Dodge Ram Rebel 1500 - Tankanzeige plötzlich defekt/ Leer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

ich habe bei meinem DODGE Ram Rebel 1500, Bj 2016 folgendes Problem:
Eines Tages fuhr ich in der Stadt, als plötzlich meine Tankanzeige sehr zügig abfiel. Die Reichweite sank ebenfalls im Sekundentakt.
Ein Leck im Kraftstoffsystem konnte ich nicht entdecken.
Ich füllte den Kraftstofftank sofort auf voll und beobachte das ganze. Nach mehreren Tage zeigt die Anzeige nach wie vor leer an und die Reichweite 0 km. Der Tank ist aber voll.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen Lösungsvorschlag ?
:|


Viele Grüße
André
 
Gleiches Baujahr, ähnliches Problem.
Tankanzeige etwa 1/4 voll und plötzlich sinkt die Tanknadel rapide in Richtung null.
Reichweite ebenso.
Nach dem Volltanken alles wieder so wie es sein soll.
Problem erstmalig letztes Jahr bei hohen Temperaturen aufgetreten (2x), über Winter alles i.O.
Dieses Jahr im Sommer wieder einmal aufgetreten.
Ursache konnte ich nicht feststellen.
Also lebe ich damit.
 
Kam eine Meldung bzw. die MKL
:?:
Wenn ja,dann hat eventuell die Platine des Füllstandsanzeigers im Tank ne Macke. Wenn ca. 20L Benzin fehlen im Tank gehts Kino an und die MKL leuchtet,die Anzeige springt auf Null. Vollgetankt und Fehler gelöscht,gehts dann wieder so lange bis genug Sprit fehlt. Nervt und werd ich auch bei Gelegenheit die Benzinpumpe wechseln wenns mal klappt. Da versifft eben jene Platine im Tank wo der Geber drüber läuft. Soll wohl mit irgendwelchen Additiven auch gehen,hab da aber keine Erfahrung damit und auch keine Quellen dazu.
 
Ich würde mal Liqui Moly Motorsystem Reiniger Benzin versuchen.
Kostet nicht die Welt vielleicht hilft es.
 
Keine MKL, keine Meldung, außer bitte Tanken (oder ähnlich), kein Fehler hinterlegt.
Du sagst "kein Fehler hinterlegt".
Hast du schon mal auslesen lassen ?

Wo genau befindet sich Tankgeber bzw. die Kraftstoffpumpe?
Oder anders gefragt: Wie komme ich dort heran ?
 
Du sagst "kein Fehler hinterlegt".
Hast du schon mal auslesen lassen ?

Wo genau befindet sich Tankgeber bzw. die Kraftstoffpumpe?
Oder anders gefragt: Wie komme ich dort heran ?
Google und YouTube ist voll damit.

Ram 1500 fuel pump.

Beides sitzt im Tank, ist eine Einheit.
 
so bei mir kam heute der Fehler P 0463 mit MKL.
Nach dem löschen des Fehlers und Neustart, ging die Tankanzeige plötzlich auf null. Nach 5 Sekunden war es wieder okay.
Mit der Meldung im Evic Kraftstoffanzeige Fehlerhaft und blinken der Reservelampe, aber ohne MKL.
 
Freunde dich mit dem Gedanken an die Benzinpumpe zu wechseln. Der Sensor hat ne Macke. Wenn der Tank voll ist sollte die MKL ne weile aus sein wenn du den Fehler löschst. Hab gestern auch erst wieder so runde 15L nachgekippt damit die MKL ruhe gibt.
 
Guten morgen,

kurzer Sachstand zu meinem Problem. Vor 2 Tagen, während der Fahrt, begann die Tankanzeige wieder zu arbeiten. Die Reserveleuchte ging aus und die Tankanzeige stand nach einer Zeit wieder auf dem aktuellen Füllstand.
Ich habe bisher nichts getan, außer mir Gedanken zu machen wie ich an den Sensor heran kommen.
:|


Ich bin mal gespannt wie lange das so bleibt.

Das Thema mit der MKL hatte ich im Zusammenhang mit dem Problem noch nicht.
 
Guten morgen,

kurzer Sachstand zu meinem Problem. Vor 2 Tagen, während der Fahrt, begann die Tankanzeige wieder zu arbeiten. Die Reserveleuchte ging aus und die Tankanzeige stand nach einer Zeit wieder auf dem aktuellen Füllstand.
Ich habe bisher nichts getan, außer mir Gedanken zu machen wie ich an den Sensor heran kommen.
:|


Ich bin mal gespannt wie lange das so bleibt.

Das Thema mit der MKL hatte ich im Zusammenhang mit dem Problem noch nicht.
Dazu muss der Tank abgebaut werden. Ist die Ganze Einheit der Benzinpumpe,an welcher der Sensor befestigt ist.Sinnvoll ist es ihn vorher weitesgehend leerzufahren...
 
Oder der Fehler tritt nie wieder auf.
Wäre bei sowas nicht das erste mal.
X/
 
Hatte ich in dem Fall auch gehofft. War mal ne Zeit lang Ruhe...kam dann mit vermehrter Anfälligkeit wieder...in DIESEM Fall.
:cursing:
 
Hatte ich in dem Fall auch gehofft. War mal ne Zeit lang Ruhe...kam dann mit vermehrter Anfälligkeit wieder...in DIESEM Fall.
:cursing:
Tja, klarer Fal von pP.
Aber, dann hast auch definitiv einen Fehler. Dann weiß man auch, das die Reparatur was bringt.
;)
 
Ja klar,der Fehler lässt sich nur temporär löschen,bleibt hiinterlegt..also mal wechseln das Teil bei Gelegenheit...
X/
 
so bei mir kam heute der Fehler P 0463 mit MKL.
Nach dem löschen des Fehlers und Neustart, ging die Tankanzeige plötzlich auf null. Nach 5 Sekunden war es wieder okay.
Mit der Meldung im Evic Kraftstoffanzeige Fehlerhaft und blinken der Reservelampe, aber ohne MKL.
Hab eine neue Kraftstoffpumpenfördereinheit drinnen ...
Bei der alten die Platine genauer angeschaut, Fehler: der Stift hat die kleinen, dünnen Leiterbahnen durchgescheuert.
Die neue Pumpe hat eine andere Mopar Nummer und hat einen anderen Aufbau als die alte Pumpe.
 

Anhänge

  • 20210219_172930_autoscaled.jpg
    20210219_172930_autoscaled.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20210219_172943_autoscaled.jpg
    20210219_172943_autoscaled.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo wo hast Du die neue Pumpe her, oder welche Werkstatt hat die Arbeit erledigt. Habe eine Ram Rebel 2016 mit dem gleichen problem.
Danke für Deine info.
 
Hallo wo hast Du die neue Pumpe her, oder welche Werkstatt hat die Arbeit erledigt. Habe eine Ram Rebel 2016 mit dem gleichen problem.
Danke für Deine info.
Neue Mopar Pumpe, vom Händler.
Kannst du selbst machen, oder wenn nicht, kann das jede Werkstatt einbauen.
 
Oben