Eaton TrueTrac-Schneckenrollen-Diff. als Ersatz für das originale LSD sinnvoll?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ram5.7

QuadCab
Registriert
04. März 2015
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
259
Ort
Göppingen
Macht ein Wechsel auf das TrueTrac (Funktion wohl ähnlich Torsen über die Reibung der Schneckengewinde) an Stelle des ab Werk verbauten Limited Slip Differentials Sinn? Mein RAM fährt nahezu ausschließlich on-road ohne Schwierige Geländepassagen. Aktuell 83.000 km. Wird bei jedem Wetter gefahren. Zieht gelegentlich einen Hänger mit 2.000 kg zul.Gesamtmasse. Bringt es wirklich deutliche Vorteile auf Eis, Matsch, Nässe und Schnee?
Die aushärtenden Original Goodyear Silent Armor werden im Januar durch neue Reifen ersetzt, wahrscheinlich Pirelli Scorpion AT Plus. Für schwierige Verhältnisse führe ich noch ein Paar LKW-Ketten (Pewag Austro Super Verstärkt) für die Hinterachse mit.
Oder ist das TrueTrac übertriebene Vorsicht und Overkill für die Achse ?
:/

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Habe die TrueTrac drin. Weil das LSD angefangen hatte beim langsamen anfahren und abbiegen zu rubbeln. Bin total begeistert. Fährt sich top, "sperrt" wann es soll. Kann ich nur empfehlen. Das Einzige wo drauf zu achten ist, das du das vorgeschriebene Öl verwendest und nicht später mal das "Originale" reinkippst. Steht aber alles in der Einbauanleitung. Ist jetzt auch kein besonders teures oder seltenes Öl sondern einfach nur ein anderes" Standardöl". Ein weiterer Vorteil für Leute die Karies im Diff haben, ausser Kegel/Tellerrad fliegt alles raus. Bietet sich also bei einer Instandsetzung auch immer an.
 
Ich fahre die TrueTrac jetzt schon über 5 Jahre (100tkm) und bin absolut begeistert, keine Probleme mehr mit einseitigem durchdrehen und dank reiner Mechanik wirklich Wartungsfrei, bis auf Ölwechsel halt...

Ich fahre einen 2WD und bin in der Sandgrube vorher mit Anhänger festgefahren im weichem Sand, mit Sperre zieht er durch.
Zum Thema Schnee und Eis kann ich nichts nennenswertes beitragen, da wir sehr sehr wenig Eis und Schnee hier haben, aber da mache ich mir keine Sorgen, da kann es nur besser sein als vorher.
 
Nehmen wir an, ich rüste auf True Trac um.
Ist es dann sinnvoll, Pinion und Tellerad ebenfalls zu erneuern?

Wodrauf muss ich beim Einbau noch achten?
 
Wenn,du Tellerrad und Kegelrad wechselst muss alles komplett neu eingestellt werden.
Kommt immer aufs Tragbild an. Wie eingelaufen das Zeug ist. Habe bei mir damals alles ausser KegelTeller getauscht. Sämtliche Lager und Simmeringe. Gibts komplette Sets fürn schmaln Taler.
 
D.h. wenn "alte" Kegel und Teller verwendet werden,
braucht nichts eingestellt zu werden?

Ansonsten wäre der gleiche Aufwand wie beim originalen Diff nötig?
 
Nehmen wir es ganz penibel, sollte die Lage von Kegel zu Tellerrad zumindest überprüft werden.

In der Regel dürfte sich da aber keine Änderung einstellen und das tatsächlich mehr oder weniger Plug and Play sein: Steckachsen raus, Diffkörper raus, Tellerrad auf neuen Diffkörper und alles wieder rein.
 
Ich habe bei mir Kegel und Tellerrad alt gelassen, aber alles neu gelagert.
Beim Pinion sind die gleichen Chims drunter geblieben wie gehabt, beim Diff sind rechts und links große Gewinde mit denen man das Tellerrad/Diff nach rechts und links bewegt um das Spiel zum Pinion einzustellen.
Bei mir lag Farbe mit bei und ich würde das auf jeden fall überprüfen damit das Spiel zu den Zahnrädern passt, dass macht nachher nur Geräusche und macht Zahnausfall.

Wichtig! Die Achse muss sich mit abgebauten Bremsen mit einem Drehmoment von 1-3Nm drehen lassen! Schleppmoment messen!

Bei rund 1 Stunde wird in dem Video auf die Einstellung des Flankenspiels eingegangen.
guckst du hier
 
Hat einer ein Yukon oder USA STANDARD GEAR Differential verbaut? Alternativ Mopar? Was empfehlt Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 

Neueste Beiträge

Oben