Reifen Dodge Durango SRT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2020
Beiträge
91
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute,

ich habe seit Sommer einen Dodge Durango SRT mit den 20 Zoll Felgen vom Werk.
Als Bereifung habe 295/45/20 Pirelli Scorpion Verde All Season. Ein Schneezeichen ist dort nicht aufgebracht.

Hat jemand von Erfahrungen zu dem Reifen bzw. hat einen Tip für andere Reifen als All Season? Mit All Season kenne ich mich nicht aus, da ich normalerweise immer einen Satz Sommer und Winterreifen habe.

Danke vorab für Infos?

David
 
Puh, hier ist echt nicht viel los, was den DDSRT betrifft ...

Wie ist die Story ausgegangen?
Ich hab übrigens dieselben All Season Reifen. Bei Regen sind die mal richtig schlecht.

Ich plane Conti WinterContact TS 850P oder Pirelli Scorpion Winter, beide als 245/45 R20.

Gruß,
Alex
 
Da wie Du siehst, keine Rückmeldung kam, habe ich mir für den Winter die Pirelli Scorpions in der Seriengröße geholt. Diese haben im Winter einen sehr guten Job gemacht.

Montiert habe ich sie auf die Originalen Felgen. Jetzt fahre ich die All Season wieder.

VG
David
 
D.h. du wechselst jedesmal die Gummis oder hast du dir einen 2. Satz Felgen besorgt?
Falls ja, welche?

Gruß,
Alex

PS: Hatte in meinem letzten Post einen Tippfehler, natürlich 295/45 R20
 
Ich habe jetzt nur die Gummis gewechselt.
Felgen habe ich keine gefunden die für den SRT gehen. Es gibt zwar irgendwelche Brock Felgen, aber diese sind eine Nummer größer, und liegen Preislich bei 3k und müssten trotzdem separat abgenommen werden, da die kein Gutachten für den Dodge haben.

Das war es mir dann nicht wert.

Von der Größe her, finde ich die 20 Zoll ganz gut. Denn so ein fettet SUV und dann schmale Gummis… sieht nicht so doll aus.

Aber Grundsätzlich bin ich für Ideen und Tips gerne offen.

VG
 
Ja, die Felgen sind echt ein Problem. Ich hab schon ein paar gefunden (Schmidt, Brock, ...), die sind aber immer für den 3.6er und den 5.7er. Gilt das dann nicht für den SRT? An einer Einzelabnahme (150 Euro) kommt man glaub ich nie vorbei.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Felgengröße stimmen und die müssen die Achslast vertragen können. Diese ist beim DD geringfügig höher als beim Grand Cherokee ... blöd.

Gruß,
Alex
 
Laut meinem Händler passen die Jeep SRT Winterräder.
Da habe ich einen kompletten Radsatz günstig geschossen....

Das mit der Achslast wäre tatsächlich doof....
 
Ja, das mit dem Jeep SRT machen tatsächlich viele - vermutlich auch kein Problem, denn es sind sehr wahrscheinlich dieselben Felgen.

Aber:
Die werden eben getrennt geführt bei FCA und jetzt erklär mal nem TÜVer (sofern er es überhaubt erkennt) , dass ein JGC SRT artverwand mit dem DDSRT ist ohne jegliche Unterlagen dazu und die Achslast ist nunmal geringfügig höher. Schwierig!

Wie gesagt, ich will kein Problem herbeireden, in 90% der Fälle fallen die JGC-Felgen am DD bestimmt nicht groß auf, aber korrekt ist es nicht.

Gruß,
Alex
 
Es passen auch Felgen von Grand Cherokee WK und SRT. Ich habe neulich eine Einzelabnahme meiner 22x10 Felgen bei GTÜ gehabt. Alles problemlos und kostete 100,-Euro.
 
Welche Unterlagen hast du zur Einzelabnahme mitgebracht? Wie hast du das Problem GC = DD vermittelt? Kannst du mal sagen, welche Felgen das waren?

Gruß,
Alex
 
Diewe Impatto Neros 10x22 ET42 5x127 mit 285-35-R22 106Y Reifen. Das Teilegutachten für Grand Cherokee WK & SRT. Die Radlast muss größer sein als 840 kg bei Durango. Die Reifen müssen die richtige Tragfähigkeit zur Radlast und Rollumfang wegen Tacho Geschwindigkeit haben. Der Prüfer sollte fach - und sachkundig sein. Das war es.
 

Anhänge

  • IMPAT_FINA_10x22_5x127_K60_42_715_55505510-127-5-71-42.pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 135
Letztlich hat die KfZ Versicherung den Dodge ja auch über die Schlüsselnummern des Jeep SRT versichert.
Auf den Felgen steht auch SRT
 

Anhänge

  • 34977ED3-C16F-401B-8B81-134481AC6417_autoscaled.png
    34977ED3-C16F-401B-8B81-134481AC6417_autoscaled.png
    645,2 KB · Aufrufe: 105
Banan: Dort steht aber nur bis 259kW. Spielt das ne Rolle?
DonCarlos: Ich denke JGCSRT-Felgen sind die pragmatische Lösung.
 
Banan: Dort steht aber nur bis 259kW. Spielt das ne Rolle?
DonCarlos: Ich denke JGCSRT-Felgen sind die pragmatische Lösung.
Ich würde erstmal mit dem Teilegutachten zum TÜV Prüfer gehen und fragen. Vielleicht hat der Prüfer bereits Durangos gehabt. Ich habe auch lange suchen müssen.
 
Ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
Hier meine Erkenntnisse:
- Die Radlast beim DDSRT beträgt bei meinem mit LPG 895kg. Damit fallen einige Felgen raus.
- Der Jeep Grand Cherokee SRT ist immer eine gute Grundlage um zu suchen. Dann muss man nur noch die Radlast rausfinden.

Ich hab jetzt rausgefunden, warum bei den meisten Felgen nur der 3.6er oder 5.7er in der ABE erwähnt wird: Das liegt daran, dass die Serienfelge nur 8 Zoll breit ist, aber beim SRT ist sie 10 Zoll breit. Und wenn's dumm läuft, passt die Brembo nicht unter die Felge drunter...

Was ich so zu den Rädern rausgefunden habe:
  • Original JGC SRT Räder gehen alle, funktionieren auch, aber es ist abhängig davon was in den Papieren eingetragen wurde. Bei mir steht dort nur "10x20 ET50 Serienräder", d.h. dürfte kein Problem sein bzw. merkt keiner, weil die alle nur "FCA" sind und nicht Jeep oder Dodge. Ansonsten wenn da ne Felgennummer oder so eingetragen ist, ist das blöd, denn das heißt Einzelabnahme --> Thema Radlast kann nicht nachgewiesen werden.
  • Replika JGC SRT Räder ... Finger weg! Eintragung könnte schwierig werden. Oft fehlt die richtige Prägung auf der Felge und man bekommt keinerlei Info zu denen. Technisch sind die normalerweise einwandfrei.
  • Schmidt Gambit 9.5Jx22H2 ET51 mit 285/40R22. Komplettpreis mit Pirelli oder Conti ca. 4000 Euro. Gutachten für Durango liegt vor, Radlast 900+ kg. Einzelabnahme erforderlich.
  • Diewe Impatto Nero S 10Jx22H2 ET42 und noch ein paar weitere Designs gehen. Komplettpreis ca. 3000-3500 Euro. Gutachten für JGC SRT liegt bei, Radlast 900+ kg, Einzelabnahme erforderlich. Geht mit 305er oder 285er Reifen, könnte aber mit dem Radüberstand knapp werden.
  • FONDMETAL TRACK 20 10x20 ET50 5x127. Die gibt's auch beim Geiger als "Winterkompletträder" für 3990 Euro. Gutachten für JGC SRT und DDSRT liegt vor. Einzelabnahme erforderlich.
  • RH RB 11 soll auch funktionieren.
  • BROCK 32 hab ich widersprüchliche Aussagen gehört. Thema Radlast, manche Händler behaupten 900kg oder gar 950kg hätte die, auf der ABE des Herstellers sind aber definitiv nur 850kg angegeben.

Immerhin einige Optionen in 20 und 22 Zoll ... geht, oder?
 
Hallo Daedalus,

vielen Dank für die Übersicht. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt was für Kosten auf einem zukommen bzw. was überhaupt machbar ist.

Aber so wie es aussieht, kommt man um die Einzelabnahme nicht drum rum.

Du hast geschrieben, das Du eine LPG verbaut hast. Was hast Du drunter und was für ein Tank? Ich habe habe eine Prinz VSI2 mit dem EVP 500 Verdampfer und einen 82l Bormech Tank.

Das Thema gehört hier zwar nicht rein, aber so viele DDSRT Fahrer gibt es ja hier nicht
;)


VG
David
 
Bei mir werden es entweder schwarz lackierte JGC SRT ohne Einzelabnahme oder die Impatto oder die Schmidt mit Eintragung werden. Aber wenn Zubehörfelgen, dann auch 22 Zoll. Aber 3000-4000 Euro dafür sind schon ne Ansage. Die JGC SRT sind gebraucht um 1500-2000 Euro zu bekommen und oft noch mit Pneus die locker ne Saison reichen.

zum Gas:
Ich hab die gleiche Anlage, auch 82L Tank (netto).

Bin soweit zufrieden aber mit 2 Anmerkungen:
Wenn man spontan Vollgas gibt und die Anlage schon bald leer ist, gibt es manchmal einen kurzen Aussetzer. Das passiert immer mal wieder so in den letzten 50km. Und die Tankanzeige wandert ziemlich schnell auf 1 Balken runter, hält dann aber noch locker 150-180km durch.

Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 380km weit, überwiegend eher Stadt und Überland, kaum Autobahn. Die LPG ist eine echte Spardose für dieses Auto und reduziert die Spritkosten auf die Hälfte.

Gruß
 
Die Anlage habe ich auch...hab heute die ersten 2.000 km erreicht.
Reichweite mit Gas knapp 400 km.
Wenn die Anlage leer ist, tanke ich mal 79, mal 77 Liter rein.

PS: geile Karre
 
Wenn man spontan Vollgas gibt und die Anlage schon bald leer ist, gibt es manchmal einen kurzen Aussetzer. Das passiert immer mal wieder so in den letzten 50km.

Befindet sich bei Dir der Ausgang am Gastank hinten in Richtung Heck oder vorne in Richtung Front?
 
Die Anlage habe ich auch...hab heute die ersten 2.000 km erreicht.
Reichweite mit Gas knapp 400 km.
Wenn die Anlage leer ist, tanke ich mal 79, mal 77 Liter rein.

PS: geile

Das Auto ist der Hammer, leider ist der 260 abgeregelt. Dabei hatte ich echt gedacht er ist offen. Man merkt aber egal ob in der 8,7 oder 6 Fahrstufe, das er gebremst wird.
 
Oben