• Moin Jemeinde,


    hab mir vor ein paar Wochen einen 2011´er Charger R/T zugelegt. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Allerdings war ich gestern ein wenig stutzig, da ich beim Kaltsart plötzlich unter tösendem Gepiepe die Meldung FCW OFF bekam.

    Bin dann einige Meter gefahren und da war die Meldung wieder verschwunden. hab in der Sufu tatsächlich nix über FCW gefunden.

    Konnte bei Onkel Googel lediglich in Erfahrung bringen, dass es wohl eine Fehlermeldung in Verbindung mit dem Auffahrassistenten ist.

    Hat jemand eventuell schonmal die ein oder andere Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gemacht ?


    Danke und Gruß


    Zecke

    2006´er Dodge Magnum SRT 8, LPG "sold"
    2006´er Dodge Ram 5,7 Hemi mit LPG (Prins) "sold"

    2011´er Dodge Charger R/T 5,7 Hemi mit LPG (Prins)



    Noch dreimal tanken und dann kommt Peter Zwegat

  • FCW - Forward Collision Warning

    Meldung sagte dir, dass der wegen eines Problems abgeschaltet wurde. Für eine Diagnose müsste das entsprechende Steuergerät ausgelesen werden.

    Solange aber das nicht wieder auftritt, würde ich mir erstmal nicht zu viel Gedanken machen.

    Vielleicht mal nach dem Sensor schauen, ob der verdreckt ist.

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
    Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
    Alle Antworten nach meinem Wissensstand und ohne Gewähr.

    Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

  • Könnte schon Raureif oder eine zu nasse Frontkamera sein. Hatte das schon mal in einem anderen Fahrzeug. Erkennt die Frontkamera kein eindeutiges Bild, schaltet sie vorsichtshalber die Assistenten die damit verbunden sind ab.

    Viele Grüße, Thorsten


    RAM 1500 4x4 Laramie QC, 5,7L HEMI, Prins, EZ 09 (3. Gen)

    Honda CBF 1000S

    Polo 1,5 DSG, R-Line, 2020 (Frauchens Rakete)

  • OK,


    danke erstmal für eure Hinweise. Ist bis dato einmal kurz wieder nach dem Kaltstart

    aufgetaucht. Nach 20 Sekunden war der Fehler wieder verschwunden.


    Frage am Rande...wo befindet sich denn der Sensor :?:

    2006´er Dodge Magnum SRT 8, LPG "sold"
    2006´er Dodge Ram 5,7 Hemi mit LPG (Prins) "sold"

    2011´er Dodge Charger R/T 5,7 Hemi mit LPG (Prins)



    Noch dreimal tanken und dann kommt Peter Zwegat

  • Bei mir kam FCW Off inklusive Deaktivierung aller Assistenzsysteme von einem defekten ABS Sensor, allerdings durchgängig.

    Hatte das Glück das eine Werkstatt in meiner Nähe mir den Fehler kostenlos ausliest

    Grüße

    Alexander



    Dodger Charger 2013 SRT8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!