Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist halt oft das Problem, dass offensichtliche SUV, zumindest dem äußeren Erscheinungsbild nach, dann am Ende gar keine nennenswert höhere Bodenhöhe haben, geschweige denn Allradantrieb, beispielsweise:

- einzelne BMW X1'er
- einzelne Ford Kuga
- Peugeot 2008
- einzelne Dacia Duster
- einzelne Hyundai ix35
- Renault Captur
- einzelne Skoda Yeti
- einzelne Opel Mokka
- einzelne VW Tiguan

Alle als SUV beim KBA gelistet, ich sehe da nicht einen einzigen "echten" SUV darunter. Halbwegs harmlose Schlechtwegestrecken bekommen aber wohl alle einigermaßen hin, die fahr ich dann aber auch mit nem Opel Rekord E aus 1985...
;)


Um einiges geländegängiger, wenn auch noch nicht wirklich hardcore-offroad-tauglich sind doch mit den entsprechenden Reifen (die meisten haben nun mal reine Straßenbereifung drauf) eher Fahrzeuge der größeren Klasse wie X5, Q7, ML, GLE, Touareg, XC90, Niva, JC, JGC, Durango usw. Ob permanenter Allrad oder zuschaltbarer Allrad erscheint mir da gar nicht so übertrieben wichtig, aber die Bodenfreiheit und Unterbodengruppenbauform lässt zumindest einiges mehr zu als die üblichen Feldwege und Schlechtwegestrecken.

* * * * *

Um den Bogen zurück zu spannen, die Hersteller wissen ja, dass der SUV-Boom noch lange nicht zu Ende ist, also werden jetzt wohl mehr und mehr elektrische SUV in mittlerer und größerer Größe auf den Markt kommen. Ein paar halbwegs interessante klein- und mittelgroße SUV gibt es ja schon, siehe hier... Ist halt nur die Frage, interessant für wen und für welchen Zweck...

Die Auswahl ist beim Verbrenner halt nach wie vor deutlich größer, auch der Preisrahmen im Ganzen...
 
bin 73'er Erstzulassung und hatte auch schon überlegt, ob sowas überhaupt noch in Frage käme. Genau genommen ist der Ford F150-E ja bereits serienreif und der E-Ram soll auch bald kommen. Lass mal noch 5 Jahre vergehen bis die Kisten großflächig auf dem Markt und Kinderkrankheiten beseitigt wurden und rechne nochmal 5 Jahre zusätzlich drauf, bis der gebrauchtwagenmarkt was Brauchbares hergibt... Also ich hab nicht vor, mit 58 aufzuhören Auto zu fahren...
;)
Richtig geschlussfolgert
;)
Nee, das Autofahren werde ich mit 58 dann wohl auch noch nicht aufgeben, die Frage wird für mich dann nur sein, ob ich dann noch solch einen riesen Trümmer brauche, oder dann da noch Bock drauf habe? Aktuell möchte ich als Camper auf den RAM nicht verzichten, aber es könnte gut sein das wir evtl irgendwann auf ein Wohnmobil umsteigen und ob ich dann noch Bock auf nen Pickup haben werde, oder aber dann noch bereit sein werde dafür einen Haufen Geld zu investieren, hmm..........keine Ahnung, wer weiß was noch so alles kommt bis dahin.

für den Cybertruck gibt es nur Gerüchte die sagen 3 bis 4 Tonnen
Gesamtgewicht 3-4 Tonnen??? Sollte das hinkommen, wird es aber hierzulande lustig, wenn ich da so an die Zuladung denke. Mein RAM ist ja schon überladen, wenn ich ne Dose Cola auf die Ladefläche stelle, lächerlich..
naja für EAutofahrer heißt es evtl. irgendwann fahren bis Schrott...
Das gilt aktuell für meinen RAM. Wenn der kleine mich jetzt nicht wieder ärgern sollte (gerade ne neue Nockenwelle reingeschmissen) wird er gefahren, bis er komplett auseinander fällt. Denn aktuell weiß ich grad nicht, ob ich mich bei unserer aktuellen Umweltpolitik noch einmal für solch eine riesen Maschine entscheiden könnte, oder dürfte??!!
 
Achtung Popcorn für Offroadinteressierte:
Vielleicht können wir uns darauf einigen: Wenn Du jetzt einen RAM brauchst, um Deine Baustellen zu erreichem, dann packt das Dein Minivan nicht.
Klänge plausibel... stimmt aber nur bedingt... ich hatte Model X tatsächlich für solche Fahrten ursprünglich eingeplant, dann aber fest gestellt, dass es mit der derzeitigen Performance nicht geht, ich bin damit auch eine schroppenbelegte ausgefahrene Baustraße runter gefahren, da war er vier Monate alt (Wintereifen und 19")... die Performance für meine wirklich notwendigen Offroadstrecken schafft der problemlos, NUR ich muss andere Reifen auf ziehen, andere Felgen und es muss zwingen ein Unterbodenschutz dran... so: andere Reifen ist dabei der große Knackpunkt, ich muss zwingend AT Reifen drauf machen + zur besseren Optik Spurverbreiterungen, Tesla verwehrt aber evtl. (ich höre da Widersprüchliches) die Garantie wenn nicht ganz bestimmte Reifen drauf sind, das andere ist, das die Reichweite DEUTLICH sinken wird, ich habe aktuell 22" Aerofelgen drauf mit Niederquerschnittsreifen, meine Reichweite würde um bis zu 60 km verringert und ganz ehrlich aktuell ist die Reichweite gerade auskömmlich, da ich viel reise... der Tesla ist unser Reiseauto, also müsste ich zum einen vor jeder Reise Reifen wechseln und ich würde das mit der Garantie eingehen... das alles wollte ich nicht. Falls in 2-4 Jahren kein gescheiter EPU in D zu kaufen ist, werde ich irgend ein EAuto kaufen das 800 km Reichweite hat und meinen Wowa ziehen kann, dann wird der X zum Baustellenfahrzeug umgemodelt...

Aber um das klar zu sagen, Model X taugt NICHT für schwerstes Gelände wie ich es früher auch schon beruflich gefahren bin. Mein Touareg von 2006 war zehn mal offroadtauglicher (übrigens auch mehr wie mein Patrol was viele nicht glauben wollen), dennoch traue ich dem X sämtliche Fahrten zu die ich auch mit X5, GLE oder Nitro machen würde, Ram ist nochmals stabiler und Offroadtauglicher, alle ETrons, EQC oder diese Skoda sind alle weniger Offroadtauglich auch der Tesla Model Y taugt nicht fürs Gelände, hat viel zu wenig Bodenfreiheit, ob man den höher setzen kann weiß ich nicht, möglicherweise... man geht mit fast jedem Fahrzeug einen Kompromiss ein... klein wendig und zu wenig Ladevolumen stehen zu groß zu schwer viel Ladevolumen entgegen, Antriebstechnik ist natürlich ein ganz wichtiges Thema bei mir... die Reifen machen da extrem viel aus, sind eigentlich mehr als die halbe Miete, die andere hälfte ist ein guter 4WD., der Touareg hat bis zu 100% seiner Kraft auf ein einziges Rad gegeben und dabei alle 4 Räder individuell angetrieben, kein anderes Fahrzeug konnte das (dafür war die Verschränkung viel größer Patrol, entkoppelbare Stabi), ich glaube das können auch die aktuellen nicht mehr, aber der Tesla kann das ähnlich, allerdings der Ram auch... was beim Tesla schlecht ist, man bekommt kein ganz sanftes anfahren hin sobald irgend ein Hindernis (Stein, Kuhle) da ist, das ist insbesondere schlecht wenn man wo fährt wo 2-3 Räder keinen Vortrieb mehr haben, dann will man das eine Rad nicht noch voll lehmen... was beim Tesla und auch beim Touareg und bei allen neumodischen SUV schlecht ist, ist das raus schauen im Gelände, da sind kantige simple Designs mit senkrechten Scheiben einfach viel besser... dafür kann ich aber beim Tesla mit Kameras an auf jede Seite raus schauen... allerdings nur Rückwärts...
^^
vorwärts geht es nur nach hinten... glaube ich...

So Popcorn für Offroadmeinung von mir beendet...

Zum Wertverlust: Aktuell habe ich ca. 6000 € verloren wenn man Autoscout trauen darf, aber ich denke das wird drastischer werden, hätte Tesla jetzt ein X mit 700 km Reichweite gebracht, hätte ich ihn verkauft... und nen neuen gekauft... möglicherweise werde ich den Fahren bis er auseinander fliegt, dann ist mir der Wertverlust wurscht... nach 8 Jahren weisen Tesla derzeit eine Degration von 10% aus, selbst 40% würde mir für meine Baustellen immer noch reichen...
8)
 
Gesamtgewicht 3-4 Tonnen???
Sorry meinte zul. Gesamtgew. bei 4 Tonnen mit einer Zuladung von ca. 600-800 kg... also mein X wiegt leer 2,4 Tonnen... beim Cybertruck kommt da ein doppelt so großer Akku und die Edelstahlkarosserie ins Spiel, da schätze ich + 800 kg, wären also 3,2 Tonnen leer... der Rivian wiegt angeblich nur 2650 kg leer (ich vermute aber kleiner Akku)?! Ist vom Ladevolumen so groß wie ein 1500er mit 5,7er Bed, aber ist halt einen halben Meter kürzer...
Denn aktuell weiß ich grad nicht, ob ich mich bei unserer aktuellen Umweltpolitik noch einmal für solch eine riesen Maschine entscheiden könnte, oder dürfte??!!
Ich denke jetzt kannst du noch, wann man wie dafür bestraft wird ist eine andere Frage...
 
Vielen gehen immer vom Kaufen aus. Ich hoffe auf interessante Leihmodelle.
Dauerhaft ein kleiner Stadtflitzer und je nach Bedarf ein Transporter, Reisewagen, Bus.
Wenn die Fahrzeuge dann noch autonom fahren können, fährt man mit dem Stadtflitzer zu Ikea, lässt die Autos tauschen, fährt mit dem Transporter zurück, ....
Letztendlich könnte man nur bei Bedarf ein Auto anfordern.
Dann muss das Auto mich aber auch besoffen nach Hause karren dürfen.
Früher ging das schon, vor der Kneipe ein Klapps auf den Hintern vom Pferd und es zog die Kutsche nach Hause ...
 
Scheint ja von der Größe her bzw vom Platz her zu passen. Die Optik von vorn ist allerdings grauenhaft. Ansonsten sieht die Kiste ja nicht schlecht aus.
Ja sehe ich ähnlich... aber in der not frisst der Teufel Schmetterlinge und wer weiß vielleicht sieht der real gar nicht schlecht aus...
8)
5th Gen Ram gefällt mir auch nicht von vorne... weiß nicht gibt sich mir nichts Rivian zu Ram... die Siluette vom Ram finde ich schöner... aber 4TH Gen. Ram ist einfach mein Design... 2009 gesehen und direkt gekauft, alle hielten mich für verrückt...
:)
 
Aber das Herbeirufen ist der Hammer.
Ja, doch, wirklich... ab so lu ter Hammer, wie DAS funktioniert, toll!
:D

Ich bin sowas von begeistert...
8o

Und sinnvoll.... wirklich sinnvoll... ich sehe schon drei zusammengeschepperte Teslas
im Parkhaus stehen. Und die diskutieren bis dahin vermutlich dank K.I. die Schuldfrage
komplett eigenständig aus und melden alles vollautomatisch den Versicherungen.

Irgendwo hat irgendwann eine bekannte Persönlichkeit mal gesagt:

"Lass diesen Kelch an mir vorüberziehen".

Ich schliesse mich dieser Aussage an.
 
die Frage wird für mich dann nur sein, ob ich dann noch solch einen riesen Trümmer brauche, oder dann da noch Bock drauf habe? Aktuell möchte ich als Camper auf den RAM nicht verzichten, aber es könnte gut sein das wir evtl irgendwann auf ein Wohnmobil umsteigen und ob ich dann noch Bock auf nen Pickup haben werde, oder aber dann noch bereit sein werde dafür einen Haufen Geld zu investieren, hmm..........keine Ahnung, wer weiß was noch so alles kommt bis dahin.
Na ja, wie immer ist haben natürlich besser als brauchen, aber Du hast recht, man weiß natürlich nicht, wohin sich die eigenen Präferenzen in 10, 15 oder 20 Jahren noch verschieben. Ich bin jedenfalls auch immer ganz gern SUV gefahren, bevor ich auf den Pickup gekommen bin. Muss man halt abwarten...

Ebenso wird man wohl abwarten müssen, was man sich dann überhaupt noch leisten kann, leisten darf oder was auch immer. Bei dem ganzen Klimaschwachsinn und fortgeführt grüner, ideologiegelenkter Politik könnten wir in 5 Jahren schon mit eines der Autofahrer-feindlichsten Länder Europas sein. Oder es knallt ganz böse in unserem Land und alles geht in eine völlig andere Richtung, wer weiß das heute schon. Im Moment schaut es nach Ersterem aus.

Beim Thema Camping sind wir noch nicht so drin, aber es rumort bei mir schon seit Jahren. So ein (normaler) komfortabel ausgestatteter 5'th Wheeler wäre schon absolut mein Ding, bis jetzt verschiebt man es ja noch immer in den Ruhestand, ganz gleich, ob man diesen noch erleben wird oder nicht... Wohnmobil ist nicht ganz so mein Ding, zumindest kann ich mir die, die interessant wären, definitiv nicht leisten. ist ja gleich mal der Preis eines Zwei- oder Dreifamilienhauses. Es sei denn, die Lottofee kommt mal auf ein Käffchen vorbei...
:D

Gesamtgewicht 3-4 Tonnen??? Sollte das hinkommen, wird es aber hierzulande lustig, wenn ich da so an die Zuladung denke. Mein RAM ist ja schon überladen, wenn ich ne Dose Cola auf die Ladefläche stelle, lächerlich..
Nun, am Ende sind das aber eher geringfügige Gesetzlichkeiten, die sich ändern ließen (ZGG um 500 Kg erhöhen zum Beispiel), wobei man bei uns so große Brocken eh nicht mehr haben will. Egal ob die dann mit Benzin, Diesel oder Strom fahren.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man den E-Ram auf etwa 2,9 bis 3 Tonnen Leergewicht bringt, wenn man rund 500 Kg für diverse Teile wegrechnet (hat ein Kumpel vor längerer Zeit mal spaßenshalber ausgerechnet), an Rahmen und Karosserie beihilft und rund 850 Kg für den Akku und die Motoren wieder zuadiert. Zuladung wäre dann halt ne Witznummer. Dann darfst eben nur noch mit Hänger wirklich was transportieren...
;)
 
Denn aktuell weiß ich grad nicht, ob ich mich bei unserer aktuellen Umweltpolitik noch einmal für solch eine riesen Maschine entscheiden könnte, oder dürfte??!!
Wer weiss das schon...

Ich für meinen Teil werde meinen aktuellen RAM erstmal hegen und pflegen und die
für '22 anvisierte Anschaffung eines neuen PickUps nach hinten verschieben.
Grundsätzlich bin ich offen für E-Mobilität und würde vermutlich auch umsteigen,
wenn die Ladesituation bis 100% bei max. 30 Minuten, lieber noch kürzer, liegt.
 
Sofern er in die EU oder nach D kommt, dürfte er deutlich über 100k Euro liegen.

Aua...
||
So sehe ich das auch. Ganz großes "Aua", dafür dass ich dem Teil optisch nichts abgewinnen kann...
:/
||


Da sich F150-E und E-Ram wohl in der gleichen Preisklasse wiederfinden werden, sofern man sie denn importiert bekommt, würde ich die gegenüber einem Rivian noch tausendfach bevorzugen, aber selbst da wäre der Einstandspreis schmerzlich.

Wobei ich jetzt mangels Wissens nicht mal was Negatives über die Qualität eines Rivian sagen will, aber ich habe da so meine Bedenken, bei solchen doch eher "kleineren" Unternehmen, die auf dem Markt der Großen mitmischen wollen.
 
...über die Qualität eines Rivian...
kann man nur Vermutungen anstellen und jede Aussage dazu wäre rein hypothetisch.

Aber:

eine auch noch so kleine Manufaktur mit Anspruch auf Serienfertigung und Anteil am Kuchen
wird alles dafür tun, nicht gleich zu Anfang mit eklatanten Qualitätsmängeln von sich reden zu machen.
Lassen wir Kinderkrankheiten mal aussen vor, denn vieles stellt sich oft erst im Alltagsbetrieb heraus.
Mein Kollege kann mit seinem T6.1 Bully von VW derzeit ein Lied davon singen,
was es heutzutage selbst an eingefleischten Modellen noch für Macken gibt...
 
Ich für meinen Teil werde meinen aktuellen RAM erstmal hegen und pflegen und die
für '22 anvisierte Anschaffung eines neuen PickUps nach hinten verschieben.
So in etwa sehen wir das auch. Den für 2022/2023 geplanten Umstieg auf einen Gen. 5 haben wir jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit aufggeschoben. Unser 2018'er sollte bei guter Pflege locker bis 2025/2026 durchhalten.

Grundsätzlich bin ich offen für E-Mobilität und würde vermutlich auch umsteigen,
wenn die Ladesituation bis 100% bei max. 30 Minuten, lieber noch kürzer, liegt.
Wir würden uns halt damit arrangieren, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Deshalb offen eher so lala, aber im Notfall bereit, dieses Übel hinzunehmen. Hatten vorher keinen Hemi-V8 und kommen sicher auch später ohnen einen solchen aus. Uns geht es da eher um's Auto an sich, nicht so sehr um das V8 Verbrennermotormaschienchengeräääät.
;)
 
kann man nur Vermutungen anstellen und jede Aussage dazu wäre rein hypothetisch.

Aber:

eine auch noch so kleine Manufaktur mit Anspruch auf Serienfertigung und Anteil am Kuchen
wird alles dafür tun, nicht gleich zu Anfang mit eklatanten Qualitätsmängeln von sich reden zu machen.
Lassen wir Kinderkrankheiten mal aussen vor, denn vieles stellt sich oft erst im Alltagsbetrieb heraus.
Mein Kollege kann mit seinem T6.1 Bully von VW derzeit ein Lied davon singen,
was es heutzutage selbst an eingefleischten Modellen noch für Macken gibt...
Völlig richtig. frag mich mal, mein erstes Auto war ein Mazda RX7 mit Wankelmotor...
:D


Der Rest wird halt darauf ankommen, wie die Investoren konkret beteiligt sind. Es gibt ja kleine und feine Manufakturen, die in zahlengebremster Serienfertigung auch so einiges an absoluter Top-Qualität zustande bringen Hier muss man halt schauen, ob Rivian auf Masse oder auf Qualität setzt. Bei Ersterem hab ich eher Bedenken...
 
Es gibt ja kleine und feine Manufakturen, die in zahlengebremster Serienfertigung auch so einiges an absoluter Top-Qualität zustande bringen
Und so wie diese haben die aktuellen Großen auch mal angefangen und dabei
andere durch jeweils eigenständige Innovationen verdrängt.

Irgendwie sind wir im Moment wieder an so einem Punkt.
Mal sehen, wer sich wie durchsetzt oder untergeht.
 
dürfte er deutlich über 100k Euro liegen.
Bei RTR auf jeden Fall
^^

Ebenso wird man wohl abwarten müssen, was man sich dann überhaupt noch leisten kann
Das wäre auch mein Hauptgedanke dabei, ob man dann nochmal eine gewisse Summe auf den Tisch legen kann??!!
Bei dem ganzen Klimaschwachsinn und fortgeführt grüner, ideologiegelenkter Politik könnten wir in 5 Jahren schon mit eines der Autofahrer-feindlichsten Länder Europas sein. Oder es knallt ganz böse in unserem Land und alles geht in eine völlig andere Richtung, wer weiß das heute schon. Im Moment schaut es nach Ersterem aus.
DAS ist mein Hauptgrund!!! Besser wirds nicht mehr werden, eher schlechter.
zumindest kann ich mir die, die interessant wären, definitiv nicht leisten.
Geht mir genauso, daher sind wir beim Wohnwagen hängengeblieben. Hänger hinstellen und mit dem RAM rumfahren. Aber müsste man dann halt gucken. Aktuell könnte ich ein halbwegs großes Wohnmobil nicht bezahlen.
bei guter Pflege locker bis 2025/2026 durchhalten.
..das muss mein 2009er aber jetzt auch! Das ist mir die Karre schließlich schuldig, nachdem ich da über Ostern eine neue Nockenwelle eingebaut habe
^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben