Getriebe Probleme

  • Hi


    hab einen 2009 Dodge RAM Hemi 1500


    Folgendes Problem

    als erstes hab ich es im Hängerbetrieb gemerkt,in D an der Ampel wollte losfahren und es kam kein Kraftschluss zusstande oder nur sehr träge.

    auf 1 oder 2 ging es besser


    Was er nun auch macht wenn er mal über nacht steht oder auch mal nur für ein paar std aber nicht immer.Mache ihn an.

    Schalte auf D

    er sollte nun schon vorwärts maschieren wenn ich von der Bremse gehe,tut er aber nicht,dann auf einen Ruck/Schlag haut er den Gang rein


    Jetzt die frage was geht da langsam aber sicher am Getriebe kaputt?


    Ich selbst würde jetzt mal Öl wechseln ATF +4 +Filter und evtl mal Valvebody abschrauben und reinigen

    Was ich noch in vermutung habe ist der Wandler oder die Ölpumpe


    Öl ist auf jedenfall genug drin das war auch meine ERSTE vermutung weil es solche Symptome sind.


    Was meint ihr? schon mal einer sowas gehabt?


    Hätte auch gesagt Bremsbänder aber haben diese Getriebe Überhaupt noch welche??zum nachstellen


    mfg peppi

  • Das erste, was mir da einfällt, ist ein zu geringer Ölstand.

    Stimmt dieser, kommt dafür ne ganze Menge als Ursache in Betracht. Angefangen bei Elektronikfehlern, über def. Lipseals, klemmende Ventile/Steuerkolben im ValveBody bis zu verschlissenen Kupplungen.

    Bänder hat dieser Automat nicht mehr.

    Je nachdem, wieviel Km das Öl runter hat, bzw., wie der Zustand des Öls ist, kann ein Wechsel nicht schaden und evtl. sogar schon die Lösung sein.

    Früher ging´s uns gut, heute geht es uns besser. Besser wäre es aber, es ging uns wieder gut.

  • Ok


    dann werd ich das mal als erstes machen


    ATF 4+ ok oder ein anderes Öl?

    Und hat das getriebe ein Schraubfilter oder Sumpffilter

    hab das 5 Gang also sollte ich haben(Overdrive)

    Hab gesehen gibt sumpf oder schraubfilter

    und würde gern vorher bestellen


    mfg

  • den O-Ring hab ich jetzt nicht

    Der sollte bei dem Flachfilter dabei sein.

    2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

    2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
    2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
    2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD

  • Wichtig ist, daß Du den hast, bevor Du den Wechsel machen willst, und nicht dann erst feststellst, daß er beim Filter nicht dabei war.. ;)


    Ich hab bisher zwei Stück bestellt, bei einem war er mit in der Packung, bei dem anderen nicht.

    2006 Dodge Ram 5,7l 4x4 BRC Gasanlage Standheizung Webasto
    2012 KTM 990 SMR
    1993 KTM 300 EGS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!