[S] Erfahrungen zu Fahrzeugbeschichtung mit U-Pol Raptor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
215
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo,

ich bin stark am überlegen, ob ich meinen RAM komplett mit U-Pol Raptor beschichte.
Was mich nur davon abhält ist, wie sieht es nach Jahren aus?
Wird das Schwarz in ein paar Jahren zu wolkigem Grau?

Einfärben ist ja möglich bei transparenter Beschichtung, aber mit was wird eingefärbt und wie ist da dann die Haltbarkeit?

Wie verändert sich die Struktur bei Abstand und Druck, wann wird es gröber und wann feiner?

Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Bilder gibt es viele und die sehen ja immer perfekt aus, hat aber meistens wenig mit Realität und Langzeit zu tun.

Als Vorarbeit sehe ich mal penibelstes anschleifen, entfetten und abkleben als selbstverständlich an.
 
Frisch aufgesprüht sieht es ja ganz brauchbar aus. Wenn es aber nach einiger Zeit verblasst dann nicht mehr.
Finde damit verschandelst du dein Auto!
 
Hier mal eine Langzeit-Erfahrung nach 6 Jahren U-Pol Raptor Liner aus den USA.
Schaut in meinen Augen ziemlich grottig aus...
https://www.youtube.com/watch?v=RnpPyEkcn8w&t=376s
 
Ich hab mein bedrack mit upol besprüht. Allerdings stark verdünnt mit ner normalen sprühpistole und 1,6mm düse.

Optisch sieht es aus wie eine ganz normale schwarz Matte lackierung. Beim aufsetzen des Zeltes auf das Rack haben wir auch gemerkt daß es nur sehr bedingt kratzfest ist und wahrscheinlich mindestens10 Schichten aufgesprüht werden müssten und nicht nur 4 um eine halbwegs schützende Wirkung zu erhalten.

Meine schweller haben ebenfalls eine upolbehandlung bekommen.unverdünnt mit der mitgelieferten Unterbodenspritze. Immerhin Kratzerunempfindlich.optisch sieht's aus wie unterbodenschutz-allerdings glatt und rutschig-was mich von abgehalten hat die Ladefläche innen zu beschichten.
 
Mit sowas habe ich ja schon fast gerechnet, wie sieht das mit eingefärbten aus und dem ausbleichen?
Ich meine hier irgendwo einen Durango in Grau gesehen zu haben...

Ich fahre in meinem jetzigen Bed Herculiner und bin damit zufrieden, das ist aber auch 360 Tage im Jahr vor UV Strahlung geschützt und nicht ausgeblichen.
 
Ich habe meine Ladefläche damit beschichtet.
Soweit nicht soooo viel schlechter als das Rino Linings welches ich sehr teuer auf meinem ex Chevy K30 hatte....
War leicht selbst zu machen. Aufgefallen ist, dass ich deutlich mehr gebraucht hatte als empfohlen um eine m.E. angemessene Schichtdicke zu erreichen.
Langzeiterfahrung dazu habe ich noch nicht.

Grüße,
Frank
 
Danke für die Antwort, ich werde das mal beobachten und fange erstmal mit einer neu Beschichtung der neuen Ladefläche in Farbe.
Ich bin da mal auf das ausbleichen gespannt...
 
Hallo,
zum ausbleichen muss ich sagen, dass ich einen GFK Deckel drauf habe.
Dazu werde ich also keine Erkenntnisse liefern können...

Grüße,
Frank

PS: Eine Idee dazu: Falls das schwarz von U-pol ausblecht - also von schlechter qualität ist - könnte man auch farbloses U-pol nehmen und ein VERNÜNFTIGES schwarz zumischen?!?!
 
Es gibt diverse Aussagen dazu, dass der Raptor Lack oder ähnliches bei korrekter Verarbeitung nicht ausbleichen oder fleckig wird. Gedenke meinen zukünftigen auch (zumindest teilweise) mit dem Raptor zu beschichten.

In dem Video sagt Sie ja auch selber, dass sie das nicht korrekt verarbeitet hat.
 
Die Idee mit farblosem Raptor und schwarz einfärben hatte ich auch schon, aber warum dann nicht eine andere Farbe nehmen. Nimmt man einen Grauton und er bleicht etwas aus, bleibt es immer noch ein grau...
Die Sonnenbelastung wie in Texas haben wir in Deutschland auch nicht und die Stellen die da abplatzen liegt nicht am Raptor sondern am Lack darunter.

Ich habe den Durango im Forum gefunden, nur leider antwortet er nicht...
Aber da war beim ersten Durchgang auch alles fleckig und wolkig, ein zweiter Durchgang brachte den Erfolg.

Dodge Durango 1998 und ein wenig Rost----Restauration
 
Geiger hat bei meinem Die Ladefläche auch so beschichtet. Also farbloses Zeug mit Wagenfarbe.
Nach 15 Jahren sieht das eher wie ne Zweifarblackierung aus. Komplett ausgeblichen. Würde nie damit ein Auto lackieren.
 
Wenn das ganze Auto damit beschichtet wäre, würde es ja nicht auffallen
:P
 
Wenn das ganze Auto damit beschichtet wäre, würde es ja nicht auffallen
:P
Das war auch mein erster Gedanke
:P

Geiger hat bei meinem Die Ladefläche auch so beschichtet. Also farbloses Zeug mit Wagenfarbe.
Nach 15 Jahren sieht das eher wie ne Zweifarblackierung aus. Komplett ausgeblichen. Würde nie damit ein Auto lackieren.
Hast du davon mal ein Bild? Bilder sagen mehr als Worte.
 
Bin auf Reha und hab den Dodge nicht dabei. Ich guck mal auf dem Laptop. Wenn man zoomt erkennst den Unterschied deutlich! Die meiste Zeit stand das Fahrzeug in der Garage und im winter wurde es mit Hardtop gefahren!
 

Anhänge

  • OKXM4603_autoscaled.jpg
    OKXM4603_autoscaled.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0876_autoscaled.jpg
    IMG_0876_autoscaled.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 330
Danke für die Bilder.
Wie lange hast du den Dodge schon? Und hat sich in deinem Besitz noch viel getan mit dem ausbleichen?
Das was ich auf den Bildern erkenne, ist ein helleres Grün als der Rest, aber weit weg von dem ausgeblichen schwarz aus Texas.
Es bleicht halt alles gemeinsam aus und für ein paar Jahre geht das immer, ich glaube nicht das mein Auto noch 15 Jahre durchhält...
 
Oben