Dodge RAM 1500 2009 Reifendruckkontrolle leuchtet..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdar

09 RAM 1500, Laramie CrewCab, 4WD, 5.7l , LPG BRC
Registriert
23. März 2013
Beiträge
180
Reaktionspunkte
29
Ort
31582 Nienburg/Weser, Deutschland
Moin, nach langer, erfolgloser Suche frage ich sicherheitshalber nun doch:
Wie bekomme ich die Reifendruckwarnung wieder aus?
Die Warnung kommt ständig. Druck rundum 3,0 Bar seit ca. 100.000km.
Die Warnung kommt erst seit ca. 15.000km. Erst ging sie Mal weg, nach Luft nachfüllen, nun nicht mehr.
Originale GoodYear Wrangler 275/60 R20. Sind nicht runtergefahren (wg. Umfang)
Sensoren: nö?
dementsprechend: kein Mäusekino-Optionen bezgl. Reifendruck oder sind die versteckt, wie z.B. bei der Corvette?
Grüße und ein Coronafreies WE
 
Heißt das, es sind keine Sensoren verbaut oder heißt das, sie sind in Ordnung?

Mir wäre neu, dass das Auto zwei RDKS hätte: 1x Umfang und 1x Sensoren für Druck.

Wie kannst du sicher sein, dass die Batterien noch funktionieren?

Einen Thread dazu gab es doch kürzlich hier: RDKS

Also wohl AlfaOBD oder so ...
 
Woran erkenne ich, ob Reifendruck-Sensoren verbaut sind? Ich vermute, es sind keine verbaut. Im Mäusekino gibt es, wie gesagt, keine Option diesbezüglich... Im Handbuch auch nicht. Also werden wohl auch keine verbaut sein.
Wie kann ich also die Umfangmessung resetten?
 
Woran erkenne ich, ob Reifendruck-Sensoren verbaut sind? Ich vermute, es sind keine verbaut. Im Mäusekino gibt es, wie gesagt, keine Option diesbezüglich... Im Handbuch auch nicht. Also werden wohl auch keine verbaut sein.
Wie kann ich also die Umfangmessung resetten? Z. B. so:
Hast Du Ventile aus Metall (silberner Ventilschaft) verbaut? Ich glaube nicht, dass er eine Umfangsmessung hat. Es gibt prinzipiell 2 Sorten RDKS: Eine basiert auf der Umfangsmessung (z. B. mein BMW E60) und eine auf der Druckmessung und der Übermittlung via z. B. Bluetooth, wie z. B. mein RAM.

Reifendruckkontrollsysteme in der Wikipedia

Dass ein KFZ beide Methoden nutzen würde, wäre mir neu. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich denke aber, Du wirst einfach den Sensor tauschen lassen müssen. Dass nach 10 Jahren die Batterien leer sind, erscheint mir plausibel.

61rP2l2-jhL._AC_SX522_.jpg
 
Fahr einfach mal zum Reifenhändler. Die haben meist ein Lesegerät für die Sensoren. Dann weißt du ob sie funktionieren.
 
Hallo Zusammen, ich klinke mich mal mit ein. Ich habe heute meine neuen Winterreifen in der Werkstatt aufziehen und montieren lassen.Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich zeitgleich neue Sensoren montieren lassen ( 433 MHz, Wireless Update). Zunächst war alles ok, die Sensoren wurden offensichtlich erkannt. Nach ca. 20 Km ging dann die Kontrollleuchte an, es soll ein Fehler vorliegen, Druck auf allen 4 Reifen 0 Bar. Druck ist natürlich vorhanden. Hat jemand eine Erklärung hier für, was kann Ich machen ???? Gruß, Mario
 
Moin,
folgendes habe ich herausgefunden:
zum Reset der TPMS-Leuchte 5 Minuten mit 28mph, das sind ca. 45km/h, entspricht ca. 3750m gefahrene Strecke, durch die Gegend fahren. Das ist die so genannte "auto learn procedure".
Ab Mitte 2009 wurden die RAMs mit 433MHz Sensoren ausgeliefert.
Belastbare Infos hier das ganze von meiner Quelle in Englisch:
TPMS Informationen von ATEQ
Diesbezüglich gehe ich also davon aus, wenn die Reifen mitsamt den Sensoren das nächste Mal gewechselt werden, muss der Fehler wech sein.
Thema ist hiermit erledigt.
 
Oben