Generation 4 3,6-Liter-Pentastar-V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo u Guten Morgen Zusammen,

Leider habe ich im Forum dazu nichts wirklich gefunden außer zum Vorgänger Motor 3.7 Liter mit 213PS.

Mich würden Erfahrungen interessieren, die den „Neuen„ Motor 3.6 Liter V6 Pentastar Motor (308PS/ 364Nm) inkl. 8 Gang Getriebe betreffen.
(Hätte gerade ein Fahrzeug (2017) was interessant wäre...)

Wie sieht’s aus mit dem Verbrauch?
Wie anfällig ist das Ding u wie Langlebig?

Klar ein 5.7 Liter Gerät wäre mir lieber aber aktuell ist der Markt leer oder überteuert zumindest meine Meinung dazu...

Vielen Dank im Voraus
 
Es ist kein all zu großer Unterschied zu Hemi was den Verbrauch angeht. Bei mir im Moment ca. 16L LPG/100km. Im Drittel Mix S/Ü/A. Bei Autobahn Fahrten dementsprechend weniger. Ich hatte schon mal im Urlaub 13L auf Autobahn gehabt. Vom Unterhalt natürlich weniger. Die Pentastar Motoren sind schon robust und auch langlebig, hoffentlich. Ich hatte bis jetzt (klopf, klopf, klopf) absolut keine Probleme. Bis auf den undichten Kühler der auf Garantie getauscht wurde.
 
Fährst du den 3.6 Liter auch problemlos mit Gasanlage (weil ich es grade in deiner Signatur sehe)?
 
Ja natürlich. Keine Probleme mit der Gasanlage, vorausgesetzt die regelmäßige Wartungen. Bin zwar kein RAM Fahrer. Der Motor ist aber der gleiche.
 
Wir fahren unsern Jeep JKU Autom. mit dem Pentastar 3,6L seit 80.000 mit LPG. Alerdings haben wir eine VSI 2.0 mit Valvecare Dosiersystem verbaut bekommen. Verbrauch wie auch bei unserem 20er RAM 5,7L liegt so bei 15-17 Liter (Alerdings kann ich zum RAM-Verbrauch noch nicht viel sagen da erst 4 x betankt.

Der 3,6er ist im Wrangler erst ab 3500 U/min agil. Darunter eher schlapp. Der hat den 6Gang Automaten aus der alten Mercedes S-Klasse verbaut soweit meine Informationen. Sind mit verschiedenen 1,0Tonnen-1,5Tonnen Kofferanhänger paar mal nach Spanien... Katastrophe! Weil wenn Du LPG fährst willst Du ja nicht dauerhaft über 3000U/min fahren. Und bei jedem kleinsten Berg schaltet der einpaar Gänge runter und dann tuckelst Du mit 80kmh im vierten bei 3500U/min.

Ich weiß nicht wie das im Durango ist, aber zum Jeep passt der Motor nur wenn Du den als Normalfahrzeug mit Gas niedrigtourig und als Spaßauto mit Benzin auch mal jenseits der 4000U/min drehen lässt.
 
Hallo
Ich fahre den Pentastar im Ram mit 8 Gang Automat der 6 Zylinder ist absolut Zuverläsig und genügend stark für den Ram hat genug Leistung auch mit Anhänger.
bin den 5,7Hemi auch schon gefahren Fazit klar hat der Hemi mehr Bums aber wenn Du den Hemi nicht kennst wirst Du es nicht merken das der Pentastar "nur" 6Zylinder hat
;)

Mit den 265 Reifen leer und feuchter Fahrban dreht die Hinterachse auch noch ungewolt durch
8)

Was den Verbrauch angeht klar bringste 18Liter mit Bleifuss durch
:P

Meine bessere Hälfte schaft locker 9Liter
:thumbup:

Ich würde jederzeit wieder einen nehmen.
 
Was den Verbrauch angeht klar bringste 18Liter mit Bleifuss durch
:P

Meine bessere Hälfte schaft locker 9Liter
Bei uns genau andersrum, meine Lebensabschnittsverschönerin schafft locker mal die 18Liter !
:D
 
Nun ja, da sind die Wahrnehmungen scheinbar doch recht unterschiedlich...
:/


Ich hatte damals, als ein Fahrzeugwechsel bei uns ins Gespräch kam, auch alternativ die 6-Zylinder auf dem Schirm, einfach weil so ein 6-Zylinder für mich bis dahin immer ausreichend und ich noch nicht V8-angefixt war. Nachdem ich in den USA aber den 3.6 Liter V6 Ram als Leihwagen hatte, musste ich zugeben - war etwas enttäuschend. War in den USA zwar ohne Hänger unterwegs, aber so richtig aus der Knete kam der Wagen gefühlt auch nicht. Okay, fällt bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen dort auch nicht weiter auf, aber man hat schon gemerkt, großes Auto mit wenig Bums dahinter. Fand ich damals bissl schade.

Hab mich bei Kauf in Deutschland Anfang 2017 dann für den 3,0 Liter EcoDiesel V6 entschieden, einfach weil die Leistungsdaten näher dem V8 lagen. Dass sich der 3.0 EcoDiesel V6 dann technisch als Nullnummer erwiesen hat, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt, von der gefühlten Leistung her, war er dem Ram 3.6 Pentastar V6 jedoch haushoch überlegen und zog mit einem V8 Benziner nahezu gleich.

Und jetzt mal Butter bei die Fische, wie man so schön sagt...

Ram 1500 Hemi 5.7 Liter V8 (401 PS / 550 Nm)
Ram 1500 EcoDiesel 3.0 Liter V6 (243 PS / 560 Nm)
Ram 1500 Pentastar 3.6 Liter V6 (305 PS / 355 Nm)

(Angaben variieren je nach Anbieter, also nicht darauf festbeißen...)
;)


Die Kw / PS sind ja eher relativ und lediglich die Kraft, die belastungsfrei von der Kurbelwelle des Motors abgegeben wird - was wirklich von Interesse ist, dürfte das sein, was über das Getriebe am Ende wirklich als Kraft (Nm) auf die Straße gebracht wird.

Da verwundert es nicht, dass der 3.0 EcoDiesel V6 mit seinen 560 Nm dem V8 Benziner mit seinen 550 Nm leistungstechnisch gefühlt in Nichts nachsteht, was aber bleibt, ist natürlich eine völlig andere Motorcharakteristik.

Dem V6 Benziner-Ram fehlen aber gleich mal rund 200 Nm - und DIE merkt man schon deutlich. Gut, das macht den kleinen V6 Benziner Ram deshalb nicht gleich zur Wanderdüne, der läuft dann auch seine abgeregelten 170 Km/h Spitze, aber der Bums bleibt halt aus. Mit richtig schwerem Hänger hinten dran wird's wohl gefühlt noch schlimmer.

Hinzu kommt, dass der 3.6 V6 Ram auch in den Unterhaltskosten kaum besser abschneidet. Braucht wegen seines Gewichts und Aufbaus (fast) genauso viel wie ein V8, hat aber gefühlt weit weniger Bums dahinter. Reparaturkosten, Versicherung und Steuer bleiben sich auch in etwa gleich...

Thema Wiederverkauf ist halt auch so eine Sache. Mit dem EcoDiesel hatte ich dieses Jahr wirklich Glück gehabt und zufällig einen typischen 6-Zylinder Dieselfahrer und Fan als einen der wenigen Interessenten erwischt. Sonst hätte es wohl echt übel ausgeschaut, was den Verkaufserlös angeht.

Die wenigen 3.6 Liter Ram standen/stehen bei den Händlern nahezu wie Blei und sind deshalb auch relativ günstig, weil man die Kisten endlich vom Hof haben will. Holt auch kaum mehr ein Importeur die kleinen 6-Zylinder rüber, weder als benziner, noch als Diesel. Vorteil - es lassen sich vielleicht relativ gute Preise raushandeln. Nachteil - man selbst wird später echt Probleme haben, sowas wieder los zu bekommen, zumindest zu einem fairen Verkaufspreis.

Ich hab im Mai diesen Jahres auf einen Hemi V8 gewechselt und sorry, ist dann doch ne ganz andere Hausnummer. Ob gefühlt oder real (im Vergleich zum etwa gleichstarkem Diesel) bleibt mal dahingestellt, den kleinen V6 benziner würd ich mir allerdings nicht antun wollen...

* * * * *
Und damit keine Missverständnisse entstehen (oder die Durango-Fahrer böse werden) - im Durango ist der 3.6 Pentastar V6 weit besser aufgehoben (bin ich auch schon Probe gefahren) und der läuft mit dem kleinen Motor auch ganz gut, aber der dürfte auch gleich mal rund 300 bis 400 Kg weniger wiegen als ein CrewCab Standard-Ram und hat auch völlig andere Luftwiderstandswerte. Ein Umstand, den beim Motorenvergleich viele gern vergessen. Also 3.6 Pentastar V6 im Durango ist eben nicht gleich 3.6 Pentastar V6 im Ram...
;)
 
Bei uns genau andersrum, meine Lebensabschnittsverschönerin schafft locker mal die 18Liter !
:D
Hab ich mit dem V8 ohne Gas noch nie geschafft, nicht mal mit Hänger...
;)


Verbrauch bei normaler Fahrweise (ohne Hänger) zurzeit zwischen 12,5 und 13,2 Liter auf 100 Km.
 
Hatte den 3.6 Pentastar im 2013 Wrangler Unlimited mit Automatik.
Wie schon geschrieben wurde, ist der Motor soweit okay, braucht aber Drehzahl.
Von unten raus geht nicht viel.
Verbrauch beim Wrangler lag um die 12l im Schnitt.
Im RAM würd ich den nicht mögen.
Zumindest nicht, wenn er als Zugfahrzeug eingesetzt wird.
Im Durango würd ich ihn akzeptieren.
Aber auch nur, wenn ich nicht dauernd was am Haken hätte.
 
Oben