Klackern beim Kaltstart

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe schon viele Seiten durchsucht aber Leider nichts passendes gefunden bzw. schon überprüft.
Zu meinem Problem:
Ich habe hier einen Dodge Ram 1500 4,7L mit 175kW und 4x4, leider klackert er beim Kaltstart zwischen Motor und Getriebe ich habe schon in einem anderen Forum gelesen das es bei einem 5,7L Hemi die Wandlerschrauben waren, also habe ich mich mal unter meinem gelegt und diese Schrauben überprüft diese waren fest, also lag es leider nicht an dem (wäre ja auch zu einfach gewesen), dann hatte ich gehofft das einfach zu wenig Öl im Getriebe sei weil er ziemlich nass (feucht) von unten war. Da er zurzeit nicht angemeldet ist habe ich ihn im Stand warmlaufen lassen ca. Halbe Stunde, alle Gänge durchgeschaltet und dann bei laufendem Motor geprüft, am Peilstab könnte man kein Öl erkennen also habe ich ca. 500ml aufgefüllt und erneut geprüft, nun war am Peilstab auf der COLD Markierung etwas Öl zu sehen reicht dass aus weil das Getriebe im Stand nicht wirklich warm wird?
Jedenfalls hatte ich es dann so gelassen weil ich auch nicht zu viel aufkippen wollte und habe ihn dann nächsten morgen gestartet, leider war das Geräusch immer noch da.
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir eventuell sagen woher es kommen könnte (anbei noch ein Video bei Kaltstart)

Klackern bei Kaltstart
https://www.youtube.com/watch?v=b6xLPZjfRhU

Vielen Dank.
 
Warum guckst du nicht mal im kalten Zustand nach dem Öl? Ich meine wenn da schon Cold auf dem Stab steht, sollte man doch nicht im warmen Zustand bei Cold gucken.
 
Wie hört er sich denn obenrum an?

Meiner hatte sich so angehört bevor ich den Motor wegen der Kopfdichtung zerpflückt hab und die Köpfe überholt habe.
Da waren einige Hydrostößel völlig im Eimer sowie die Ölkanäle zu diesen zu.

Verändert sich das Geräusch wenn du nen Gang reinmachst? Wie verhält sich das Geräusch unter Last?

Ölstand kannst bei kaltem Motor auf N prüfen wenn der Motor läuft. Davor kurz alle schaltstufen durchschalten und dann schauen.
 
Kurze Zwischenfrage
Bei meinem klackert es auch und ich wollte die Wandlerschrauben mal prüfen….nur wie komme ich da ran?
Alex
 
Kurze Zwischenfrage
Bei meinem klackert es auch und ich wollte die Wandlerschrauben mal prüfen….nur wie komme ich da ran?
Alex
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du dafür die Schutzülatte an der Getriebeglocke abschrauben, dann kann man auf den Wandler schauen.

Da ich jetzt aber auch mal über den Fred gestolpert bin, würde mich auch interessieren, ob sich das Klackern beim einlegen eines Ganges ändert. Das tut es nämlich bei mir und das Klackern tritt auch nicht immer auf. Daher würde mich interessieren, was es in diesem Fall war...? Vielleicht, aber auch nur vielleicht, erhalten wir ja noch eine Antwort
:D
 
Jau, das sollte ein ein P werden. Autokorrektur hab ich aber nur am Handy, am Rechner ist das ein Zeichen von zu schnellem Tippseln.
 
Wenn das Klackern wirklich aus diesem Bereich kommt, könnte es das Schutzblech sein, welches zwischen Ölwanne und dem Getriebe (am Wandler) sitzt. Das wird wenn man mal an die Ölwanne musste gern etwas verbogen, um die Wanne (z.B. beim Dichtungswechsel) wieder zu montieren. Das Blech hat nur äußerst wenig Platz zu den Schrauben am Wandler und es kommt zu diesem Klackern. Manchmal geht es im warmen Zustand dann weg, weil sich das Material ausdehnt und wieder Spiel zwischen den Schrauben ist. Das Blech muss etwas i.R. Ölwanne gebogen werden und dann ist wieder Ruhe .... nur die Umsetzung ist ohne Demontage recht schwierig.
 
Danke Scottyw,
ich bin im Bereich Dodge RAM Schrauben neu, versuche aber die kleineren Sachen alleine zu machen. Als ich mir das angesehen habe, war ich der Meinung dass das Teil zur Ölwanne massiv ist?!?
Muss ich nochmal schauen und gucken, wie man das abbekommt. Wäre ja gut, wenn nur etwas verbogen wäre.

Alex
 
Also die Abdeckung scheint massiv zu sein. Da kann man nichts biegen.
 

Anhänge

  • F2B50597-51C4-46EE-AF5A-CB99E33FAE03_autoscaled.jpg
    F2B50597-51C4-46EE-AF5A-CB99E33FAE03_autoscaled.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 61
Ich habe hier mal ein Video verlinkt. Bei 1:14 sieht man das Blech sehr schön. Wenn das bei deinem auch so aussieht, solltest du da noch einmal schauen. Der Typ zeigt dort fast genau an die Stelle wo es klackern sollte.

https://youtu.be/ulzgRYl3Y9o
 
Im Video ist ein 5.9L Gen 3 ... ja beim 5.7L Hemi ist diese massive Platte aufgeschraubt. Dazwischen liegt dieses Blech. Damit scheidet es aber fast schon wieder aus für dein Problem. Am besten du legst dich mal bei laufendem Motor drunter und hörst mal in diese Richtung. Eigentlich kann man das dann gut zuordnen wenn es denn dort ist dein Problem. Sonst must du weiter suchen.
 
So, ich habe mich heute mal druntergelegt. Ich kann dieses nervige Klackern nicht lokalisieren. Selbst mit dem Stethoskop wird es nichts.
Ratlosigkeit macht sich breit
X/
 
Keine Ahnung. Keine schlechte Idee eigentlich. Vielleicht gibts jemanden im Großraum Berlin, der sich das mal anhören und ne Meinung abgeben möchte …..

Alex
 
Ist der Themenstarter eigentlich auch weitergekommen ?

Würde Mal die Ölwanne abnehmen lassen und Lager prüfen.
Wie verhält sich das Geräusch beim Gasgeben ?
 
Oben