Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gehst Du von deutschen Verhältnissen aus ? Wenn der Anhänger eine E-Bremse hat bzw dem Zugfahrzeug mitgeteilt wird, dass es nun stärker rekupieren muss um das Gespann zum Halten zu bringen, dann wäre es genauso, dass eben mehr Energie zurückgewonnen wird. Wenn Du natürlich mit Auflaufbremse fährst wandelst Du sinnvolle Bewegungsenergie in Abwärme um.
 
vielleicht glaubst du es ja hier...
Ja und was soll mir das sagen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang wie oft hat der Pickup das Gewicht aus dem Stand beschleunigt, wie weit, und auf welche Geschwindigkeit hat er beschleunigt. Und waren die Akku's nach dieser "Heldentat" noch nutzbar oder Sondermüll. Davon steht nix im Beitrag

Und was die aktiven Kühlsysteme angeht, das ist doch ein Zeichen das ein Anstieg der Temperatur vorhanden ist und deswegen gekühlt werden muss, auch wieder mit Stromverbrauch
 
Du hast wohl in Physik geschlafen! Der Verbrauch ist sehr wohl abhängig vom Gewicht, Luft- und Rollwiderstand.
Im Gegensatz zu dir hatte ich Physik als Leistungsfach im Gymmie und nein geschlafen habe ich da nicht und nein rein physikalisch betrachtet erhöht ein höheres Gewicht IN BEWEGUNG UNTER IDEALEN Bedingen nicht den Verbrauch! Musst halt auch richtig lesen...

Ich habe nie bestritten dass ein höheres Gewicht zu einem höheren Verbauch führt, dennoch ist der größere Mehrverbrauch auf den Luftwiderstand zurück zu führen... und ich schreibst nochmal extra für dich: ja wenn man die ganze Zeit beschleunigt oder vom Stand weg fährt ist der Mehrverbrauch Gewichtsbedingt viel größer, Berg hoch ist er auch gößer.. das habe ich alles schon geschrieben...

Nur mit dem Wowa reist man i.d.R. d.h. das Fahrzeug ist in Bewegung, nun spielen nur noch die Berge eine Rolle (beim reinen EAuto so gut wie gar nicht) ...

Ich hab mehr Drehmoment wie deiner und vor allem länger
:*
Aber dafür nicht vom Stand weg sofort so wie ich... wir können ja gerne mal ein Truckrace mit Anhänger machen... dann schauen wir mal wo du mit deinem größeren Drehmoment landest...
:P
:D


sodele jetzt ist für mich wieder Feierabend... jetzt wird das ganze wieder Stammtischniveau...
8)


Ich habe versucht die Peakleistung zu erklären, glaubt es oder lasst es, mir ist das wurscht...
:)
 
nee nee die Peakleistung ist auch von der Akkukapazität abhängig. Vergleichbar mit nem Wasserkrug. Wenn ich jemand 1l Wasser über der Rübe auf einmal auskippe hast du Peakleistung. Lass ich das aus einem Strohhalm raustropfen ist es Wasserbording
=O
Im Endeffekt bleibt es aber 1l
;)


Nass ist er,sie,es aber trotzdem
:P
Nö, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...
;)


Die Peakleistung ist das, was der Motor kurzfristig an Leistung bringen kann, bevor den Zuleitungen und /oder den Akkus zu warm wird und das Akkumanagement eingreift. Nicht zu verwechseln mit der installierten Leistung. Zur Erinnerung: Tesla mußte bei den ersten Modell S die Leistungsangaben nach unten korrigieren, weil sie die installierte Leistung angegeben hatten, für die die Akkus gar nicht genug Strom liefern konnten.

Inwieweit die Peakleistung von sinkender Akkukapazität beeinflusst wird, hängt von der Zellchemie und dem Akkumanagement, auch Leistungselektronik genannt, ab.
 
Nö, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...
;)
Ist schon klar der Folterknecht (modern Leistungsmanagement) , sorgt schon dafür das die Peakleistung nicht vergeudet wird.
8o


Ich weiß schon das es nicht ganz so banal ist.
;)


Ich habe nie bestritten dass ein höheres Gewicht zu einem höheren Verbauch führt, dennoch ist der größere Mehrverbrauch auf den Luftwiderstand zurück zu führen... und ich schreibst nochmal extra für dich: ja wenn man die ganze Zeit beschleunigt oder vom Stand weg fährt ist der Mehrverbrauch Gewichtsbedingt viel größer, Berg hoch ist er auch gößer.. das habe ich alles schon geschrieben...

Nur mit dem Wowa reist man i.d.R. d.h. das Fahrzeug ist in Bewegung, nun spielen nur noch die Berge eine Rolle (beim reinen EAuto so gut wie gar nicht) ...
und das ist genau das was ich die ganze Zeit schon schreibe. Aus dem Stand Stop & Go im Stau am Berg Klima im Sommer, aktive Akkukühlung usw. das belastet den Akku ungemein, der Ladungszustand wird schnell weniger und deine Peakleistung sinkt immer weiter.
 
Ihr werdet schon noch sehen, wenn Oli demnächst mit einem 2,5 Tonnen Anhänger auf der Autobahn in den Kasseler Bergen mit 250 Sachen an Euch vorbeirauscht und dabei noch den einen oder anderen Porsche Taycan versägt...
:P


Ach nee, ich wollt mich ja zurückhalten mit satirisch angehauchten Kommentaren, bevor ich wieder Mecker kassiere...
=O
:/


Spaß beiseite, ob Theorie oder nicht, mehr Masse, mehr Kraftaufwand beim Beschleunigen. Ob nun aus Gründen des Luft- oder Rollwiderstandes, der Gummimischung der Reifen oder meinetwegen auch wegen des Eiweißgehalts von Bahnschienen.

Allerdings wiegt so ein Wohnwagen wie viel? Also am Ram hab ich vor kurzem einen dran gehabt, den sich ein Kumpel bei Ebay gekauft hat, war jetzt nicht so leistungsergreifend. Da ist so ein Anhänger mit Minibagger und knapp unter 3,5 Tonnen schon spürbarer. Aber wenn er rollt, rollt er, soweit mal richtig...

Beim Rest halt ich einfach mal die Klappe und glänze mit interessiertem Mitlesen...
:D
 
Die einziege Rennstrecke, wo man permanent Vollgas gibt, ist die 1/4 Meile. Da braucht aber nicht mal ein Trabbi eine Minute für
;)
Der Tesla riegelt also nicht nach einer Minute Vollast ab, sondern nach einer Minute in der man etwas mehr als 50% der Leistung zieht. Die volle Leistung steht also nur wenige Sekunden zur Verfügung.
 
Ich halte es immer noch für einen Trugschluß, dass man " mal eben " in 10 Jahren die komplette Mobilität eines Landes umkrempeln kann.
Sicher, Horst und Inge Kleinmüller aus Pusemuckel mit eigenem Haus inkl. Garage in der das E-Auto geladen werden kann, kommen damit relativ Problemlos klar. Die fahren mal zum Einkaufen oder zum Arzt, ab und zu mal die Familie besuchen, aber bestimmt keine 500 km mehr am Stück. Da funktioniert ein E-Auto ohne Probleme.
Der Vertreter, der durch halb Deutschland gurkt, der wird schon öfter an der Ladesäule gezwungenermaßen Rumlungern müssen.
Richtig interessant wird es für alle, die in der Stadt ohne eigenen Parkplatz wohnen und am besten auch auf der Arbeit nicht Laden können.
Und wer Handwerker oder Spediteur ist, für den gibt es praktisch kein vernünftiges Fahrzeug.

Macht aber auch nichts, denn man kann ja erstmal die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sukzessive richtig teuer machen. Natürlich unter dem Denkmantel des Umweltschutztes.
Mich würde mal Interessieren wieviel von meiner CO2 Abgabe und sonstigen Umweltabgaben wirklich in den Umweltschutz investiert wird.
Ich behaupte jetzt mal, wenig bis nix.
 
Der neue Kompakt-SUV von Tesla tritt gegen fünf Konkurrenten an und vermag keinen zu schlagen: So sehr Fahrleistungen, Reichweite und Laden überzeugen, so sehr patzt der Testwagen aus US-Produktion in nahezu allen anderen Belangen.
https://www.auto-motor-und-sport.de...model-y-verarbeitungsmaengel-unkomfortabel-1/
Zu erwarten...
^^


Allerdings frage ich mich auch, wer in dieser Murmel sowas wie einen SUV sieht. Bin mir ja schon dessen bewusst, dass meine (persönliche) Definition nicht wirklich mit der des KBA überein kommt, aber das was heute teilweise alles als SUV bezeichnet wird, sind doch eher hochgebockte Opa-Golf-Plus's. Aber gut, anderes Thema.

Kurz zusammengefasst, schweineteuer und scheiß Qualität, dafür geringfüge Vorteile im Antrieb. nee Danke...
;)
 
...aber das was heute teilweise alles als SUV bezeichnet wird, sind doch eher hochgebockte Opa-Golf-Plus's. Aber gut, anderes Thema.
Sie sind ja nicht mal mehr hochgebockit. So was wie ein Tiguan oder X1 sieht ja mit etwas gutem Willen noch ein bißchen wie ein Geländewagen aus. Aber ein Tesla X,Y unnd auch andere sind einfach nur MInivans. Das macht ja auch mehr Sinn für die Nutzer, aber dazu kann man doch mit dem richtigen Namen auch stehen. Oder haben da manche Minderwertigkeitsprobleme?
 
Sie sind ja nicht mal mehr hochgebockit. So was wie ein Tiguan oder X1 sieht ja mit etwas gutem Willen noch ein bißchen wie ein Geländewagen aus. Aber ein Tesla X,Y unnd auch andere sind einfach nur MInivans. Das macht ja auch mehr Sinn für die Nutzer, aber dazu kann man doch mit dem richtigen Namen auch stehen. Oder haben da manche Minderwertigkeitsprobleme?
Scheinbar liegt hier der Denkfehler aber ausschließlich bei uns. Entgegen den geistigen Entgleisungen des KBA sind für mich (scheinbar wie für Dich auch) SUV im Grunde abgespeckte Geländewagen mit Einschränkungen, aber so kreuz und quer wie das KBA die Fahrzeuge zuordnet, so um die Ecke kann man eigentlich im Normalfall gar nicht denken...
:D


Im Prinzip soll es einem aber auch wurscht sein, es wirkt halt nur eben manchmal lächerlich bei dem einen oder anderen Fahrzeug...
;)
 
Das KBA mischt ja nicht nur SUV und Minivan, sondern auch noch Geländewagen - die aber zum Teil auch keine sind. Wahrscheinlich erklärt man MInivans zu SUV, damit sich andere darüber empören können und höhere CO2-Preise besser durchgehen. Pampersbomber abkassieren klingt halt nicht so gut wie "Stadtpanzer" - mit 3,8m Länge und 1.0l Dreizylindermotor.
 

Thomas Puls:"Die Kaufprämie für Elektroautos ist nicht effizient"

Die milliardenschwere Förderung von E-Autos bringt für das Klima wenig, sagt Ökonom Thomas Puls. Könnte man das Steuergeld nicht sinnvoller investieren?

Thomas Puls: Wenn wir nur das Verhältnis von Kosten und Nutzen betrachten, ist die Elektroautoförderung wenig sinnvoll. Für sieben Milliarden Euro könnten beispielsweise Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 6,9 Gigawatt gebaut werden. Die CO2-Einsparung wäre dabei deutlich höher.
. Jedes Elektroauto gilt als
Nullemissionsfahrzeug. In der Realität hängt die Klimafreundlichkeit sehr stark davon ab, wie der Strom produziert wird. Beim aktuellen deutschen Strommix und einem Verbrauch von 20 Kilowattstunden hat ein Elektroauto einen CO2-Ausstoß von etwa zehn Kilogramm pro 100 Kilometer Fahrleistung.


https://www.zeit.de/mobilitaet/2021...raemie-milliardenfoerderung-klimaneutralitaet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben