Zylinderabschaltung ab welchem Baujahr verbaut/aktiv

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Ort
Manhagen
Moin liebe Leute,

ich habe mir einen Rumble Bee gekauft und bin hin und weg. Wir lernen uns grade kennen.

Es ist ein 2004 Dodge Ram 5,7 V8. Nun habe ich gelesen es sind Zylinderabschaltungen verbaut.

Ab welchem Baujahr ist dies der Fall?

Danke für euere Zeit
:)
 
Und wie kann mann die abschalten? Mich nervt die vorallem wenn er auf Gas rennt???
 
Und wie kann mann die abschalten? Mich nervt die vorallem wenn er auf Gas rennt???
Der Mann, aber auch die Frau, kann das abstellen, in dem er das Getriebe auf den höchsten Gang limitiert, Tow/Haul nutzt oder aber das MDS, gegen Geld, ausprogrammieren lässt.
 
Was nervt denn da genau?

Ich meine, vielleicht bin ich ja auch genervt und merke es nur nicht.
:D
Der hört sich immer so scheiße an wenn er im eco Modus ist

Also mechanisch ist nichts!
Muss mir mal das Diablo genauer anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder dauerhaft abschalten mit dem Diablosport inTune3
Würde das bedeuten, dass wenn ich über die Software die MDS abschalten lasse, ich das Öl 5w30 (anstatt das vorgesehene 5w20) nutze kann, ohne dass da was negatives passieren kann?
 
Es passiert nichts Negatives. 5W30 ist ohnehin besser als das 5W20, und noch besser ist 5W40. Fuhr ich schon damals in meinem 2006 Dodge Durgango 5,7.
 
Es passiert nichts Negatives. 5W30 ist ohnehin besser als das 5W20, und noch besser ist 5W40. Fuhr ich schon damals in meinem 2006 Dodge Durgango 5,7.
Aha. Ok.

Hmmm, was meinst Du warum Dodge einem dann das 5w20 "vorschreibt"?! Ne Idee?
 
Aha. Ok.

Hmmm, was meinst Du warum Dodge einem dann das 5w20 "vorschreibt"?! Ne Idee?
Bestimmt weil die davon ausgegangen sind, dass der Besitzer das besser weiß und sie ruhig ne falsche Ölsorte angeben können.
 
Aha. Ok.

Hmmm, was meinst Du warum Dodge einem dann das 5w20 "vorschreibt"?! Ne Idee?
Ich vermute wegen des MDS. Ich kann auch nur für mich sprechen. Ich fahre seit 16 Jahren 5W40 Vollsynthese in verschiedenen 5,7ern und hatte bislang keinerlei Probleme. Auch die späteren Besitzer meiner verkauften Hemis (die ich selbstverständlich darauf hingewiesen habe, dass ich stets 5W40 fahre) nicht, jedenfalls ist bislang niemand auf mich zugekommen. Ob Guzzi mit seiner fachmännischen Auskunft daher richtig liegt (und ich nicht), will ich mal dahingestellt lassen.
 
Ok. Wir halten also fest, dass es absolut nichts ausmachen würde wenn das MDS NICHT mehr "anspringt" und die Funktion halt nicht mehr zu nutzen ist. (Unabhängig davon dass das MDS trotzdem anspringt...).

Irgendwie schon komisch das ganze...
 
Ich kann, wie gesagt, nur für mich reden: Damals, im 2006er Durango 5,7 war das MDS dauerhaft deaktiviert allein durch Verwendung von 5W40. Bei meinem 2019 RAM konnte ich es nicht feststellen, da ich die Funktion gleich nach Erhalt des Wagens über das Steuergerät deaktivieren ließ.
 
Oben