Ein weiterer "Reifen-Thread"

  • Aber auch nur, wenn der Tacho angeglichen wird - und das muss dann auch offiziell dokumentiert werden für eine Eintragung. Dann ist's wohl kein großes Problem...

    Dem Graukittel hier haben Fotos vom Diablosport mit geänderter Reifengröße gelangt. 4x bisher ohne Probleme.


    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Dem Graukittel hier haben Fotos vom Diablosport mit geänderter Reifengröße gelangt. 4x bisher ohne Probleme.

    Na ja, kommt dann scheinbar wie in vielen Fällen auf den jeweiligen Graukittel an. Ich hatte hier vor Ort beim TÜV vor kurzem mal angefragt, da bei uns auch bald neue Reifen fällig werden und ich die Gelegenheit nutzen möchte, auf 33'er oder 35'er zu wechseln.


    Antwort sinngemäß: "Kann man machen, benötigen wir aber eine ausdrückliche Bestätigung der Fachwerkstatt über die Änderung / Tachoangleichung. Ansonsten keine Eintragung möglich, wir haben keinen Prüfstand dafür!"


    Kann also gut sein, dass es der TÜV 20 Km weiter nicht so eng sieht. Umso besser... :thumbup:

    Ram 1500 CrewCab Laramie 5.7 Hemi V8 aus 2018
    Ford Mustang V 4.0 Cabrio aus 2006
    als Notersatz noch was Benz'iges als Cabrio...

  • Meiner hier ist ziemlich penibel was Eintragungen angeht und höchstkorrekt. Illegales würde er nicht machen grenzwertiges auch nicht.

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Meiner hier ist ziemlich penibel was Eintragungen angeht und höchstkorrekt. Illegales würde er nicht machen grenzwertiges auch nicht.

    Kann ja gut sein, hat er wohl eine andere Einstellung beim Thema Reifengröße, wie unsere Graukittel hier. Wobei...., die haben mir beim ED hier sogar im ersten Anlauf die Plakette verweigert, weil sie zu doof waren, die Zulassungskennzeichnung der kombinierten Rückfahr-/Nebelschlussleuchte zu lesen... :D


    Penibel oder nicht, am Ende ist halt Vieles in dem Bereich ausschließlich Prüfer-abhängig.

    Ram 1500 CrewCab Laramie 5.7 Hemi V8 aus 2018
    Ford Mustang V 4.0 Cabrio aus 2006
    als Notersatz noch was Benz'iges als Cabrio...

  • Reguläre 2jährige HU würde meiner bei ihm nicht bestehen, aber Eintragungen macht er ;-)

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Na ja, kommt dann scheinbar wie in vielen Fällen auf den jeweiligen Graukittel an. Ich hatte hier vor Ort beim TÜV vor kurzem mal angefragt, da bei uns auch bald neue Reifen fällig werden und ich die Gelegenheit nutzen möchte, auf 33'er oder 35'er zu wechseln.


    Antwort sinngemäß: "Kann man machen, benötigen wir aber eine ausdrückliche Bestätigung der Fachwerkstatt über die Änderung / Tachoangleichung. Ansonsten keine Eintragung möglich, wir haben keinen Prüfstand dafür!"


    Kann also gut sein, dass es der TÜV 20 Km weiter nicht so eng sieht. Umso besser... :thumbup:

    Du fährst schon 33er wenn du originale Räder fährst.


    Geh zu einem anderen Prüfer der nicht so ein Stress und Unkosten verurascht. Habe bei meinem Jeep auch nur einen Screenshot von AlfaOBD gezeigt.

    '14 RAM 1500 Sport Hemi CCSB

    '08 WK Grand Cherokee CRD, GDE tune, 2" lift, 265-70-17 KO2s, roof top tent, DIY Overland storage drawers

  • Du fährst schon 33er wenn du originale Räder fährst.

    Na ja fast, wenn auch nicht ganz... Die 33'er haben ja eine 305'er Breite, machen im Durchmesser aber keinen nennenswerten Unterschied. Da hast schon recht... Bei den 35'ern schaut's dann schon wieder etwas anders aus.

    Ram 1500 CrewCab Laramie 5.7 Hemi V8 aus 2018
    Ford Mustang V 4.0 Cabrio aus 2006
    als Notersatz noch was Benz'iges als Cabrio...

  • Na ja fast, wenn auch nicht ganz... Die 33'er haben ja eine 305'er Breite, machen im Durchmesser aber keinen nennenswerten Unterschied. Da hast schon recht... Bei den 35'ern schaut's dann schon wieder etwas anders aus.

    Doch, ganz. 33er haben (wie überraschend ;) ) 33" Durchmesser, deine Serienräder auch


    Die Breite ist ja eine andere Angabe :)

    '14 RAM 1500 Sport Hemi CCSB

    '08 WK Grand Cherokee CRD, GDE tune, 2" lift, 265-70-17 KO2s, roof top tent, DIY Overland storage drawers

  • Doch, ganz. 33er haben (wie überraschend ;) ) 33" Durchmesser, deine Serienräder auch


    Die Breite ist ja eine andere Angabe :)

    Mhmm... :/


    Original 275/60-R20

    33 x 12,5 x 20 = 305/55-R20

    35 x 12,5 x 20 = 305/65-R20

    Ram 1500 CrewCab Laramie 5.7 Hemi V8 aus 2018
    Ford Mustang V 4.0 Cabrio aus 2006
    als Notersatz noch was Benz'iges als Cabrio...

  • Mhmm... :/


    Original 275/60-R20

    33 x 12,5 x 20 = 305/55-R20

    35 x 12,5 x 20 = 305/65-R20

    275-60-20 sind exakt 33" hoch, aber nur 10.8" breit


    Die metrischen Angaben bei Reifen sind einfach nur bekloppt wenn man mal ehrlich ist ;) warum muss man die Höhe in einer Prozent-Angabe verstecken?

    '14 RAM 1500 Sport Hemi CCSB

    '08 WK Grand Cherokee CRD, GDE tune, 2" lift, 265-70-17 KO2s, roof top tent, DIY Overland storage drawers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!