Getriebe Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hi

hab einen 2009 Dodge RAM Hemi 1500

Folgendes Problem
als erstes hab ich es im Hängerbetrieb gemerkt,in D an der Ampel wollte losfahren und es kam kein Kraftschluss zusstande oder nur sehr träge.
auf 1 oder 2 ging es besser

Was er nun auch macht wenn er mal über nacht steht oder auch mal nur für ein paar std aber nicht immer.Mache ihn an.
Schalte auf D
er sollte nun schon vorwärts maschieren wenn ich von der Bremse gehe,tut er aber nicht,dann auf einen Ruck/Schlag haut er den Gang rein

Jetzt die frage was geht da langsam aber sicher am Getriebe kaputt?

Ich selbst würde jetzt mal Öl wechseln ATF +4 +Filter und evtl mal Valvebody abschrauben und reinigen
Was ich noch in vermutung habe ist der Wandler oder die Ölpumpe

Öl ist auf jedenfall genug drin das war auch meine ERSTE vermutung weil es solche Symptome sind.

Was meint ihr? schon mal einer sowas gehabt?

Hätte auch gesagt Bremsbänder aber haben diese Getriebe Überhaupt noch welche??zum nachstellen

mfg peppi
 
Das erste, was mir da einfällt, ist ein zu geringer Ölstand.
Stimmt dieser, kommt dafür ne ganze Menge als Ursache in Betracht. Angefangen bei Elektronikfehlern, über def. Lipseals, klemmende Ventile/Steuerkolben im ValveBody bis zu verschlissenen Kupplungen.
Bänder hat dieser Automat nicht mehr.
Je nachdem, wieviel Km das Öl runter hat, bzw., wie der Zustand des Öls ist, kann ein Wechsel nicht schaden und evtl. sogar schon die Lösung sein.
 
Ok

dann werd ich das mal als erstes machen

ATF 4+ ok oder ein anderes Öl?
Und hat das getriebe ein Schraubfilter oder Sumpffilter
hab das 5 Gang also sollte ich haben(Overdrive)
Hab gesehen gibt sumpf oder schraubfilter
und würde gern vorher bestellen

mfg
 
Rischtisch!

Einmal eine kleine Schraubfilterpatrone und den Flachfilter! Den kleinen O-Ring an der Ölpumpe gleich miterneuern!
 
Wichtig ist, daß Du den hast, bevor Du den Wechsel machen willst, und nicht dann erst feststellst, daß er beim Filter nicht dabei war..
;)


Ich hab bisher zwei Stück bestellt, bei einem war er mit in der Packung, bei dem anderen nicht.
 
Oben