öl sorten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
moin,

möchte bei meinem 2012 ram ne große inspektion machen... hab mich versucht schlau zumachen welche öle/sorten für motor, getriebe, achsen, verteilergetriebe frei gegeben sind auch was die zündkerzen angeht (meiner hat gas umbau ) da wird man ja nicht schlau
;(
jeder schreibt was anderes.... mein ram is von 2012 mit der vin 1C6RD7NT5CS243696 vielleicht könnt ihr mir einwenig weiter helfen.

gruß
schrotti
 
klasse Antwort setzen 6
;)
warum wohl frage ich lieber Stan2010? weil ich keins hab
;)
 
Hi Zusammen,

nachdem ich nun den Ölwechsel und Kerzenwechsel hinter mir habe, möchte ich auch noch die übrigen Flüssigkeiten wechseln.

Da wären:

- Automatikgetriebeöl ATF+4 (Menge kann ich im Handbuch ab Seite 670 nicht finden. Handschriftlich steht in den Bemerkungen 7L drin)

- Verteilergetriebeöl ATF+4 (hier das gleiche... Handschriftlich steht in den Bemerkungen 2,5L drin)

- Diff. HA 75W-140GL5LS (hier das gleiche... Handschriftlich steht in den Bemerkungen 2,5L drin)

- Diff. VA 75W-85 (hier das gleiche... Handschriftlich steht in den Bemerkungen 2L drin)

- Kühlflüssigkeit HOAT Menge: 15Liter


Fragen:

1) Wo im Heft find ich denn die genauen Mengenangaben? Denn bei "Fluid Capacities" ab Seite 670 find ich nichts.

2) Auf Seite 674 steht: "Transfer Case BW44-44 only. MOPAR? BW44–44 Transfer Case Fluid or equivalent."
Und darüber steht: "Transfer Case. MOPAR? ATF+4? Automatic Transmission Fluid or equivalent licensed ATF+4? product."

Da Frage ich mich, wie / was da genau gemeint ist?!
Naja, ich bekomme ja demnächst das Handbuch von Henere zugeschickt. Da steht es dann hoffentlich auf deutsch.

3) Ist gegen RAVENOL Produkte was auszusetzen? Oder gibt es da andere Marken, welche "besser" oder gleichwertig und günstiger sind für das ATf+4 und de Diff. Öle?

4) Wie verhält es sich genau mit der Kühlflüssigkeit?
Ich habe nämlich noch ca. 30L "Glysantin G05 yellow" hier liegen.
Auf deren Seite steht u.a.: Quelle: Glysantin.de
+++
Offiziell zugelassen für
Chrysler (MS-9769), Deutz-Fahr (< 03/2017), Dodge (MS-9769), Ford (North America) (WSS-M 97B51-A1), Huerlimann (< 03/2017), JCB (STD00088), Jeep (MS-9769), John Deere (JDM H24), Lamborghini-Tractors (< 03/2017), MTU (MTL 5048), Same (< 03/2017)
+++

Dieses muss dann mit (destilliertem?) Wasser gemischt werden.
Kann ich das für meinen Ram nehmen? Also, ist die Freigabe MS-9769 für uns geeignet?



Boah ey... Fragen über Fragen...

SORRRYYYYY
:saint:
 
Zu Frage 1: die genauen Mengenangaben stehen dafür leider nicht im klassischen Owners Manual.
Getreiebeöl: 6,2l (wenigtstens 7l sind im allgemeinen sinnvoller da zu haben, da meist mehr rauskommt)
Verteilergetriebe: hängt vom Verteilergetriebe ab - zwischen 1,4 und 1,9l
Hinterachse: ca. 2,0l
Vorderachse: ca. 2,1l
Auch beim Verteilergetriebe und den Achsen lieber ein wenig mehr da haben. Menge ist, wenn mich nicht alles täuscht, auch bei diese Baujahr bis es aus dem EInfüllloch rauskommt.
Zu Frage 2: Was für dich relevant ist, hängt vom verbauten Verteilergetriebe ab. Wenn du das BW 44-44 drin hast, braucht es das spezielle BW44–44 Transfer Case Fluid.
Zu Frage 3: Welcher Ölhersteller ist eine Glaubensfrage. Ich nutze seit Jahren nur die Öle von Ravenol.
Zu Frage 4: Da habe ich keine Info/Meinung/Erfahrung
 
Diefenbaker : Sag mal, woran erkenne ich welches Verteilergetriebe ich hab? Ich hab ja nen 2012'er mit 6Gang. Mehr weiß ich nicht...
 
Da ich dieser Frage im Moment auch nachgehe konnte ich jetzt rausfinden, dass die Art des Verteilergetriebes, zumindestens beim Gen4 FL von der Allradvariante abhängt. Der Unterschied liegt hier darin, ob Auto 4WD vorhanden ist oder nicht, da hier unterschiedliche Kupplungen zum Einsatz kommen (Scheiben vs. Klauenkupplung).
Aber da die Mengen nicht zu groß sind, würde ich hier kein Risiko eingehen und die empfohlenen Mopar Flüssigkeiten verwenden.
 
ah ok. Ich hab auch 4WD Auto. Nutze es zwar nicht, aber ich habs.

Also hab ich welches Verteilergetriebe?

Jepp, bei der geringen Menge kann man in der Tat dann auch das Mopar nehmen.
 
4) Wie verhält es sich genau mit der Kühlflüssigkeit?
Ich habe nämlich noch ca. 30L "Glysantin G05 yellow" hier liegen.
Auf deren Seite steht u.a.: Quelle: Glysantin.de
+++
Offiziell zugelassen für
Chrysler (MS-9769), Deutz-Fahr (< 03/2017), Dodge (MS-9769), Ford (North America) (WSS-M 97B51-A1), Huerlimann (< 03/2017), JCB (STD00088), Jeep (MS-9769), John Deere (JDM H24), Lamborghini-Tractors (< 03/2017), MTU (MTL 5048), Same (< 03/2017)
+++

Dieses muss dann mit (destilliertem?) Wasser gemischt werden.
Kann ich das für meinen Ram nehmen? Also, ist die Freigabe MS-9769 für uns geeignet?
Diese Frage hat sich nun erledigt. Denn: Das Glysantin (G05) galt für Dodge Modelle bis 2011.
Ich hab ja nen 2012'er Modell und da gilt ein anderes Glysantin (G30)
 
ah ok. Ich hab auch 4WD Auto. Nutze es zwar nicht, aber ich habs.

Also hab ich welches Verteilergetriebe?
Wenn du Auto-4WD hast, solltest du das BW44-44 haben. Dementsprechend benötigst du auch das BW44-44 Öl.
Nachteil - das Öl ist verdammt teuer.
Vorteil - das BW 44-44 VTG braucht nur ca. 1,4l
  1. Raise and support the vehicle
  2. Position a drain pan under the transfer case.
  3. Remove the transfer case fill pug (2).
  4. Remove the transfer case drain plug (1) and drain the transfer case fluid.
  5. Install the transfer case drain plug (1) and tighten to the 25 Nm.
  6. Remove the drain pan.
  7. Fill the transfer case to the bottom edge of the transfer case fill plug opening with the specified fluid.
  8. Install the transfer case fill plug (2) and tighten to the 31 Nm .
  9. Wipe any excess fluid that may have spilled onto the exhaust.
  10. Remove the support and lower the vehicle.
pasted-from-clipboard.png
 
Auch wenn es nicht zum Baujahr passt, hab mir die passenden Amsoil Alternativen bestellt... da wesentlich günstiger und bei den Amis auch gerne empfohlen.
 
Zu Frage 2: Was für dich relevant ist, hängt vom verbauten Verteilergetriebe ab. Wenn du das BW 44-44 drin hast, braucht es das spezielle BW44–44 Transfer Case Fluid.
Weißt Du darüber mehr?
:/
:love:

Habe mir die Tasten wund gesucht, um etwas über dieses Öl zu erfahren.
<X

Leider steht auf den Mopar Flaschen nix drauf. Also gar nix.
:cursing:

Ich meine, es muß doch irgend einer Spezifikation, Norm, ect. entsprechen.
:/


In meiner Not hab ich mich an die Liqui Moly Werkstatthotline gewand. Die waren auch erst ratlos, haben dann aber, beim Rückruf, gemeint, ich soll das Top Tec ATF 1200 (ATF+4) verwenden.
Auf meinen Einwand, das das ja das "normale Automatiköl" sei, sagten sie mir nur, laut der Recherche unserer Experten - ja.
Sie vermuten eine Mogelpackung, weil dieses "Spezialöl" natürlich wesentlich teurer ist.
8o

Durch die fehlenden Angaben auf der Verpackung ist es dem Kunden/Werkstatt natürlich unmöglich, ein Ersatzprodukt zu finden. BW44–44 Transfer Case Fluid or equivalent.
:cursing:

Na ja. Hab´s seit 30.000km drin. Bis jetzt kein Unterschied.
8)

Aber es wäre natürlich sehr interessant zu wissen, ob es tatsächlich irgend einen Unterschied gibt, und wie sich der auswirken könnte?
:/

Darauf konnte ich bis heute keine zufriedenstellende Antwort finden.
;(

 
Oben