Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Recht hat er bei der Prämie. Das Geld in Solarzellen stecken, würde aber auch nichts bringen, da wir diesen Strom zum großen Teil wegwefen würden. So schlau scheint er dann doch nicht zu sein.
 
Ach Du, da gäbe es so viele Förderungsmöglichkeiten...
;)


Hab viele Kunden, die zwar ein eigenes Haus haben und regelmäßiges Einkommen, die aber gleichermaßen auch nicht so solvent sind, eine PV-Anlage mit Speicher von der Bank finanziert zu bekommen. Nicht mal über die KfW-Bank, obgleich die Sicherungsanforderungen bei denen im Regelfall weit geringer sind, das aber wiederum von der bearbeitenden Hausbanken nur allzu oft ausgehebelt wird.

Man nehme also 1 Milliarde pro Jahr, finanziere diesen Leuten zinsfrei und auf angemessene Laufzeit die Anlage und schon würde sich die Anzahl der insgesamt am Netz hängenden Anlagen regelmäßig erhöhen. Was nicht selbst gespeichert oder verbraucht wird, wird halt eingespeist.

Nur so würde man langfristig sehen, was das Konzept überhaupt bringt, denn gerechnet wird von denen da oben immer mit Unmengen an möglichen Einspeisewerten durch mehr private PV-Anlagen, jedoch ohne den Eigenverbrauch zu berücksichtigen.

Ne PV-Anlage nur zum Einspeisen für 12 Cent/Kwh lohnt sich heute aber fast für niemanden mehr, also kann man doch lediglich durch mehr PV-Anlagen den zu produzierenden Grundbedarf reduzieren. Im Frühjahr und Sommer mehr, im Herbst und Winter eben weniger...
:/


* * * * *

Oder ich hab da gerade einen Denkfehler drin...
:D
 

Hyundai IONIQ 5: Schlägt er Tesla Model Y und VW ID.4?​

Wer kann das wissen
:/

Aber was mich hier doch sehr erstaunt, ab Min 9.15 stelle mir gerade einen/e/es/alle Außerirdischen usw. vor so ab 60 Jahren auf dem Buckel
:/
;(

und ab 12.30 fahre ich noch oder bin ich nur noch am bestätigen bestätigen ab 13.11
bestätigen ab 13.27 bestätigen ab 13.43 bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen ...............................................
:sleeping:
:sleeping:
:sleeping:
:evil:

Also ich fahre noch unter Benutzung meines Gehirns, erkenne das Verkehrsgeschehen
(ja ich schaue noch beim fahren auf die Straße und nicht aufs Handy) und gehe automatisch vom Gas oder beschleunige
:)


https://www.youtube.com/watch?v=ayf-PfNbs9M
 
Neo

Auch das bringt nichts. Es müßten dann Kraftwerke vorgehalten werden, die nur im Winter laufen. Das ist unglaublich teuer. Außerdem ist ein Netz ohne klassische Kraftweke mit schweren Turbinen, die 3000 Umdrehungen die MInaute laufen, wohl im (Milli)sekundenbereich zu instabil. Aber da verstehe ich nicht so viel von.

Schon jetzt sehen wir fast täglich folgendes Phänomen: Tagsüber geht selbst an Wekrtagen der Strompreis tagsüber oft bis nahe Null. Dann läßt die Sonne nachmittags nach, man braucht aber Strom bis 21 Uhr, bevor der Bedarf dann wieder sink. Niemand wirft aber für einen normalen Preis sein Kraftwerk an - also steigt der Preis auf 10 Ct je KW. Das wird in den nächsten Jahren noch krasser werden.
 

Hyundai IONIQ 5: Schlägt er Tesla Model Y und VW ID.4?​

Wer kann das wissen
:/

Aber was mich hier doch sehr erstaunt, ab Min 9.15 stelle mir gerade einen/e/es/alle Außerirdischen usw. vor so ab 60 Jahren auf dem Buckel
:/
;(

und ab 12.30 fahre ich noch oder bin ich nur noch am bestätigen bestätigen ab 13.11
bestätigen ab 13.27 bestätigen ab 13.43 bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen bestätigen ...............................................
:sleeping:
:sleeping:
:sleeping:
:evil:

Also ich fahre noch unter Benutzung meines Gehirns, erkenne das Verkehrsgeschehen
(ja ich schaue noch beim fahren auf die Straße und nicht aufs Handy) und gehe automatisch vom Gas oder beschleunige
:)


https://www.youtube.com/watch?v=ayf-PfNbs9M

Und schon wieder das SUV-Gelaber... Was bitte ist an dem Ding bitte SUV...?
=O
:D


Auf den ersten Blick hätte ich jetzt gemeint - eine Mischung zwischen elektrischem Audi A3 und VW Golf. Optisch von außen an sich jetzt nicht der schlechteste Wurf unter den ganzen E-Auto-Designverfehlungen. Andererseits sehe ich auch gleich einige Details, die ich absolut grottig finde, einschließlich des Interiors...
 
Auch das bringt nichts. Es müßten dann Kraftwerke vorgehalten werden, die nur im Winter laufen. Das ist unglaublich teuer.
Sehe ich im Grunde auch so... Sonne und Wind sind nun mal keine statischen Faktoren, insofern meines Erachtens als Grundlastträger völlig irrrelevant.
 

Ready Or Not, The Jeep Wrangler Has Gone Electric: Here’s How It Works!​

https://www.youtube.com/watch?v=p0azMtP9Oy4
 
Neo

Auch das bringt nichts. Es müßten dann Kraftwerke vorgehalten werden, die nur im Winter laufen. Das ist unglaublich teuer. Außerdem ist ein Netz ohne klassische Kraftweke mit schweren Turbinen, die 3000 Umdrehungen die MInaute laufen, wohl im (Milli)sekundenbereich zu instabil. Aber da verstehe ich nicht so viel von.
Ach, stabile Hochdrucklage im Sommer reicht auch.
;)


Neuere WKA können zwar auch Blindleistung liefern, aber Primärregelleistung nur aus Batteriespeichern wird eine Herausforderung...
 
Na ja, aller Abneigung zum Trotz, man merkt, dass langsam aber beständig wenigstens bei der Modell- und Karosserieauswahl im Bereich der elektrischen Automobile bisschen was vorwärts geht... Lasse man mal noch 5 Jahre ins Land gehen, ein paar Kinderkrankheiten überstanden sein, dann dürfte man in 12 bis 15 Jahren auch einen eventuell brauchbaren Gebrauchtwagenmarkt vorfinden. Je nach dem, wie viele Modelle halt am Ende wirklich verkauft werden...
 

A Wrangler With A Plug!? | 2022 Jeep Wrangler 4xe First Drive​

ab 13.40 min E-offroad
https://www.youtube.com/watch?v=xPKAw7v8HqE
 
Na ja, aller Abneigung zum Trotz, man merkt, dass langsam aber beständig wenigstens bei der Modell- und Karosserieauswahl im Bereich der elektrischen Automobile bisschen was vorwärts geht... Lasse man mal noch 5 Jahre ins Land gehen, ein paar Kinderkrankheiten überstanden sein, dann dürfte man in 12 bis 15 Jahren auch einen eventuell brauchbaren Gebrauchtwagenmarkt vorfinden. Je nach dem, wie viele Modelle halt am Ende wirklich verkauft werden..
Wobei mich das Thema gebrauchte Akkus momentan doch irgendwie abschrecken würde.
Da muss dann auch noch was passieren, so in Richtung Wechsel Akku oder eine Auffrischung der Zellen, denn auch wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, sollte schon noch eine gewisse Leistung und Reichweite vorhanden sein.
Ne, eigentlich erwarte ich sogar volle Leistung, genau wie beim Verbrenner auch.....ich würde ja auch keinen Verbrenner kaufen bei dem mir der Verkäufer sagt, sorry ist zwar ein V8 aber es laufen nur noch 6 Zylinder oder sorry das Tankvolumen hat sich auf Grund des Alters verkleinert...
:)
:D
Die Reichweite beträgt statt 300km nur noch 150km....
 
Ich sag mal so, als Ersatz für mein olles Cabrio könnte ich mir sowas als Zweitwagen schon vorstellen. Ist bei uns eh nur ein bissl zum rumcruisen, für den kleinen Einkauf zwischendurch oder für Besuche im Umkreis (oder wenn der Dicke doch mal in der Werkstatt ist und man zwangsläufig ein paar Tage auf ein Teil warten muss)...
;)


Wäre mir aber als Benziner mit 4 Liter V6 am Ende trotzdem lieber...
:D
 
Wobei mich das Thema gebrauchte Akkus momentan doch irgendwie abschrecken würde.
Da muss dann auch noch was passieren, so in Richtung Wechsel Akku oder eine Auffrischung der Zellen, denn auch wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, sollte schon noch eine gewisse Leistung und Reichweite vorhanden sein.
Ne, eigentlich erwarte ich sogar volle Leistung, genau wie beim Verbrenner auch.....ich würde ja auch keinen Verbrenner kaufen bei dem mir der Verkäufer sagt, sorry ist zwar ein V8 aber es laufen nur noch 6 Zylinder oder sorry das Tankvolumen hat sich auf Grund des Alters verkleinert...
:)
:D
Die Reichweite beträgt statt 300km nur noch 150km....
Grundsätzlich geb ich Dir recht und wenn man mal bei Mobile nach alten Stromern sucht, findet man auch ganz schnell einige, bei denen der Akku wohl bereits defekt sein soll. Ich bin aber fast der Überzeugung, dass man mit der neuen Akku-Technologie, die ja leider doch noch gute 8 bis 10 Jahre brauchen wird um serienreif in Produktion zu gehen, das Problem gar nicht mehr so vakant haben wird, einfach weil die Akkus nicht nur ein gutes Stück leistungsfähiger sein sollen, sondern auch weit kostengünstiger als heute. Deshalb schrieb ich auch von 12 bis 15 Jahren, also wenn die ersten guten Gebrauchten mit neuer Akku-Technologie und ausgemerzten Kinderkrankheiten verfügbar sein werden.

Man darf halt auch grundsätzlich nicht das Durchschnittsalter der Gebrauchtfahrzeuge in Deutschland von rund 9,8 jahren außer Acht lassen. Der Anteil von Fahrzeugen mit einem Alter von 10 bis 20 jahren ist extrem hoch - und das nicht ohne Grund. Insofern kann auch ein Mobilitätswandel im Ganzen nicht schneller voran gehen...
 
Ich sag mal so, als Ersatz für mein olles Cabrio könnte ich mir sowas als Zweitwagen schon vorstellen. Ist bei uns eh nur ein bissl zum rumcruisen, für den kleinen Einkauf zwischendurch oder für Besuche im Umkreis (oder wenn der Dicke doch mal in der Werkstatt ist und man zwangsläufig ein paar Tage auf ein Teil warten muss)...
;)


Wäre mir aber als Benziner mit 4 Liter V6 am Ende trotzdem lieber...
:D
Hatte ich ja auch mal geplant, ein schönes Fiat 500 E Cabrio für meine Frau....nur hatte ich den Plan ohne meine Frau gemacht.
:D
:D

Die Probefahrt war dann eher Kontraproduktiv, das ganze elektrische Klimbim, die ganzen Helferlein die einen Bevormunden wollen, die Symphonie die er abspielt bei 20kmH....Zack erledigt
;)
^^
^^
und wie schon mal geschrieben, ist es dann der Verbrenner geworden und mit fast 700km Reichweite bei 35l Tankinhalt hab ich dann auch keine Argumente mehr für den Elektrowagen....
 
Der Strom kommt sowieso IMMER aus dem nächsten Kraftwerk, der Rest ist nur ein Rechenexempel.
Eben. Jedes zusätzliche Gerät, daß ich in Betrieb nehme, erfordert eine zusätzliche Produktion. Da der Ökokram eh' schon Einspeisevorrang hat, kann das also nur dann Solar/Windmühle sein, wenn diese gerade bezahlt abgeschaltet waren. Oder Pumpspeicher, falls noch Reserven bestehen. Das sind aber nur nur wenige Stunden im Jahr. Im Normalfall muß ein zuschaltbares Kraftwerk hochfahren, also Kohle oder Gas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben