Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier muss es eine Elektriker Firma beim Netzbetreiber anmelden. Nur kommt kein Elektriker um es zu installieren. Die Geschichte kennen ja vielleicht noch einige. Also hab ich es allein gemacht. Hab ja schließlich mal Elektriker gelernt. Die Wallbox anmelden ist quasi unmöglich. Scheiss Bürokratie.
 
Die Wallbox anmelden ist quasi unmöglich. Scheiss Bürokratie.
Das macht viel Sinn und hat mit Bürokratie recht wenig zu tun.
Von den Leistungen mit denen hier operiert wird sollten Hobby-Elektriker besser die Finger lassen.

Auch das vornehmliche "Anstellen" der NB was den planerischen Hausanschlusswert angeht ist gut so wie es ist. Es sichert uns allen z. B. die Gewissheit, dass die Gefriertruhe nicht alle Nase lang abtaut, u. v. m.
;)
 
Ich habe hier schon vor dem Kauf des Autos gefragt ob der HA ausreichend Leistung bringt. Aussage vom Netzbetreiber telefonisch: woher soll er das denn wissen. Er fragte dann ob ich ne Freileitung oder Kabel unter der Erde am Haus habe. Wenn Erdkabel, passt es. Ich sagte dann das ich das schriftlich brauche, ich gebe ja nicht 50000 für ein Auto aus, was ich dann nicht "tanken" kann. Darauf warte ich trotz mehrfachen Aufforderns immer noch.

Mein Hausanschluss ist jedenfalls groß genug, was mir der Blick auf die Hauptsicherung verrät.

Leute die davon gar kein Plan haben, sollten das tatsächlich nicht allein installieren. Da muss ja auch ein spezieller FI rein, der extra für eAutos ist. Der kostet ein Vermögen. Es gibt aber auch Wallboxen die den schon drin haben.
 
Hier muss es eine Elektriker Firma beim Netzbetreiber anmelden. Nur kommt kein Elektriker um es zu installieren. Die Geschichte kennen ja vielleicht noch einige. Also hab ich es allein gemacht. Hab ja schließlich mal Elektriker gelernt. Die Wallbox anmelden ist quasi unmöglich. Scheiss Bürokratie.
Na ja, den Hausanschluss / Zählerkasten selbst darfst ja bei einer Sanierung auch nicht einfach so anschließen. Was hat der Elektriker damals zu mir gesagt? Zitat: "Mittlerweile ist es so, dass die Leute fast alles selber machen und wir dürfen uns für kleines Geld um den Bürokratiekram kümmern und um den Scheiß, den die werten Hausherren nicht selbst machen dürfen..." Recht hatte er ja, aber die rund 40.000 Euro, die ich mit Eigenleistung bei der Sanierung gespart habe, also insgesamt, nicht nur Strom, zahlt der mir schließlich auch nicht...
:D


Mein Hausanschluss ist jedenfalls groß genug, was mir der Blick auf die Hauptsicherung verrät.
Glaube da müsst ich mir auch keine Sorgen machen. Meine Butze war früher mal ne Schule und dann Verwaltungsgebäude. Da liegen zwei rund 5 Zentimeter dicke Kabel an zwei getrennten Haussicherungen an, eins davon nutzen wir zurzeit gar nicht...
 
Komisch, ich denk das ist laut OligibtGas doch alles nur eine Mär. Strom ist doch überall in jeder gewollten Menge zu haben......
Ich habe nie geschrieben in jeder gewollten Menge! Bitte präzise bleiben!
:cursing:


Ich habe immer geschrieben, dass es kein Problem ist alle mit EAutostrom zu versorgen und zwar vernünftig und zielführend ohne dass einer warten muss! Selbst der Vertreter in der Zukunft der mal an einem Tag 400 km fährt und am nächsten nochmal, kann mit 11 kw problemlos laden, da er über die Nacht beim Durchschnittseauto ca. 450 km rein bekommt...

Ich würde übrigens in meinem Mehrfamilienhaus 2 22KW Lader bekommen oder eben 4x11 KW Lader umsetzen würde ich 6x3,5 KW Lader und 1x 11 KW Lader... aber das ist bei uns auch Nonsens, da ja nur 3 Familien hier drin wohnen und selbst wenn wir alle zwei Autos hätten würden uns zwei Ladestellen locker reichen, das bedeutet ich werde rechnerisch mein Haus auf max. 2 11 KW Lader frei schalten lassen. Das hat mir der Netzbetreiber am Telefon gesagt... da wir allerdings noch nicht genau wissen wie wir das mit der Solaranlage machen, lasse ich das aktuell noch schleifen und beide EAutos laden mit 220 v mit 2,5 KW bzw. 3 KW. Mein Elektriker hat die Leitung geprüft und für 3,5 KW frei gegeben, aber mir ist das wegen der Steckdose zu kritisch, daher "nur" 3 KW, der ENiro kann nur 2,5 kw.

3 KW sind beim Model X, immerhin 3 Tonnen schwer, ca. 110 km in einer Nacht...
 
Glaube da müsst ich mir auch keine Sorgen machen. Meine Butze war früher mal ne Schule und dann Verwaltungsgebäude. Da liegen zwei rund 5 Zentimeter dicke Kabel an zwei getrennten Haussicherungen an, eins davon nutzen wir zurzeit gar nicht...
Deine Schule ist wahrscheinlich so ausgerüstet, dass alle Nachbarn bei dir laden können
^^
 
Ja, wenn du mit einer Schuko lädst schon. Das würde bei meiner Dame aber schon für die ganze Woche reichen. Und für die meisten Stadtbewohner auch. Aber sind wir ehrlich, voll ist besser. Ich habe auch immer, wenn meine Dame regelmäßig arbeitet, mindestens um 40% drin. Irgendwie denke ich immer, wenn ich mit dem Hund unverhofft in die Tierklinik muss, sind das 50km eine Strecke. Ansonsten komme ich damit auch locker 180km Autobahn.
 
Deine Schule ist wahrscheinlich so ausgerüstet, dass alle Nachbarn bei dir laden können
^^
Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Hausanschluss so anschaut...
:D


Ein Kabel davon haben wir ja hergenommen für unsere komplette Hauselektrik, geht also auf 3 Zähler zu 3 Unterverteilern (32/24/24) plus 2 Kraftstromanschlüsse mit 64A, das zweite Kabel wurde nur durch Herausnehmem der Panzersicherung auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Da irgendwann mal einen weiteren Zählerkasten anzuschließen und beim Versorger anzumelden, wäre wohl kein Thema. Hat halt auch den kleinen Vorteil, dass alles von der sonstigen Hauselektrik nahezu komplett getrennt zu realisieren wäre.

Zumindest meine ich mal, dass ich später im Falle eines Falles kein Problem haben dürfte, in meiner Butze für ausreichend Ladeplätze zu sorgen, obgleich meine Kinder mit Elektro erstmal noch gar nix am Hut haben...
;)
 
Diese würden eher kein Model X fahren und entsprechend mehr Reichweite in der Nacht generieren.

Würde, hätte, wenn... Alles Hypothese.
Naja, der Strom ist ja der selbe. Egal wie groß das Auto ist. Aber hast recht, ein kleines Auto sollte mehr Reichweite mit dem selben Strom haben. Ist leider aber so generell "heute" auch noch nicht zu sagen.
 
Mal Butter bei de Fische.. gibts hier wenn, der ohne Tesla-frei laden und ohne PV aufn Dach mal ne Zahl in den Raum schmeißen kann, gerne auch per PN, welche Stromkosten am eigenen Zähler ein solches kfz fabriziert?
 
Mal Butter bei de Fische.. gibts hier wenn, der ohne Tesla-frei laden und ohne PV aufn Dach mal ne Zahl in den Raum schmeißen kann, gerne auch per PN, welche Stromkosten am eigenen Zähler ein solches kfz fabriziert?
Kann ich dir leider gar nicht sagen. Ich habe aber ein Zähler vor der Wallbox und der zeigt jetzt nach 2 Jahren und fast 60.000km knappe 5200kw an. Aber ich fahre so unregelmäßig, dass ich echt nicht sagen kann was ich davon verfahren habe. Meiner verbraucht etwa im Schnitt 195kwh. Kann man sicher alles ausrechnen. Ich kann im Auto zumindest sehen, wieviel DC und AC ich geladen habe und wie viel rekuperiert wurde. Aber leider nur von Anfang an und nicht ab wann ich den Wagen hatte.

An Ladesäulen (nicht Tesla) hab ich vielleicht insgesamt 60 oder 70€ geladen.
 
Verstehe ich das richtig...mit 3kw laden am ModelX sind , wenn der akku pappe leer war... morgens 110km?
Das hast du richtig verstanden... falsch an der Denkweise ist, dass ein EAutofahrer nur bei Reisen in die Nähe von leer kommt....
:)
;)

Und Model X ist mit 3 Tonnen und über 500 PS von den modernen EAutos so das Durstigste, beim Model 3 wirst du geschätzt 160 km rein bekommen (3kw nicht 3,5), beim ENiro ist es weniger, da er kleinere Ladeleistung an 220V hat... Wenn ich also verreise, kann es vorkommen, dass ich2 Tage vorher hin hänge (unter 200 km fällt der Tesla bei uns zu Hause selten).
Mal Butter bei de Fische.. gibts hier wenn, der ohne Tesla-frei laden und ohne PV aufn Dach mal ne Zahl in den Raum schmeißen kann, gerne auch per PN, welche Stromkosten am eigenen Zähler ein solches kfz fabriziert?
Ich hatte im letzten Jahr fürs gesamte Büro (darüber wird der Tesla geladen) 960 € davon ca. 450 € für den Tesla, dazu kommen dann natürlich alle Schnellladekosten und Ladekosten an Normalladern... da wir auch viel kostenlos laden (Kaufland, Aldi, Lidl) kommen wir aktuell ca. auf 7-8 €/100 km dabei aber fahren mit Spaß, nicht kriechen (27,1 kw/100km aber inkl. Gespannfahrten die letzten 20.000 km)... würden wir es etwas aufwendiger betreiben und sparsamer fahren, würden wir 3-4 €/100 km schaffen. Aufwendiger heißt bewusst mehr kostenlos tanken und entsprechend planen was man macht . Wenn ich die Solaranlage auf dem Dach habe, werde ich mit viel Spaß bei ca. 4 €/100 km landen.
Was bin ich froh dass meiner nicht bimmelt, hupt oder sonstige abartigen Geräusche macht
Ich finde es schade! Der ENiro hat so ein futuristischen SingSang das klingt richtig cool, dem schauen alle immer nach, das klingt nicht wie ein Motor oder so, wir hätten das auch gerne... peinlich ist der Sound in den Verbrenner Audis, die haben alle ein Soundmodul verbaut... also Lautsprecher....
<X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben