Anschaffung Neuwagen RAM 1500 - Fragen an die Experten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2020
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach unserem Traumwagen. Einem RAM 1500 das neue Modell. Geplant ist er als Neuwagen vom Händler unsres Vetrauens. Habe dort schon den Camaro gekauft und mit allem inkl. der Werkstatt etc. sehr zufrieden. Nun waren wir letztes Wochenende dort um uns beraten zu lassen und uns einige Wagen anzusehen.

In Frage kommen aktuell zwei Modelle. Einmal ein Bighorn und einmal ein Laramie Sport. Beide im identischen Preisrahmen.
Mir ist nun prinzipiell schon klar, dass ein Bighorn eine andere Ausstattungslinie ist als ein Laramie. Auch dass diese eigentlich niedriger ist. Nun ist es aber so, dass der angebotene Bighorn mit Leder, Panoramadach, alles in black und und und ist. Dadurch bin ich etwas verwirrt. Prinzipiell gefällt uns dieser Bighorn nämlich optisch erstmal besser als der Laramie da er bereits alles in Schwarz hat, die Verbreiterungen und Stollenreifen...

1. Die Frage ist nun, ob der aufgerufene Preis für einen so ausgestatteten Bighorn gerechtfertig ist und ob ich bei identischem Preis nicht besser mit dem Laramie fahre?

2. Was hat am Ende eigentlich der Laramie, was der Bighorn nicht hat und ich vermissen könnte (besser haben als brauchen)?

3. Was denkt ihr ist besser für einen späteren Wiederverkauf?

4. Was denkt Ihr aus Erfahrung allgemein über die aufgerufenen Preise der beiden? Erfahrung fehlt mir dabei ja...

Hier das Angebot vom Bighorn:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=51ba47b3-33dd-6087-6c5a-782afa813f52

Hier das Angebot vom Laramie:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=88e58c98-5549-4d34-538c-51b7963c47c8

Würde mich sehr über Rückmeldungen und Anregungen freuen, weil wir am Freitag beide zur Probe fahren und ich gerne eine Entscheidung treffen würde in nächster Zeit
8o


Beste Grüße Steffen
:thumbup:
 
Die Ausstattung an sich ist recht ähnlich, der Sport hat ein paar Assistenzsysteme mehr (Totwinkelassistent) ist aber ein CrewCab, während der Bighorn ein QuadCab ist. Der Bighorn würde mir optisch jetzt auch besser gefallen, wegen der Familie würde für mich aber ein QuadCab nicht in Frage kommen.
 
Der Bighorn macht meiner Meinung optisch deutlich mehr her, der Laramie hat das 12“ Display und belüftete Sitze ( beides möchte ich nicht mehr missen). In ein paar Jahren wird auch der Wiederverkaufspreis bei beiden ähnlich sein.
Notfalls musst Du halt würfeln ?
 
Das mit den Kabinen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... Wir benötigen eigentlich keine CrewCab... Die kleinere würde uns vollkommen reichen und auch optisch zusagen. Von daher sind wir da offen.
 
Wiederverkauf steht eh frühestens in 6-7 Jahren an.. soll mal eine langfristige Angelegenheit werden
8o
 
Stimmt, auf die Sitzbelüftung will ich im Sommer auch nicht mehr verzichten.
 
Und was haltet ihr allgemein von den Preisen? Ist das aktuell so im Rahmen, gut oder schlecht?
 
Im Großen und Ganzen sind die Preise im Rahmen. Viel billiger wirst du die im Moment in D nicht finden.
 
Beim Bighorn steht dabei Anhängerkupplung vorbereitet, was immer das auch heißen mag.
Autoköhler hat Factsheets von beiden auf seiner Seite da kannst mal vergleichen von der Ausstattung.
https://autokoehler.eu/dodge-ram/
Und dann würde ich bei dem und eventuell beim Autohaus Steppe in Horgau mal vergleichen was die so preislich anbieten nur um einen Vergleich zu haben.
Meiner ist vom Steppe war sehr zufrieden will aber auch keine Werbung dafür machen.
 
3. Was denkt ihr ist besser für einen späteren Wiederverkauf?
Glaube da zieht keiner dem anderen die Wurst von der Stulle...
;)


Falls man sowas in 6 bis 8 Jahren noch fahren darf und keine anderen Einschränkungen kommen, dürfte sich am Wiederverkauf zu heute nicht allzu viel ändern. Sauberes, unfallfreies Fahrzeug aus deutscher Erstzulassung, mit nachvollziehbarer Service- und Reparaturhistorie, wird man Dir immer gefühlt aus den Händen reißen, egal ob als Laramie oder BigHorn, CrewCab oder QuadCab.

Ich find übrigens Beide chic, würde mich aber für den CrewCab entscheiden...
:thumbup:
 
Beim Bighorn steht dabei Anhängerkupplung vorbereitet, was immer das auch heißen mag.
Nichts anderes, als dass der Einschub für die AHK werksseitig vorhanden, aber keine AHK verbaut und eingetragen ist...
;)
 
Meint Ihr ernsthaft, dass das Fahren von den RAM´s inZukunft verboten werden könnte? Warum? Hat Euro 6 und dazu Gas... Was sollte da kommen außer höhere Steuern wie jetzt schon ab 01.2021... Deshalb ja mein Bestreben davor einen neuen zu zulassen.
 
Meint Ihr ernsthaft, dass das Fahren von den RAM´s inZukunft verboten werden könnte? Warum? Hat Euro 6 und dazu Gas... Was sollte da kommen außer höhere Steuern wie jetzt schon ab 01.2021... Deshalb ja mein Bestreben davor einen neuen zu zulassen.
Na ja, heute kann man kaum mehr wissen, was die Deppen da oben morgen beschließen. Glaube jetzt zwar nicht an solch ein WorstCaseSzenario, zumindest nicht in absehbarer Zeit, aber was in ein paar Jahren mal kommt - wer weiß...
;)
 
Bighorn ist aber ja prinzipiell nicht größer als Laramie oder
:D
:D
 
Die Reifen auf dem BigHorn sind Mist, gefallen tut mir der Bighorn aber besser, ich persönlich brauche keine große, bzw. lange Ladefläche, daher würde ich immer eien CrewCab bevorzugen, da man einfach viel mehr komplett trocken transportieren kann und das Sitzen wesentlich bequemer ist, zudem kann z.B. ein Hund in Colliegröße auch mal im Fußraum liegen, während hinten 3 Personen sitzen...

Schau dir die Aissistenzsysteme an und beurteile selbst auf was du verzichten kannst...

Kleine Nebenfrage: Hat der Laramie keine Memoryfunktion mehr in den Sitzen?!
 
zudem kann z.B. ein Hund in Colliegröße auch mal im Fußraum liegen, während hinten 3 Personen sitzen...
Kann ich zumindest für den Gen. 4 CrewCab bestätigen, der Gen. 5 CrewCab hat ja erinnerlich nochmal etwas mehr Platz. Wir haben übrigens einen Groenendael...
:D
 
Die Reifen auf dem BigHorn sind Mist, gefallen tut mir der Bighorn aber besser, ich persönlich brauche keine große, bzw. lange Ladefläche, daher würde ich immer eien CrewCab bevorzugen, da man einfach viel mehr komplett trocken transportieren kann und das Sitzen wesentlich bequemer ist, zudem kann z.B. ein Hund in Colliegröße auch mal im Fußraum liegen, während hinten 3 Personen sitzen...

Schau dir die Aissistenzsysteme an und beurteile selbst auf was du verzichten kannst...

Kleine Nebenfrage: Hat der Laramie keine Memoryfunktion mehr in den Sitzen?!
Warum sind die Reifen Mist? Kenne mich da noch nicht so aus... Früher oder später sollen eh Reifen im Stollenstyle drauf und die vom Laramie sollen auch nicht der Bringer sein. Zumindest als Ganzjahresreifen...
 
Ich hatte bei wittkopp konfiguriert selbst . Versuch das mal , hatte alles vollgekracht in den laramie sport und war bei 58k
 
Oben