Motor längere Zeit im Leerlauf schädlich für den Motor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tempomat 120 auf freier, gerader Autobahn bei wärmeren Temperaturen um die 10L Benzin lt. BC, der etwa einen halben Liter unterschlägt.

Als ich früher noch fast täglich gefahren bin hatte ich einen Schnitt von etwa 14l LPG, aktuell sind’s 17-18l, weil mehr just for Fun Kurzstrecke, wenn ich denn mal wieder fahre.
 
Bei mir steht zw. 18,5-19,5 Liter, habe halt immer Kurzstrecken.
 
habe halt immer Kurzstrecken.
Also nur Brötchen holen? Da sind die rd. 20 wohl in Ordnung.

Betriebswarm ohne Anhänger und mit ein wenig mehr als nur digitale Motorik im Gasfuss sollte ohne große Anstrengung für deutlich weniger reichen.
 
nee, Brötchen habe ich genug in meiner Truhe
:-)
neben den Brezeln
;)


sind 25 Km zur Arbeit ein Weg täglich.... würde gerne mal wissen, ob die Anzeige auch das Gas anzeigt !

Gruß Mike
 
nee, Brötchen habe ich genug in meiner Truhe
:-)
neben den Brezeln
;)


sind 25 Km zur Arbeit ein Weg täglich.... würde gerne mal wissen, ob die Anzeige auch das Gas anzeigt !

Gruß Mike
Nein, der Bordcomputer zeigt den errechneten Verbrauch. das er Gas bekommt, weiß er ja gar nicht. Auch nicht, welches Reifenprofil z.B. du fährst. Das ist also nur ein ungefährer Wert.
 
Nein, der Bordcomputer zeigt den errechneten Verbrauch. das er Gas bekommt, weiß er ja gar nicht. Auch nicht, welches Reifenprofil z.B. du fährst. Das ist also nur ein ungefährer Wert.
Komisch, dass der bei jeden Fahrzustand auf nen halben Liter passt bei Benzin
;)


Als ich meine Geolander G015 montiert hab, muss die also irgendjemand einprogrammiert haben, weil der Verbrauch auf einmal höher war als davor.

Bei LPG 1,5-2l auf den Wert im BC und es passt perfekt zum errechneten.
 
sind 25 Km zur Arbeit ein Weg täglich.
Dann deutet die genannte Anzeige eher auf einen grobmotorischen Gasfuß.
:evil:


Nach rd. 10km sollte die Kiste betriebswarm sein (Öltemperatur, Wasser ist irrelevant).
Spätestens da ist die Kurzstrecke vorbei.
;-)
 
Ist bei euch das MDS kaputt und läuft dauerhaft?
Einfach mal Nachts auf der Autobahn konstant bei 100 - 110 km/h im Tempomat 500 - 600 Kilometer am Stück laufen lassen. Dann ist das kein Problem.
Das dass natürlich nichts mit dem normalen Alltag zu tun hat ist klar. Macht aber trotzdem immer Spass den Klugscheissern das Bild zu zeigen wenn mal wieder eine meint der " tonnenschwere Pickup " braucht ja mindestens 25 l.
:saint:
 
Einfach mal Nachts auf der Autobahn konstant bei 100 - 110 km/h im Tempomat 500 - 600 Kilometer am Stück laufen lassen.
So viel Aufwand braucht es gar nicht und ich vermute dass dann auch die 11 fällt.
;-)


Mit ein bisschen Vorausschau und Gefühl im rechten Fuss geht das auch in der Rush-Hour. Sogar im Ruhrgebiet.
 
Die Anzeige zeigt eh nur den Verbrauch der letzten 20 - 50 km an die genauen Parameter kennt wohl nur FCA.
Wenn der Verbrauch in der Anzeige also einigermaßen passt, hättet Ihr besser Lotto gespielt
:D
 
14,1 Liter, wie funktioniert sowas, 100 km im Standgas laufen lassen ?

72045-pasted-from-clipboard-png
Ist ganz normal bei dem Auto ... mit dem Verbrauch hat man sogar gelegentlich richtig Spaß. Langstrecke ca. 11. Frau fährt den im Moment nur zum Einkaufen: 13.2. In Wirklichkeit ist es halt dann LPG und viel mehr.
 
Mit ein bisschen Vorausschau und Gefühl im rechten Fuss geht das auch in der Rush-Hour. Sogar im Ruhrgebiet.
Der RAM ist das einzige Auto, das ich kenne, das im Stadtverkehr weniger braucht als auf der BAB. Hab ich in Q1 in Hannover "erfahren" dürfen.
 
Komisch, dass der bei jeden Fahrzustand auf nen halben Liter passt bei Benzin
;)


Als ich meine Geolander G015 montiert hab, muss die also irgendjemand einprogrammiert haben, weil der Verbrauch auf einmal höher war als davor.

Bei LPG 1,5-2l auf den Wert im BC und es passt perfekt zum errechneten.
Unsere Geolandar G015 haben einen höheren Rollwiderstand bzw. weichere Seitenwände.
Daher der Mehrverbrauch. Evtl. auch durch anderes Profil, das weiß ich nicht.
Bei mir +1ltr. LPG ggü. den 8J. alten GY Silent Amor mit 3-4mm Restprofil.

Das Rutschen auf feuchter Straße in Kurven ist jedenfalls kein wahrnehmbares Stück besser als mit den GY Silent Amor. Das weiß ich von einer oft genutzten langen Autobahnauffahrt, die exakt mit 60kmh bei feuchter Strasse beginnt neutral zu rutschen. Also der RAM nicht die Auffahrt.
;)
 
Unsere Geolandar G015 haben einen höheren Rollwiderstand bzw. weichere Seitenwände.
Daher der Mehrverbrauch. Evtl. auch durch anderes Profil, das weiß ich nicht.
Bei mir +1ltr. LPG ggü. den 8J. alten GY Silent Amor mit 3-4mm Restprofil.

Das Rutschen auf feuchter Straße in Kurven ist jedenfalls kein wahrnehmbares Stück besser als mit den GY Silent Amor. Das weiß ich von einer oft genutzten langen Autobahnauffahrt, die exakt mit 60kmh bei feuchter Strasse beginnt neutral zu rutschen. Also der RAM nicht die Auffahrt.
;)
Sicher das es an die Reifen liegt?

A3 Richtung Passau am Kreuz Regensburg, die Überleitung auf die A93 - da kann ich fahren mit was ich will, da kommt ab 70,80kmh immer der Arsch rum bei leichter Nässe.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit den G015, auch bei Nässe.
 
Sicher das es an die Reifen liegt?

A3 Richtung Passau am Kreuz Regensburg, die Überleitung auf die A93 - da kann ich fahren mit was ich will, da kommt ab 70,80kmh immer der Arsch rum bei leichter Nässe.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit den G015, auch bei Nässe.
Soweit ich mich entsinnen kann ist an der Stelle sowieso nur 60 erlaubt
:D
.
Wobei ich hier nicht den Oberlehrer spielen will, ich nehme es mit den Schildern auch nicht so genau
:D
 
Jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob 60 oder 80, glaube aber 80 ??
 
Oben