Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal Butter bei de Fische.. gibts hier wenn, der ohne Tesla-frei laden und ohne PV aufn Dach mal ne Zahl in den Raum schmeißen kann, gerne auch per PN, welche Stromkosten am eigenen Zähler ein solches kfz fabriziert?
Das ist einfach. Schau z.B. auf Spritmonitor nach was die so auf 100km brauchen. Dann kannst des einfach ausrechnen.

Mein dritt Fahrzeug wird ein Twizy werden. Mal eben einkaufen gehen oder öfters mal im Sommer auf Arbeit fahren. Dafür reicht der vollkommen aus. Die "Koreascheiben" dran und gut. Für die anderen Dinge hats den RAM (Viel / Groß / Schwer / Langstrecke / Anhänger) oder den Audi (jucks und dollerei). Bei E-Autos hast zudem den Vorteil, selbst wenn der Vorgänger den bei kaltem Motor plagt, ist es egal. Diese Schwachstelle wirst bei E-Autos nicht haben. Der Rest der Verschleißteile bleibt wie bisher.
 
Es gibt so ein Chinesen ESmartkopie die aktuell versucht eine deutsche Typgenehmigung zu bekommen, als PKW! Das Kistchen soll nur knapp über 10.000 € kosten, die Regierung müsste für den 9000 € Bafa aufrufen also Händler und Regierung, dann wird der vermutlich nur um die 3000 € kosten... da macht man wenig falsch...
:)


Vermutlich wird da mit harten Bandagen ein Typgnehmigung verweigert?! Twizzy bekommt keine Bafa da er ein Quad ist... so ein dummes Argument....
 
Oli

Du hast im TRX Fred geschrieben, dass der Cybertruck nicht nach Deutschland kommt? Woran hängt's? Den fand ich konzeptionell interessant, optisch eher nicht, aber der hätte das Strassenbild mal etwas durchgemischt.
 
Es gibt so ein Chinesen ESmartkopie die aktuell versucht eine deutsche Typgenehmigung zu bekommen, als PKW! Das Kistchen soll nur knapp über 10.000 € kosten, die Regierung müsste für den 9000 € Bafa aufrufen also Händler und Regierung, dann wird der vermutlich nur um die 3000 € kosten... da macht man wenig falsch...
:)


Vermutlich wird da mit harten Bandagen ein Typgnehmigung verweigert?! Twizzy bekommt keine Bafa da er ein Quad ist... so ein dummes Argument....
Das hört sich auch interessant an mit den Kopiesmart.

Das Argument ist dumm, das stimmt. Ich schau nach gebrauchten, da findest bis 5k€ schon viel Interessantes. Es wird vermutlich ein älterer werden, an denen kannst noch a weng spielen und testen.
 
dabei aber fahren mit Spaß, nicht kriechen (27,1 kw/100km aber inkl. Gespannfahrten die letzten 20.000 km).
hab ich noch vergessen.. da sind natürlich alle Komfortfunktionen mit dabei... im Winter bei deutlichen Minusgraden den Tesla auf 20° vor wärmen per Telefon, oder im Sommer bei 30° auf 18 Grad Vorkühlen... und natürlich der Hundemodus (wenn ich im Sommer bei 30° einkaufe, bleibt der Hund klimatisiert bei 22° im Auto, der will manchmal gar nicht mehr raus aus dem Auto). Der tesla hat keine Sitzlüftung, daher hält man es im Sommer nur aus, wenn der deutlich vorgekühlt ist.... da sind wir ziemliche verwöhnte Persönchen, bzw. genießen das...
 
Das hört sich auch interessant an mit den Kopiesmart.

Das Argument ist dumm, das stimmt. Ich schau nach gebrauchten, da findest bis 5k€ schon viel Interessantes. Es wird vermutlich ein älterer werden, an denen kannst noch a weng spielen und testen.
Musst halt mit dem Akku schauen, der ist ja meist nur gemietet... ich finde dieses Smart EAuto nicht mehr, hab ich glaube ich in der EAutozeitung gelesen, die liegt im Allgäu... wenn ich dran denk, poste ich mal was dazu...
 
Ich glaube es gab aber bei den Kleinstwagen auch keine, oder nicht so hohe, Prämie. Das hat dem eGo ja auch fast das Genick gebrochen. Es ist ja auch irgendwie unsinnig dem Hersteller, der extra ein kleines billiges Auto bauen will und schon alles bis auf den Knochen rechnet, dann noch zu verdonnern dem Kunden dann noch 1/3 des Fahrzeugwertes zu "schenken".
 
Ich glaube es gab aber bei den Kleinstwagen auch keine, oder nicht so hohe, Prämie. Das hat dem eGo ja auch fast das Genick gebrochen. Es ist ja auch irgendwie unsinnig dem Hersteller, der extra ein kleines billiges Auto bauen will und schon alles bis auf den Knochen rechnet, dann noch zu verdonnern dem Kunden dann noch 1/3 des Fahrzeugwertes zu "schenken".
Deshalb hab ich ja bei meiner Berechnung wieder 2000 € dazu addiert, da ja 10.000 minus 9000 nur noch 1000 € wäre.... wenn ich es richtig im Kopf hab, soll das Teil unter 9500 € oder so kosten... da hab ich meiner Frau gesagt, klar für 500 € kauf ich das Teil.... in der Praxis wirds mind. 3000 € werden, wahrscheinlich eher 5000 €
 
Beim eAuto hast aber auch den kalten Akku. Also gleich los rasen sollte man auch nicht. Aber es sit schon allemal besser als mit dem Verbrenner 1km zur Kita zu fahren.


Beim Cybertruck weiß man nichts genaues. Herr Gott Musk hat nur kurz gezwitschert das es einige Hürden in anderen Ländern gäbe und er so viele Bestellungen hat, dass er erst mal nur den Nordamerikanischen Markt abdecken will. Für den Rest der Welt gibt es vielleicht später eine kleinere Version. Ich habe schon eine Petition unterschrieben, dass er mal den Stock aus dem Ar.. nehmen soll. Hier will keiner ein Mädchentruck
:D
 
Den fand ich konzeptionell interessant, optisch eher nicht, aber der hätte das Strassenbild mal etwas durchgemischt.
Also optisch ist das Teil in meinen Augen eine Katastrophe (ich weiß, die Geschmäck'le sind verschieden) und ich frag mich immer wieder, warum man es derart futuristisch übertreiben muss...
:D
Nicht das ich grundsätzlich was gegen modernes Fahrzeugdesign hätte, aber einen Stealthbomber gehört in die Luft, weniger auf die Straße. Beim CyberTruck find ich nicht eine einzige Ansicht, die mir auch nur ansatzweise irgendwie zusagen könnte...

Bild unten ist ja nur ein externer Designvorschlag eines Tesla-Fans, aber da würde ich noch sagen - okay, ist annehmbar, aber das kantige Dingens, welches ich bis jetzt so auf Bildern gesehen hab - im Leben nicht...
 

Anhänge

  • tesla-cybertruck.jpg
    tesla-cybertruck.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 49
Also optisch ist das Teil in meinen Augen eine Katastrophe (ich weiß, die Geschmäck'le sind verschieden) und ich frag mich immer wieder, warum man es derart futuristisch übertreiben muss...
:D
Nicht das ich grundsätzlich was gegen modernes Fahrzeugdesign hätte, aber einen Stealthbomber gehört in die Luft, weniger auf die Straße. Beim CyberTruck find ich nicht eine einzige Ansicht, die mir auch nur ansatzweise irgendwie zusagen könnte...
Das kann ich gut verstehen, ich war ehrlich gesagt auch entsetzt als ich den das erste mal sah. Dann habe ich aber gemerkt was für geniale Vorzüge das Design hat.... hast du z.B. gewusst, dass die Herstellungskosten der Karosserie bei ca. 5000:700 zu Gunsten des Cybertruck liegen im Vergleich zum F150?! Und Edelstahl kann man nur auf diese Art günstig bauen... und nun das dreieckige Design... der Rolladen vom Bed ist komplett integriert, natürlich elektrisch, wie schon beim Model X, kannst du das Fahrzeug absenken und die riesige Klappe fungiert als Rampe... der Truck hat zwei "Ramboxen" misst knapp 6 m und hat trotzdem 2 m Ladefläche und gleich große Kabine wie der CrewCab...

Das alles fand ich schon genial, irgendwann hat mir das Design dann so gut gefallen, dass ich eigentlich nichts anderes mehr will... ich bin aber schon immer einer, der über Funktion Gefallen findet.... sollte ich diese Kiste irgendwie als Grauimport rüber bekommen mit vernünftigem Ladesystem, dann würde ich auch über 100.000 für den zahlen... bestellt habe ich die Tripplemotorversion mit 800 km Reichweite, die läge bei ca. 90.000 $, wenn ich es richtig im Kopf habe....
 
So Leute, ihr könnt vorbestellen.

Also mir gefällt er. Wie alles was nicht in meiner Preisklasse ist
:D
.
Leider auch nicht so wirklich meine Preisklasse, aber wenn elektrisch fahren zwingend erforderlich wäre, allemal besser als das, was gerade sonst so angeboten wird... Das Cabrio-Umbaugedöns bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, da halt ich mir doch lieber was Flaches im PKW-Format vor...
;)


Interessant finde ich aber in erster Linie den Rahmen- Akkuaufbau, zeigt wie relativ einfach das in der Größenklasse eigentlich zu realisieren wäre. Etwas wohnlicher gestaltet könnte das Interior aber gerne sein. Man ist ja doch etwas verwöhnt...
^^
 
Genau so hässlich wie der H3.
Also zumindest könnte man sich damit in der Öffentlichkeit sehen lassen, ohne sich schämen zu müssen. Von innen, na ja, nicht nach meinem Geschmack...
;)
 
Du hättest jetzt aber dein Pickup, ein Familienkombi, ein Lastenesel, Offroad Auto und ein Cabrio in einem
8o


Ich denke die Optik wird man anders sehen, wenn man vor diesem riesen Teil steht.
Die Heckklappe ist schon geil und die Fronthaube ist auch ne gute Lösung, dass die nach unten hin weiter offen ist.
 
Also mir gefällt er. Wie alles was nicht in meiner Preisklasse ist
:D
.
Mit gefällt der auch, aber das gleiche Problem wie mit Cybertruck & Co als Grauimport kein vernünftiges Ladesystem (aufladen nicht beladen).
 
Dauert eh noch. Vielleicht sind wir ja dann gerade in den USA unterwegs und können so ein teil bestellen und verschiffen. Aufträge nehme ich gerne schon mit Anzahlung entgegen
:D
 
Dauert eh noch. Vielleicht sind wir ja dann gerade in den USA unterwegs und können so ein teil bestellen und verschiffen. Aufträge nehme ich gerne schon mit Anzahlung entgegen
:D
Im Prinzip kommt es ja auch nur darauf an, dass dahingehend überhaupt mal was vorwärts geht. Denn wie schon des öfteren angemerkt - ohne brauchbaren Markt und Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten, keine E-Mobilität in der Masse. Wenn es in 10 Jahren eine Handvoll Hersteller gibt, die E-Pickups anbieten und in 15 Jahren genug, die solche zu vernünftigen Preisen anbieten, wäre ich ja prinzipiell schon zufrieden - und würde meine meinung zur E-Mobilität ja vielleicht noch überdenken. Allerdings bin ich in 15 jahren auch schon geschlagene 62 Lenze alt, da will ich sowas nur noch zum Spaß fahren, nicht zum täglichen Buckeln. Aber wie dem auch sei, CyberTruck oder Hummer werden es bei mir wohl eher nicht werden, allein des Preises wegen...
:/


Stell mir da eher was in der Größe zwischen Ranger und Ram vor (Tendenz eher zu Letzterem), Reichweite ohne Hänger mindestens 800 Km (sollte bis dahin kein Thema mehr sein) , mit Hänger um die 3 Tonnen sollten es wenigstens noch 500 Km werden mit ner Ladezeit auf 100% von 2 bis 3 Stunden an der heimischen Ladestation und an öffentlichen Schnellladern von allenfalls 30 Minuten (länger mag ich auf keiner Rastplatztanke verbringen). Neupreis in Ram-Größe und Ausstattung bis 65.000 Euro, ne Nummer kleiner wie ein E-Ranger muss sich auch im Preis wiederspiegeln, also sagen wir mal maximal 50.000 Euro...

Bevor ich mir so ein verkapptes Ökomobil kaufe, baue ich mir lieber einen Destillerie, brenne Alkohol und fahr damit oder kaufe mir Sonnenblumenöl für meinen Diesel.
Die Frage wird sein, was sich einen der Staat am Ende noch leisten lässt. Ohne Zulassungsmöglichkeit für einen Diesel auch nix Sonnenblumenöl, ohne Zulassungsmöglichkeit für einen Verbrenner allgemein auch nix Destille...
;)


Haut der Staat hier einem aber zu schnell Knüppel zwischen die Beine in Sachen Individualmobilität, wird's bei uns im Notfall die Zulassung über den Zweitwohnsitz in Tschechien - oder auch andersherum. Gibt's Bestandsschutz für zugelassene Fahrzeuge würde ich sogar in Erwägung ziehen, mir kurz vor Fristablauf nochmal nen neuen Ram zu kaufen und zuzulassen - der müsste dann halt die letzten 20 Jahre durchhalten...
:D


Du hättest jetzt aber dein Pickup, ein Familienkombi, ein Lastenesel, Offroad Auto und ein Cabrio in einem
Letzteres sehe ich jetzt aber nicht zwingend als Vorteil... Okay, nen offenen Wrangler zu fahren hat im Sommer auch Spaß gemacht, aber ich genieße durchaus auch die Ausfahrten im 4-sitzer Cabrio. Ist dann immer ein bissl wie GoKart fahren, wenn man ne Weile mit dem Dicken unterwegs war...
:D
:D
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben