RAM 1500 Differentialsperre an VA nachrüsten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dirk1969

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
437
Reaktionspunkte
179
Ort
74924
Servus!

Ich habe da mal die eine oder andere Frage an die Technikwissenden in Bezug auf die Differentialsperre(n) im RAM 1500. Mir geht's dabei nicht darum, ob man etwas braucht, sondern was möglich ist.

Zur Zeit bewege ich meinen Gen5 immer öfter offroad, wobei es momentan in der Geländefahrschule noch eher unbefestigte Wege sind. Im Theorie-Unterricht lernt man, wann welche Differentiale gesperrt werden sollen. Es soll also nach der Erfahrung der Instrukteure durchaus Situationen geben, in denen eine Diff-Sperre an der VA und im Mittendifferential aus der Klemme helfen können, bevor die Winde (die ich gar nicht habe) zum Einsatz kommt.

Nun möchte ich die Technik meines Fahrzeugs besser verstehen. Die Instrukteure kennen sich jedoch nicht so sehr mit dem RAM aus, deren Wissen liegt hauptsächlich bei Defender, G, Wrangler ...

Dazu fasse ich mal zusammen, was ich weiß. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich:

Der 1500 hat nur an der HA eine Diff-Sperre. In der Beschreibung steht was von "elektronischer" Sperre. Anruf bei der Händler-Werkstatt wurde ich wie folgt aufgeklärt: Dies ist keine elektronische Sperre im Sinne von ABS/ESP-Regelung, sondern eine "echte" mechanische Sperre. Es gibt technische Unterschiede je nach verbauter Achse und Übersetzung. Mein RAM hat einen Knopf, mit dem ich die Sperre einlegen kann (oh Wunder, das wusste ich schon), diese sperrt die HA zu 100% mechanisch. Ab einer gewissen Geschwindigkeit nimmt das System die Sperre selbständig raus, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Motorleistung geht vom Wandlergetriebe an das Verteilergetriebe. Im Verteilergetriebe ist das Satelittengetriebe für die Untersetzung. Im 4WD wird im Verteilergetriebe über eine Kette die Kardanwelle zur VA angetrieben. Da der RAM keinen permanenten Allrad hat, entfällt das Mittendifferential.

Erste Frage:
A) Soweit korrekt?

Nun noch weitere Fragen:
B) Im 4WD wird die Kardanwelle zur VA auf jeden Fall angetrieben, und zwar ohne Lastverteilung zwischen VA und HA?
C) Das macht eine Mittendifferentialsperre obsolet? Bzw, sofern das ESP ausgeschaltet ist, müssten sich die Räder an der VA auf jeden Fall drehen?
D) Die Räder an der VA drehen sich nur, solange beide Räder Bodenkontakt haben. Nun kommt die interessanteste Frage: Kennt jemand eine Firma, die am RAM 1500 eine zuschaltbare Differentialsperre an der VA verbaut, bzw. geht das überhaupt?

Dank euch schon mal vorab für eure Antworten!
 
Oben