Motor längere Zeit im Leerlauf schädlich für den Motor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
611
Reaktionspunkte
66
Ort
Hockenheim
Hallo Freunde,

Hab mal eine Frage bezüglich des Motorfernstartens meines Ram.
Da ich ja des öfteren meinen Ram per Fernstart etwa 5min warmlaufen lasse bevor ich wegfahre, wollte ich fragen ob es eigentlich dem Motor gut tut dies zu machen? Weil ich schon gehört habe dass durch den Leerlauf des Motors nicht genügend Öldruck aufbaut wird für eine optimale Schmierung. Wäre angeblich nicht so gut für die Nockenwelle und dass dadurch mit Schäden für die Nockenwelle mit der Zeit zu rechnen sind.?
Hat mich schon etwas abgeschreckt dass ich mit dem Gedanken spiele dies nicht mehr zu tun.
Was meint ihr, ist da was dran?

Grüsse Red
 
Oh wei...
:huh:
du böser,mach das nie wieder....
^^

Alles Käse,ausser du hast so nen Ökofuzzi neben dir wohnen der dich wegen unnützem Warmlaufen lassens im öffentlichen Verkehrsraum anzeigt.
X/
 
Hallo Freunde,

Hab mal eine Frage bezüglich des Motorfernstartens meines Ram.
Da ich ja des öfteren meinen Ram per Fernstart etwa 5min warmlaufen lasse bevor ich wegfahre, wollte ich fragen ob es eigentlich dem Motor gut tut dies zu machen? Weil ich schon gehört habe dass durch den Leerlauf des Motors nicht genügend Öldruck aufbaut wird für eine optimale Schmierung. Wäre angeblich nicht so gut für die Nockenwelle und dass dadurch mit Schäden für die Nockenwelle mit der Zeit zu rechnen sind.?
Hat mich schon etwas abgeschreckt dass ich mit dem Gedanken spiele dies nicht mehr zu tun.
Was meint ihr, ist da was dran?

Grüsse Red
Setz Dich in Deinen kalten RAM. Schalte das EVIC so ein, dass es dir die Temperaturen von Wasser, Öl und Getriebe anzeigt. Direkt darunter wird der Öldruck angezeigt.
Nun starte den kalten Motor und schau was da angezeigt wird.
 
Oh wei...
:huh:
du böser,mach das nie wieder....
^^

Alles Käse,ausser du hast so nen Ökofuzzi neben dir wohnen der dich wegen unnützem Warmlaufen lassens im öffentlichen Verkehrsraum anzeigt.
X/
Okay dann bin ich ja beruhigt?
Fand es immer praktisch im Sommer in. Den kühlen Ram einzusteigen ☺️
Im Winter wenn es kalt ist wird es bestimmt auch optimal ?
 
Warmlaufenlassen sollte kein Thema sein da die Leerlaufdrehzahl höher ist.

Fakt ist jedoch das die Hemi-Nockenwellenthematik häufiger bei Autos vorkommt die viel im Leerlauf betrieben werden, die ganzen Cop-Charger z.B.

Laufenlassen im Sommer für die A/C wenn der Truck auf minimaler Drehzahl läuft während man im Laden ist würd ich daher einschränken aber letztendlich auch alles Vermutungen. Ob es einen dadurch nicht trifft mit dem Schaden kann man nicht beurteilen.

Wie in dem anderen Thread erwähnt hatte ich das Gefühl die neueren Trucks haben eine höhere LL Drehzahl - kann dazu jemand was sagen?
 
Hatte meinen RAM letztens zur Klmaanlagenwartung und zur Innenraumdesinfektion mit Ozon.
Das lief der Motor fast 45 min. im Stand.
Öldruck war absolut ok.

Gruß Lutz
 
Hatte meinen RAM letztens zur Klmaanlagenwartung und zur Innenraumdesinfektion mit Ozon.
Das lief der Motor fast 45 min. im Stand.
Öldruck war absolut ok.

Gruß Lutz
Glaube niemand hat behauptet der Öldruck im Leerlauf ist ausserhalb des Solls - eher dass die Schmierung bei den Druck-Sollwerten konstruktiv bedingt nicht gerade üppig ist.
 
Bei "älteren" Motoren war das lange laufen lassen des kalten motors im Stand insofern "schädlich" das das kalte Kraftstoff/Luftgemisch an den Zylinderwänden kondensiert ist und von den Kolbenringen abgestreift wurden. Zum einen wurden die Zylinderwände immer wieder entfettet und zum anderen landete vermehrt Kraftstoff im Öl was zu häufigeren Ölwechseln führen musste.

Heute nichtmehr ganz so tragisch da der Kraftstoff genauer zugemessen wird und andere Materialien verwendet werden.


Klar läuft der Motor im optimalen Temperaturbereich besser usw...aber ich denke nicht das es dem Motor schaden wird ihn im Stand laufen zu lassen.
 
Da geb ich auch noch einen zum Besten:
Durch die niedrige Drehzahl im Lehrlauf drehen sich die Ventile nicht um die eigene Achse. ddurch kann es vorkommen, das die Sitze "ausschlagen" und nicht mehr richtig abdichten (wenn immer die gleiche Stelle des Ventiltellers auf die gleiche Stelle des Sitzes schlägt). Das gleiche gilt für die Kontaktfläche Ventilsstößel und Nockenwelle/Kipphebel.
Deswegen macht man einen "Break In" (das "Einlaufen" eines frisch zusammengebauten Motors) auch bei erhöhter Drehzahl (ca. 20min bei 2000 U/min).
Bei´nem "eingelaufenen" Motor ist das laufenlassen im Leerlauf nicht ganz so dramatisch wie bei einem neugemachten Motor. Auf jeden Fall wird es nicht so sein, das dein Motor nach 100tsd Km den Geist aufgibt, weil du ihn laufen lässt. Rein techn. gesehen, ist es nicht gut den Motor im Standgas laufen zu lassen, aber betrachtet man nicht nur den Motor an sich, sondern die Gesamtsituation (z.B. im Winter Scheiben freikratzen, dann Motor starten, gleich losfahren, nach ein paar hundert Metern wieder anhalten, weil die Scheiben wieder angelaufen sind) gleicht sich das insgesamt wohl wieder aus. Ich lass auch lieber den Motor laufen und lass ihn ein wenig auf Temperatur kommen (gerade im Winter), bevor ich ihm Last gebe. Das, also Last im kalten Zustand, ist dann technisch gesehen auch wieder schlecht für den Motor.

Letztendlich wird das Problem nicht die Technik sein, sonder irgendwelche Ökos, die mit ihren umweltschädlichen E-Bikes dir erklären, das du Schuld bist am Klimawandel.
=O
 
Letztendlich wird das Problem nicht die Technik sein, sonder irgendwelche Ökos, die mit ihren umweltschädlichen E-Bikes dir erklären, das du Schuld bist am Klimawandel.
=O
Ich seh mich schon mit mir selbst diskutieren
:/
 
Setz Dich in Deinen kalten RAM. Schalte das EVIC so ein, dass es dir die Temperaturen von Wasser, Öl und Getriebe anzeigt. Direkt darunter wird der Öldruck angezeigt.
Nun starte den kalten Motor und schau was da angezeigt wird.
Okay Henere, ich hab das mal so gemacht wie du gesagt hast ohne Fernstart in den kalten Ram und beobachtet.
Mir ist erstaunlicherweise aufgefallen dass Die Getriebeöltemperatur und Motoröldruckanzeige für 1-2 Sekunden auf rot waren und der Öldruck gleich bei 380 bar war und das bei zirka 500 Umdrehungen im Standgas☺️
Bin dann auf die Autobahn konstant mit 110kmh
Und 1800 Umdrehungen gefahren mit 364 bar Öldruck, also weniger als im Standgas☺️
Als ich dann am Ziel war mit warmen Motor im Standgas hatte ich nur noch 324 bar.
Das sagt mir dass es natürlich kein Problem ist den Motor im kalten Zustand im Standgas warmlaufen zu lassen☺️


Danke für deinen Hinweis☺️?
 
Das gibt sich noch wenn er die Rückrufe installiert hat. Ich bin zwischenzeitlich auch mit über 400bar gefahren.... ?

Man sollte noch fairerweise erwähnen dass bei kaltem Öl der Druck bei gleicher Drehzahl höher ist weil es eben noch keine wässrige Konsistenz hat.
 
Das gibt sich noch wenn er die Rückrufe installiert hat. Ich bin zwischenzeitlich auch mit über 400bar gefahren.... ?

Man sollte noch fairerweise erwähnen dass bei kaltem Öl der Druck bei gleicher Drehzahl höher ist weil es eben noch keine wässrige Konsistenz hat.
Was meinst du mit Rückrufe installiert?

Welches öl hast du bei dir drin?

5W30 ?

Komme gelegentlich auch auf über 400 bar je nach Fahrweise.
 
das kommt von einer schlechten Umstellung auf deutsch. Es sind 4,00 bar.
Bei 400 würde alles platzen.

Schau mal ob noch Rückrufe offen sind. Dabei gibts dann die Korrektur.

5w20
 
Achso, dachte auch dass das mit den 400 bar nicht sein kann. Fehlt dann wohl das Komma.

Wo schaue ich nach den Rückrufen nach?

Auf einer Dodge Seite die Vin eingeben?

Sorry lerne noch☺️
 
Oben