Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, es wird immer viel und umschweifend über Tesla diskutiert, aber wenn man sich das Marktgeschehen mal anschaut, spielt Tesla doch schon längst keine übergeordnete Rolle mehr auf dem E-Automobilmarkt.

Tut mir leid, aber solche Designunfälle wie den CyberTruck kann ich genauso wenig für voll nehmen, wie so ein Aushilfs-SUV in Richtung Model Y oder einen undefinierbaren Kombilimousinenmix wie das Model X. Alles nichts Halbes und nichts Ganzes, grottenhässlich und völlig überteuert bei nicht preisgerechter Gesamtqualität. Deshalb wird wohl auch gern mit den irrwitzigsten Leistungsdaten geprotzt, die am Ende mehr heiße Luft sind, als alles andere. Sozusagen die obligatorischen paar Minuten Vollgas...
:D


Ja, Tesla hatte zweifelsfrei irgendwann ganz am Anfang mal eine Vorreiterrolle im E-Automobilbau inne gehabt, hat diese aber meines Erachtens verspielt, als sie angefangen haben, überall so ein bisschen mitspielen zu wollen, ohne sich endlich mal auf das Wesentliche zu konzentrieren - qualitativ hochwertige Autos in diversen Karosserievarianten zu massentauglichen Preisen zu entwickeln und zu bauen. Nöö, man tummelt sich stattdessen lieber auf unzähligen anderen Spielplätzen.

Wo bitte ist entwicklungsseitig das Problem, einen stinknormalen, brauchbaren E-Pickup zu kreieren, oder ein E-Cabrio, meinetwegen auch auf Basis des Model 3, selbst ein zweitüriges E-Sportcoupe könnte man aus dem Eimer problemlos zaubern. Für den kleineren Geldbeutel auf Basis des Model 3, für den größeren Geldbeutel auf Basis des Model S oder wie auch immer.

* * * * *

Nee nee, mittlerweilen gibt es so viele Hersteller, die ordentliche und massentaugliche E-Autos entwickelt haben und produzieren, das übrigens auch noch in top Verarbeitungs- und Materialqualität, dass Tesla in seinem Preissegment wohl auf lange Sicht keinen großen Stich mehr machen wird.

Da werden uns noch einige Modelle überraschen, vom Vertreterkombi, über Familien-Vans bis hin zu diversen großen und kleinen SUV, Cabrios, Sportcoupes und Sportwagen - aber Tesla wird da keine allzu große Rolle mehr spielen...
 
Ich habe ja vor kurzen geschrieben das mein Traumauto ein Ram mit Radnabenmotoren und brauchbarer Reichweite ist. ( Ich bin nämlich kein E-Motoren Hasser)
Aber wie man hier wieder sieht sind Akku-Rams und Co noch länger reine Wunschträume
;(
;(
;(

E-Auto sollte legendäres Wüstenrennen gewinnen: Deshalb scheiterte es gnadenlos
Das bekannte Rennen namens „SCORE San Felipe 250“ geht insgesamt über gut 400 Kilometer.
Nach nur knapp 65 Kilometern wurde der Stromer aus dem Rennen genommen. Grund: das Fahrzeug verbrauchte deutlich mehr Energie als vorher berechnet.

https://efahrer.chip.de/news/e-auto...winnen-deshalb-scheiterte-es-gnadenlos_104706
 
Deshalb halte ich von diesen ganzen Newcomern auch nicht allzu viel. Mag sein, dass der eine oder andere einen ganz brauchbaren Prototypen zustande bringt, vielleicht auch mal ne nennenswerte Kleinserie, aber was bei rumkommt, wenn Nichtautobauer versuchen in den großen Markt einzusteigen, sieht man ja bei Tesla. Viel Murks mit vielen Kompromissen für ganz viel Geld...
;)


Ich denke Ford hat mit dem F150E bereits gezeigt, wie es wirklich geht. Der E-Ram wird bald folgen und mit Sicherheit dem Ford in Nichts nachstehen wollen. Ebenso wenig Chevrolet...
 
E-Auto sollte legendäres Wüstenrennen gewinnen: Deshalb scheiterte es gnadenlos
Das bekannte Rennen namens „SCORE San Felipe 250“ geht insgesamt über gut 400 Kilometer.
Nach nur knapp 65 Kilometern wurde der Stromer aus dem Rennen genommen. Grund: das Fahrzeug verbrauchte deutlich mehr Energie als vorher berechnet.
ja na klar, man fährt ohne vorher ausreichend zu testen blind in die Wüste....

OH Hoppla, Mensch ist der Sand hier tief, wenn ich das vorher gewusst hätte....und wtf, das Rennen geht über 400km, ich dachte 4.....Tschööööössssss


ich muss lachen.
 
Also nicht auf einer Rennstrecke? Nicht mal im Nascar Oval kann man dauerhaft Vollgas geben, oder?
Naja also mal kurz vom Gas gehen und dann gleich wieder voll drauf ist für mich Dauervollgas... möglicherweise habe ich mich da ungenau ausgedrückt... wenn du Vollgas fährst, dann Fuß anhebst und 20 Sekunden später wieder Vollgas gibst dann darfst du die zwei Vollgaszeiten komplett addieren, wenn du den Fuß so anhebst, dass du voll rekuperierst, dann musst du auch die 20 Sekunden addieren...

Beim Wohnwagen hatte ich noch nie eine Leistungsbegrenzung... solo hatte ich sie bis jetzt immer auf der Autobahn wenn ich deutlich über 210 gefahren bin... da kommt dann nach ca. 1-3 Minuten inkl. Beschleunigung ein Warndreieck und man merkt, dass die Beschleunigung kleiner wird wenn man wieder drauf drückt... dann hält der auch die 210 nicht mehr, bei 200 wird man dann eingetaktet.... also um das klar zu sagen... Dauergeschwindigkeit geht nur mit 200-210 an heißen Tagen vielleicht auch nur 180?! Keine Ahnung... mich hats bisher erst 2-3 mal eingebremst da bin ich 300 km weit gefahren wie eine gesenkte Sau, Corona März 2020 AB war leer ich von Regensburg heim... 40 km Landstraße die ganze Zeit volle Kanne gerast, jeden LKW überholt immer Vollgas (hätten die mich geblitzt, wäre der Führerschein mal pausiert)... dann irgendwo weit vor Augsburg auf die A8, dort ist dreispurig und bis Ulm darf man fast überall frei fahren...direkt 250 gefahren immer wieder ausgebremst...nach ca. 25-40 km kam dann das Dreieck und meine Leistung wurde reduziert, eine Weile gingen nur noch 220.... ich habe dann freiwillig auf 200 runter verzögert und bin so weiter .... ich glaube ich hätte es auch Akkutechnisch gar nicht geschafft schneller zu rasen, der hätte wahrscheinlich nicht bis zum SUC in Ulm gereicht... so 250 und Vollgasorgien hauen dann schon mal richtig zu Buche beim Verbrauch... bei Konstant 200 geht das noch einigermaßen...
 
Also ich kapiers immer noch nicht. Du behauptest also mit WoWa hast du noch nie Probleme wegen runterregeln gehabt.... wenn du das behauptest muss ich das wohl mal im Raum stehen lassen, da ich nicht das Gegenteil beweisen kann.
Was ich aber beweisen kann das bei meinen Funktionsmodellen, (ich weiss gaaaanz andere Baustelle) die ja auch mit Akkustrom betrieben, werden es einen signifikanten Unterschied macht ob ich mit einem leeren Hängerzug 4-5 h Parcours fahren kann und mit einem identischen Akku mit meinem Kipper der entsprechend mit Dreck beladen ist max 1h fahren kann.

Ok die Elektronik, die Art der Akku's kann man nicht wirklich vergleichen, aber die Grundenergie ist Akkustrom sowohl bei meinen Modellen als bei deinem 1:1.

Und deswegen glaub ich einfach nicht was du da von dir gibst
 
Sollte ein Auto mit >>500 PS nicht sowieso mehr als 250 Km/h laufen? Selbst ein VAN? Dann wäre er ja schon bei 250 Km/h nicht auf Vollast, sondern abgeregelt.
 
Sollte ein Auto mit >>500 PS nicht sowieso mehr als 250 Km/h laufen? Selbst ein VAN? Dann wäre er ja schon bei 250 Km/h nicht auf Vollast, sondern abgeregelt.
Wir denken da alle falsch...
:D


Mit 500 PS darfst froh sein, wenn Dich dat Dingens dann im Sommer an heißen Tagen noch mit 180 Km/h über die Bahn rollen lässt. Können aber auch nur 160 oder 170 Km/h sein. Weiß er ja nicht...
:P


Ist aber vollkommen Latte, ab nächsten Jahr haben wir sowieso vergrüntes, generelles Tempolimit. Und ob Du die zulässigen 130 Km/h dann mit 300, 400, 500 oder 800 PS fährst, interessiert dann auch keinen mehr so wirklich...
 
Also ich kapiers immer noch nicht. Du behauptest also mit WoWa hast du noch nie Probleme wegen runterregeln gehabt.... wenn du das behauptest muss ich das wohl mal im Raum stehen lassen, da ich nicht das Gegenteil beweisen kann.
Was ich aber beweisen kann das bei meinen Funktionsmodellen, (ich weiss gaaaanz andere Baustelle) die ja auch mit Akkustrom betrieben, werden es einen signifikanten Unterschied macht ob ich mit einem leeren Hängerzug 4-5 h Parcours fahren kann und mit einem identischen Akku mit meinem Kipper der entsprechend mit Dreck beladen ist max 1h fahren kann.

Ok die Elektronik, die Art der Akku's kann man nicht wirklich vergleichen, aber die Grundenergie ist Akkustrom sowohl bei meinen Modellen als bei deinem 1:1.

Und deswegen glaub ich einfach nicht was du da von dir gibst
Ich denke, Du wirfst da gerade Peakleistung und Akkukapazität durcheinander.
:/
 
Ich denke, Du wirfst da gerade Peakleistung und Akkukapazität durcheinander.
:/
nee nee die Peakleistung ist auch von der Akkukapazität abhängig. Vergleichbar mit nem Wasserkrug. Wenn ich jemand 1l Wasser über der Rübe auf einmal auskippe hast du Peakleistung. Lass ich das aus einem Strohhalm raustropfen ist es Wasserbording
=O
Im Endeffekt bleibt es aber 1l
;)


Nass ist er,sie,es aber trotzdem
:P
 
Also ich kapiers immer noch nicht. Du behauptest also mit WoWa hast du noch nie Probleme wegen runterregeln gehabt....
Ist das jetzt dein Ernst?! Entweder hast du technisches Verständnis oder ich kaper deine Denkweise nicht...

Beim Ziehen mit Wowa strengt sich der Tesla im Normalbetrieb doch gar nicht an?! Wo sollte ich denn da überhaupt je mit Vollgas fahren?! Wenn ich da vom Stand weg mit 2,5 Tonnen Wowa hinten dran Vollgas gebe wäre ich in ca. 7-8 Sekunden von 0-100?! Das ist kein Spaß oder eine Übertreibung, ich habs oben geschrieben Tesla mit Wowa hinten dran versägt im Anzug vermutlich den Ram... was glaubst du wie oft ich sowas mache?! Genau... nie! Weil ich Angst habe dass da irgendwas am Hänger bricht...

Wenn ich nun mit dem Wowa auf einer Landstraße einen Sattelzug überhole, denkst du in den 8 Sekunden Vollgasfahrt strengt das den Tesla so an dass er runter geregelt wird?
^^
:D
Oder egal welchen Autobahnberg du hoch fährst du fährst nie mehr als Halbgas?! Ich glaube irgendwie versteht ihr nicht was 560 PS bzw. 343 PS in einem EAuto bedeuten, das ist nicht wie bei einem Verbrenner der erst Drehzahlen aufbauen muss die sind da sofort!
Sollte ein Auto mit >>500 PS nicht sowieso mehr als 250 Km/h laufen? Selbst ein VAN? Dann wäre er ja schon bei 250 Km/h nicht auf Vollast, sondern abgeregelt.
Nee auf keinen Fall... was ist das für eine doofe Frage... der Ram ist bei 170 abgeriegelt mit 400 PS, der Tesla bei 250... und ganz ehrlich ich fahre das nicht gerne... bis 240 ist okay, darüber mag ich es nicht mehr.. das ist ein SUV kein Rennwagen... aber du kannst ja ein Model S Plaid+ kaufen der ist auf Sport getrimmt und fährt über 300...
Ich denke, Du wirfst da gerade Peakleistung und Akkukapazität durcheinander.
:/
Das kann natürlich sein... also um das klar zu sagen, natürlich habe ich einen sehr großen Verbauch mit dem Wowa dran, die Weite halbiert sich grob gesagt, das ist deutlich krasser als beim Verbrenner und hängt damit zusammen, dass eben die mehr verbrauchte Energie nicht zurück rekuperiert werden kann... dabei spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle (2,3 Tonnen Wowa hat fast den gleichen Verbrauch wie 1,3 Tonnen Wowa) es ist die Aerodynamik auf der Ebene und das Gewicht den Berg hoch... also auf der Ebene würde ich vermutlich 2/3 der Strecke mit Wowa schaffen im Vergleich zu solo bei Windstille ohne Gegenwind... aber Eben gibts im Süden kaum...
8)

nee nee die Peakleistung ist auch von der Akkukapazität abhängig.
Hmm schwer zu sagen... du hast wahrscheinlich nicht unrecht, müsste man mal mit nem 75d vergleichen, ich kann das nicht sagen... die Peakleistung wird runter gesetzt weil die Akkus bei extremer Stromabgabe eben heiß werden und die Chemie darin zu arbeiten beginnt, das hängt natürlich schon auch von der Größe ab...
 
Vergleichbar mit nem Wasserkrug. Wenn ich jemand 1l Wasser über der Rübe auf einmal auskippe hast du Peakleistung. Lass ich das aus einem Strohhalm raustropfen ist es Wasserbording
=O
Im Endeffekt bleibt es aber 1l
;)
Der Vergleich hinkt natürlich... die Leistung wird nicht begrenzt weil der Akku leerer ist! Die 560 PS kann ich auch noch abrufen wenn mein Akku nur noch 10% voll ist! Wenn deine Kanne nur noch 10% voll ist bekommst keinen Liter mehr über den Schädel gegossen!
^^


Wie oben geschrieben die Peakleistung wird wegen Überhitzung gedrosselt... Hoher Strom = hohe Hitze
 
Ist das jetzt dein Ernst?! Entweder hast du technisches Verständnis oder ich kaper deine Denkweise nicht...

Beim Ziehen mit Wowa strengt sich der Tesla im Normalbetrieb doch gar nicht an?!
Na wenn der Tesla sich nicht anstrengt und du davon so überzeugt bis, dann zieh oder schieb doch mal deine Gespanne einfach mal auf ebener Fläche aus dem Stand weg. Da wirst du ganz schnell merken wie sehr du dich anstrengen musst, obwohl deiner Meinung nach bzw. deinem Verständnis nach das Gewicht unerheblich ist.

OMG
:rolleyes:
 
Das Gewicht spielt physikalisch eine untergeornetere Rolle! Eine bewegte Masse von 5 Tonnen braucht exakt die gleiche Energie wie eine Masse von einer Tonne um die geschwindigkeit zu halten bei vernachlässigbarem Luftwiderstand! Das ist Physik!

Das was du beschreibst ist Überwindung der Haftreibung und Aufrechterhaltung der Gleitreibung, die Gleitreibung wird immer geringer je schneller sich was bewegt, das bedeutet: ja beim Anfahren, den Berg hoch da ist das Gewicht nicht unerheblich... aber insgesamt wesentlich gravierender ist eben der Luftwiderstand! Natürlich wenn ich jetzt 200 km den Berg hoch fahre wird mein Verbrauch deutlichst höher mit mehr Gewicht! Und wenn du natürlich alle paar Meter anfahren musst aus dem Stand, wird dein Verbauch auch extrem hoch gehen...

BMW hat ja den Irrtum begangen und hat seinen ID3 extrem leicht mit Carbon gemacht um eben größere Reichweiten zu erzielen, Tesla hat dabei auf eine höhere Reku gezielt und Recht bekommen, das größere Fahrzeuggewicht erhöht auch die Rekuperationsenergie, dadurch spielt ein höheres Gewicht bei einem EAuto weniger eine Rolle...
 
Mehr Anhängemasse sollte auch zu mehr Rekuperation führen. Da muss ja länger gebremst werden um die größere Masse zum stehen zu bekommen. Aber das ist dumme Physik, die Tesla wahrscheinlich schon lange überlistet hat.
 
Ich könnte mir vorstellen das das Tablet im Tesla sicher iwo eine Einstellung hat bei der man den Stromverbrauch anzeigen kann. Da wirst du dann sicher sehen wieviel mehr Strom bei entsprechend mehr Gewicht abgenommen wird. Und je mehr Strom abgenommen wird umso wärmer werden die Akku's. Egal ob du jetzt solo >200 fährst oder mit WoWa eine Steigung hoch.

Und ich meine nicht die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Fahrweise, sondern die Beschleunigung aus dem Stand.
 
Mehr Anhängemasse sollte auch zu mehr Rekuperation führen. Da muss ja länger gebremst werden um die größere Masse zum stehen zu bekommen. Aber das ist dumme Physik, die Tesla wahrscheinlich schon lange überlistet hat.
Das hatten wir schon mal und ist natürlich blanker Unsinn!

Ein Wohnwagen hat eine Auflaufbremse, d.H. der ist bei der Verzögerung nahezu neutral! UND die max. Ladeleistung ist an das Fahrzeuggewicht gebunden! Also wenn ich z.B. einen extrem steilen Berg runter fahre mit dem Tesla gibt es eine max. Rekuperation und alles darüber muss ich mit der normalen Bremse abbremsen diese Energie ist weg! Also auch ein ungebremster Hänger erhöht die Reku eher selten...
Und je mehr Strom abgenommen wird umso wärmer werden die Akku's. Egal ob du jetzt solo >200 fährst oder mit WoWa eine Steigung hoch.
das ist natürlich auch Blödsinn... in der Theorie stimmt es zwar, aber man kann nun mal ein EAuto nicht mit einem EModelauto vergleichen, es gibt aktive Kühlsysteme und nochmal... für den Tesla sind 2,5 Tonnen Anhänger ein Witz... wenn du willst dass da Peakleistung reduziert würde, also eine Überhitzung statt findet, müsstest du wahrschein 400 Tonnen dran hängen...

https://www.auto-motor-und-sport.de...cher-ford-f-150-zieht-eisenbahn-waggons-2019/

vielleicht glaubst du es ja hier...
 
Oli_gibt_Gas: Du hast wohl in Physik geschlafen! Der Verbrauch ist sehr wohl abhängig vom Gewicht, Luft- und Rollwiderstand.

Nach deiner Theorie dürfte mein Dodge ja vollbeladen und mit Anhänger nicht mehr verbrauchen.

Ich hab mehr Drehmoment wie deiner und vor allem länger
:*
 
Nee auf keinen Fall... was ist das für eine doofe Frage... der Ram ist bei 170 abgeriegelt mit 400 PS, der Tesla bei 250... und ganz ehrlich ich fahre das nicht gerne... bis 240 ist okay, darüber mag ich es nicht mehr.. das ist ein SUV kein Rennwagen... aber du kannst ja ein Model S Plaid+ kaufen der ist auf Sport getrimmt und fährt über 300...
Ich formuliere es mal für Dich um, damit Du es nicht wieder als "doofe Frage" bezeichnest. Es geht hier nicht darum, wie schnell Du gerne fährst, sondern wie viele PS für 250 Km/h nötig sind. Selbst bei einem Pampersbomber wie dem X sind das wohl nicht >500 PS. Ein z.B. Touareg läuft mit 340 PS schon 250 Km/h Spitze: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touareg_III

Das heißt, der Tesla regelt nach einer Minute 250 Km/h ab, obwohl nur ca. 2/3 der Maximalleistung anliegen. Das bedeutet umgekehrt, die 500 PS Spitzenleistung stehen wohl nur wenige Sekunden zur Verfügung, z.B. beim kurzen Beschleunigen. Dort sind sie wahrscheinlich auch wertvoller, kaum einer fährt mit so einem Auto länger so schnell. Aber die Abregelung bei 250 km/h geschieht nicht, weil die Spitzenleistung erreicht ist, sondern weil die Batterie nicht mal 2/3 dieser länger als eine Minute stemmen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben