Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, ich war mal auf einem Stockcar-Rennen in den USA, ganz anderes Feeling, geile Atmosphäre, einfach was gänzlich anderes. Das was hier unter Autorennen läuft, interessiert mich nicht die Bohne...
;)
Schwenkt auf MotoGP oder Superbike-WM um...geile Rennen, 10-fach bessere und spektakulärerer Überholvorgänge und kein Boxenfunk. Da ist noch "Popo-Fahren" angesagt. Und die Stars da sind in der Motorradszene und sogar in meinem normalen Umfeld allesamt bekannter als die 3, die man noch von der Formel1 kennt (nen Hamilton Schönling mit Brilli im Ohr, nen Deutschen Hr. Vettel der sich seit Jahren mit Ferrari rum ärgert und lieber Werbung macht und...."Dritten doch wieder vergessen").

Die Motorradrennen werden kostenlos und frei empfangbar auf ServusTV Deutschland übertragen.

Und Life der absolute Knaller...waren die letzten 10Jahre in Brünn/CZ. Das ist noch Rennatmosphäre und bezahlbar. Diese Saison nach Österreich/ Spielberg wenn alles klappt und Corona es zulässt.


Grüße
 
Truck-Race ist günstig und bezahlbar(also das Zuschauen), hab ich leider noch nie im TV gesehen, dafür mehrfach Live am Ring.
 
Gute Frage, kaufen kannst du die Batterie in jedem Fall auch... aber ich hätte auch wenig Lust meine von mir toll behandelte Batterie durch irgend eine tauschen zu lassen...

Nio will auf den europäischen Markt, da werden aber diese Batteriewechselstationen nicht entstehen. Ich halte das auch für überflüssig... es sei denn der Nio verzichtet deshalb auf schnelles Ladesystem... ein Ladesystem mit 250 kw/h oder mehr und dann noch ein Akkuwechselsystem ist ja Blödsinn...

Interessant jedenfalls dass die schon jetzt Feststoffzellen anbieten... von wegen das dauert noch 5 Jahre... ich bin mal gespannt wie Tesla darauf reagiert, das ist schon eine üble Kampfansage..
 
Das Model S war am Anfang für Akkuwechsel geplant und das wurde auch angeboten aber dann nicht genutzt, wollte keiner machen.
Deswegen kann man beim S den Akku auch in 2 Minuten ausbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=H5V0vL3nnHY
 
KFW Förderung.

Ich hatte den Elektriker da, ich lasse mir 3 Wallboxen verbauen (3-4 Familienhaus + Büro), alle 22 KW. Das ist deshalb so (und das wusste ich nicht), da zwei bis drei auf einem Strang sitzen, wenn dann zwei gleichzeitig laden teilen die sich die 22 KW. Das bedeutet jeder bekommt 11 kw. Die dritte sitzt auf einer eigenen Leitung, aber auch die wird mit 22 KW ausgelegt, damit 2 angeschlossen werden können.

Alle Wallboxen müsse ein Jahr auf 11 KW gedrosselt sein (das geht jetzt noch) damit man die KFW Förderung bekommt. Förderung sind je Ladepunkt 900 €, die Gesamtkosten für drei Ladepunkte sind bei mir ca. 3500 € inkl. Wallboxen (das wurde angedeutet, Angebot ist noch nicht da), ich zahle also nur 800 € drauf.

Ich poste das hier, weil diese Gelder aus einem Topf kommen, ist der leer gibt es keine Förderung mehr, es sei denn er wird wieder gefüllt. Der Andrang zu diesem Honigtopf ist im Moment extrem groß.

Nächstes Jahr wird eine Solaranlage diese Wallboxen zus. als Insellösung befeuern, diese 10 KW Anlage muss ich nicht anmelden, da ich sie als Insellösung ganz außerhalb des Stromnetzes nutze, das wurde mit dem Elektriker so besprochen, das bedeutet keine EEG Umlage die Anlage taucht nirgends auf, die wird nicht angemeldet, muss sie auch nicht. Mit der Solaranlage kann ich 2 EAutos zu ca. 60% laden (wenn sie ähnlich sind wie Tesla, dass sie auch bei niedrigen Strömen laden), wenn mehr EAutos da sind, kann ich bis ca. 20 KW aufsatteln, ob der ENiro aber überhaupt geht, wissen wir nicht, evtl. muss ein Speicher verbaut werden, damit ein kontinuierlicher Ladestrom vorhanden ist, das wären zus. 5000 €.

Verbrauchskosten sind: Aktuell 25 Cent / kwh + 5 € Grundpreis pro Monat (Ökostrom notwendig für KFW), die Solaranlage kostet ca. 10.000 € (was ich da für eine Förderung bekomme weiß ich noch nicht). Für die nächsten 10 Jahre ergibt sich so ein Mischpreis von ca. 18-20 Cent/kwh (inkl. Schnellladungen). Das sind beim Model X im Winter max. 5,4 €/100km und im Sommer 4,2 €/100 km. Beim ENiro von meiner Tochter sind es 3,6 €/100 km.

Mein Netzbetreiber schaltet mir auf jeden Fall drei Wallboxen frei, ob eine vierte auch noch geht weiß ich nicht, ist aber eh nicht notwendig, mit einer Wallbox mit 11 kw kann man eigentlich 8 Autos versorgen, es ist pure Bequemlichkeit 3 zu verbauen, ich hab halt keine Lust zum laden auf den Stellplatz zu stehen...
 
Naja das sehe ich entspannt, ich zahle jedes Jahr so viel Steuern da kann man ein MittelklassePKW kaufen, wenn ich mir da mal was zurück hole habe ich kein schlechtes Gewissen...
;)
zumal ich noch nie irgendwelche staatlichen Hilfen in Anspruch nahm und seit 28 Jahren selbständig bin...
8)


Das ganze ist natürlich so auch für die Zukunft ausgerichtet, nächstes Jahr haben wir 3 EAutos im Haus, und wenn es einen EPickup gibt 4, mein Schwiegersohn holt sich auch irgendwann ein EAuto, dann sind es 5 und irgendwann kommen meine Enkel (die im Haus wohnen) und wollen auch eigene Autos, dann sind 3 Ladestationen gerade so ausreichend....
^^
;)
wobei ja ein Strang für eine weitere Ladestation ausgelegt ist.

Installierst du keine eigene Wallbox für dein EAuto? Naja du hast geschrieben du willst erst mal probieren, dann ist es vielleicht zu früh.... wie sind denn so die ersten Erfahrungen mit EMobilität?
 
Installierst du keine eigene Wallbox für dein EAuto?
Doch klar, ich bin doch der Paradeschnorrer hier.
:D



Aber Spaß beiseite, natürlich lasse ich mir die Förderung nicht entgehen.
Ich sehe das ähnlich wie du und lasse hier am Haus ebenfalls 2 Ladepunkte installieren. Einer davon ist in der Garage mit 22KW nach altem Förderprogramm inkl. allem Pipapo (Zusage NRW, Freigabe Netzbetreiber) bereits erledigt, der andere mit 11KW nach neuem Förderprogramm ist für einen Parkplatz am Haus in Planung.

Für einen kurzen Moment hatte ich sogar eine WB mit 2 öffentlichen Ladepunkten am Haus zusätzlich im Kopf, hab' ich aber erstmal wieder zurückgedrängt den Gedanken. Na mal sehen, vielleicht mache ich das noch.



wie sind denn so die ersten Erfahrungen mit EMobilität?

Durchweg positiv. Wir haben den Zö nun rd. 5 Wochen und er macht was er soll. Das Ding verhält sich im Alltag wie ein normales Auto, heisst es fährt, wird warm, spielt Musik ab, navigiert und lässt telefonieren. Die ein oder auch andere Ecke an dem Teil hätte ich als Hersteller, bzw. Konstrukteur anders umgesetzt, aber zur Unfähigkeit der Handelnden etwas mit Hand und Fuß zu entwickeln kann die Elektromobilität ja nichts.

Als Beispiel sei hier das Ladekabel genannt. Es gibt im Fahrzeug exakt null Aufbewahrungsplätze dafür, was bedeutet, dass das Teil einfach lose im Kofferraum liegt. Da gibt's nicht mal 'n Stoffbeute für. Kann man drüber hinwegsehen, klar, allerdings kann man das ohne große zusätzliche Kosten auch intelligenter lösen. Ebenso der Einbauort des stattlichen Verstärkers für die aufpreispflichtige Soundanlage ist unter aller Kanone. Das schuhkartongrosse Ding ist einfach mal so mittig auf den Kofferraumboden getackert. Da stellst du in Kombination mit dem losen Ladekabel nicht mal mehr einen Einkaufskorb gerade im Kofferraum ab. Das ist komplett daneben.

Was die Lademöglichkeiten angeht ist es natürlich ein Privileg wenn man das daheim in der Garage erledigen kann. Insofern fühlen wir uns bei dem Kleinwagen nicht eingschränkt und ich stelle fest, dass man sich immer weniger Gedanken um den Akkuladezustand macht, sondern irgendwie auch nur einsteigt und fährt. Erfüllt also seinen Zweck.
 
Eigentlich gibts für die Zoe einen doppelten Boden?!
Ja natürlich gibt es den.
Den bot mir der liebe Übergeber sogar direkt von Renaut für nur 175€ an. Ich glaub' es hackt.
:D
 
Ja für den Rivian würde ich meinen Ram eintauschen, aber mal abwarten wann und wie und vor allem wieviel der kostet wenn er dann hier ist.

Alternativ hoffe ich dass der neue X vielleicht 3,5 t ziehen darf dann gibt es den.

Austauschen möchte ich den Ram in jedem Fall bevor der zu teuer im Unterhalt wird und ich den dann nimmer gut loskrieg.
 
Alternativ hoffe ich dass der neue X vielleicht 3,5 t ziehen darf dann gibt es den.
Wäre für mich nur interessant, wenn er dann auch über 600 km Reichweite hat... also deutlich, tendenziell eher 700 km....
Ja für den Rivian würde ich meinen Ram eintauschen, aber mal abwarten wann und wie und vor allem wieviel der kostet wenn er dann hier ist.
Für mich wird das das letzte große, arbeitende Fahrzeug sein... vermutlich, da wäre ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen wenn es das wert ist (also schnell, weite Reichweite, lange Garantien usw.)... ich hoffe aber um einen Preis um die 90 k€ für das 800 PS Model. Sehr cool wären Ladeleistungen 250 kwh, wobei mir eine Ladekurve wie beim Etron lieber wäre... ich liebäugle da mit 15-20 Jahre Nutzung...
 
....nur, dass der Bericht über den Rivian hier nicht aussagt, dass es wieder ein Akku-Mietkonzept geben wird um die fehlenden Einnahmen für Kundendienste, welche wohl nur noch Bremsen und Reifen betreffen werden, hintenherum wieder rein zu bekommen.

Ich miete doch bei einer "Anzahlung" des Fahrzeuges von 63200.-€ keine Batterie für 3-5 Jahre, wenn die Dinger (auch für den Hersteller im Einkauf) immer billiger werden. Das ist dasselbe Verlustgeschäft wie bei Handy-Verträgen.

Solange es keine Infrastruktur und kein einheitliches Konzept gibt über Boden-Hebebühnen automatisch den Akku an der Tankstelle durchzutauschen ist für mich das ganze erstmal gegessen.
Vor allem mach ich mir in ein paar Jahren in meinem wohlverdienten Ruhestand keine Gedanken mehr über´s billiger fahren. Und aufgrund einiger anderer meiner Tätigkeiten mach ich für die Natur auf anderer Seite gute Dinge. Da darf ich bisschen Umwelt verschmutzen. Wobei die Umweltverträglichkeit der E-Autos ja gerade in Bezug auf die Batterieherstellung auch noch nicht so sicher ist. Und Autolacke und Herstellungsabwässer tun immer noch seit je und her ein Übriges dazu den Herstellungsprozess umwelt_un_freundlich zu gestalten.

Ich tanke aktuell 49ct/L (trotz letzter Erhöhung) für LPG und bemerkenswert umweltschonender als Benzin oder Diesel ist es allemal.
 
Ich miete doch bei einer "Anzahlung" des Fahrzeuges von 63200.-€ keine Batterie für 3-5 Jahre, wenn die Dinger (auch für den Hersteller im Einkauf) immer billiger werden. Das ist dasselbe Verlustgeschäft wie bei Handy-Verträgen.
Woher weißt du das, dass man beim Rivian Batterie mieten muss? Ich kenne das nur vom Zoe, beim Zoe habe ich persönlich das abgelehnt, da die das Fahrzeug (als ich es rechnete) bei 25000 km/Jahr in 4 Jahren auf 34000 € hoch gedrückt hat! Das fand ich viel zu teuer. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Batteriemiete, das Bepreisen muss dann aber so sein, dass bei 25000 km/Jahr nach 8 Jahren ein Preis erzielt wird der für das Auto angemessen ist... also beim Rivian z.B. 90.000 €....
Solange es keine Infrastruktur und kein einheitliches Konzept gibt über Boden-Hebebühnen automatisch den Akku an der Tankstelle durchzutauschen ist für mich das ganze erstmal gegessen.
Ich glaube nicht dass sich ein Akkutauschsystem durchsetzen wird... das ganze war interessant als man "nur" 100 oder 150 KW Ladungen erlaubte, nachdem aber mittlerweile 300 KW Ladestellen verbaut werden und einige Autos schon 250 KW Ladeleistung versprechen wird da so viel Geld in die Hand genommen für komplexe Ladelösungen, dass ein Batterietausch blödsinnig wäre... Nio hat das Wechselsystem.
Wenn du mit 250 kw lädst, bekommst du in 10 Minuten bei einem SUV mit 550 PS ca. 180 km rein... wenn so ein SUV eine echte Reichweite von 500 km hat, dann brauchst du für 800 km Fahrzeit + ca. 15 Minuten... das sind ca. 10 Minuten mehr als beim Verbrenner, dafür spart man im Alltag Stunden ein... da man nur noch beim Parken "tanken" muss... und Feststoffbatterien versprechen jetzt schon Reichweiten von über 1000 km.... wozu sollte ich da ein komplexes Akkuwechselsystem nutzen...
 
Mal ´ne kurze Zwischenfrage. Überlege aus aktuellem Anlaß, mir "Strom nach draußen" zu legen.
Grund:
1. Motorblock Heater - Luxus.
:saint:

2. Kompressorheizung - brandaktuelles Thema der AirSuspension Fahrer.
<X
:cursing:

3. Wenn ich eine Kraftstromsteckdose dazu montiere, könnte dann der Besuch der Zukunft sein Auto laden? Wie dick müßte das Kabel sein?
:/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben