Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deswegen hat Tesla mit mir ein Termin vor Gericht im März. Aber Ende diesen Monats wollen Sie mir noch etwas anbieten. Da bin ich mal gespannt.
 
Jo, seit letztes Jahr Juli. Oder besser Software 2019.20.1
Im normalen Alltag merk man es nicht. Aber die Schweine haben bei den älteren ohne Ankündigung einfach die Ladekurve geändert. Da stehst nicht mal eben die beworbenen 40min, sondern ich zum Beispiel 70min. Da alle im TFF immer nur reden und sich aufregen, hab ich Tesla verklagt. Mal sehen was bei raus kommt.
Die Ladekurve hat sich allerdings schon etwas gebessert. Also bis 50% gehts fast so schnell wie früher. Da bist in 15min durch. Was meist bis zum nächsten Supercharger reicht. Aber ich brauch öfters mal mehr. Mir gehts mehr um die Sache überhaupt. Es kann nicht sein, dass eine Autofirma mir ungefragt mein Eigentum entwertet.

Ansonsten funktioniert aber alles
;)


Jetzt steht es ja in den Bedingen drin, dass ab so und so die Ladeleistung verringert sein kann.
Übrigens auch bei Audi und Porsche.

Also pauschal zu sagen, die Elektronik macht alles richtig, mag zwar grob sein, aber man hat es eben doch selbst in der Hand wie lange und gut ein Akku hält. Nur bei Tesla ist es eben blöd, dass mal eben alle Akkus dieser Baureihe davon betroffen waren. Egal ob sehr gepflegt oder getreten. Einigen hat man sogar fast 1/3 Reichweite genommen. Aber leider sind viele zu sehr Fans und denken Tesla wird es Ihnen zurück geben. Solange warte ich aber nicht.
 
schwarze Wolken am rosa TeslaHimmel?
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich Tesla nicht empfehle... man muss da einfach diverse Kompromisse eingehen. Die Firma Tesla geht aktuell auch ziemlich arrogant und übel mit Kunden um (also mit mir nicht, ich habe da gar keine Probleme), ein Grund für viele keinen Tesla zu kaufen... andererseits bieten die halt Dinge an, die es wo anders gar nicht gibt und die Firma ist jung und muss sich noch entwickeln.... mein Tesla ist aktuell beim Service, da bekomme ich kostenlos einen neuen Computer verbaut, weil der vorige zu lahm ist um volle Autopilotpotenzial ab zu rufen... Model S kostenlos steht dafür vor der Tür... das kostet Tesla ein Haufen Geld... mein letzter Service hat schon über 3000 € gekostet, ich habe davon 650 € bezahlt, der Rest war Garantie... das ist ein Lernprozess in der Firma, das muss einem klar sein, wenn man so ein Auto kauft... ähnlich wie bei einem Grauimport 2009, da muss einem auch klar sein, dass man keinen Service wie bei Mercedes bekommt...

Für MICH ist es das wert, der typische Audifahrer wird evtl. enttäuscht sein.... darüber nach zu denken ein anderes System zu fahren als Tesla ist aktuell für MICH grausam, ich schätze diese Art der Bedienung und diese Art zu fahren einfach extrem... aber das ist Geschmacksache!
 
Gut gemeint, man darf aber nicht vergessen, dass das am Ende erstmal nur Vorzeigeprojekte sind, die zwar zeigen was möglich und machbar ist, länder- oder kontinental umfassend aber noch wenig bis keine Relevanz haben...

Aber Eines ist klar, bei einem stetigen Anstieg der E-Mobilität, wird man auf solche Möglichkeiten der Rückgewinnung zurückgreifen müssen, was ja letztlich auch Sinn macht.

Momentan sieht die Realität halt noch etwas anders aus, wobei mich in dem Zusammenhang durchaus mal interessieren würde, was bei einem Totalschadenunfall mit E-Auto-Beteiligung derzeit mit den Akkus passiert. Holt die der Hersteller zurück? Werden die an Recyclingfirmen weiterverkauft? Beim gemeinen Schrotti umme Ecke wird so ein Auto ja gar nicht erst landen...
 
Momentan gibs ja eben noch nicht genug Akkus, um damit gewinnbringend was anzufangen. Aber das wird eben mal später kommen und die Technik dafür ist bereits da. Was ja gut ist.

Die Akkus müssen die Firmen, zumindest hier in DE, nach dem Batteriengesetz (oder wie das heißt) wieder kostenlos zurücknehmen. Ob man den Akku dann bei Kaufland in den Batteriekarton auf dem Tresen werfen kann, weiß ich aber nicht
:D
.

Tesla hat ja gerade ne Klage von DE am Hals, weil die wohl die Akkus nicht zurück nehmen oder dies nicht genug kommunizieren. Keine Ahnung, hab nur immer mal wieder in den letzten Tagen so Überschriften bei den Nachrichten gelesen.

Zumindest von Tesla gibs aber viele, die nach einem Unfall ihre Akkus entweder im Stück bei Ebay-Kleinanzeigen anbieten oder in einzelnen Blöcken. Die gehen auch anscheinend sehr gut weg. Es gibt ja genug Solarbastler in DE, die sich die Dinger dann als Speicher bauen. Ist ja kein Hexenwerk. Und dazu noch richtig billig.
 
das wäre vermeidbar gewesen mit besserer Planung, aber das ist eine Schattenseite der EMobilität
Sorry, aber nein! Das hat mit E nix zu tun.
Das ist Murphys Law
:!:

Ist das Gleiche, wenn man vor der Arbeit noch schnell LPG tanken möchte, und dann stehen da tatsächlich zwei an.
=O
Und dann schaust so auf den Tageskilometerzähler (Dilli, das ist auch nicht die Tankanzeige
8o
) und stellt fest - 395km, das wird ´ne verdammt enge Nummer.
;)

Oder an Feiertagen in Österreich Benzin tanken.
||
"Leider leer -Morgen ab ca. 10:00 kommt der Lastzug".
:S




Ja, das ist wie für 1ct weniger den Liter 25km Umweg zu fahren und 20min später zu Hause zu sein, bzw. gibs ja genug die dann extra ins Auto steigen und da zu dieser einen billigen Tanke fahren
Es gab da mal von Antenne Bayern eine Aktion, da wurde eine Tankstelle ausgewählt, und Antenne Bayern hat den Sprit bezahlt, wenn man an der Kasse einen bestimmten Satz sagte.
Zum Schluß über 4 Stunden Wartezeit. Bundesstrasse total verstopft bis unpassierbar. Tanklaster hatte auch so seine Probleme. Es kam wohl sogar zu, nennen wir es mal "Streitereien"
:saint:

Wurde nie wiederholt!
;)


Batterien haben immer Gleichstrom.
Und das ist gut so.
:thumbup:

Man stelle sich vor, man müsste die ständig umdrehen!
;(
:D
:D
:D


wo man anhand ihres Akkus genau auf die Fahrweise und wie er geladen hat, den Zustand schlussfolgern kann.
Das kannst bei ´nem Benziner teilweise auch. Einfach mal den Motor zerlegen.
Oder das Steuergerät befragen.
:saint:



Beim verbrenner schafft man beides,
Also leer wirst den auch nicht ganz kriegen. Etwas bleibt immer im Tank.
;(
;)


P:S. Seite 23 letzter Beitrag.
:thumbup:
Sehr gut geschrieben.
:love:

Und, keine Angst ums Tankstellennetz. Beschäftigt man sich mit der Geschichte des Automobils, kommt man zwangsläufig auch zur Geschichte der Tankstelle. Kenne keine Braunche die Wandlungsfähiger ist. "Die wird´s noch geben, wenn´s schon lange keine Autos mehr gibt!"
:D


"Hätten Sie sich an die Hinweise in der Bedienungsanleitung gehalten, wäre das nicht passiert"
ist ein häufig gehörter Satz bei Mängelfestellungen und Garantieansprüchen.
Und das ist, zumindest bei manchen Kundschaften, auch gut so
:!:
:cursing:

Natürlich gibt es da noch die andere Seite.
:whistling:

Ein ewiges Thema.
;)



Da kommt wieder der Verbrennerdenker... wir zwei hatten das schon öfter? Und bei dir lohnt ein EAuto nicht, da du zu Hause oder in der Nähe keinen Lader hast, das ändert sich aber irgendwann. Die EAutonutzer brauchen Reichweite NUR zum reisen, oder es sind Vertreter! Normalerweise reichen 200 km locker, meine Tochter hat der 36kw ENiro, der hat 236 km Reichweite, mein Schwiegersohn fährt damit problemlos auch ins 45 km entfernte Geschäft, die haben NIE ein Reichweitenproblem. Aber halt auch eine Ladesäule 100 m weg und Spaß daran bei Aldi, Kaufland & Co ein zu kaufen....
Na ja. Es ist halt seine persönliche Anforderung an ein Fahrzeug.
Es gibt auch Leute, die haben einen 250 Liter LPG Tank auf der Ladefläche + 120 Unterflur.
Die fahren halt mal 1500 am Stück ohne zu tanken oder zu halten. Für mich wäre das nix, aber die mögen das halt so.
Man sollte das unter "personal Style" verbuchen. Muß deshalb auch nicht immer den letzten Sinn machen. Ist halt so.
;)



da muss einem auch klar sein, dass man keinen Service wie bei Mercedes bekommt...
Das muß jetzt aber eher ein Verkaufsargument!
:D


hab ich Tesla verklagt
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe - DU HAST TESLA VERKLAGT ???
=O

Warum ich frage. Kenne Beispiele, wo jemand die BMW verklagt hat. Er hat zwar recht bekommen, finanziell war´s aber ein fettes Eigentor.
X/


das ist so eine blöde Verbrennerangewohnheit, man braucht im EAuto immer nur so viel Strom wie du am nächsten Tag fährst, dein Verbrenner ist ja auch nicht immer ganz voll...
Das ist für mich "typisches innerdeutsches Denken".
Sowas kann man nur machen, wenn immer alles jederzeit und überall zu haben ist.
Brauchst blos mal nach Italien fahren, und LPG tanken. Da ist von 12-15 Mittagsruhe.
:(

Vorteil, man ist der Erste an der Säule, wenn er wieder auf macht.
8)
:D

Und out of Europe schauts mim Sprit oft nicht viel besser aus. Habe in Asien gelernt, das, je nachdem wo man ist, ein halbvoller Tank = leer ist. Sonnst kann es schon mal passieren, das man von "40 min Ladezeit" träumt.
8o
:D

Und "innerdeutsch", weil der Grenzbewohner hier schon wesendlich "flexibler" ist. Siehe tanken in A.
Man sollte unsere Tank/Tankstellengewohnheiten niemals auch nur annähernd auf den Rest der Welt projezieren! Sonnst ist man ganz schnell der "Depp des Tages".
8o
 
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich Tesla nicht empfehle... man muss da einfach diverse Kompromisse eingehen.
Finde ich aber top, dass das auch mal jemand deutlich sagt, auch wenn sich die Geister da wohl von Individuum zu Individuum ein wenig unterscheiden mögen. Also ich sag mal so, läge so ein Tesla Topmodell innerhalb meiner Präferenzen (und meines Budgets
:/
;)
:D
), so würde ich eben - keine - Kompromisse eingehen wollen, wenn ich 50..., 60..., 70... oder gar 100.000 Euro auf den Tresen lege. irgendwie hab ich kein allzu großes Interesse den Produkttester zu spielen und noch dafür zahlen zu müssen...

Mhmm..., nutze seit Anfang an Microsoft, ist glaube ich das Gleiche in grün...
:/
=O
:D
 
Also leer wirst den auch nicht ganz kriegen. Etwas bleibt immer im Tank.
;(
;)
Manchmal dachte ich schon, ich fahr nur noch mit heißer Luft und Benzindämpfen...
:D
:D
:D
 
so würde ich eben - keine - Kompromisse eingehen wollen, wenn ich 50..., 60..., 70... oder gar 100.000 Euro auf den Tresen lege.
Hmm Kompromisse?! Das triffts irgendwie nicht... mit dem Tesla macht man Dinge die andere nicht können, für die meisten vollkommen überflüssig (wie elektrische Fensterheber oder Schiebedach)... für mich schwer verzichtbar...

z.B.:
- Tür aufmachen per Knopfdruck wenn Frau aus der Pizzeria kommt und einen Stapel Pizzas trägt
:P
gut altmodische Gentleman springen aus dem Auto laufen drum rum und halten auf... ups.. nee die holen selbst...
- alle Türen per Knopfdruck schließen oder öffnen
- Auto mit dem Handy aus enger Parklücke oder Garage fahren
- Auto ganz alleine fahren lassen, wirklich richtig alleine, nicht nur so ein Spurhaltedingens
- Falkonwings
- Wanderungen planen an toller riesiger Karte
- Dinge suchen
- Netflix schauen beim laden
- automatsich einparken lassen (gut das können andere auch, aber irgendwann macht Tesla das am Parkplatzeingang und das habe ich schon bezahlt)
- beim Rückwärtsfahren nicht nach hinten schauen müssen
- ständige Beobachtung des nachbarschaftlichen Verkehrs auf dem Display
- kein Knöpfewirrwarr (ich vermisse aber auch einige Knöpfe)

Das sind so ein paar Tesladinge, ein paar davon können andere angeblich auch, gesehen habe ich es noch nicht, oder erlebt...

Zur Investition: Ein Auto kostet immer so viel wie du bezahlst abzüglich dem was du bekommst! Lange Zeit waren Teslas die Fahrzeuge mit dem höchsten Werterhalt, ich habe meinen 32000 € günstiger bekommen als er Anfang 2019 kostete, daher könnte ich meinen aktuell angeblich für 85000 verkaufen, das wären 4000 € wo das Auto gekostet hat?! Da brauche ich über Kompromisse nicht nachdenken...
:)
;)
 
Habe mir mal die Frage gestellt, ob denn beim Rekuperieren die
Bremslichter angehen? Bin damals auf einen Gesetzestext gestoßen,
welchen ich nicht mehr wiederfinde. Irgendwas mit negativer Beschleunigung,
welche im geringen Umfang die Bremslichter nicht auslöst. Bei
" mittelschwerer" Rekuperation können die ausgelöst werden, müssen
aber nicht, und bei "heavy" Rekuperation müssen sie ausgelöst werden.
Hab die Daten für die jeweilige negative Beschleunigung leider nicht parat.
Kennt jemand die genauen Abstufungen.... ?
 
Na Du, dat wäre mir die Kompromisse aber dann auch nicht wirklich wert...
;)

Tür aufmachen per Knopfdruck wenn Frau aus der Pizzeria kommt und einen Stapel Pizzas trägt
Kommt bei uns nicht vor, und wenn, lassen wir liefern...
Auto mit dem Handy aus enger Parklücke oder Garage fahren
Okay, hier ein klares 1:0 für Deinen Tesla
Auto ganz alleine fahren lassen, wirklich richtig alleine, nicht nur so ein Spurhaltedingens
Hab ich NULL Interesse dran, wenn ich ehrlich bin. Ich fahre viel und gerne.
Ich will's gar nicht sagen/schreiben, aber ich find die Dinger absolut grottig. Richtige Flügeltüren hingegen - beim passenden Auto - haben dagegen schon was...
Wanderungen planen an toller riesiger Karte
Puhhh..., im Auto? Nee Du, also wenn dann mach ich das zu Hause am PC, im Hotel am Notebook oder eben notfalls auch auf dem Handy, das hab ich zum Wandern dann wenigstens auch dabei.
??? Im Internet? Macht mein Handy auch. hat für mich im Auto keine große Relevanz.
Netflix schauen beim laden
Muss ja nicht laden und mir dabei die Zeit vertreiben. Schau ich aber wenn, dann doch lieber zu Hause, gemütlich auf der Couch im Wohnzimmer, im Flezesessel im Büro, meinetwegen auch im gemütlichen Esszimmer-Sessel oder eben im Bett - aber im Auto? Mhmm..., steh auch nicht allzu oft im Stau, aber gut, Internet an sich wäre manchmal schon nicht schlecht, geht aber eben übers Handy auch. Bekommt Dein Tesla zumindest einen halben Punkt von mir...
automatsich einparken lassen
Mhmm..., ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber wenn es ginge, würde ich's vielleicht auch gelegentlich mal nutzen. Macht noch einen halben Punkt...
beim Rückwärtsfahren nicht nach hinten schauen müssen
Muss ich auch nicht, dafür gibt's ja Rückfahrkameras und PDC.
ständige Beobachtung des nachbarschaftlichen Verkehrs auf dem Display
Ein Blick zum Fenster raus, hat so ziemlich den gleichen Effekt - ohne Mehrpreis. Hat vor allem den Vorteil, dass das Mädel neben mir dann auch (meist) zurücklächelt (in Abhängigkeit der Anwesenheit meiner Frau). Wird sie wahrscheinlich aber auch nicht tun, wenn ich nur auf mein Display starre.
kein Knöpfewirrwarr
Also halb und halb wie beim Dicken gefällt mir eigentlich ganz gut. Weniger ist da meines Erachtens nicht immer mehr. Zumindest möcht ich mich nicht durch unzählige Menüs schachteln, um irgendeine Standardfunktion an oder aus zu schalten.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Nee Späßle, hat halt jeder seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so. Mir wären die genannten Dinge zum Großteil halt jetzt nicht so wichtig und einiges davon hätte für mich auch keine besondere Relevanz. Wäre mir im Ganzen also eindeutig zu wenig, um derartige Kompromisse mit einem Auto in der Preisklasse einzugehen...
 
Falconwings? Sind das die Türen die mal bei einem Test im Parkhaus oben gegen die Decke gekommen sind?

Wie sieht eigentlich die Notöffnung nach einem Unfall von solchen Türen aus?
(Bei Mercedes werden, bin mir da aber nicht ganz sicher, die Scharniere der Flügeltüren gesprengt.)
 
Das muss ein niedriges Parkhaus gewesen sein. Naja, in dreiviertel der Parkhäuser kommt man mit dem Serien Gen4 RAM auch schon nicht rein.
 
Beim rekuperieren kommt es (zumindest beim Tesla) drauf an wie doll und bei welcher Geschwindigkeit man vom Gas geht.

Auf der Autobahn bei 180 bremst er nicht ganz so stark ab und da gehen dann die Lichter erst so ab 150 abwärts an. Aber so pauschal lässt sich das nicht sagen, weil es auch auf die Temperaturen vom Akku und den Akkustand ankommt.

Grob kann man sagen, wenn er mehr rekuperiert als ein normales Auto beim Gas wegnehmen (Motorbremse), leuchten auch die roten Lichter hinten.
 
Habe mir mal die Frage gestellt, ob denn beim Rekuperieren die
Bremslichter angehen?
Bei größerer Verzögerung gehen sie an... wenn du aus 240 vom Gas gehst ist die Rekuperationsenergie zwar groß aber die Verzögerung anfangs noch nicht, da gehen die Bremslichter bei ca. 130 an... beim Tesla kann man das im Display sehen...
Hab ich NULL Interesse dran, wenn ich ehrlich bin. Ich fahre viel und gerne.
Wenn du mal 40.000 km im Jahr fähst und davon ca. 10.000 in zähfließendem stauigem Verkehr, wirst du das sicherlich anders sehen... mir macht Autofahren auch Spaß, aber nur da, wo ich fahren kann wie ich will... die übrige Strecke, lass ich mich gerne pilotieren... also Stgt. Allgäu ca. 50 % Autopilot, Rest macht Spaß...
Ich will's gar nicht sagen/schreiben, aber ich find die Dinger absolut grottig. Richtige Flügeltüren hingegen - beim passenden Auto - haben dagegen schon was...
Wenn du mal deine Enkel bei Regen in dein Auto setzen willst, oder große sperrige Sachen einladen willst, und vielleicht dein Rücken nicht mehr 100% ist, siehst du das anders... ABER ich kann auf die auch verzichten, das ist eine Haßliebe, auf der einen Seite genial, auf der anderen Seite kacke... wenn man in einer niedrigen TG parkt, sind sie kacke, weil sie nicht ganz aufgehen allerdings hatte ich das noch nie, bisher waren die TGs immer hoch genug... aber in der Garage bei mir gehen sie auch nicht auf... genial ist aber halt auch, du brauchst 30 cm zum Nachbar Auto, dann hast du einen 1 m breiten Einstig hinten... mein 90 jähriger Schwiegervater kann hinten perfekt einsteigen...
Puhhh..., im Auto? Nee Du, also wenn dann mach ich das zu Hause am PC, im Hotel am Notebook oder eben notfalls auch auf dem Handy, das hab ich zum Wandern dann wenigstens auch dabei.
Klar hast du vollkommen recht! Wenn du aber mal verzeifelt suchst wo haben sie denn die Ladesäule versteckt oder sonst so was und dann mit dem Handy auf Maps suchst, denk mal an meine Worte...
:)

Muss ich auch nicht, dafür gibt's ja Rückfahrkameras und PDC.
Klar, aber halt nicht so genial.. ich parke z.B. im Winter nachts rückwärts im Wald, da sind die zwei Rückwärtskameras so eine Art Nachtsichtgerät, mit dem dem Ram fahre ich da gar nicht mehr hin...
Ein Blick zum Fenster raus, hat so ziemlich den gleichen Effekt -
Das ist quatsch... du siehst auf dem Display live was in deinen toten Winkeln passiert und hinter dir.. . natürlich gibt es da andere Systeme, dennoch ist das genial...
**************************************
Späßle hab ich schon verstanden und ganz ehrlich bei Probefahrt usw. habe ich das alles als Blödsinn ab getan, wenn du dann aber das oft nutzt, merkst man wie genial da manches ist... auf ALL das kann man aber verzichten, da muss man nicht drüber dikutieren, ich habe ja auch nur die unwichtigen Dinge aufgeschrieben:

Nicht verzichten will ich auf:
- >220 km/h schnell fahren zu können
- 0-100 in unter 5 Sekunden bzw. 60-120 in unter 4 Sekunden
- >1,8 t ziehen zu können
- und ganz klar auf den Kofferraum vorne! Ohne Kofferraum vorne würde ich kein SUV mehr kaufen

Der letzte Punkt ist aber ein persönliches Ding! Ich muss immer wieder stinkende, dreckige Sachen transportieren (Müll, Matschstiefel, Hundekacktüten voll) die kommen vorne in den Kofferraum, da stört das nicht
^^
:P

Falconwings? Sind das die Türen die mal bei einem Test im Parkhaus oben gegen die Decke gekommen sind?
Vielleicht bei einem Trottel?! Bei einem der einen Tesla beherrscht nicht, sämtliche Türen am Tesla haben Sensoren und gehen max. so weit bevor sie an ein Hindernis stoßen.. wenn du im Wald z.B. Falconwings auf machst, kann das Auto evtl. nicht einschätzen wie hoch die Blätter über dem Auto sind, dann gehen die Türen nicht ganz auf und du musst händisch auf dem Knopf drücken dass sie langsam genau so weit auf gehen wie nötig... wenn ein Trottel das in einer TG macht, naja dann kann das auch anstoßen...
Wie sieht eigentlich die Notöffnung nach einem Unfall von solchen Türen aus?
Puh gute Frage, keine Ahnung!
 
Seit gestern gibt es noch ein neues nettes Gimmick:

Auf Autopilot oder mit Tempomat hält er automatisch an roten Ampeln und Stoppschildern. Ohne Autopilot oder Tempomat macht er einen akustisch auf eine rote Ampel, auf eine grün gewordene Ampel oder auf Autos die vor dir weiter fahren aufmerksam, wenn man es aktiviert hat... auch ein nettes Ding, wie gut ich das finde, weiß ich noch nicht... habs gestern nur mal angetestet...

Aber wie schon geschrieben:
Ich empfehle Tesla keineswegs, der Umgang mit Dilli und einigen anderen ist eine Frechheit, die Art und Weise der Kommunikation (ausschließlich über Smarphoneapp) ist auch eine riesige Frechheit, manchmal will man einen persönlichen Kontakt! Preisbildung kann ich gar nicht beurteilen, ich habe viel bezahlt, ob er das wert ist, keine Ahnung, für einen schnöden Mercedes hätte ich das niemals gezahlt wenn er nur fahren kann wie jedes andere SUV auch....

Darum ist das ein Abwägen, gehe ich dieses idiotische Gebahren ein manche Dinge zu haben?! Ich kann da auch auf vieles verzichten und auf die Ladekurve von ETron bin ich neidisch... wenn sie denn stimmt...
 
Also ich kann hier zumindest in Nürnberg anrufen und da geht auch gleich einer dran. Das funktioniert zum glück schon wieder ne gute Weile. Allerdings das mit der Klage ging mal gar nicht. Da musste erst das Gericht Tesla zwingen zu antworten. Die sitzen das einfach aus. Ich bin mir aber sicher, dass das andere auch so machen.

Als ich neulich in Hannover im ServiceCenter anrufen wollte, habe ich es nach 3 Tagen und jeweils mehreren Stunden Warteschleife aufgegeben. Da gings dann aber per App.


Aber jetzt mal wieder weg von Tesla.
 
Wenn du mal 40.000 km im Jahr fähst und davon ca. 10.000 in zähfließendem stauigem Verkehr, wirst du das sicherlich anders sehen...
Na ja, soooo weit weg bin/war ich ja von Deinen gefahrenen Laufleistungen dann auch nicht. Deshalb hatte der ED ja nach nur 3 Jahren in meinem Besitz gut 105.000 Km mehr runter als bei Kauf, wobei er 2019 auch fast 2 bis 3 Monate davon in der Werkstatt vor sich hin oxidierte. Dieses Jahr komme ich coronabedingt auf weit weniger, das stimmt allerdings...

Ich sag mal so, der Abstandstempomat des Gen. 5 würde mir da schon ausreichen (denke ich). Muss aber zugeben, hatte ich mal in einem Leihwagen, war mir am Anfang nicht so geheuer...
;)

Klar, aber halt nicht so genial.. ich parke z.B. im Winter nachts rückwärts im Wald, da sind die zwei Rückwärtskameras so eine Art Nachtsichtgerät, mit dem dem Ram fahre ich da gar nicht mehr hin...
Könntest ja bei Gelegenheit, wenn es sich ergibt und Du Lust hast, ein Foto davon machen, also was und wie Dir das angezeigt wird. Kann mir da jetzt nicht wirklich was drunter vorstellen...
:/


Der Dicke hat halt seine Rückfahrkamera plus LED Rückfahrscheinwerfer. Macht die Sache eigentlich relativ hell. Im Falle eines Falles wird noch die Rückbeleuchtung für die Ladefläche zugeschalten, allerdings ist das dann eher so ein Alibi-Umgebungslicht nach hinten raus. Deshalb kommt da nächstes Jahr noch ne kleine LED Lightbar zusätzlich drauf...
^^


Aber ich sag mal so, andere Hersteller verbauen tatsächlich bessere Rückfahrkamerasysteme. Hatte vor Kurzem mal einen GLE für 2 Tage als Leihwagen, ist natürlich nochmal ne andere Qualität als beim Dicken...
Das ist quatsch... du siehst auf dem Display live was in deinen toten Winkeln passiert und hinter dir.. . natürlich gibt es da andere Systeme, dennoch ist das genial...
War natürlich ein Späßle und bezog sich auf die Fenster links und rechts. Dass das von Dir anders gemeint war, dachte ich mir schon...
:D


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Na ja, scheint mir halt eine Automarke vorrangig für Enthusiasten der E-Mobilität zu sein, die bereit sind für teures Geld einiges an Kompromissen einzugehen. Denke mal, wer hochwertig und qualitativ "E" fahren will und dennoch auf gewisse Vorzüge und Services nicht verzichten will, wird auch weiterhin bei seinen Premiummarken Audi, BMW, Mercedes oder Porsche gut aufgehoben sein...

Ich weiß, ich weiß, nicht immer ist Premium auch tatsächlich Premium (je nach Niederlassungsqualität und Händlergröße), doch selbst wenn ich mit dem älteren gebrauchten 6'er Cabrio zum Service zu BMW gefahren bin, hat man mich nicht wirklich anders behandelt, wie den Neuwagenkäufer daneben. Premium war halt auch immer der Preis...
=O
^^
Bei Tesla käme ich mir aber zugegebenermaßen schon als Neuwagenkäufer ziemlich veralbert vor, wenn ich so gewisse Sachen lese... Enthusiasten halt...
;)
:thumbup:
 
Sodele, fündig geworden. Geklaut aus nem anderen Forum....
:whistling:



In der Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen steht unter Absatz 5.2.22.4 folgendes dazu:

„Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:
Fahrzeugverzögerung ? 0,7 m/s2: Das Signal darf nicht ausgelöst werden
Fahrzeugverzögerung > 0,7 m/s2 und ? 1,3 m/s2: Das Signal kann ausgelöst werden.
Fahrzeugverzögerung > 1,3 m/s2: Das Signal muss ausgelöst werden.

Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unterschreitet.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben