Leistungsentfaltung 5.7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Okt. 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Ort
Auetal
Hallo zusammen,

ich habe einen 2011 RAM Sport mit dem Hemi.
Er läuft super. Hat absolut keinen Ölverbrauch und erst 97000 km gelaufen.
Von meiner alten Harley weiss ich, dass die europäischen Modelle aufgrund der Zulassungsbestimmungen ein mageres Mapping für das Motorsteuergerät erhalten haben. Die Dinger werden hier heiss, laufen scheisse und klingeln. Abhilfe schafft ein anderes Mapping.

Beim meinem RAM habe ich manchmal das Gleiche Gefühl. Untenrum ist irgendwie kein Drehmoment. Natürlich kann man gut fahren aber WENN ich mal einen Kickdown mache hat man das Gefühl als ob die Einspritzzeiten nur ganz langsam erhöht werden. Heißt im Klartext dass bei niedrigen Drehzahlen nix kommt und ab 4500 Umdrehungen, wenn ich mir eigentlich schon längst den nächsten Schaltvorgang wünsche, geht er los wie die Feuerwehr.
Das Mapping ist scheisse. Kann das wer bestätigen? Ich bin sogar der Meinung, dass ich mal irgendwo was gelesen habe, was das Thema aufgreift.

Gruß
 
... ab 4500 Umdrehungen, wenn ich mir eigentlich schon längst den nächsten Schaltvorgang wünsche, geht er los wie die Feuerwehr.
Das Mapping ist scheisse. Kann das wer bestätigen? Ich bin sogar der Meinung, dass ich mal irgendwo was gelesen habe, was das Thema aufgreift.

Gruß
Ich will ja nix sagen, aber der HEMI ist ursprünglich ein Rennmotor und der braucht halt Drehzahlen, auch wenn das nicht so richtig zu unserem Truck passt.
 
skylark2001

Das ist 100% keine Einschränkung durch Motorcharakteristik. Das ist PCM gesteuert. Man bemerkt regelrecht wie schubweise Drehmoment dazu kommt. Wenn ich mir die Seriencharakteristik anschaue bestätigt sich das.
Der Drehmomentverlauf ist gruselig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-20 um 11.19.09.png
    Bildschirmfoto 2020-10-20 um 11.19.09.png
    463 KB · Aufrufe: 99
Was für eine Leistungsangabe ist das denn? 292PS? Müssten bei einem 2014er nicht schon 396 PS stehen?
 
https://www.youtube.com/watch?v=e-nfkylnQXw

Würde mich nicht wundern. Von 400 PS sind die Dinger meilenweit weg.
Nur schafft der DiabloSport untenrum auch keine Verbesserung. Oder das Mapping ist auch Mist.
 
Nix drin. Der läuft auch sauber. Die Spitzenleistung ist ja auch da bei Renndrehzahlen.
Das eine ist allerdings eine gezeichnete Kurve und die vom Prüfstand eine AUFGEZEICHNETE.
Der Unterschied zwischen Herstellerangabe und Realität ist oft riesig.
 
Bei 292HP kann man ja nicht von "sauber" sprechen. Bist Du sicher, dass da nicht KW stehen sollte? Das würde ja dann wieder passen.
 
Wenn die natürlich mit nem 93 Oktan Mapping hier her kommen obwohl hier 98 Oktan oder sogar Autogas getankt wird, ist schon einiges erklärt. Gerade beim Beschleunigen sind die Mappings dann entschärft um Klingeln mit dem Amisprit zu vermeiden.

Edit: Das ist ne Hinterradmessung. Da wird kaum einer mehr wie 300 PS von uns haben.
 
Hab im Leben nur eine Leistungsmessung an einem PKW gemacht und die jetzt vorgekramt. 192 an den Rädern und 220 am Motor. Bei allem Hin- und Herrechnen sind mir da vermeintliche 100PS Verlust am RAM zu viel. Aber da bin ich vom Fachwissen her raus.

Mir war auch so, dass der Motor selbstständig erkennt, wann es klingelt und danach den Zündzeitpunkt bestimmt.
 
unser "Hemi" hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Ur-Hemi (Rennversion) zu tun, auch wenn das viele denken.
Nur die Form des Brennraums bzw der Kopf ähnelt dem des Hemi's.

Und bitte immer mit zuschreiben ob es sich um Radleistung oder Motorleistung handelt. Ebenso treten Missverständnisse auf bei den genannten Oktanzahlen, ob US oder D ist da schon ein Unterschied.

Man kann die Software an unseren 98er oder 102er Sprit anpassen, allerdings sollte man dann auch immer diesen Sprit tanken.

Das anpassen bassiert dann auf Zündwinkel und Spritmenge, wer aber glaubt einen neuen Motor danach zu haben wird leicht enttäuscht.
Bei meinem 6.1er Hemi im Challenger wurde die Software angepasst. Es ergab sich über fast das gesamte Drehzahlband eine höhere Leistung und Drehmoment. Parallel, also alles ein bisschen höher, Charakter und Verlauf ist gleich geblieben.
Abgestimmt auf einem Rollenprüfstand mit Lambdaüberwachung.
 
Du kannst ja nur Hinterradmessungen machen. Woher soll der Prüfstand die Motorleistung kennen?
Da wird dann pauschal 10% draufgerechnet und gut.
Der Motor hat ne Klopfregelung und erkennt Motorklopfen. Trotzdem gibt es ein 93 Oktan Mapping.
Was ja offenbar auch drauf ist. Es kann ja nicht das Ziel sein nur in der Klopfregelung zu arbeiten, da das Mapping nicht zum verfügbaren Sprit passt. Gerade bei uns ist das aber blöd, weil es hier den guten Sprit gibt und der RAM die ganze Zeit aufgrund des 93 Oktan Mappings entschärft läuft.
 
bitte belese dich zum Thema Oktan umrechnen.
Deren 93 Oktan Sprit entspricht unseren 98 Oktan.
Ich denke mal das "Leistungsdiagramm" stammt nicht von dir oder ?

Ja es wird immer die Radleistung ermittelt, mit der Schleppleistung wird dann die Motorleistung errechnet. Also nix mit pauschal 10% drauf rechnen.

Weiterhin ist die Klopfregelung heutzutage sehr komplex geworden.
Es ist nicht mehr wie früher, als Noteingriff wenn der Motor klopft.
Heute ist das so feinfühlig das man sich fasst permanent an die Klopfgrenze herantastet um maximale Leistung zu erzielen bzw den besten Zündzeitpunkt.

Nur leider ist die Klopfregelung beim Hemi nicht so der Bringer, daher lieber hochwertigen Sprit tanken, wenn auf 98er abgestimmt wurde.
 
Aber du hast ja keine Chance direkt am Motor zu messen. Also sind es errechnete Werte.
Anders ein Motorenprüfstand wo die Kraft direkt an der Kurbelwelle gemessen wird.
 
Habs gerade gelesen. 93 Octane US = 98 Oktan EU.
Dann bringt die ganze Abstimmung auf 98 Oktan nichts, da er die offensichtlich schon hat.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Serienmapping kastriert ist. Nicht was die Spitzenleistung angeht sondern den Drehmomentverlauf.
 
Aber du hast ja keine Chance direkt am Motor zu messen. Also sind es errechnete Werte.
Anders ein Motorenprüfstand wo die Kraft direkt an der Kurbelwelle gemessen wird.
Ja, das wäre dann eine von drei Kurven: die "Hinterradleistung".

Da wäre tatsächlich die Kurve mit der Schleppleistung noch interessant. Die kann ja der Prüfstand dann auch noch ausgeben. Ist eigentlich Standardprogramm bei einem Prüfstand.

Hinterradleistung interessiert ja niemanden wenn es darum geht zu prüfen: ist der Motor in Ordnung? Interessant ist für mich dann: passt alles zusammen.
 
Black Hawk hatte es geschrieben. Mache mich auch gerade schlau. Es wird wohl ausgekuppelt der Antriebsstrang Widerstand auf der Rolle gemessen und dann auf die Radleistung aufaddiert. Bin mir nicht ganz sicher wie das gehen soll, da die tatsächlichen Wirkungsgrad Verluste ja unter Last entstehen. Aber es scheint so zu sein.
 
Habs gerade gelesen. 93 Octane US = 98 Oktan EU.
Dann bringt die ganze Abstimmung auf 98 Oktan nichts, da er die offensichtlich schon hat.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Serienmapping kastriert ist. Nicht was die Spitzenleistung angeht sondern den Drehmomentverlauf.
Es gab mal eine Drehmoment Begrenzung wegen dem NAG1 W5A580 (Challenger) es konnte zwar die 580Nm Drehmoment ab, aber wohl nicht in den unteren Gängen. Gemessen wird aber bei dem Getriebe in Gang 4, da gibt's keine Begrenzung mehr.
Der schlappe Eindruck bei dir ist halt einfach weil der Saugmotor sein Drehmoment erst entwickeln muss, das ab einer mittleren Drehzahl, ca. 3500 U/min.
 
Oben