RAM 2020 ohne Luft höher legen

  • Werde ich machen

    Vielleicht werden es auch nur 6 Zoll und dann 35er Reifen. Liegt auch immer zwischen Daumen und Zeigefinger, aber ich habe die Gen5 mit den 37er gesehen und habe den Mund nicht mehr zubekommen :):):)

    Das wird dir beim lesen der Angebote auch so gehen. ;-)

    Grüße Tobias


    RAM 1500 Laramie Night MY2020


    Prins VSI 2.0 | Bakflip MX4 | GeigerCars Sportauspuff | Cooper Discoverer AT3 4s

  • Hi, mal meine Erfahrungen zu Höherlegung via Spacer.

    Ich habe das bisher zwei mal selbst eingebaut, bei jeweils einem Sport 1500 Gen4 und einem Laramie. Jeweils ohne Luftfahrwerk ;-)


    Ich hatte mir immer ein einfaches Set Spacer (v/h) bei e-bucht com in den USA bestellt. Kostet ein Bruchteil von dem was hier in DE verkauft wird.

    Verbaut hatte ich Spacer, die eine Höherlegung von 2,5" erreichen (die Spacer selbst haben ein andere Höhe). Spacer sind hinten meist aus Alu und werden unter die Federn gelegt. Vorn wird der Spacer, meist aus Alu, auf die Coilover Shocks/Feder geschraubt.


    Das kann man alles selbst einbauen. Meine Empfehlung, ein sehr guter Federspanner. Hatte ich mir dann mal gekauft, kostet ca. 100€ und macht das alles einfacher und ssicherer.


    Meine Empfehlung für den Umbau wäre noch, auf neue Shocks umzubauen. Hier hatte ich bisher die Bilstein 5100 Serie genommen und vorn die Verstellbaren (0-2,75"), hinten (0-3").


    Mit dem Setup passen 35" Reifen auf 20" Felgen locker drunter und schauen stimmig aus.


    Wichtig: Spur vorn danach prüfen und ggf. einstellen, oder einstellen lassen.


    Gruß, Tom


    PS. Ich hatte mir für vorn mal Spacer lasern lassen, aus Stahl. Das wäre die Variante, Shocks verstellbar (auf +2,75" einstellen) plus schmale Spacer.

    Das Layout (CAD) habe ich noch irgendwo und ein Set der Stahlteile :-D

    2005 KTM LC8 Adv Rally
    2016 Husqvarna 701 Enduro
    2020 Husqvarna 701 Supermoto
    2011 Dodge RAM2500 HD

  • Werde ich machen

    Vielleicht werden es auch nur 6 Zoll und dann 35er Reifen. Liegt auch immer zwischen Daumen und Zeigefinger, aber ich habe die Gen5 mit den 37er gesehen und habe den Mund nicht mehr zubekommen :):):)

    Hab meinen am Wochenende frisch vom Umbau abgeholt, 6 Zoll RC Fahrwerk (für original Luftfahrwerk), 35" Reifen auf 22" Serienfelge, Spurverbreiterung und Kotflügelverbreiterung.

    Ich bin super happy, sieht geil aus und fährt geil....Bodylift (also nur die Spacer) waren für mich keine Option- das sieht komisch aus und ist nix richtiges

    Wichtig ist nach dem Umbau Achsvermessung und Kameras und PDC neu Kalibrieren und die Reifen im Fahrzeug registrieren und dann Tüv Abnahme und eintragen in die Papiere

  • Bodylift (also nur die Spacer) waren für mich keine Option- das sieht komisch aus und ist nix richtiges

    Jetzt schreibst aber bissl Käse... :D:D:D


    Beim BodyLift werden Cab und Bed ringsum durch Abstandshalter angehoben. Das kann unter Umständen bei den geplanten 6 Zoll bissl komisch ausschauen. Geb ich Dir vollkommen recht.


    Das hat aber mit Spacern, also einer Verlängerung der Federbeine so absolut gar nichts zu tun. Bei Letzteren siehst nämlich keinen Unterschied zu einem ebenso höherlegenden Fahrwerksumbau (der aber bei lediglich 2,5 bis 3 Zoll auch nicht wirklich viel Sinn machen würde).


    Also nochmal, BodyLift = NICHT Spacer... :D


    Was Dein neues Wägelchen angeht, sieht ganz knusprig und stimmig aus. Gefällt mir... ;):thumbup:

    Ram 1500 CrewCab Laramie 5.7 Hemi V8 aus 2018
    Ford Mustang V 4.0 Cabrio aus 2006
    als Notersatz noch was Benz'iges als Cabrio...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!