Gastank unter vordere Stoßstange

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodge__Ram

QuadCab
Registriert
16. Jan. 2020
Beiträge
719
Reaktionspunkte
82
Hallo, wollte eigentlich schon öfter fragen, ob noch jemand einen Zusatztank vorne unter der Stoßstange hat ?!
oder ist das etwas anderes ?

lade gleich mal Bilder hoch
:-)
 
Ist das ein Gastank ?
 

Anhänge

  • IMG_20201102_102747[1]_autoscaled.jpg
    IMG_20201102_102747[1]_autoscaled.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 185
Also wer vorn unter der Stoßstange einen Gastank verbaut, der gehört eingesperrt. Einer aus Hamburg hatte das, ist im Mammut Park nach der 1 Schräge abgefallen. Aus aus Sicherheitsgründe darf vorne keiner drunter sein. Scheint so als ob das einer ist. Du musst mal was gegen den Rost machen?!
 
okay....ja, der Rost.... bin dabei mit dem Zeug, -- aus Höhlen der Löwen-- werde ich demnächst in Angriff nehmen.

muss gerade lachen.......Gastank vorne, den lasse ich mal schnell vom Profi abklemmen....man man man
 
ich bleibe auch vor nichts verschont,

der Tüv ( ein offizieller TÜV) hat das nicht bemängelt und auch der Gas Profi, der die Neue Software aufgespielt hat, sagte mir kein Wort. Aber ich liebe solche Herausforderungen, das Leben wäre sooo langweilig
:rolleyes:


habe jetzt die Möglichkeit mit meinem Verkaufsanhänger bei der Airbase in Ramstein und Baumholder rein zukommen..... wenn das klappt, geht es rund ! nur mal um was erfreuliches schreiben zu können
:-)


bis dann...
 
habe jetzt die Möglichkeit mit meinem Verkaufsanhänger bei der Airbase in Ramstein und Baumholder rein zukommen..... wenn das klappt, geht es rund ! nur mal um was erfreuliches schreiben zu können
:-)


bis dann...
Dann wünsche ich Dir das es klappt !!!!
 
Also wer vorn unter der Stoßstange einen Gastank verbaut, der gehört eingesperrt. Einer aus Hamburg hatte das, ist im Mammut Park nach der 1 Schräge abgefallen. Aus aus Sicherheitsgründe darf vorne keiner drunter sein. Scheint so als ob das einer ist. Du musst mal was gegen den Rost machen?!
Wenn man keine Ahnung hat hilft immer noch einfach schweigen.
Könnte es sein das der Tank als Dehnungsgefäß gedacht ist?
Also den Schadraum von 20% zu gewährleisten.
Einen Benzintank würde ich da auch nicht platzieren wollen aber einen Drucktank mit ganz anderen Festigkeitskennwerten wäre schon eine andere Nummer. Im Übrigen rutscht so etwas bei der TÜV Abnahme auch nicht einfach durch.
 
Also wer vorn unter der Stoßstange einen Gastank verbaut, der gehört eingesperrt. Einer aus Hamburg hatte das, ist im Mammut Park nach der 1 Schräge abgefallen. Aus aus Sicherheitsgründe darf vorne keiner drunter sein. Scheint so als ob das einer ist. Du musst mal was gegen den Rost machen?!
Ja klar ... aber hinten hinterm Stoßfänger in der Reserveradhalterung ... das ist ok?
Manchmal frage ich mich
:/
 
Könnte es sein das der Tank als Dehnungsgefäß gedacht ist?
Also den Schadraum von 20% zu gewährleisten.
Danke für den Ansatz.
:thumbup:


Ich habe ein ähnliches Konstrukt in meinem RAM und versuche gerade herauszufinden warum in die 170 Liter Brutto-Gesamttankinhalt "nur" jeweils knapp unter 122 Liter reingehen.
Der Tank in der Reserveradmulde hat wohl 122 Liter, das sieht dann schon danach aus, dass der vordere Behälter gar nicht mitbefüllt wird.

Ich fragte mich eh schon wie denn dann das Thema max. 80%-Füllung mit nur einem Multiventil bei 2 Tanks technisch eingestellt ist.
 
Mein erster Beitrag (nach meiner Vorstellung), hoffentlich mache ich alles richtig.
=O


Auf der Seite eines LPG-Anbieters steht, dass es eine Reihe von Vorschriften gibt, z. B. darf der Gastank nicht der tiefste Punkt des Fahrzeugs sein (besonders wichtig beim Radmuldentank, wie auch beim RAM üblich). Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Rahmenteil in der Nähe tiefer liegt ist das Kriterium erfüllt. Und auf dem Bild sitzt ja eine recht dicke Platte oder ein Rahmen unter dem Gastank (sofern es einer ist).
Ob jetzt ein Gastank vorne hinter der Stoßstange gefährlicher ist als einer in der Radmulde hinten kann man sicherlich diskutieren. Der Unterschied ist jedoch nur, ob man selbst jemandem drauf fährt oder jemand anderes hinten drauf knallt. In beiden Fällen kann der Tank eine mitkriegen.

Ich persönlich halte das für wesentlich ungefährlicher als bei einem Benzintank (wo Flüssigkeit ausläuft, die brennbar ist und eine explosive Gas-Luft-Mischung entstehen kann). Ein LPG-Tank hat mit 8-10 bar nicht besonders viel Druck im Vergleich zur Sauerstoffflasche eines Rettungswagens (bis 200 bar) oder Erdgastanks (bis 240 bar). Wenn da ein LPG-Tank bei einem Unfall reißt zischt es eher einmal laut und stinkt kurz nach Gas. Es könnte noch eine Stichflamme geben, wenn eine Zündquelle da ist - aber die müsste sich schon beeilen, weil der LPG-Tank entsprechend seines geringen Drucks schnell abbläst. Und sobald das Autogas ins Freie kommt verdampft es augenblicklich und wird im wahrsten Sinne vom Winde verweht. Benzin hingegen bleibt erstmal liegen und wartet geduldig auf seine Chance.

Die 80%-Regel wurde mir mal so erklärt, dass genug Raum für die Ausdehnung des verflüssigten Gases (z. B. Sonne scheint auf den Tank) gegeben sein muss. Denn wenn das „flüssige Gas“ (dieser Begriff verursacht mir immer noch Gänsehaut) das Überdruckventil erreicht verdampft es augenblicklich, kühlt dabei extrem die Umgebung („Verdampfungskälte) und im Extremfall - von dem in Deutschland immer ausgeganen wird - gefriert(!) die Luftfeuchtigkeit der Umgebung und friert das Ventil fest.
Wenn aber nur 80% des Tanks gefüllt sind kann sich der Druck erhöhen, der Flüssigkeitsspiegel dadurch leicht steigen und der „Auslösedruck“ für das Überdruckventil (ca. 12 bar) wird erreicht, bevor die Flüssigkeit das Ventil erreicht (auch bei schräg stehendem Fahrzeug).

Ich lasse mich aber gern korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege. Bin schließlich kein LPG-Experte.
 
Die 80%-Regel wurde mir mal so erklärt, dass genug Raum für die Ausdehnung des verflüssigten Gases (z. B. Sonne scheint auf den Tank) gegeben sein muss. Denn wenn das „flüssige Gas“ (dieser Begriff verursacht mir immer noch Gänsehaut) das Überdruckventil erreicht verdampft es augenblicklich, kühlt dabei extrem die Umgebung („Verdampfungskälte) und im Extremfall - von dem in Deutschland immer ausgeganen wird - gefriert(!) die Luftfeuchtigkeit der Umgebung und friert das Ventil fest.
Wenn aber nur 80% des Tanks gefüllt sind kann sich der Druck erhöhen, der Flüssigkeitsspiegel dadurch leicht steigen und der „Auslösedruck“ für das Überdruckventil (ca. 12 bar) wird erreicht, bevor die Flüssigkeit das Ventil erreicht (auch bei schräg stehendem Fahrzeug).
Ich will jetzt keine Aufsätze schreiben aber bis zum Zitat war alles in Ordnung.
Tatsache ist aber das z.B. Propan bei Standarddruck von -43 °C flüssig ist. Je wärmer das wird steigt der Druck. Erfahrungsgemäß liegt der jetzt im November so zwischen 8-10bar. Im Sommer steigt der Druck allerdings weiter an. Ich habe schon beim Tanken am Manometer Drücke von 14-15bar gesehen. Meines Wissens löst das Sicherheitsventil bei 16 oder 25bar aus. Der Prüfdruck beim Tank ist mindestens 35bar. Also genug Distanz zum Berstdruck.
Es ist im allgemeinen nicht wirklich schlau die Überfüllsicherung auszutricksen weil der Schadraum von 20% Physikalisch wirklich sinnvoll und erforderlich ist.
Butan hat einen anderen Dampfdruck und verschiebt die o.g. Angaben ein wenig. Dies gilt auch für die Mischformen des Autogases
 
Ich will jetzt keine Aufsätze schreiben aber bis zum Zitat war alles in Ordnung.
Danke für die Korrektur!
:)
Dann waren meine schnell gegoogelten Druckwerte also Mist.
X/

Fühlte sich schon etwas komisch an, dass der Betriebsdruck bei bis zu 10 bar liegen soll, aber schon bei 12 bar das Ventil öffnet und die Tanks nur bis 15 bar geprüft werden müssen. Aber ich habe auch kein Gefühl dafür, in welchen Bereichen sich der Gasdruck im Tank verändert wenn die Außentemperatur schwankt. Also sei bitte etwas nachsichtig mit mir.
:P
;)
 
Gastank vorne ist erlaubt und macht auch Sinn, damit man Gewicht von der Hinterachse bringt.
Wenn man zum Beispiel eine Wohnkabine drauf hat.

mfg
 
Ich hatte einen verbaut, war nicht angeschlossen weil nicht zulässig.
Ausgebaut und viel Gewicht gespart.
Vorteil, hab jetzt nen dicken Unterfahrschutz
 

Anhänge

  • 20190501_120407_autoscaled.jpg
    20190501_120407_autoscaled.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20190501_120419_autoscaled.jpg
    20190501_120419_autoscaled.jpg
    707 KB · Aufrufe: 74
Wenn man keine Ahnung hat hilft immer noch einfach schweigen.
Könnte es sein das der Tank als Dehnungsgefäß gedacht ist?
Also den Schadraum von 20% zu gewährleisten.
Einen Benzintank würde ich da auch nicht platzieren wollen aber einen Drucktank mit ganz anderen Festigkeitskennwerten wäre schon eine andere Nummer. Im Übrigen rutscht so etwas bei der TÜV Abnahme auch nicht einfach durch.
Klaro ein Ausdehnungsgefäß? Für was denn? Wer hier keinen Plan hat ist ja wohl klar! Und dann baue ich das am heißesten Ort bei Auto ein. Ja nee is klar.
 
Ich habe auch einen am vorderen Stoßfänger. Zusammen mit dem hinteren ergeben sich 177 l Brutto. Netto kriege ich exakt 142 l hinein. Büsching verbaut zum Beispiel die Gasanlagen so. Und natürlich ist das so zulässig. Wurde so eingetragen. Und bei der HU am Freitag mit Gasprüfung beim TÜV Süd gab es nichts zu bemängeln.
:)
 
Also als Ausdehnungsgefäß war der vordere Tank sicher nicht gedacht, denn die Prüf- und Sicherheitsdrücke müssen immer auf den jeweiligen Einzelbehälter passen. Aber ein Zusatztank wäre durchaus denkbar, allerdings ist das schon eine Herausforderung für das befüllen und den Betrieb. Da muss wahrscheinlich mit einem Magnetumstellventil gearbeitet werden - Ergo: Zusätzliche Technik die kaputt gehen kann; Zusätzliches Gewicht; höherer Preis... In meinen Augen der Grund, warum man sowas seltener sieht.
& aus unfalltechnischer Sicht ist es wohl ziemlich egal wo der Tank sitzt. Ob du frontal mit 100 irgendwo reinballerst und der Tank da getroffen wird, oder dir einer im Stauende mit 100 (oder mehr) hinten reinballert, wo normalerweise der Tank sitzt? Beim Ram sehe ich das weniger kritisch, aber beispielsweise ein Gas betriebener Kleinwagen mit Tank im Kofferraum? Aua... Aber alles ok.

Es würde mich auf jeden Fall trotzdem die Unfallstatistik bzw der reale Alltag bei Gas-Auto-Unfällen interessieren.. Ich weiß wie Wir den Umgang mit Gasflaschen und Co. eingetrichtert bekommen haben auf den Lehrgängen und ich weiß wie eine 11 Kg Flaschenexplosion live rüberkommt.. Das ist definitiv nicht ohne!
 
... Und dann baue ich das am heißesten Ort bei Auto ein. Ja nee is klar.

Heißester Ort am Auto ist vorne am Unterboden ... klar.
:S

Da vorne isses kühler als bei jedem Auto im Innenraum, wenn es in der Sonne steht. Und besser belüftet ...
Bei deiner Argumentation dürften Innenraumtanks gar keine Verwendung finden.
 
Ich hatte einen verbaut, war nicht angeschlossen weil nicht zulässig.
Ausgebaut und viel Gewicht gespart.
Vorteil, hab jetzt nen dicken Unterfahrschutz
Und du bist sicher, dass „nicht zulässig“ mit der Einbauposition vorne begründet war und nicht durch den - nennen wir es mal „Flugrost“
^^
- am LPG-Tank?



@chvcky123: Wenn du eine solche Statistik findest sag Bescheid, mich würde das auch interessieren! Immerhin habe ich oben ziemlich selbstbewusst behauptet, dass LPG sicherer ist als Benzin.
Allerdings haben die meisten Gasflaschen wesentlich mehr Druck (ich kenne Zahlen von 200 bis 300 bar), ein LPG-Tank hat 15 oder max. 25 bar (in dieser Größenordnung). Diesen Unterschied darf man auch nicht unterschätzen!
 
Oben