Differential-Öl Ram Van 2500 - EZ 2000 Menge? Spezifikation?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
18
Ort
Münster
Hallo zusammen,
habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden: Kennt jemand Menge und Spezifikation des Differential-Öls für den Dodge Ram VAN 2500, EZ 2000?
Danke und Grüße
Frank
 
Öl bekommt diese Achse 75W-90 GL 5.
Füllmenge kann ich nicht genau sagen. Angaben aus dem Ram Pickup für diese Achse liegen bei 2,1l.
Allgemein solltest du Öl einfüllen bis kurz bevor es aus dem Einfüllloch wieder raus kommt.
Limited Slip Additiv ist möglich. Siehst du, wenn der Deckel ab ist.
Du kannst dein Glück noch hier versuchen mit deiner VIN: https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing
Bis jetzt lieferten die meisten Vans aus diesen Baujahren leider wenig Ergebnisse. Vermutlich da sie für die Army bestimmt waren??
 
Hi Ronald,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Info. Mein Van ist tatsächlich gelistet, die Angaben stimmen soweit, bis auf die Angabe "Monotone Paint" - tatsächlich war da ein Metallic Lack drauf. Achse stimmt auch - lt. Datenblatt die "Corporate 9.25 HD Rear Axle". Dann ist soweit alles klar, bis auf eine letzte Frage:

- Sehe ich, wenn der Deckel ab ist, ob es sich um ein Limited-Slip-Diff. handelt? Also anders: Gibt es verschiedene Ausführungen des Differentials?
- Und wenn es ein Lim-Slip ist, macht dann ein Additiv Sinn? Frage, weil das (auch hier im Forum) oft recht kontrovers diskutiert wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Frank
 
Wenn in den Daten nichts von Limited slip oder ähnlichem steht, wird wohl keins verbaut sein.
Aber du kannst es auch sehen, wenn es offen ist. Dann solltest du im Korb hinter den kleinen Zahnrädern Reibscheiben sehen.
Mal ein Beispiel: https://dodgeforum.com/forum/2nd-gen-ram-tech/243817-figuring-out-if-i-have-lsd-4.html#post2114552
Wenn ein Limited Slip verbaut ist, dann muss definitiv das Additiv rein. Du kannst es aber auch einfach mit reinmachen, auch wenn du kein Limited Slip verbaut hast.
 
Danke an Euch alle für die vielen wertvollen Informationen. Hier sind wirklich Profis am Werk - immer wieder schön!
 
Oben