Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat der denn für ne Reichweite? Schöne schwarze Striche gemalt im Video. Genau sowas suchen Spediteure.
Verstehe nicht warum der klassiche Spiegel hat. Ich denk Elektro ist so Futuremässig unterwegs. Selbst Benz hat bei uns schon Kameraspiegel(wenn gewünscht). Ansonsten gut, wenn halt die Lade-Infrastruktur gegeben ist.
 
Weil die digitalen Spiegel, wie auch das Matrx-LED, in den USA noch nicht erlaubt sind.
Aber ich glaube, die Prototypen hatten digitale Spiegel dran.
 
Was ich bei meinem EAuto immer noch nicht so ganz verstehe ist der Verbrauch bei schneller Fahrt, starker Beschleunigung, wie sich das in welchem Verhältnis verändert. Viel Berg hoch erhöht den Verbrauch deutlich, Berg hoch und wieder runter ist der Verbrauch fast gleich wie auf der Ebene (Rekuperation)... aber wie sich das Geschwindigkeitstechnisch verhält ist seltsam... beim Ram sind viele extrem starke Beschleunigungen gleichbedeutend mit sehr starkem Anstieg des Verbrauchs... beim Tesla scheint das nicht so zu sein... wie schon mal geschrieben, neulich (vor Corona) mal mit Bleifuss ins Allgäu gedüst, also wo es ging 200 und schneller, bedeutet stetige Beschleunigungen und Verzögerungen (diese allerdings fast alle mit Reku ohne Bremse)... zum Schluss hatte ich einen lächerlichen Mehrverbrauch von ca. 4-5 kw.... statt 23/24 kw habe ich 28 kw/100 km verbraucht. Beim Ram hätte ich statt 16 l. mindestens 25 l verbraucht... einer eine Idee warum das beim EAuto weniger aus macht?!

Oli, weil Dein Tesla "Sprit" produziert.
Schalte mal alles was mit Rekuperation zu tun hat ab. Ich weiß von Roy, daß das wohl geht.
:/

Und jetzt fahr ihn mal.
:saint:

Wie hoch is Deine Reichweite? 500?
250 ins Allgäu?
Und dann "vollgas" auf der Autobahn? Wird ´ne enger Nummer!
;)
Denn, Du kriegst nix mehr in den Akku rein. Du mußt Deine Energie genauso vernichten, wie jeder Benziner. Spricht Wärme durch Bremse.
;(

Das mim Berg kennt man ja vom Italien fahren. Den Tauern rauf sollte man seine Momentanverbrauchsanzeige besser nicht betrachten.
<X
Auf der anderen Seite geht abwärts, da kommt dann die Schubabschaltung. Unterm Strich hat man nicht mehr verbraucht als normal.
Aber, was beim Benziner der leerlaufende Motor (Motorbremse) ist bei Dir gleichzeitig die Energierückgewinnung. Stell Dir mal vor, der Ram würde jedes mal wenn man von Gas geht, oder bremst, anfangen Benzin zu produzieren. Man würde den aktuellen mit 5-6 Litern fahren.
:love:

Leider kann ein Benzinmotor keinen Sprit produzieren. Ein E-Motor (Generator) tut das ja eigentlich automatisch.
Außerdem hat der Ram ´nen CW-Wert einer Einbauküche.
8o

Der selbe Motor in ´nem Chally braucht 12-14 Liter. Scharf gefahren. Auch auf der Autobahn.
Warum? Weniger Gewicht und 1/2 Meter weniger Fahrzeughöhe. Und bei Vollgasorien wurde mir ein Verbrauch von 22 Litern genannt. Zwischen Nürnberg und München. Nachts um 3. Der Tacho ging wohl selten unter 240.
8|
Der Porsche 911 hat das Duell verloren.
:D
 
Elektroantrieb hin oder her... Ich mag einfach den guten alten Sound der amerikanischen Fahrzeuge. Das ist für mich ein Muss im Dodge! :9
 
Ich fand es nur gut, dass dieser Tag ein Jahr angekündigt war, mehrfach verschoben wurde und musste, alle Fans sich ein Kopf drüber gemacht was es denn neues geben würde - und dann kam so eine langweilige Veranstaltung (sicher auch wegen Corona) raus, wo ein bisschen neuer Akku und das PLAID Model vom S angekündigt wurde. Und das die Batterieproduktion nun auch nur noch die Hälfte kosten wird. IN 2 JAHREN.

Und dann lese ich hier quasi jeden Tag was neuen Akkus anderer Firmen, die 1000-2000km bei nur noch der Hälfte Ladezeit schaffen. JA, schon schaffen. Die Serienreife soll nächstes Jahr soweit sein. Und das aus Deutschland. Ob die dann preislich mit Tesla mithalten können, wird sich zeigen.
 
Elektroantrieb hin oder her... Ich mag einfach den guten alten Sound der amerikanischen Fahrzeuge. Das ist für mich ein Muss im Dodge! :9
Naja da wirst du eh irgendwann auf ein Auto mit Soundgenerator stoßen (wie aktuell die teuren Audi) das kannst du auch in ein EAuto verbauen, genau so die Doppelblenden bei den Auspuffrohren, bei Daimler alles Fake.... geht auch am EAuto
^^
:P


Spaß beiseite: Ich mag den V8 Sound auch, grinse nach wie vor, wenn am Campingplatz ein blubbernder V8 vorbei rollt... aber die Zeit geht halt vorbei, V8 wird aussterben. Und es nützt sich auch etwas ab, bei mir zumindest, ich mag meinen V8 gar keine Frage, aber die Faszination der ersten 6 Jahre ist etwas weg.... UND ich mag das leise auch! Kein Geräusch, Musikgenuss ohne Störgeräusch von außen, ich höre auch gerne mal Klaviermusik oder klassische Musik, geht im Ram einfach nicht, im Tesla aber auch nur durch die Stadt... ich mag beides!


Mal was zu den neuen Akkus.
Ja kaum fließen Entwicklungsgelder geht es rasch voran! Für Teslabesitzer wie mich nicht unproblematisch, wenn ein Model X ähnliches Fahrzeug mit 1000 km+ raus kommt, wird mein Tesla extrem an Wert verlieren.. bleibt mal ab zu warten wann diese Akkus zu vernünftigen Preisen produziert werden können in Großserie... wurde die Gigafactory der Chinesen hier schon beschrieben?! Chinesen wollen irgendwo in D eine Gigafactrory bauen für Autobatterieproduktion...
 
Meinetwegen können die alle kommen und hier Arbeitsplätze schaffen.
Ich habs schon im Netz gelesen. Her aber noch nicht.
 
Wenn bei den (aus meiner Sicht leicht übertriebenen 1000km Reichweite) echte 500km
auch unter erschwerten Bedingungen herauskommen und die Ladezeiten sich unter 30 Minuten
befinden, würde die Sache interessant für mich.

Dann liesse sich die klassische Tanke tatsächlich durch einen Ladesäulenpark ersetzen
bzw. dazu umbauen. Und die Frage nach Lademöglichkeiten vor der Türe für Otto Normalo
würde sich gar nicht mehr stellen.
 
Wenn Zapfsäulen durch Ladesäulen ersetzt würden, würden sich auch wieder die Nutten an der Tanke etablieren, dann hätte Mann ja Zeit fürn Quicky.
 
Wenn bei den (aus meiner Sicht leicht übertriebenen 1000km Reichweite) echte 500km
Weiß jetzt nicht genau woher du deine Kenntnis hast?! Aber es ist von 2000 km die Rede... nicht von 1000.
https://efahrer.chip.de/news/bis-zu...er-knacken-den-super-akku-fuers-e-auto_103501

Das 1000 km dann kein Problem mehr sein werden, erkennt man schon alleine daran, dass der Semitruck 800 km mit 40 Tonnen schaffen soll... und da sind keine SALD-Batterien geplant.

Für mich war immer die Möglichkeit vorhanden, dass Brennstoffzellen parallel existieren werden, z.B. für LKWs aber auch große SUV oder PU die als Zugfahrzeuge primär genutzt werden, wenn diese SALD-Batterien wirklich kommen, und angeblich sind sie ja schon fast Marktreif, wird es keine Brennstoffzellentechnologie geben! So weit lehne ich mich jetzt aus dem Fenster! Der Aufwand für Brennstoffzelle ist im Vergleich zur Batterietechnik immens groß zusätzlich muss unglaublich viel Strom erzeugt werden um Wasserstoff regenerativ her zu stellen (ca. 3 mal so viel wie direkt zu verwenden)... das bedeutet das Aus für Brennstoffzelle.. wofür sollte man die im Fahrzeugbereich nutzen?! Immense Kosten, riesiger Aufwand... keine Mehrnutzen im Gegenteil!

800 km Reichweite in einem Truck, bedeutet über 10 Stunden fahren, das einzige was man da machen muss, sind riesige Infrastruckturmaßnahmen die es den Truckfahrern ermöglich in 8 Std. Schlaf wieder 800 km Strom rein zu pumpen... das dürfte letztlich kein Problem sein...
 
Wenn Zapfsäulen durch Ladesäulen ersetzt würden, würden sich auch wieder die Nutten an der Tanke etablieren, dann hätte Mann ja Zeit fürn Quicky.
Und schon würde kaum noch einer über lange Ladezeiten meckern.
 
Nun denn, ein Ersetzen oder Umbauen der Tanksäulen zu Ladesäulen bliebe aber dennoch irgendwie kontraproduktiv, vielmehr müssten die Ladesäulen wohl zusätzlich geschaffen werden. Dummland ist und bleibt ja geographisch dennoch ein Transitland...

Ob Nutten an der Tanke die Lösung sind, weiß ich nicht, fahre aber meist an die gleichen Tankstellen, da wäre es schon blöd, wenn man von diversen Damen überschwinglich gegrüßt wird, während Mutti im Auto wartet...
:D
 
...800 km Reichweite in einem Truck, bedeutet über 10 Stunden fahren, das einzige was man da machen muss, sind riesige Infrastruckturmaßnahmen die es den Truckfahrern ermöglich in 8 Std. Schlaf wieder 800 km Strom rein zu pumpen... das dürfte letztlich kein Problem sein...
Die schaffen es ja noch nicht mal genug LKW-Parkplätze zu schaffen, nur zum Parken. Und jetzt sollen da noch fette Stromanschlüsse hin zum Laden? Wovon träumst du nachts? Stell dir nur mal das Geknubbel an einer Tankstelle vor wenn jeder LKW abends einmal Diesel tanken müsste. Da ist schon gut das die mehrere Tage fahren können ohne zu tanken. Wieviele parken nacht auf den Autobahnparklätzen wo nix ist, da liegt dann auch kein Strom. Also da sehe ich jetzt schon ein gewaltiges Problem.....
 
Die schaffen es ja noch nicht mal genug LKW-Parkplätze zu schaffen, nur zum Parken. Und jetzt sollen da noch fette Stromanschlüsse hin zum Laden? Wovon träumst du nachts? Stell dir nur mal das Geknubbel an einer Tankstelle vor wenn jeder LKW abends einmal Diesel tanken müsste. Da ist schon gut das die mehrere Tage fahren können ohne zu tanken. Wieviele parken nacht auf den Autobahnparklätzen wo nix ist, da liegt dann auch kein Strom. Also da sehe ich jetzt schon ein gewaltiges Problem.....
Sehe ich eigentlich genauso. Schon heute wird kreuz und quer alles an Parkplätzen besetzt was geht, teilweise sogar in zur Autobahn naheliegenden Gewerbe- und Wohngebieten. Etwas sportlich anzunehmen, dass man die alle entsprechend mit Strom versorgen könne.

Und wieder nicht zu vergessen, der Anteil ausländischer LKW ab 7,5 Tonnen betrug schon 2017 rund 42,4% mit steigender Tendenz. Denke mal, heute wird man sich bei einem Anteil um die 45% bewegen. Die müssen dann zwar auch zukünftig nicht elektrisch versorgt werden, aber die Parkplätze sind dennoch weg. Reservieren für E-Trucks würde ne Luftnummer werden...
 
Also da sehe ich jetzt schon ein gewaltiges Problem.....

Naja ich nicht... du gehst davon aus, dass alle die wo nächtigen zuvor 800 km gefahren sind, dem ist aber nicht so... und du gehst davon aus, dass jeder leer ist, selbst wenn er 800 km gefahren ist, auch dem ist nicht so... die Sald-Batterien laden ja zudem extrem schnell, jeder LKW Fahrer muss eine Mittagspause machen, vermutlich lädt er alleine da 30-40% nach...

Mit dem Schnellladesystem wird ein Truck vermutlich in 1-2 Std. geladen sein, d.H. 4-8 Trucks können sich über die Nacht einen Ladepunkt teilen.

Es ist überhaupt kein Problem in 30 Jahren ein Ladesystem auf zu bauen wo alle LKWs laden können. Man muss das nur wollen... mir wäre lieber, 30% des derzeitigen Warenhandels wird auf die Schiene verlagert.. andererseits die ELKW kriechen ja dann auch nicht mehr mit 50 ein Hügelchen hoch sondern die können alle durchgängig gleich schnell fahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben