Ein weiterer "Reifen-Thread"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Anhang anzeigen 71965

Ich weiß nicht woran es liegt... Aber irgendwie hab ich für sowas kein Auge...
Ich find es ist null unterschied zu erkennen zwischen 275 und 35er
:/


Gut, man erkennt ganz bisl... Aber das wäre jetzt nichts was mir so im Alltag auffallen würde. Hab da einfach kein Auge für
 
Ich weiß nicht woran es liegt... Aber irgendwie hab ich für sowas kein Auge...
Ich find es ist null unterschied zu erkennen zwischen 275 und 35er
:/


Gut, man erkennt ganz bisl... Aber das wäre jetzt nichts was mir so im Alltag auffallen würde. Hab da einfach kein Auge für
Na ja, wird meines Erachtens auch oft ein wenig überbewertet, aber etwas größer sind die 35'er am Ende schon. Letztlich wird sich aber auch keiner umdrehen und staunen, was man für geile 35'er Reifen fährt...
:D
:D
:D


Hier mal ein Umrechnungsprogramm von amerikanischen Größen zu europäischen Werten. Insofern ergibt sich aus der Originalgröße mit 275/60-R20 eine amerikanische Größe von 33x11,00-R20. Da aber meist Reifen der Größe 35x12,50-R20 verbaut werden, ergibt sich daraus eine umgerechnete EU-Größe von 305/65-R20.

Hat aber zur Folge, dass sich dadurch verschiedene andere Parameter ändern und im Grunde eine Tachoangleichung / TÜV-Abnahme fällig werden dürfte. Die Reifenumfangsdifferenz beträgt hier wohl um die 7,9%, was eine Höherlegung von circa 3,35 cm zur Folge hat. Ist ja nicht schlecht, mit 3 Zoll Höherlegung ergeben sich daraus allein durch die Reifen im Grunde 1,3 Zoll zusätzliche Höherlegung für lau (wenn man eh einen Satz neue Reifen braucht).

Der Abrollumfang und die Höhe ändern sich dem entsprechend. Hier ein Online-Rechner dazu. Problem dabei ist viel mehr, dass die Tachoabweichung satte (minus) -7% beträgt, das Fahrzeug bei gefahrenen 100 Km/h also nur 93 Km/h anzeigt - und das ist nicht zulässig. Mehr darf angezeigt werden, aber kein Km/h zu wenig. Ergo? Tachoangleichung erforderlich, kostet meist auch wieder Geld (also nix mit Höherlegung für lau).

Ersatzrad ist dann im Grunde auch für die Tonne, da das Original mit der dann gefahrenen Größe nicht mehr wirklich kompatibel ist. Aber da die meisten da eh ihre Gas-Tanks sitzen haben, dürfte sich das Problem für Viele so oder so erübrigen...
 
Hier mal ein Umrechnungsprogramm von amerikanischen Größen zu europäischen Werten. Insofern ergibt sich aus der Originalgröße mit 275/60-R20 eine amerikanische Größe von 33x11,00-R20. Da aber meist Reifen der Größe 35x12,50-R20 verbaut werden, ergibt sich daraus eine umgerechnete EU-Größe von 305/65-R20.
Das ist ja mal eine gute Hilfe zum Umrechnen auf der von dir angegebenen Seite.
:)


Allerdings kam bei mir 330 raus bei 35er Pellen. Ich fahre 35X13,5X20 und er rechnete bei dieser verlinkten Seite daraus 330/60/20.
:/
 
Das ist ja mal eine gute Hilfe zum Umrechnen auf der von dir angegebenen Seite.
:)


Allerdings kam bei mir 330 raus bei 35er Pellen. Ich fahre 35X13,5X20 und er rechnete bei dieser verlinkten Seite daraus 330/60/20.
:/
Okay... Glaube die meisten fahren 35x12,50x20, so zumindest mein bisheriger Eindruck. Aber da kann man ja ein bissl rumspielen und schauen, was einem so beliebt - und welche Reifendimensionen auch preislich noch akzeptabel bleiben. Bei manchen Sondergrößen wird es ja preislich nahezu übel...
;)


Interesssant bleibt halt die Höhenänderung um etwas mehr als 3 cm, allein aufgrund der Reifen. Wenn man da einmal das Geld für eine Tachoangleichung investiert (was kostet das eigentlich???), bei der Reifengröße bleibt und beim Profil keine Extremexperimente eingeht, spricht ja nicht grundsätzlich was dagegen.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wie viele mit 35'er Reifen rumfahren ohne Tachoangleichung und ohne Eintragung der Reifengröße...
 
Ohne Angleichung bestimmt einige, wenn es per GPS grob passt. Ohne Eintragung wäre schon recht (wie sag ich das diplomatisch?) behämmert.

Andersrum überlegt, sollte das Eintragen ja eine Angleichung irgendwie erforderlich sein damit der Tüv-Mensch seinen Kaiser Willhelm dadrunter setzt, oder?
:/


Wie auch immer, guter Link Mr. Anderson
:thumbup:
 
Glaube die meisten fahren 35x12,50x20
Sagt mal kann man diese Größe ohne weiteren Umbau (auf einer Gen5 fahren)? Falls nicht reichen dann Spurplatten (da breiter) oder müssen dann gleich Spacer, etc. her?
Würde gerne größere Reifen fahren, habe aber aufgrund der Tiefgarage (2,0m) in der Firma kaum weiteren Spielraum was die Höhe angeht.
 
Sagt mal kann man diese Größe ohne weiteren Umbau (auf einer Gen5 fahren)? Falls nicht reichen dann Spurplatten (da breiter) oder müssen dann gleich Spacer, etc. her?
Würde gerne größere Reifen fahren, habe aber aufgrund der Tiefgarage (2,0m) in der Firma kaum weiteren Spielraum was die Höhe angeht.
Ich geb ehrlich zu, dass ich Dir diese Frage nicht beantworten kann. Beim Gen. 5 gibt es ja die Originalbereifung auch in 20 und 22 Zoll. Die 20 Zöller haben, so glaube ich, die gleichen Maße wie beim Gen. 4, also 275/60-R20. Ob Du die größeren Reifen auch ohne Höherlegung eingetragen bekommen würdest, glaube ich fast nicht. Der Spielraum im Radkasten ist in Originalausführung ja nun nicht der Bringer.

Würde einfach mal bei RTR in Solingen anklingeln und nachfragen, die machen ja auch viel mit unterschiedlichen Rad- / Reifenkombinationen. Alles zugelassen und eingetragen...
 
General Grabber AT3 würde ich empfehlen.
Kann ich auch empfehlen, haben auch eine gute Nasshaftung und sind die leisesten Reifen (bis 2000 km, danach keine Erfahrung) die ich je auf dem Ram hatte, zudem haben sie Schneeflockesymbol....

Der Seitenhalt bei Kurven und Nässe scheint jedoch schlechter zu sein, zumindest fühlt es sich so an... habs zwar auch versucht zu provozieren und nicht geschafft, aber die Lenkung geht da sehr leicht... also wenn du schnell Kurven fahren willst bei Nässe, ist es der falsche Reifen... evtl.?!
 
Kann ich auch empfehlen, haben auch eine gute Nasshaftung und sind die leisesten Reifen (bis 2000 km, danach keine Erfahrung) die ich je auf dem Ram hatte, zudem haben sie Schneeflockesymbol....

Der Seitenhalt bei Kurven und Nässe scheint jedoch schlechter zu sein, zumindest fühlt es sich so an... habs zwar auch versucht zu provozieren und nicht geschafft, aber die Lenkung geht da sehr leicht... also wenn du schnell Kurven fahren willst bei Nässe, ist es der falsche Reifen... evtl.?!
Eigentlich fahr ich den Dicken bei Regen meist mit Auto 4WD und entsprechender Vorsicht/Voraussicht, damit ich gar nicht erst in dererlei Situationen komme. Schnelleres Kurvenfahren mache ich dann doch lieber mit dem Mustang oder dem ollen Benz Cabby (A208), aber selbst da fordere ich es bei Nässe nicht heraus...
;)


Thema Seitenhalt im Gesamten möchte ich eigentlich gar nicht beurteilen, einfach weil mir der Vergleich zu anderen Reifen in der Größe fehlt. Hab da noch nix weiter rumprobiert. Die Pirelli am Anfang auf dem ED (ca. 60 bis 65% Restprofil) waren jedenfalls gefühlt ne Katastrophe bei Schnee, da bin ich auf Neuschnee locker 10 bis 15 Meter an der Kreuzung vorbeigerutscht, da haben sich die General Grabber AT3 zumindest gefühlt besser fahren lassen. Kann jetzt aber auch nicht sagen, ob die vielleicht ein noch besseres Profil im letzten Winter drauf hatten.
 
Ohne Angleichung bestimmt einige, wenn es per GPS grob passt. Ohne Eintragung wäre schon recht (wie sag ich das diplomatisch?) behämmert.

Andersrum überlegt, sollte das Eintragen ja eine Angleichung irgendwie erforderlich sein damit der Tüv-Mensch seinen Kaiser Willhelm dadrunter setzt, oder?
:/


Wie auch immer, guter Link Mr. Anderson
:thumbup:
Ich Ich Ich
Der 35'er Reifen ist nicht eingetragen... Mahlzeit.
;(

Muss ich demnächst in Angriff nehmen.
Gibt es da was zu beachten? Muss ich irgend nen Wisch mitnehmen?
 
Okay... Glaube die meisten fahren 35x12,50x20, so zumindest mein bisheriger Eindruck. Aber da kann man ja ein bissl rumspielen und schauen, was einem so beliebt - und welche Reifendimensionen auch preislich noch akzeptabel bleiben. Bei manchen Sondergrößen wird es ja preislich nahezu übel...
;)


Interesssant bleibt halt die Höhenänderung um etwas mehr als 3 cm, allein aufgrund der Reifen. Wenn man da einmal das Geld für eine Tachoangleichung investiert (was kostet das eigentlich???), bei der Reifengröße bleibt und beim Profil keine Extremexperimente eingeht, spricht ja nicht grundsätzlich was dagegen.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wie viele mit 35'er Reifen rumfahren ohne Tachoangleichung und ohne Eintragung der Reifengröße...
Nichts, da man den Abrollumfang per OBD einstellen kann.
 
Nichts, da man den Abrollumfang per OBD einstellen kann.
Gut, aber da brauchst dann auch wieder eine spezielle Software, nehme ich an. Die kostet ja auch was.

Würde mich aber mal interessieren, was man da für einen 2018'er an Equipment so empfehlen kann. Mein UniCarScan von WGSoft kann eigentlich nur Fehler auslesen und löschen. Beiläufig auch einiges an Daten auslesen, aber nichts umprogrammieren...
:/
 
Gut, aber da brauchst dann auch wieder eine spezielle Software, nehme ich an. Die kostet ja auch was.

Würde mich aber mal interessieren, was man da für einen 2018'er an Equipment so empfehlen kann. Mein UniCarScan von WGSoft kann eigentlich nur Fehler auslesen und löschen. Beiläufig auch einiges an Daten auslesen, aber nichts umprogrammieren...
:/
AlfaOBD, jscan - gibt einige, Kosten mit obd dongle vlt 150 eur? Hatte den Kram schon eh zum Codes auslesen
;)


Fur deinen 2018er brauchst noch ein bypass cable...
 
Hallo, ich könnte günstig 4 Reifen ( Open Counter 285 70 R 17 mit 7 mm bekommen.
passen die auf meinen Ram und kann ich die eintragen lassen ?

Danke im Voraus

Mike
 
Sorry, aber 2 Zoll sind gerade mal 5,08 cm mehr Platz im Radkasten. Wenn da bei Dir die Originalräder schon mickrig aussehen, dann tun sie das auch ohne Höherlegung...
:D
:D
:D


Ist halt Geschmackssache...
;)
ich denke Serienbereifung mit 2 Zoll höherlegung ist noch Akzeptabel. Bei 3 Zoll eher nicht?
 
Bekommt man denn die 35x12,5x60 Problemlos eingetragen?
Was muss man alles dafür machen?
Will mir eine Höherlegung zulegen mit 2 Zoll☺️
 
x60 ? Was hast Du vor ? Hinterreifen von nem Schlepper ?
:-P


35x12.5x20 sind weniger das Problem.
 
ich denke Serienbereifung mit 2 Zoll höherlegung ist noch Akzeptabel. Bei 3 Zoll eher nicht?
Na ja, wir reden hier von 2,54 cm Unterschied zwischen 2 und 3 Zoll. Ich fahre im Moment (noch) Originalbereifung mit 3 Zoll Höherlegung, dass die Räder mickrig aussehen würden, hat bisher aber noch keiner gemeint...
:/


Hier mal zwei Beispielbilder von meinen Ram's, Beide mit 3 Zoll Höherlegung und Originalbereifung... Also nicht, dass das Ganze mit ner Runde 33'er oder 35'er nicht noch einen Tacken besser ausschauen würde, kein Thema, darum geht es ja nicht - nur mickrig ist halt dann doch nochmal was anderes.

Zudem der Unterschied zwischen der Originalbereifung und den oft verbauten 33'ern auch nicht sooooooo riesig ist. Das reden sich die Leute gern auch mal ein, der Laie am Straßenrand wird keinen Unterschied sehen. Bei den 35'ern wirkt es halt im Ganzen etwas wuchtiger...
 

Anhänge

  • Ram 2.jpg
    Ram 2.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 69
  • Ram ED.jpg
    Ram ED.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 68
35x12.5x20 sind weniger das Problem.
Aber auch nur, wenn der Tacho angeglichen wird - und das muss dann auch offiziell dokumentiert werden für eine Eintragung. Dann ist's wohl kein großes Problem...
 
Oben