RAM 2020 ohne Luft höher legen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Werde ich machen
Vielleicht werden es auch nur 6 Zoll und dann 35er Reifen. Liegt auch immer zwischen Daumen und Zeigefinger, aber ich habe die Gen5 mit den 37er gesehen und habe den Mund nicht mehr zubekommen
:)
:)
:)
Das wird dir beim lesen der Angebote auch so gehen.
;-)
 
Hi, mal meine Erfahrungen zu Höherlegung via Spacer.
Ich habe das bisher zwei mal selbst eingebaut, bei jeweils einem Sport 1500 Gen4 und einem Laramie. Jeweils ohne Luftfahrwerk
;-)


Ich hatte mir immer ein einfaches Set Spacer (v/h) bei e-bucht com in den USA bestellt. Kostet ein Bruchteil von dem was hier in DE verkauft wird.
Verbaut hatte ich Spacer, die eine Höherlegung von 2,5" erreichen (die Spacer selbst haben ein andere Höhe). Spacer sind hinten meist aus Alu und werden unter die Federn gelegt. Vorn wird der Spacer, meist aus Alu, auf die Coilover Shocks/Feder geschraubt.

Das kann man alles selbst einbauen. Meine Empfehlung, ein sehr guter Federspanner. Hatte ich mir dann mal gekauft, kostet ca. 100€ und macht das alles einfacher und ssicherer.

Meine Empfehlung für den Umbau wäre noch, auf neue Shocks umzubauen. Hier hatte ich bisher die Bilstein 5100 Serie genommen und vorn die Verstellbaren (0-2,75"), hinten (0-3").

Mit dem Setup passen 35" Reifen auf 20" Felgen locker drunter und schauen stimmig aus.

Wichtig: Spur vorn danach prüfen und ggf. einstellen, oder einstellen lassen.

Gruß, Tom

PS. Ich hatte mir für vorn mal Spacer lasern lassen, aus Stahl. Das wäre die Variante, Shocks verstellbar (auf +2,75" einstellen) plus schmale Spacer.
Das Layout (CAD) habe ich noch irgendwo und ein Set der Stahlteile
:-D
 
Werde ich machen
Vielleicht werden es auch nur 6 Zoll und dann 35er Reifen. Liegt auch immer zwischen Daumen und Zeigefinger, aber ich habe die Gen5 mit den 37er gesehen und habe den Mund nicht mehr zubekommen
:)
:)
:)
Hab meinen am Wochenende frisch vom Umbau abgeholt, 6 Zoll RC Fahrwerk (für original Luftfahrwerk), 35" Reifen auf 22" Serienfelge, Spurverbreiterung und Kotflügelverbreiterung.
Ich bin super happy, sieht geil aus und fährt geil....Bodylift (also nur die Spacer) waren für mich keine Option- das sieht komisch aus und ist nix richtiges
Wichtig ist nach dem Umbau Achsvermessung und Kameras und PDC neu Kalibrieren und die Reifen im Fahrzeug registrieren und dann Tüv Abnahme und eintragen in die Papiere
 

Anhänge

  • 137681376_1328481747493673_8203653457378949830_o.jpg
    137681376_1328481747493673_8203653457378949830_o.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 72
  • 137239274_1328481750827006_6699069292436180626_o.jpg
    137239274_1328481750827006_6699069292436180626_o.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 81
  • 136420260_1328481754160339_307822910512701407_o.jpg
    136420260_1328481754160339_307822910512701407_o.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 64
Bodylift (also nur die Spacer) waren für mich keine Option- das sieht komisch aus und ist nix richtiges
Jetzt schreibst aber bissl Käse...
:D
:D
:D


Beim BodyLift werden Cab und Bed ringsum durch Abstandshalter angehoben. Das kann unter Umständen bei den geplanten 6 Zoll bissl komisch ausschauen. Geb ich Dir vollkommen recht.

Das hat aber mit Spacern, also einer Verlängerung der Federbeine so absolut gar nichts zu tun. Bei Letzteren siehst nämlich keinen Unterschied zu einem ebenso höherlegenden Fahrwerksumbau (der aber bei lediglich 2,5 bis 3 Zoll auch nicht wirklich viel Sinn machen würde).

Also nochmal, BodyLift = NICHT Spacer...
:D


Was Dein neues Wägelchen angeht, sieht ganz knusprig und stimmig aus. Gefällt mir...
;)
:thumbup:
 
ok hab ich mich eventuell etwas falsch ausgedrückt, ich meine aber das selbe wie du
 
Hallo zusammen,

mir liegen nun zwei Angebote verschiedener Werkstätten vor.
Beide beinhalten Spurplatten, Radar Renegade AT5, Kotflügelverbreiterungen.

Sie unterscheiden sich nur durch die Fahrwerke.

Variante 1:
BDS 6“ Fox Coil over nur an der VA (siehe Video LarrysTruckShop)

Variante 2:
Rough Country 6“ Vertex Coil over VA/HA (siehe Instagram V8 Kontor)

Preislich liegt die BDS Variante ca. 2000€ über der mit RC.

Meine konkreten Frage:
- Fährt einer von euch eine der Varianten und kann hier seine Erfahrungen teilen?
- Gibt es Meinungen zu den Herstellern? Ich würde die RC Vatiante vorziehen -wegen den Coils an der VA und HA- habe aber schon im Forum negative Stimmen zu RC gelesen.

Beide Händler sind mir bekannt und für mich qualitativ top!

Besten Dank,
 
Ich habe das normale 6" RC Fahrwerk und bin damit vollstens zufrieden.
Fährst du so harte Geländeeinsätze das du das System mit den Coils brauchst?
 
Nein.
Wäre nur Optik
;-)

Du hast ja aber die original Luftdämpfer behalten, oder?
Ich möchte mein „Schraubenfahrwerk“ komplett tauschen. Bodylift kommt für mich nicht in Frage.
Bei V8 Kontor ist der Aufpreis der Coil Variante 1350€/brutto. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an
;-)


Ich tendiere auch Richtung V8K, da sie ja wirklich täglich diese Art von Umbauten machen und alles auf Lager haben.
 
Bodylift kam für mich auch nicht in Frage...
Ich habe die Originale Fuftfederung behalten, hinten sind aber andere Stoßdämpfer von RC rein gekommen
Die Jungs von V8 kann ich nur empfehlen
 
Bodylift kam für mich auch nicht in Frage...
Hatte ich zumindest mal in Erwägung gezogen, aber zuzüglich zur 3 Zoll Höherlegung durch das verbaute Spacer / Leveling Kit. Hab aber zwischenzeitlich Abstand davon genommen, weil a) mir die technische Ausführung nicht so zusagt, und b) eine Höherlegung auf dann 6 oder eventuell 7 Zoll gesamt doch noch andere Nachteile mit sich bringt, hinsichtlich Beladung und Hängerbetrieb. Ja, und nen anderen Radsatz hätte ich dann sofort zu 100% gebraucht. Mit den Originalrädern sähe das nämlich dann schon ziemlich schei*e aus...
:D
 
Ich würde ein BDS empfehlen mit FOX Dämfern für hinten
Coils sind von meiner Bewertung nicht nötig
Für den Umbau würde ich gme Performance empfehlen
Persönlich gefallen mir bei so einer Höherlegung Offroad besser als die AT5
 
Ich würde ein BDS empfehlen mit FOX Dämfern für hinten
Coils sind von meiner Bewertung nicht nötig
Für den Umbau würde ich gme Performance empfehlen
Persönlich gefallen mir bei so einer Höherlegung Offroad besser als die AT5

Ja das mit den Reifen stimmt. Ich denke die A/T5 sind ein guter Kompromiss was Optik und Allwetter Tauglichkeit -Schneeflocke- angeht.
 
Persönlich gefallen mir bei so einer Höherlegung Offroad besser als die AT5
Das stimmt schon, von der Optik her sind die reinen Offroad schon noch nen Tick aggresiver aber halt ohne Schneeflocke und das ist es mir persönlich bei nem neuen Auto nicht wert gewesen, wenn im Winter was ist bekommst keinen Cent von der Versicherung. Und wenn du nicht ständig im Gelände unterwegs bist sondern viel Straße fährst wie ich geht die Empfehlung eindeutig zum A/T 5. Ich finde der A/T5 fährt sich sehr angenehm,auch bei Schnee und Eis und die Abrollgeräusche halten sich sehr in Grenzen, nervt auch nicht bei 500km Autobahn
 
Ich würde ein BDS empfehlen mit FOX Dämfern
Hast du ein BDS Fahrwerk? Ich habe von einigen Leuten gehört das das nicht wirklich gut sein soll, Auch haben mir zwei Firmen die solche Umbauten ständig machen das sie "solchen Mist nicht einbauen"
Wie gesagt habe ich persönlich keine Erfahrung damit, würde mich aber interessieren. Wenn du das empfiehlst hast du ja offenbar damit Erfahrung.
 
Ich selbst noch nicht. Ein Bekannter hat das in der Kombination verbaut und da mein Auto im Mai zum Umbau geht habe ich mich natürlich auch damit beschäftigt und bin seinen lange zur Probe gefahren
 
Auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich verkloppt werden.
Vorab, ich besitze schon einen RAM
;-)


Hat jemand im Gen5 mit Schraubenfedern Erfahrung was das Original Mopar 2“ LIFT KIT angeht?
Bekommt man es eingetragen, da kein Gutachten vorhanden ist - aber original Mopar Teile?

Es geht um dieses:

https://www.allmoparparts.com/sku/77072424.html

Danke und
 
Oben