Achsentausch Ram 1500 Gen 2 - Dana 60

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Hallo zusammen,

vorweg: Sollte der Bereich hier nicht so gut passen, bitte einfach in den passenden Bereich verschieben. Und nun los mit dem Spaß.

Seit gut einem Jahr suche ich hier und da nach Achsen für meinen Gen2. Meist bin ich auf der Straße unterwegs, aber häufig wird der Wagen auch für Viehtransport genutzt oder als Hilfsfahrzeug, wenn wieder irgendwer bei Veranstaltungen sein Kfz nicht mehr vom Parkplatz bekommt.
In meinem verrückten Hirn formte sich dann der Gedanke, dass ich doch gern eine Sperre für mindestens eine Achse hätte ... und wenn ich schon mal dabei bin, dann doch direkt eine stärkere Achse, größere Bremsen und Federung.

Jetzt hatte ich Glück und bekam für einen überschaubaren Preis die Achse eines 99er Gen2 2500 (Dana 60) mit Limited Slip Diff. Sogar bereits lackiert, also fast schon ein Träumchen.
IMG_5453_autoscaled.jpg

Zum nächsten Wechsel auf Sommerreifen soll das gute Stück fertig und alle Teile da sein. Dann wird einfach die komplette Achse mit Federung getauscht, anstatt nur die Räder zu wechseln.

Leider hat die Achse eine größere Untersetzung, als ich aktuell fahre, daher werde ich die tauschen müssen. Auch werden die Bremsen komplett überholt, Stahlflex bis zu den Trommeln gelegt und die Trommeln lackiert. Zudem gibt es direkt neue Radlager. An dieser kleinen Arbeit möchte ich euch teilhaben lassen.

Nun mein zweites Ansinnen, wobei mir das Forenwissen hoffentlich helfen kann:
Auflastung und Erhöhung der Anhängelast.

Mein Telefonat mit dem TÜV war sehr entspannt und der TÜVer guter Dinge. Die Achse bekomme ich mit den von mir genannten Maßnahmen (Federn, Untersetzung, Bremsen) ohne Probleme eingetragen. Interessanter wird es bei den Lastenerhöhungen. Für die Erhöhung des ZGGs hätte er gern ein Gutachten, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.Ä. für den Rahmen.
Jetzt meine Frage an euch:
Hat irgendwer mit einem 1500er Gen2 so eine Aktion schon mal gemacht oder etwas Ähnliches und kann mir bestenfalls Gutachten (Kopien) zukommen lassen oder Ansprechpartner dafür nennen?

Ansonsten: Viel Spaß hiermit, die Updates kommen unregelmäßig aber immer dann, sobald es etwas zu sehen gibt.
 
Hast du mal den Abstand zwischen den Federbrackets auf der Achse gemessen? Könnte sein das die "Spurbreite" der Federn zwischen 1500 und 2500 unterschiedkich sind.
 
Guter Punkt. Werde ich nachher mal nachmessen.
Da ging ich davon aus, dass das Plug and Play passt
:D
 
Bin gerade mal mit dem Maßstab rausgegangen und habe grob gemessen:
Die äußeren Punkte der Federaufnahmen der Dana 60 und Chrysler 9.25 liegen beide bei ca 117,5cm. Die inneren Punkte liegen dementsprechend etwas weniger als 5 und 6 Zoll weniger weit auseinander.

Um nicht die komplette hintere Aufnahme ändern und am Rahmen rumbohren zu müssen, entfernte ich mich bereits von der Idee, 3"-Federn zu verbauen und gehe auf verstärkte 2,5"-Federn.
 
Nachdem ich mir einen Plan bzgl. der Federn und deren Aufnahmen machte, kam ein neuer Punkt hoch:
Die Kardanwelle.

Hatten die 1500er und 2500er gleicher Kabinen- und Ladeflächengröße unterschiedlich lange Wellen oder sind die Längen identisch? Weiß das jemand von euch?

Die Aufnahmen für das Achsdiff sind unterschiedlich:
Die Welle wird beim 9.25 an das Diff mit vier Schrauben geschraubt. Das Kreuzgelenk ist dabei mit der Welle und dem Flansch verpresst.
Bei der Dana 60 ist direkt am Diff das Gegenstück für das Kreuzgelenk, welches dann wiederum mit zwei Straps und vier Schrauben an der Diffaufnahme befestigt wird. In der KW ist es wiederum verpresst.

Bisher war meine Recherche nicht aussagekräftig was die Länge der Wellen betrifft. Ich fand zwar einige Maße, aber bisher nichts Zufriedenstellendes bzw Belastbares.
 
Warum machst du diesen ganzen Aufwand???? Da hätte ich mir lieber eine richtige Sperre gekauft und nicht diese Limited slip Rotze. Die ist doch garantiert eh verschlissen.

Kardan ist anders, ebenso die Blattfedern 2,5 zu 3 Zoll. Dually Achse ist auch unterschiedlich zur Singleachse.
 
Weil ich eine verrückte Idee hatte und Spaß am Basteln habe
;)


Es hat sich auch gestern rausgestellt, dass der Umbau in der Tat super aufwendig ist.
Wie du schon schreibst: Kardan, Federn, wahrscheinlich verschlissenes LSD

Hinzu kommen noch andere Felgen für die Hinterachse und die Änderung der Diff-Übersetzung.

Da ist es einfacher, den 1500er gegen einen 2500er zu tauschen
:D
 
Oben