Austausch Wasserpumpe Heavy Duty

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Ort
Neuberend
Moin Moin,

ich brauch mal wieder euer Fachwissen.

DIe Wasserpumpe meines 5,7 gibt langsam den Geist auf.Merke es daran das Sie nur noch bei höheren Drehzahle fördert im Stand steigt denn die Temp über max.

Ich habe mir die Wasserpumpe bei Mike and Franks bestellt.
https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=24431

Nun meine Frage zum Austausch.Haben alle Rams die Verbindung direkt zum Lüfterrad oder ist das nur beim Heavy Duty?
Was muss ich hier beachten?Ich finde dort keinen Kupplungssatz für den Übergang zum Lüfterrad.
Muss dieser überhaupt erneuert werden? Ist die Riemenscheibe bei beiden Modelen identisch?

Hoffe ihe habt da nütliche Tips für mich.
 
Moin.

ja den hatte ich auch erst in Verdacht aber der läuft.Wollte nur wissen ob man pauschal die Kupplung austauscht.
Es wird die Wasserpumpe sein.Ich hatte es im Stand das die Temparatur auf max ging.
Habe denn die Drezhal etwas erhöht,die Pumpe fing an und quietschte leicht und denn ging die Temp. wieder runter.

Kenne das schon von anderen Autos das die Pumpenlager irgendwann aufgeben.Sobald man denn etwas Drehzahl gibt auch im Stand, wälzt Sie wieder um.
 
Dreht der Lüfter nur locker mit oder saugt der richtig Luft durch den Kühler?

Einen defekten Viscolüfter kann man (zB mit einem Holzstab schräg in Drehrichtung) anhalten (NICHT REINFASSEN!).
Ein intakter Lüfter schlägt hart gegen den Stab, ein defekter wird langsamer und lässt sich ggf zum Stehen bringen.

Aber nochmal:
VORSICHT VERLETZUNGSGEFAHR!
Im Zweifel zum Fachmann fahren.
 
Diesen Test lasse mal lieber sein! Wenn die Visko dort einhakt zerwixxt du dir deinen Motorraum.
Eine intakte Visko erkennt man auch durchs Geräusch. Im Notfall Profi ranlassen.

Pumpenlager ist Quatsch.
Es gibt Pumpen wo das Pumpenrad aus Kunststoff war und sich löste oder ganz abfiel. Ob sowas beim RAM verbaut ist, kann ich nicht sagen. Das Pumpenlager kann nur undicht werden, Geräusche verursachen und im schlimmsten Fall blockieren.
 
Vielen Dank schon mal.

Also vom Fach bin ich daran wird es nicht scheitern
:)

Allerdings ist es mein erster Ami.

Ja also ich denke ich werde recht behlaten mit der Wapu.
Eben war im Stand wieder dieses Geräusch,mache die Motorhaube auf.
Und so wie es aussieht alles voll mit Kühlmittelspritzern.
Pumpenrad /Riemenscheibe ist auch ausgeschlagen wackelt jetzt beim antreiben des Lüfters.

Der Wagen steht jetzt bei mir in der der Firma und geht gleich rein auf die bühne
:(

Ich werde mal Berichten
 
Diesen Test lasse mal lieber sein! Wenn die Visko dort einhakt zerwixxt du dir deinen Motorraum.
...

Ich hatte schon befürchtet, dass mein Text missverständlich sein könnte.
Hat sich hiermit bestätigt. Wenn man es richtig macht, zerwixxt da gar nix.

Insofern ja, besser nicht probieren.
 
So Teile von Rockauto sind heute gekommen,
Hat jemand zufällig die Drehmomente für die Schrauben an der Wasserpumpe?
 
Oben