Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die erste Marsche will ich gar nicht, da sollen ruhig andere sich die Hände verbrennen.. und so lange die kein Servicenetz haben oder zumindest irgendeine Anlaufstelle, kann auch ATU sein, kaufe ich den nicht.

Ich weiß noch was das für ein Akt war beim ersten Ram bis ich eine Werkstatt gefunden hatte die gut ist. Für sowas bin ich jetzt zu Opa...
:)
;)
 
Und ich würde eh den SUV nehmen.
Aber ich warte jetzt eh erst mal bis der Cybertruck da ist. Dann werde ich vielleicht eh gerade in der Welt umhereisen und kann keinen kaufen. Dann wird auch der Lucid Air da sein. Vielleicht schon sogar die günstige Variante. Oder ein bezahlbares Facelift-Model-S. Hoffentlich nicht mit dem Fernseher nur in der Mitte. Beim Cybertruck könnte ich es noch verkraften. Schön isses aber nicht.

Ich würde mir also so erst in 2-4 Jahren wieder ein eAuto kaufen. Wenn die ganzen neuen Akkutechnologien da sind.
 
Ich würde mir also so erst in 2-4 Jahren wieder ein eAuto kaufen. Wenn die ganzen neuen Akkutechnologien da sind.
Relativiert am Ende einige Probleme von ganz allein...
:thumbup:


Den Dicken würde ich jetzt schon gern noch 4 oder 5 Jahre fahren, dann wird man schauen müssen, was aus Euro-7 wirklich geworden ist (ich hege da noch ernsthafte Zweifel). Wird es unter Umständen halt gar keine Neuzulassung mehr in meinem Leben, sondern nur noch was gutes Gebrauchtes. Irgendwann gibt es bestimmt auch einen annehmbaren Gebrauchtmarkt für E-Pickups und E-SUV. Im Moment möchte man da eigentlich gar keine halbwegs verbindliche Aussage treffen. Alles kann, nichts mus...
:D
 
Na ganz ehrlich, ich verkaufe meinen ja auch nur wegen unseres Aussteigerplan´s. Ein LKW aufbauen und gleichzeitig den teuren Akku hier rum stehen haben, kann und will ich mir nicht leisten. Dem ganzen abgeneigt bin ich trotzdem nicht. Mir hats jetzt 2,5 Jahre sehr gut gefallen und ich freue mich immer noch mit dem Teil zu fahren. Was aber sicher auch an der Optik und dem Entertainmentsystem liegt. Das selbe als V8 wäre auch meins. Und beim fahren einfach auf den Lenkradknopf drücken und sagen was man für ein Lied, Album oder Podcast hören will, und dann läuft das (zumindest bei mir) einfach kostenlos ab, ist schon geil. Dazu schnörkelos und strukturiert. Ich werde vermissen.
 
Na ja, eventuelle Aussteigerpläne haben wir zwar konkret nicht, auch weil wir uns jetzt noch ne zweite Wohnbutze mit schönem Grundstück im Nachbarland an Land ziehen wollen, aber allgemein mal so ein oder 2 Jahre vom Acker machen und ohne Termine mit Wohnsattel unseren Kontinent bereisen, da hätte ich schon Bock drauf. Allerdings wäre da ein 2500'er Cummins sicher auch die bessere Wahl...
;)


Schau mer mal, was noch kommt...
:D
 
Ich hab doch´n Cummins gekauft
;)
Weiß ich...
^^
:thumbup:


Meinte nur, falls - wir - ein solches Vorhaben doch mal umsetzen wollen würden, also 1 oder 2 Jahre mit dem 5'th-Wheeler unterwegs sein, sollte wohl auch besser ein 2500'er Cummins her. Die Kombination dürfte am Ende etwas stimmiger sein, als mit dem 1500'er Benziner-V8...
;)
 
Das ist ja auch der Hausfrauen - Ram sagen manch böse Zungen.
Dieserhalb und desterwegen fährt hauptsächlich meine frolde Hau damit
:D
....sie ist aber definitiv keine Hausfrau in diesem Sinne
:/
...mehr Km im Jahr als ich mit "Ihrem" Wrangler
=O
:D
:D
 
Ich weiß gar nicht ob man die Leistung und Akkugröße "ohne" Beschleunigung bauen kann? Es heißt ja immer, große Leistung braucht viel Akku. Aber wenn ich viel Akku für viel Reichweite brauche, habe ich dann zwangsweise auch viel Leistung?
 
Das hängt vom verbautem Motor ab. Ein Sparstrommotor wird Reichweite bringen, aber beschleunigung dann nur noch bergab möglich
:-)
 
Was ich bei meinem EAuto immer noch nicht so ganz verstehe ist der Verbrauch bei schneller Fahrt, starker Beschleunigung, wie sich das in welchem Verhältnis verändert. Viel Berg hoch erhöht den Verbrauch deutlich, Berg hoch und wieder runter ist der Verbrauch fast gleich wie auf der Ebene (Rekuperation)... aber wie sich das Geschwindigkeitstechnisch verhält ist seltsam... beim Ram sind viele extrem starke Beschleunigungen gleichbedeutend mit sehr starkem Anstieg des Verbrauchs... beim Tesla scheint das nicht so zu sein... wie schon mal geschrieben, neulich (vor Corona) mal mit Bleifuss ins Allgäu gedüst, also wo es ging 200 und schneller, bedeutet stetige Beschleunigungen und Verzögerungen (diese allerdings fast alle mit Reku ohne Bremse)... zum Schluss hatte ich einen lächerlichen Mehrverbrauch von ca. 4-5 kw.... statt 23/24 kw habe ich 28 kw/100 km verbraucht. Beim Ram hätte ich statt 16 l. mindestens 25 l verbraucht... einer eine Idee warum das beim EAuto weniger aus macht?!
 
Das ist jetzt nur meine Theorie:
Das ist das Ergebnis des guten Luftwiderstandes bei deinem Auto. Beim RAM wird er ja immer schlechter und schlechter. Bei meinem Excursion war es extremer Unterschied allein schon von 120 zu 140. Das machte am Schluss gute 200km weniger. Der eMotor verbraucht auch bei größerer Umdrehung nicht wirklich mehr. Aber durch den Windwiderstand muss er natürlich mehr Kraft aufwenden. Beim Verbrenner muss aber im Verhältnis wesentlich mehr Sprit rein gesprüht werden.

Bei meinem S ist es so, dass ich entweder deutlich weniger verbrauche wenn ich tatsächlich dieses "80 hinterm LKW" mache oder er verbraucht dann sehr viel deutlich mehr, wenn es über 160 geht. Daher fahre ich auch immer um die 150-160. Dann verbraucht er weniger mehr, als er zum aufladen länger braucht. Also bin ich schneller unterwegs. Der reine Verbrauchsunterschied zwischen 100 und 160 ist nicht wirklich zu erkennen.
 
Könnte auch von Vorteil sein, dass beim Beschleunigen mit E das Drehmoment sofort da ist, während das beim Verbrenner langsamer aufgebaut wird, was ja dann auch mehr Input erfordert.
 
Ich denke das dieses ständige Beschleunigen zum einen vom V-Motor und zum anderen vom Getriebe nicht so gut umgesetzt wird die bei einem E-Motor. Bis das Gemisch angepasst ist, der Wandler sich ausgeschiessen hat... das alles entfällt beim E-Auto. Lastwechsel sind immer Verbrauchstechnisch schlecht. Wenn du dagegen den V-Motor konstant bei gleichbleibender Last betreibst wie zum Beispiel als Stromaggregat oder Pumpe, dann hast ganz andere Verbräuche. Da hat der E-Motor seinen klaren Vorteil.
 
Ich glaube 800km oder Meilen stehen gerade im Raum. Mit Ladung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben