Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich musste heute Schrott wegbringen. An der Waage musste ich warten und vor mir war jemand mit einem Telsa Modell X mit Einachs- Planenanhänger. Beim Abladen stand der dann neben mir.
Ich hab ihn dann gleich angequatscht und durfte auch mal rein Gucken.
Als Familienauto finde ich den In Ordnung. Zum Arbeiten wäre MIR das aber einfach zu Teuer.
Er fing dann auch damit an, wieviel der RAM säuft, aber Dank Oli wusste ich ja das der für seinen Eimer mindestens 100K hingelegt hat. Dann hab ich ihm Vorgerechnet, das mein RAM nur ein drittel von seinem gekostet hat und wie weit ich mit dem gesparten Geld fahren kann
:saint:


Interssant war der Tesla schon, aber einfach nicht meine Preisklasse.
 
Eigentlich ein Teslagegner hat 5 Jahre lang mit Tesla prozessiert, daher auch zum Schluß die Anwaltsspitze...
:)
ich hab den schon immer gemocht, vielleicht interessierts euch ja...

https://www.youtube.com/watch?v=0ssucYoYtYE&t=2s

Wird eigentlich ziemlich genau beschrieben warum mir das auch so gefällt...
8)
Das viele E-Autos von 0 km/h bis 200 sehr gut gehen ist ja bekannt. Was mir dabei auffällt das gerade im vergleich mit Sportlichen Verbrenner wie in diesem Video auch das Rennen immer dann zu Ende ist kurz bevor der Verbrenner gewinnen würde.
Die genaue Endgeschwindigkeit in diesem Rennen ist mir nicht bekannt.
Dafür ein paar Zahlen von den Tesla- Fans.
Und selbst da gewinnen die Verbrenner.
:P

Ja auch einen Verbrenner muss man erst warmfahren, aber keine 30min

Zitat von horst98

Es dauert rund 30 min., bis der Akku auf der optimalen Temperatur des minimalen Innenwiderstands ist.

Jetzt habe ich die einzelnen Frames in dem Video ‚gezählt‘. Gemessen habe ich nicht bis exakt 100 bzw. 200 sondern 1-2km/h über die Anzeige, weil der Tacho ja um diesen Wert nach geht.

0-100: 3,4s

0-200: 14,2s

0-246: 28,5s

Hier einige Verbrenner Zeiten:

  1. Platz: Porsche Panamera Turbo
0-100 km / h: 3,7 s
0-160 km / h: 8,3 s
0-200 km / h: 12,9 s
0-250 km / h: 22,5 s
Viertel Meile: 11,84 s

  1. Platz: Audi RS7 Sportback.
0-100 km / h: 3,6 s
0-160 km / h: 8,0 s
0-200 km / h: 12,5 s
0-250 km / h: 20,5 s
Viertel Meile: 11.78 s

  1. Platz: Mercedes-Benz CLS63 AMG S
0-100 km / h: 3,6 s
0-160 km / h: 7,8 s
0-200 km / h: 11,7 s
0-250 km / h: 19,0 s
Viertel Meile: 11.67 s


https://tff-forum.de/t/p85d-0-250-km-h-246/8573
 
Habe heute das hier über defekte Akkus in der Produktion gefunden, hat mich ziemlich erstaunt, da hört man ja sonst nichts von (Handelsblatt). Ging da um‘s Recycling von Akkus. Weiß nicht ob man’ s in der Quali lesen kann…

Ich finde bei den verkauften Stückzahlen sind das schon ganz schön viele Schrottakkus.
4DE7144D-33EE-45CD-BC94-2F6C66404510_autoscaled.png
B6092BE7-F731-449F-96D0-6157B0FAAC6E_autoscaled.png
 
Marke : Audi
Modell : R8
Version : V10 5.2 FSI
Leistung : 525 PS (386 kw - 517 hp)
Motor : 10 Zylinder (motor V-motor)
Hubraum : 5204 cm3
Verteilung : 40 Ventile injektion direkte
Drehmoment : 530 Nm (6500 tr/min)
Getriebe : Allradantrieb, manual 6-gang Getriebe
Leergewicht : 1769 kg
Reifen : 235/35/19 VOR - 295/30/19 Hinter
Leistungsgewicht: 3.4 kg/PS
Literleistung : 35.7 PS/L
Luftwiderstand 0.360 cx


Verbrauch​

Kombiniert : 14.7 l/100km
Innerorts : 35.7 l/100km
Abgas CO2 : 351 g/km

Fahrleistungen​

Höchstgeschwindigkeit : 315 km/h
0-400 m: 12.1 s
0-1000 m : 22.0 s

BESCHLEUNIGUNG

0-40 km/h : 1.2 s
0-60 km/h : 2.0 s
0-80 km/h : 3.1 s
0-100 km/h : 3.8 s
0-120 km/h : 5.2 s
0-130 km/h : 6.2 s
0-140 km/h : 6.6 s
0-160 km/h : 8.5 s
0-180 km/h : 10.5 s
0-200 km/h : 12.6 s
0-220 km/h : 15.7 s
0-240 km/h : 20.3 s
0-250 km/h : 22.6 s
0-300 km/h : 48.7 s


 
Habe heute das hier über defekte Akkus in der Produktion gefunden, hat mich ziemlich erstaunt, da hört man ja sonst nichts von (Handelsblatt). Ging da um‘s Recycling von Akkus. Weiß nicht ob man’ s in der Quali lesen kann…

Ich finde bei den verkauften Stückzahlen sind das schon ganz schön viele Schrottakkus.
Anhang anzeigen 77303
Anhang anzeigen 77304
Hier der Link dazu: https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-3398540-yV3VTN3C6Gs2IimR0sBf-ap1
 
Habe heute das hier über defekte Akkus in der Produktion gefunden, hat mich ziemlich erstaunt, da hört man ja sonst nichts von (Handelsblatt). Ging da um‘s Recycling von Akkus. Weiß nicht ob man’ s in der Quali lesen kann…

Ich finde bei den verkauften Stückzahlen sind das schon ganz schön viele Schrottakkus.
Anhang anzeigen 77303
Anhang anzeigen 77304

Ich kenne das von Taschenlampenakkus, welche ja ähnliche oder sogar die gleichen Rohzellen nutzen.

Da rutscht mitunter auch noch was durch die Endkontrolle und kommt als Schrott beim Kunden an. Wohl dem, der bei einem ordentlichen Händler gekauft hat...
;)
 
Was mir dabei auffällt das gerade im vergleich mit Sportlichen Verbrenner wie in diesem Video auch das Rennen immer dann zu Ende ist kurz bevor der Verbrenner gewinnen würde.
Genau das ist doch der Witz an der Sache...
;)


Da wird ständig mit möglichen aber nicht ständig anliegenden Peak-Leistungen um sich geschlagen und exorbitante Beschleunigungswerte in den Raum gestellt, aber im Gruned ist das am Ende doch Alles nur für die Tonne... In der Stadt braucht wohl keiner (der halbwegs klar in der Birne ist) ein Auto, welches mit 3 Sekunden oder darunter von 0 auf 100 Km/h beschleunigt, wenn dann für mich ehrlich gesagt nur die absoluten Oberspinner, und auf der Autobahn beschleunigt normalerweise auch niemand von 0 Km/h raus. Ist mir zumindest in 30 Jahren noch nie passiert, zumindest nicht im normalem Straßenverkehr. Frühere jugendidiotische Rennen mal außen vor gelassen...

Also? Sind Beschleunigungswerte zwar im Ganzen nicht egal, aber den Unterschied zwischen 2,9 und 3,9 Sekunden, am Ende vielleicht auch 4,5 Sekunden von 0 auf 100 Km/h wird kaum jemand real im Straßenverkehr überhaupt wahrnehmen. Wo also wirkt sich eine solche spürbar aus? Wenn dann doch eher in der Beschleunigung /Elastizität zwischen 100 und 250 Km/h auf ner halbwegs freien Autobahn, aber da haben die Elektroautos auch schon einen guten Teil ihres Pulvers verschossen.

Solche Tatsachen wie volle Leistung für 2, 3 oder 4 Sekunden und Runterregeln auf irgendwas um die 180 Km/h bei Akkustand von x% oder Temperatur von x Grad usw. ziehen für mich das Leistungsgehabe dann nämlich auch wieder ein wenig ins Lächerliche. Dann lieber 10 Runden Nürburgring mit ner ollen Viper, mit ehrlichen 612 PS, ehrlichen 3,7 Sekunden von 0 auf 100 und 326 Km/h Höchstgeschwindigkeit, die ich dann aber auch (theoretisch) bis zum Tankleerstand auskosten könnte...
:D
 
Wenn ich nach einem neuen Auto schaue ist für mich nur 60-100
80-120, 80-200( wer kommt besser von der Baustelle weg) und 150-250( oder Höchstgeschwindigkeit wenn unter 250) wie schnell komme ich wieder auf meine Lieblings/Reise Geschwindigkeit ( je nach Auto auch etwas weniger) wenn mich so ein Tepp mal wieder
ausbremst. Wenn du da sehr gute Werte hast kommst du viel schneller ans Ziel. Auf der Landstraße beim Überholen von LKWs
sind mir die 60-100 und für die ganzen Schnarchzapfen die 80-120 wichtig.
Leider gibt es immer wieder Getriebeabstufungen die sehr gut für die Landstraße sind aber auf der BAB nicht oder anders rum.
PS alleine sagen wenig aus.
 
Stimmt..., Landstraße zwischen 60 und 120 ist auch nicht zu verachten, eigentlich für die meisten noch weit wichtiger als Autobahn zwischen 100 und 250 Km/h, wenn man rein nach der Häufigkeit ausgeht. Für mich ist das aber zugegebenermaßen im Ganzen kein Wert, nachdem ich ein Auto aussuche...
;)
 
Jetzt Mal ganz ehrlich... Es kommt doch bei Gott nicht auf die Sekunde beim Hochbeschleunigen an. Mir ist viel wichtiger, wie sich das alles anfühlt / anhört. Hat das Fahrzeug Charakter oder nicht. Wenn nicht, verlier ich ziemlich schnell das Interesse.
Bisher hatte ich in meinen zarten 19 Jahren Führerscheinbesitz 21 Fahrzeuge, 2-Räder mitgerechnet. Beim RAM könnt ich sesshaft werden
:saint:
 
Mir ist viel wichtiger, wie sich das alles anfühlt / anhört. Hat das Fahrzeug Charakter oder nicht.
Da sehe ich auch für mich, der E-Mobilität nicht grundsätzlich abgeneigt, das "Problem".
Ein Pickup mag wie ein Pickup aussehen (Ford, Chevrolet), aber fühlt er sich auch so an?
Was fehlt, ist der Verbrennersound. Motor, Auspuff.
Stattdessen Strassenbahngeräusche. Ob da Emotionen hochkommen?

Das ist wie bei einer bildhübschen Frau. Der Gesamteindruck bröckelt mit einer schrillen Kinderstimme...
:D
 
Mei, der sieht von vorn aber auch wieder ziemlich schei*e aus
Japp, stimmt, aber eigentlich finde ich den bis auf die hässliche Schnauze schon gelungen. Da müsste ein schöner Grill vorne rein, dann würde die Kiste anders da stehen. Der Rest finde ich passt schon.
Na ja, ist wie beim Geld. Das ist auch nicht weg, das haben nur gerade andere...
:D
Der ist gut, muss ich mir merken
^^

Interssant war der Tesla schon, aber einfach nicht meine Preisklasse.
Das ist ja das Problem . Ich denke das allgemeine Interesse an den E Teilen wäre größer, wenn die Kisten auch bezahlbar blieben.
Was fehlt, ist der Verbrennersound
Da gibts dann ein 5,7er Hemi Sound-Simulations-Paket zum runterladen und installieren . Da kannst dann auch gleich die gewünschte Auspuffanlage mit rein konfigurieren
8o
^^
 
Rambox
:D
merkst du eigentlich was du da machst?! Ich sags mal mit Albuchler seinen Worten, ein Minivan versägt einen echten Sportwagen auf einer anerkannten Renndistanz für Beschleunigungsrennen und du zählst Zeiten auf und beklagst, dass die Rennstrecke nicht lang genug ist...
;)
ein Minivan?!

Nur ganz kurz dazu zur Erinnerung... das ist das alte Model X, also nicht der aktuell bestellbare, beim aktuell bestellbaren haben diese Werte das Longrangemodell also der "billigere", der teurere braucht als Beispiel 2,9 Sekunden von 0-100
8)
und die Viertelmeile in 9,9 Sekunden... ähem.. nein brauchen tut das keiner, Spaß machen tut es aber trotzdem... und für CruiserJan vermutlich hat der Tesla dafür nur die eingetragenen PS benutzt, nicht die Peakleistung...
^^
:P


für NeoNeo & Co die immer von den EFuels träumen:
https://amp.n-tv.de/auto/E-Fuels-si...&referrer=https://www.google.com&_tf=Von %1$s

Ganz ehrlich, ich gönne euch die EFuels wenn die kämen, mir ist auch die Studie relativ wurscht, ich verweise nur auf das richtige Argument darin zum Energiebedarf zur Herstellung was ich schon vielfach erwähnte und den damit noch mehr auf summierten Strombedarf?!...

... so jetzt könnt ihr wieder über mich her fallen, bin eh weg fürs WE vollends..
;)
:*
 
Ach Oli...
:D
:D
:D


Abgesehen davon, dass ich nicht von EFuels träume, sondern diese auch nur als weitere Übergangsalternative in den Raum gestellt hatte, ist Dein Link doch wieder einmal mehr nur für die Tonne. Oder?

Welche Studie denn konkret? Von welchen Wissenschaftlern genau? Etwa die vom Staat durchfinanzierten? Also die berühmten 97%? Wohlgemerkt 97% von den insgesamt 30% inkludierten Wissenschaftlern, die regierungsgefällig argumentieren???

Also wenn die morgen auf allen staatlich finanzierten Kanälen verbreiten, dass das Corona-Virus erst ab 75cm Bodenhöhe aktiv ist, bist Du wohl echt der Erste, der auf allen Vieren über den Edeka-Parkplatz kriecht...
:D


Die E-Mobilität rettet die Welt. Glaube, das hast Du schon vor allen anderen verinnerlicht. Insofern ist auch jede Diskussion zwecklos.
 
Wieso man da ewig hin- und herdiskutieren muss...

Fakt ist, niemand weiß, was in 5 Jahren ist, und Fakt ist auch, dass der politisch gewollte und teils erzwungene Trend E-Mobilität langsam auch kritischer gesehen wird. Selbst von den politischen Sprachrohren wie ARD, ZDF etc.
Bleibt spannend, wie es künftig weiter geht. ICH denke (!) nicht, dass E allein die Zukunft ist.

Freund meines alten Herrn, Rechtsanwalt, hat jetzt seit 3 Jahren ein Model S, und hat sich jetzt wieder eine Diesel S-Klasse bestellt. Abgesehen von der Verarbeitung, wo jeder Traktor besser ist, stören ihn die Standzeiten an den Ladestationen.
Anfangs sieht man darüber noch großzügig hinweg meinte er, da das seiner Meinung nach ruhige Fahren dafür entschädigt, aber es kam eben der Punkt, wo man sich das nicht mehr schön reden kann. Vor allem wenn er 500km weg zu einen Gerichtstermin musste, und keine Zeit dazu war, mit bummeligen 120kmh unterwegs zu sein.
Seine Frau fährt aktuell A-Klasse, diese kann er sich vorstellen, mal durch ein E-Mobil zu ersetzen, aber als Hauptauto seiner Meinung nach in der Praxis untauglich, wenn man auch mal Termine wahr nimmt.
 

So viel schlucken die Elektro BIG 5 auf der Autobahn! Verbrauch, Reichweite, Aufladen, Kosten​

https://www.youtube.com/watch?v=kk-54c6oroo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben