Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf deutsch gesagt, geht es um das Gesamterscheinungsbild.
Okay das ist aber was anderes... natürlich da habe ich vollstes Verständnis, auch wenn ich ehrlich gesagt einen Fakekühler ungefähr genau so prickelnd finde wie einen Fakeauspuff... aber da gibt es sicher Möglichkeiten etwas darzustellen was kein Kühler ist es aber vorne doch normaler aussehen lässt...

Du vergisst dabei auch ein wenig, dass der Ram in den USA / Kanada die drittstärksten Verkaufszahlen aufweist - und das sind Stückzahlen im Ganzen, die nicht von schlechten Eltern sind. Und die will/soll/muss man sich natürlich erhalten. Aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar, wie ich meine.
Das vergesse ich gar nicht! Weder bei Ford noch bei Ram, aber ich denke da wird es einfach eine komplette Veränderung geben... der klassische Fordfahrer F150, also so ein typischer Redneck, tut sich schwer mit neuem... der wird aber auch die nächsten 10 Jahre keine EF150 kaufen, genau so wenig wie einen Eco6, das sind die weswegen Ford den V8 wieder eingeführt hat... nur diese klassischen Fordfahrer machen vermutlich nicht den Hauptmarkt aus, ich weiß nicht wie viele das sind, aber sicher weniger als 40%, die übrigen 60% + die Neukäufer gilt es zu gewinnen für die Hersteller... das ist eine Gradwanderung! JEDER Autohersteller hat dem Musk den Vogel gezeigt als er den Cybertruck vor gestellt hat, weil er so komplett anders ist... 600.000 Bestellungen geben aber Musk recht...

Und na klar, ich habe nie bestritten, dass es noch 30 Jahre Verbrenner gibt, darum geht es doch gar nicht! Der wichtigste Markt ist China, da wirst du in 10 Jahren keinen Verbrenner mehr verkaufen können... allerdings ist der wichtigste Markt für AmiPU der gesamte amerikanische Kontinent und da wird es noch jahrzehnte brauchen bis das letzte Eckchen Stromgeeignet ist... andererseits... die einsame Hütte in Mexiko lässt ein Solarfeld einen EPU leichter laden als 100 km zur nächsten Tankstelle fahren...
^^

Was mich angeht und meine Einlassungen, um das auch nochmal klar zu stellen, so ging es lediglich um die Machbarkeit gegenüber dem neuerfinden des Rades.
Naja und da glaube ich halt weniger dran, entweder richtig oder gar nicht ist da meine Denkweise... so ein hingebasteltes EZeugs, dann lieber V8 und Gas... übergangsweise mag das aus Verlegenheit gemacht worden sein, aber der Zug ist jetzt raus, da Rivian, Bollinger, Cybertruck & Co nun mal in den Strartlöchern stehen...
 
..............übergangsweise mag das aus Verlegenheit gemacht worden sein, aber der Zug ist jetzt raus, da Rivian, Bollinger, Cybertruck & Co nun mal in den Strartlöchern stehen...
Glaube ja nicht mal, dass das überhaupt schon in der Art realisiert wurde, durchaus auch aus guten Gründen (Akku zu schwach/schwer). Das wäre eher bei den neuen Akku-Generationen interessant, gerade für Hersteller, die nicht Milliarden in komplette neuentwicklungen stecken möchten/können.

Was die Startlöcher selbst angeht, nun, es gab schon mehrere Produkte, die in den Startlöchern standen - und heute noch dort stehen. Interessenten und Vorbestellungen sind da eine Sache, ob sich ein lukrativer Markt für den Hersteller daraus ergibt, die andere. Muss man abwarten.

Wie gesagt, optisch finde ich den Rivian durchaus schon halbwegs gelungen. Wäre ein E-Pickup, dessen Kauf ich nicht grundsätzlich ablehnen würde - sofern das Servicenetz vorhanden und der Preis stimmig wäre (Ram oder Ford dürfte aber gern vorne drauf stehen
:D
).
JEDER Autohersteller hat dem Musk den Vogel gezeigt als er den Cybertruck vor gestellt hat, weil er so komplett anders ist... 600.000 Bestellungen geben aber Musk recht...
Falsch... Es sind wohl deutlich weniger Vorbestellungen, als angenommen und einiges mehr an Stornierungen. Im August 2020 ist von etwas über 200.000 Vorbestellungen die Rede. (Quelle)

Nicht dass ich 200.000 Vorbestellungen und mehr nicht auch als beachtlich einstufen würde, aber gerade bei Tesla wird viel hochstilisiert, was am Ende kommt, muss man halt abwarten.
..............aber ich denke da wird es einfach eine komplette Veränderung geben...
Kann möglich sein, muss nicht. Kommt auf die politischen Veränderungen in der Zukunft an, wie auch darauf, ob sich die Mehrzahl an Kunden am Ende darauf einlassen will. Sind wir doch mal ehrlich, E-Mobilität kann nur schwer staatlich verordnet werden. In den USA noch weit schwieriger, als bei uns. Das sind in der Regel aber auch nicht solche Lämminge, wie wir Europäer. Es wird vom Markt angenommen oder nicht. Und wenn nicht, weiß man sich dagegen zu verwehren...
;)

der klassische Fordfahrer F150, also so ein typischer Redneck, tut sich schwer mit neuem... der wird aber auch die nächsten 10 Jahre keine EF150 kaufen, genau so wenig wie einen Eco6, das sind die weswegen Ford den V8 wieder eingeführt hat... nur diese klassischen Fordfahrer machen vermutlich nicht den Hauptmarkt aus, ich weiß nicht wie viele das sind, aber sicher weniger als 40%, die übrigen 60% + die Neukäufer gilt es zu gewinnen für die Hersteller...
Zur Anzahl und Verteilung (6 oder 8 Zylinder) kann ich nur schlecht eine Aussage treffen, aber wenn man jetzt auch nur mal 30% annimmt, müssen/sollen ja regelmäßig rund 70% als Bestandskunden wiedergewonnen werden - und eine beachtliche Zahl an Neukunden obendrauf. Wie viel Prozent davon wiederum überhaupt Interesse an E-Mobilität haben, sei mal dahingestellt. Die Hersteller bleiben halt vorsichtig - ebenfalls aus gutem Grund...
;)
 
:D

Vor ein paar Jahren konnte ich sowas auch noch machen.

https://youtu.be/EbFCLcCQM_I
 
Daraus wird sich noch einiges An Geschäft generieren lassen. Diese alten Kisten sind ja ungemein große Blechhüllen in denen sich viel unterbringen lässt.
Das ist das, was weiter oben schon angesprochen wurde.
Man kann ohne weiteres vorhandene Fahrzeuge auf E umrüsten,
das Auto drumherum muss nicht jedesmal neu erfunden werden.
Ob sich das jeweils lohnt, ist eine andere Frage.
Aus meiner Sicht aber eine zumindest machbare Alternative.
 
Oh man o man. Wenn ich mir diese relativ aktuelle Reportage (oder auch Witzsendung genannt) angucke, weiß ich woher so einige Kommentare in meinem Bekanntenkreis kommen
:D
:D
:D
.

Da kann man ja nur noch drüber lachen.

https://www.youtube.com/watch?v=Yvs0uYh5lGI

Und dann noch der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Xe2BvirX6hQ


Und hier noch die Reaktion eines Youtubers darauf
:D


https://www.youtube.com/watch?v=2WnpyXI0mzU

Guckt es euch ruhig mal alles komplett an. Der letzte von Carmaniac ist echt geil
:D
:D
:D
 
Oh man o man. Wenn ich mir diese relativ aktuelle Reportage (oder auch Witzsendung genannt) angucke, weiß ich woher so einige Kommentare in meinem Bekanntenkreis kommen
:D
:D
:D
.

Da kann man ja nur noch drüber lachen.
Nun ja, hab mir die verlinkten Videos noch nicht angeschaut, aber das Gegenteil belegen, stünde auch wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht denken die von Euch "Befürwortern" in etwa das gleiche...
:D
 
Aber der Spruch: "....sowas wie Ölwechsel, also Sachen, die uns früher richtig Geld gebracht haben!" ist schon selbstredend...
:D


In Zukunft gehören Stromgenerator und 1 Kanister Benzin/Diesel zum Bordwerkzeug...
:D
:D
:D
 
Späß'le... Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und lässt Neuentwicklungen weitestgehend außen vor. Ob YT-Kanäle wie der von Carmaniac am Ende aber eine echte Referenz darstellen, darf jeder für sich selbst beurteilen...
;)
 
Das waren ja nun alles 3 Witzesendungen. Wobei die von Carmaniac (hab den auch schon getroffen), aber eher satirisch gemeint ist.

Was ich ja immer denke, wenn ich solche Sprüche höre, ist einfach, der weiß es einfach nicht, weil sich derjenige noch nicht damit befasst hat. Aber so ein Film wie der von Pro7 ist ja wirklich daneben. Den vom NDR fand ich jetzt weniger wild, wobei der Anfang natürlich wieder sehr provozierend war.

Übrigens, die neuen Model 3´s aus China, und da auf den Akku bezogen, die bald die EU erreichen, werden schon gar nicht mehr mit Kobalt gefertigt.
 
Ich denke mir da einfach, die Weisheit hat da am Ende keine der beteiligten Seiten mit dem Löffel gefressen. Viele Dinge kann man heute beiderseits auch nur theoretisch vorhersagen, was dann wie, in welcher Form und welchem Umfang eintritt - steht noch auf einem gänzlich anderem Blatt (z.Bsp. Steuerumlage, Netzstabilität usw usw usw).

Was den Anteil der Kobolde an den Akkus betrifft, so wird es Zeit, dass andere Lösungen marktreif werden, verstößt ja sonst sicher auch gegen die Genfer Konvention...
:D
:D
:D


Nee ernsthaft, muss man schauen, was die neuen Akkus auf reiner Siliziumbasis in benötigter Masse für neue Probleme mit sich bringen.
 
Mal ein paar Erfahrungen, zuerst mal was negatives:

Am WE im Allgäu gewesen, entgegen meiner normalen Denke, den Tesla nicht mit weniger als 200 km ab zu stellen (es sei denn am nächsten Tag gibt es eine genaue Ladeplanung), habe ich unser Model X mit 90 Restkilometer im Allgäu vor den Wowa gestellt, im Wissen, dass wir auf der Heimfahrt zum 50 km entfernten Schnellader fahren, wo wir 30 Min laden und dann Heim fahren....

Wegen Corona mussten wir am So unseren Wowa Winterfest machen, dabei hatte ich vergessen, dass der Wasserkreislauf 5,5 Std. braucht bis das Zeugs eingewirkt ist usw... Abends hatten wir einen Termin mit Freunden (letztes Mal essen gehen vor Coronablödsinnspause)... nun kamen wir plötzlich in Zeitdruck, uns fehlte einfach die halbe Stunde die wir beim Laden verlieren, beim Verbrenner kein Problem, 10 Min laden fertig... ich musste also eine Zwangsladung machen, zum 50 KW Lader gefahren (gibt 3 in 14 km Radius, der nächste war frei und 6 km weg), dort hin gefahren und dann 1,5 Std. geladen (dann war er fast voll).. gut ich habe das ganze noch für eine kleine Wanderung mit Hund genutzt, aber das ist einfach ätzend so rein gezwungen zu werden... das wäre vermeidbar gewesen mit besserer Planung, aber das ist eine Schattenseite der EMobilität! Also bitte mehr Campingplätze mit sinnigen Ladestellen wäre da wünschenswert...

Also im Allgäu auf dem Campingplatz ist das auf jeden Fall noch ein Nachteil mit dem EAuto, es sei denn es stört einen nicht 17 € / 100 km zu zahlen....

Dann noch was positives für Funfahrer:
Ich habe mal das Dillikonzept getestet beim rein fahren... ich bin gerast, wo es ging 190-210 (wobei meine Winterreifen ab 200 nicht gut liegen).. dabei habe ich ca. 10 Min raus geholt... der Mehrverbrauch lag bei ziemlich genau 10 kw, das ist ziemlich erstaunlich, aber durch die starke Rekuperation habe ich gut Energie zurück gewonnen, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich es schaffte so gut wie nie zu bremsen, wenn es nur mit 120 weiter ging, da ich weit voraus geschaut habe... dann 50 km vor dem Ziel am 150 KW Lader 10 Min geladen, dabei 21 kw rein geladen.... bedeutet bei nahezu gleichem Zeitaufwand, mehr Fun, komme ich mit ca. 10 KW mehr am Ziel an.... naja die letzten 50 km bin ich nur 120 gefahren... was zu o.A. Denke führte...

Zu den Kosten: Rasen kostet ca. 11,8 (bei Schnellladung), zuckeln kostet ca. 9,1 das ist es wert...
:)
 
Wenn ich zu meinen Eltern fahre, muss ich auch immer schon vorher planen. bzw. lade ich den dann einfach am letzten Supercharger zu 90% voll. Was leider bei meiner alten Hütte und der neuen Software sehr lange dauert. Da geh ich dann aber auch mit dem Hund spazieren.
Das die eine Schnellladesäule in Potsdam immer frei ist, wenn ich komme, damit rechne ich dann lieber nicht.
 
Ja, besser ist es.

Wobei ich auch mal sagen muss, dass es mich zwar ab und zu mal stört, aber insgesamt nicht wirklich. Ich fahre fast für Null auf Langstrecke, dafür in einem geilen Auto, Mit einem sehr geilen Infotainment-System. Ich kann nicht meckern. Auch ohne Hund kann ich mich gut die lange Weile vertreiben. Ich fahre auch meist so, dass ich dann entweder essen gehen kann oder mir ein Cappuccino koche. Wenn ich bei meinen Eltern oder auch da, wo ich mein Hund immer hin bringe, laden könnte, bräuchte ich gar nicht anhalten. Weder auf der Hin, noch auf der Rückfahrt. Aber bei meinen Eltern in dem alten Haus die komplette Elektrik erneuern, nur weil ich ne 16A-Dose brauche, ist nicht verhältnismäßig, bei den paar mal die ich da im Jahr hin fahre. Ansonsten hatte ich noch nie irgendwelche Probleme irgendwo mal hin zu fahren. Außer Erlangen
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben