Ruckeln bei Gas geben und im Stand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
97
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

vielleicht hat noch jemand eine Idee

  • Motorstart
  • nach ca. 7 min Ruckeln beim Gas geben in jedem Geschwindigkeitsbereich
  • Gas zum Testen abgeschaltet
  • Ruckeln bleibt bestehen beim Gas geben
  • Nach weiteren 5 min Fahren Gas wieder eingeschaltet
  • Ruckeln bei Gas geben unverändert
  • Angehalten - Motor läuft unrund - ruckeln leicht spürbar
  • Motor aus 30 sek.
  • Motorstart
  • Alles läuft normal ohne Probleme - kein Ruckeln mehr

Am späten Nachmittag läuft alles ohne Probleme
Abends gleiche Situation wie am Morgen, Ruckeln beim Gas geben und im Stand
--> Zu meiner Werkstatt gefahren..Probefahrt...kein Ruckeln.....grrr

  • Keine Fehler im System erkennbar - keine Motorleuchte noch andere Fehler
  • Gasservice gestern gemacht (Filtertausch, Fehler ausgelesen (gab keine), keine Probleme mit den Magnetventilen)
  • Zündkerzen laut Vorbesitzer vor ca. 10.000 km getauscht

Jemand eine Idee was das sein könnte?
X/
 
Update...Motor aus und wieder an behebt das Problem auch nicht immer..
 
Um wirklich Deine Gasanlage als Fehelrquelle auszuschließen, solltest Du minimum 200km auf Benzin fahren, da Dein Steuergerät sich wohl erst dann wieder komplett auf Benzin eingestellt hat.
Erst dann kannst Du die Gasanlage als Fehlerquelle sicher ausschließen.
 
Um wirklich Deine Gasanlage als Fehelrquelle auszuschließen, solltest Du minimum 200km auf Benzin fahren, da Dein Steuergerät sich wohl erst dann wieder komplett auf Benzin eingestellt hat.
Erst dann kannst Du die Gasanlage als Fehlerquelle sicher ausschließen.
Ok danke, dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Verlass dich nicht drauf was der Vorbesitzer sagt und schau dir die Kerzen selber an. Bei Fehlzündungen ist aber eigentlich ein Fehler abgelegt.
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Würde mich auch interessieren, da mein Dodge das Gleiche macht und die Gasanlage abgeklemmt ist. Man merkt, dass er nach einigen km Gas sucht und danach auf Benzin komplett geht und dann auch bis zum nächsten Mal einwandfrei funktioniert. Ich tippe bei mir sehr stark auf die abgeklemmte Gasanlage, evtl. auch Steuergerät, aber soweit bin ich noch nicht mit meiner To-Do Liste
8o
.
 
Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Würde mich auch interessieren, da mein Dodge das Gleiche macht und die Gasanlage abgeklemmt ist. Man merkt, dass er nach einigen km Gas sucht und danach auf Benzin komplett geht und dann auch bis zum nächsten Mal einwandfrei funktioniert. Ich tippe bei mir sehr stark auf die abgeklemmte Gasanlage, evtl. auch Steuergerät, aber soweit bin ich noch nicht mit meiner To-Do Liste
8o
.
Also die Kerzen sind es nicht. Es ist wohl doch die Gasanlage. Das Umschalten auf Gas dauert dann immer besonders lang..dann weiß ich schon gleich ruckelt es wieder. Ab und zu bekomme ich es mit Motor ausmachen, kurz warten und wieder einschalten weg.
Leider ist der Gasservice von mir ne ganze Ecke weg und ich hatte jetzt erst Unterboden- und Hohlraumversiegelung. Also ich versuche diese oder nächste Woche das nochmal prüfen zu lassen. Vor drei Wochen konnten die dort nichts feststellen.....hmm
Bei mir geht er dann aber auf Gas und fährt auch mit Gas (mal mit Ruckeln und mal ohne) --> komisches Verhalten
:/
X/
 
Ich würde auf eine Emulator tippen, so wie das klingt.
Ist zwar ein Teil der Gasanlage ( kleines Steuergerät) aber wenn das nen Knack hat sind das genau diese Probleme... hatte ich auch schon zwei mal...
Kannst Du auch selber tauschen...
https://www.ebay.de/itm/392192809503
Einfach alten abstecken und neuen dran. Musst probieren ob‘s der linke oder der rechte ist.
Vorher Batterie abklemmen, wichtig...
 
Moin, schließe mich an
:(
Meiner hat vor drei Tagen auch Mal so geruckelt. Fing nach ca.150km beim Ranrollen an eine Querstraße an. Dazu kam, dass die MKL blinkte und einen Ton dazu machte. Mir ward Angst und bange. Noch schnell am Supermarkt angehalten zum Einkaufen, falls er nicht mehr will und der Spuk war bis dato vorbei. Aber von nix kommt ja nix.
Könnten es vielleicht einfach die LPG-Filter sein, jeweils für flüssig und gasförmig?
 
Ich würde auf eine Emulator tippen, so wie das klingt.
Ist zwar ein Teil der Gasanlage ( kleines Steuergerät) aber wenn das nen Knack hat sind das genau diese Probleme... hatte ich auch schon zwei mal...
Kannst Du auch selber tauschen...
https://www.ebay.de/itm/392192809503
Einfach alten abstecken und neuen dran. Musst probieren ob‘s der linke oder der rechte ist.
Vorher Batterie abklemmen, wichtig...
Ja das könnte sein, aber bei dem Preis wäre ich da schon gerne sicher. Werde ich auf jeden Fall mal auf dem Radar behalten - danke
 
Ich würde auf eine Emulator tippen, so wie das klingt.
Ist zwar ein Teil der Gasanlage ( kleines Steuergerät) aber wenn das nen Knack hat sind das genau diese Probleme... hatte ich auch schon zwei mal...
Kannst Du auch selber tauschen...
https://www.ebay.de/itm/392192809503
Einfach alten abstecken und neuen dran. Musst probieren ob‘s der linke oder der rechte ist.
Vorher Batterie abklemmen, wichtig...
dieses Gerät ist aber nur für 6 Zylinder ! geht es trotzdem ?
 
Kann auch der Verdampfer sein. Wenn der mit Paraffin voll ist läuft er unruhig .

Meine Gasbude hat auch nach durchmessen der Anlage nichts gefunden.Angeblich alles in Ordnung muss was anderes sein.
Ich hab dann den Verdampfer aufgemacht und der war komplett zu.
Ausgetauscht und er lief wieder.
 
Schon mal die Sicherungshalter und die Sicherungen der Gasanlage überprüft, bei mir war ein Sicherungshalter defekt, die Sicherung wackelte im Halter dabei kam das selbe Problem raus.
Gabs hier auch schonmal einen Bericht drüber, ist mehr als 6 Jahre her,hab ihn nicht gefunden.
 
dann tippe ich mal auf einen Injektor der Gas-Anlage, Verdampfer sporadisch ruckeln hatte ich auch schon paar bei mir zu Hause.
Dichtungssatz und reinigen dauert 1h.
 
dieses Gerät ist aber nur für 6 Zylinder ! geht es trotzdem ?
Ja, es sind aber beim V8 Motor 2 Emulatoren verbaut...
Eine für die linke Zylinderbank und eine für die rechte...
Machst einfach die Haube auf und guckst welche bei Dir verbaut sind. Meistens liegen die gleich ziemlich weit oben.
Auch der Verdampfer könnte es sein, das stimmt. Auch das kann man selbst machen, wenn man sich traut. Ist aber schon ein etwas größerer Aufwand. Das beste wird sein einfach zu einem LPG Spezialisten. Der sagt Dir genau was es ist und kann den Laptop dran hängen.
 
Ja, es sind aber beim V8 Motor 2 Emulatoren verbaut...
Eine für die linke Zylinderbank und eine für die rechte...
Machst einfach die Haube auf und guckst welche bei Dir verbaut sind. Meistens liegen die gleich ziemlich weit oben.
Auch der Verdampfer könnte es sein, das stimmt. Auch das kann man selbst machen, wenn man sich traut. Ist aber schon ein etwas größerer Aufwand. Das beste wird sein einfach zu einem LPG Spezialisten. Der sagt Dir genau was es ist und kann den Laptop dran hängen.
okay danke, wollte gerade fragen, wo genau der Verdampfer sitzt, die Gasanlage ist ja eigentlich im ganzen Motorraum verteilt
8|
da fahre ich dann doch besser zum Gasprofi...

ey, bei der grünen Schrift in der Signatur, bekommt man ja Augenkrebs
<X
 
nochmal zum Ruckeln, ist bei mir, wenn ich auf Gas fahre und mal 6-7 Autos überholen muss
8o
( im Ort)
ruckelt er auch.....das nervt echt ein wenig !

Das war Spaß mit dem ruckeln , nee mit dem überholen natürlich....
 
Oben