Winterreifen auf Originalfelge - 22 Zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

da ich mit dem Thema "All-Terrain Reifen" auf Originalreifen nicht zufrieden war (Radar Renegade AT5 in 33x12.5) bin ich auf die Serienbereifung zurück gewechselt. Damit ist das Fahrverhalten angenehmer, ruhiger, nicht zappelig und vor allem leise.

Leider steht daher nun das Thema Winterreifen an.

Da ich auf 20 Zoll mit Semi-schöner Optik keine Lust habe, ist gerade die Tendenz zu 22 Zoll Reifen zu gehen auf Originalfelge.

Heißt 285/45 R22.

Was habt ihr für Erfahrung damit? Welche taugen was - vor allem des Geräuschempfinden wegen?

Mit wirklich hartem Winter ist hier im Münsterland kaum zu rechnen, daher reicht es hier aus "gut fürs Gesetz" zu sein (meine M+S Eagle Touring sind von DOT 2019, daher leider zu jung für ausreichend für Allseason).

Freue mich über Meinungen. Derzeitiger Favorit ist Continental für ca. 1280 € / Satz.
 
Aktualisiere doch bitte die Fahrzeugangaben in Deiner Signatur, sonst wird alles zum Glaskugel lesen.
Ich hab heute die Conti WR auf die originale 22'' Felge montiert bekommen.
Auto ist absolut laufruhig und sehr angenehm zu fahren.
 
Panzerknacker ,hab meine Signatur mal angepasst.
Kannst du was über den Vergleich zur Eagle Touring Bereifung sagen? Ruhiger? Lauter? Vor allem Bereich um 100kmh ist da spannend, wo andere Reifen anfangen zu jaulen.
Preis wäre auch spannend, da scheinen nämlich in diesem Jahr Welten zwischen zu liegen.
 
Ich find eher ruhiger. Obwohl die Sommerreifen auch schon sehr leise waren.
Auf jeden Fall sehr angenehm zu fahren.
Kostenmäßig liegensie bei 250€/Stk. ich weiß jetzt aber nicht genau ob brutto oder netto. Rechnung bekomm ich erst noch.
 
Moin,

ich habe den Cooper Discoverer AT3 4S im Moment drauf und bin sehr zufrieden was Laufruhe und Komfort betrifft. Allerdings noch beim Gen 4 in 275/55 R 20. Sind mit Schneeflocke und Alpin Piktogramm.
Ich werde die bei meinem Neuen dann gleich aufziehen lassen, in 285/45 R 22.
 
Hallo zusammen, habe mir letzte Woche yokohama Geolandar G015 aufziehen lassen Preis war 197 Euro p. Stk. Fazit bis Jetzt: Unterschied zu den Goodjears wie Tag u. Nacht. Laufruhe ein Ticken lauter.
Haftung und Bremseigenschaft weit aus besser. Schnee konnte ich bis jetzt noch nicht testen.
Laufleistung bis jetzt ca.1500 Km. Größe:285 45 22. Klare Empfehlung.
Gruß Grezzo
 
Hast du ein paar Fotos für uns im montierten Zustand? Wie ist dein Plan damit: Ganzjährig fahren?
Bin überrascht dass du sagst sie seien lauter als die Original, vor allem wo sie nur mit 71 db angegeben werden...
 
Hallo Wahley, mit lauter meinte ich einen Ticken lauter, eigendlich in jedem Geschwindigkeitsbereich
so gut wie nicht wahrnehmbar.Ich werde die Reifen das ganze Jahr fahren (Only Onroad). Bilder mach ich heute noch.Grüße aus KA.
 
Vielen Dank für die Fotos. Hast du zufällig noch eins in der Totalen?
Schwanke gerade ganz stark zu den Reifen, da Preis /Leistung gut passt.
Laut Datenblatt sind sie auch leider als die Conti Winterreifen. Die sind mit 75db angeben, die Geolander mit 71.
So könnte ich mir auch das dämliche Wechseln sparen.

Mir geht's vor allem bei der Lautstärke um den Bereich im 100kmh wegen Wohnwagen Betrieb und Landstraße. Da waren die Radar Renegade At5 einfach Scheiße, auch wenn viele die nur als "minimal lauter" titulieren, was einfach nicht stimmt. Da kam aber dann auch noch ein heftiges Vibrieren im Lenkrad und Sitz hinzu.

Wie sieht es bei den yokohama mit dem Popometer aus? Alles ruhig wie Serie oder Waschmaschine im Schleudergang?
 
Hallo Wahley,mit dem Yoko ist kein Brummen oder irgenwelche Vibrationen bei jedem Geschschwindigkeitsbereich wahrnehmbar. Der Yoko ist halt ein Ganzjahresreifen und kein reiner Winterreifen im Gegersatz zum Conti. Für meine Bedürftnisse ist er bis jetzt der beste Kompromiss was Grip und Komfort betrifft. Yokohama zählt zu den Premiumherstellern und die haben meiner Meinung nach eine top Job gemacht. P.S.: Gestern im Nordschwarzwald gewesen und etwas getestet. Fazit: auch bei schneebedeckter fahrbahn ein gut beherschbares Fahrzeug und ordentlich Grip.
 
...
Laut Datenblatt sind sie auch leider als die Conti Winterreifen. Die sind mit 75db angeben, die Geolander mit 71.
...
Versteif dich aber nicht so sehr auf die Angaben. Die mogeln da auch gerne mal. Hatte schon welche die mit 78db angegeben waren und die waren genauso leise wie die Sommerreifen mit 73db.

Schau dir die Preis-/Leistungstabelle an und entscheide dann nach Bauchgefühl welcher dir besser zusagt. Bei mir machts bei nem Unentschieden dann immer die Optik, wie bei den meisten anderen auch.



Grüße
 
Ich hab mich jetzt auch mal für die Yokohama entschieden und bestellt. Zwar aktuell schwer zu bekommen, aber von den Werten her das Preis-Leistungs-technisch beste, wenn man nicht zweimal im Jahr die Räder ändern möchte.
Werde berichten...
 
Ein kurzes Update zu meinen Winterreifen:
montiert wurde der Continental TS 850 284 45 R22.

Wir haben heute den ersten Tag des Jahres richtig Schnee.
Also in der Stadt und auf der Landstraße geschlossene Schneedecke.

Ich war gespannt, wie sich mein Schiff unter diesen Bedingungen macht.
Gefahren min ich in 4 WD Auto und was soll ich sagen.
Auf Schnee verhält er sich wie auf Schienen. Absolut gutmütig auch wenn man mal ein bisschen forscher den Gasfuß benutzt.
Auch das Bremsverhalten war vollkommen in Ordnung. Kein Ausbrechen oder unerwartbares Fahrverhalten.

Von mir gibt es für die Reifen einen absoluten Daumen hoch.
Auch die Zeit bis jetzt bei Nässe, alles Top!
 
Ehrlich gesagt kann ich deine Negativen Erfahrungen mit dem Radar Renegade absolut nicht nachvollziehen. Ich selbst habe bis vor 2 Wochen nie einen Ram oder ähnliches besessen und in den letzten Jahren im Winter meistens unseren X5 mit X Drive gefahren...hatte ehrlich gesagt etwas bedenken das der Ram sich vielleicht schlechter fahren würde, also zumindest bei Schnee oder allgemein im Winter.
Ich war incl. Wochenende nun schon ca 1200km bei Schnee und Matsch und Mistwetter unterwegs und ich muß sagen ich bin total positiv Überrascht und begeistert vom guten Handling bei Schnee und festgefahrenem Schnee auf der Straße. Da ist kein großer Unterschied zum X Drive von unserem X5 zu merken ( unser X5 wiegt auch 2,5T)
Da wo ich allein war hab ich es extra mal bisschen "Krachen" lassen...der Ram war in jeder Situation gutmütig und beherrschbar, auch auf der Bremse. Hab allerdings auch nagelneue Radar Renegade AT/5 mit Schneeflocke in 35 Zoll auf ner 22" Felge drauf und noch dazu mit nem 6" RC Fahrwerk...muss sagen-echt super zu Fahren.
Keine Ahnung an was es genau liegt ob nun an den 33" oder am Modell Laramie (keine Ahnung ob da was anders ist zum Limited) oder einfach am Faktor Mensch (hat ja jeder andere Wahrnehmungen und Eindrücke) ich bin super Zufrieden mit den Radar und würde auf keinen Fall andere Reifen Kaufen.
 
Ich hab seit heute die Radar Renegade AT 5s drauf und bin etwas schockiert was die Lautstärke angeht. Die brummeln so ab 90km/h doch sehr deutlich. Ich weiß noch nicht, ob ich mich daran gewöhne, oder ob sie vielleicht noch leiser werden. Allerdings waren die Straßen heute auch nass. Sonst kann ich nur positives berichten, fahren sich sehr gut und haben ordentlich Grip.
 
Radar Renegade AT 5s
AT 5s? Ist das was ganz neues?
Welche Größe fährst du?
Ich selbst fahre den A/T 5 und bin voll zufrieden damit, auch was die Lautstärke angeht. Und natürlich ist der Reifen etwas lauter, was hast du denn von einem solchen Reifen mit dem Profil erwartet???
 
Verzeihung, das S ist wohl mit reingerutscht. Wir reden von den selben. Naja so extrem ist das Profil finde ich nicht. Zumal wird der Reifen mit 72dB beworben. Meine Winterreifen auf nem andren Auto haben 74dB und man hört nichts von denen.
 
Na wie gesagt, für den Reifen finde ich die Geräusche normal. Wenn man sich so eine Art Reifen aussucht muss man damit Rechnen. Fahr mal einen 37 Zoll RT Reifen...die Geräusche würden mich dann auch stören. Mit einem anderen Auto und Straßenreifen kannst du das schon gar nicht vergleichen, db Werte hin oder her.
 
Vielleicht sind meine ja auch lauter als andere, müssen sich erst etwas einfahren oder ich bin einfach was das angeht zu empfindlich. Jetzt bleiben die Pellen erstmal drauf und mal sehen ob ich mich dran gewöhne. Wäre natürlich cool mal bei einem mitzufahren, der die gleichen Reifen hat und zufrieden ist.
Die amerikanischen Rezessionen gehen auch von angenehme Lautstärke bis geht gar nicht. Ich glaube das empfindet jeder etwas anders.
 
Oben