Kopfdichtung 4.7l die 2. / Sorry

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich weiss ein leidiges Dauerthema aber mich hat es schon wieder erwischt. Nachdem ich beide Kopfdichtungen+ Köpfe planen vor 2,5 Jahren und nicht mal 10000km schonmal gemacht hab ist mittlerweile wieder ein schleichender Kühlwasserverlust erkennbar, Schläuche sind auch prall. Ich hab mal die Kerzen rausgedreht und durchgestartet, ein Zylinder hat Kühlwasser drin. Ist übrigens die selbe Bank wie letztes Mal aber anderer Zylinder. Dichtungen und Schrauben waren von Fel-pro, hatte ich sonst nur gute Erfahrungen mit. Anzugsdrehmoment ist ja mal geändert worden, im Rep-Buch stand 47NM + 90°, in der beiliegenden Anleitung stand 2x 90°.Hoffe das ist korrekt so...
Hat jemand ne Idee? Für Teileemfehlungen bin ich auch offen, hab keine Lust das nochmal zu machen
;(

Schrauben ist ja wohl ARP der Favorit...
Gibt es da eigentlich Probleme mit gerissenen Kopfen? Hab diesbezüglich noch nichts gelesen...
Achso,ist nie übermässig belastet worden und auch nicht heissgelaufen, hat aber LPG.
Gruß Marcel.
 
Hattest du nur die Köpfe geplant oder den Block auch auf Verzug geprüft?

Ich denke die Variante wie du die Schrauben angezogen hast wird nicht arg ausschlaggebend gewesen sein. Ob jetzt 47nm oder 90⁰ im ersten Durchgang. Wichtig ist das alle gleich und in der richtigen Reihenfolge angezogen wurden.

Gas dürfte auch kein Problem sein- hier leiden erst die Ventilsitze.

Ich denke und zerlegen wirst nicht rumkommen-wird aber sicher angenehmer weil jetzt alle Schrauben laufen werden.
 
Hallo, wieder zu hastig geschrieben. ich meinte im Rep-Buch steht 20NM,dann 47NM + 90° und in der Anleitung stand 20NM, dann 47NM +90° +90°. Block war plan , die Köpfe nur sehr gering krumm,wollte auf Nummer sicher gehen...
Hab mal Rockauto geschaut, Dichtung haben sie von Mopar, aber keine Bolzen Mopar oder ARP. Bei Summitracing auch kein ARP.
Wie ist Mahle Schrauben so?
 
Da reichen die normalen Dehnschrauben! Ich würde dann den/ Die Köpfe mal addrücken lassen. Eventuell hat der Kopf ja einen Riss. Oder im schlimmsten Fall die Zylinderwandung.

Kenn mich mit diesem Motor nicht aus, ob es da Schwachstellen gibt!
 
Bei meinem hat sich das Kühlwasser zwischen Dichtung und Block durchgefressen. Die Dichtung war intakt- aber der Block hatte deutliche Spuren.

Danach hab ich auch alles geplant und es hat für weitere 30.000km gepasst. Dann gab's Kühlwasserverlust nach aussen.
Diesmal hat die Dichtung eine Beschädigung aufgewiesen die drauf schließen lässt das die Dichtung bei der Montage verrutscht ist und an einer Passhülse krummgedrückt würde.
 
Mal schauen was sich offenbart wenn ich ihn zerlege,muss ja eine Ursache haben das das nur so kurz gehalten hat. Da diesmal aber ein anderer Zylinder nass ist spricht das erstmal gegen einen Riss in Block/Zylinder oder Kopf.
 
so, nu läuft er wieder...
Sah so aus als hätte er zwischen den einzelnen Lagen der 3 lagigen Metalldichtung durchgedrückt. Kopf hatte ich beim letzten Mal planen lassen (0,2mm konnte man noch lesen), war gerade, ebenso wie der Block, auch auf dem Steg zwischen den Zylindern. Die neue Mopardichtung ist auch 3-lagig, aber alle Lagen gleich dick und nicht wie bei der Fel-pro mittig dick und beide äusseren deutlich dünner. Schrauben waren auch alle fest.
Bei der Gelegenheit gabs gleich neue Ketten und Spanner.
Hoffe jetzt rennt er wieder ne Weile...
 
so, nun ist guter Rat gefragt. Nach der Reparatur und ca. 50km die gleichen Probleme. Druck im Kühlsystem und weisser Qualm beim Start. Wieder Kühlwasser im vordersten Zylinder linke Bank. Wenn Kopf und Block plan sind und die Dichtung nicht die Ursache bleiben ja nur Riss im Block oder Kopf? Hat jemand noch eine Idee? Oder schonmal von gerissenen Köpfen oder Blöcken gehört? Wenn ich mich überwinden kann nehm ich morgen den Kopf runter und wenn nichts sichtbar ist den Kopf zum Abdrücken zum Motorbauer...
Nach dem Abstellen und ca.30 min Warten steht gut ein Schnapsglas auf dem Kolben, sollte doch sichtbarsein wo das herkommt...?
So, her mit Ideen und Lösungsvorschlägen...
 
Blöcke reissen nur sehr selten, Bei Köpfen kann das eher vorkommen. Wobei auch hier: Passiert nicht häufig.

Bei mir war es tatsächlich ähnlich: Kühlwasserverlust der nicht ersichtlich war. ZKD gewechselt, war unauffällig. Ventile und Sitze hinüber, Köpfe zum Motorenbauer, der sagte mir: Beide gerissen.

Also runter damit und abdrücken lassen
:)

Kosten generalüberholt bei RA nicht die Welt oder du lässt sie hier irgendwo machen, hätte den Vorteil, dass du direkt gasfeste Sitze für den 4,7er bekommst
;)
 
Kopf gerissen zwischen den Ventilen ? Alternativ Ansaugbrückendichtung (da muss dann aber das Ventil offen sein) ?
 
Ansaugbrücke scheidet aus, da ist kein Kühlwasser drin. Ansaugseitig im Kopf bis zum Ventil wäre möglich und nicht offensichtlich, da hast Du Recht. Würde bei offenem Ventil auch reinlaufen. Naja, werd ich wohl den Sonntagvormittag in der Garage verbringen. Zylinderkopf von RA müsste ich ja dann auch zum Motorbauer bringen wegens der Sitze, oder hat jemand eine Bezugsquelle hier in DE für fertigen gasfesten Kopf ?
 
Wenn er Grade noch zusammengebaut ist mach doch Mal eine Druckverlustmessung. Dann hast zumindest nen Anhaltspunkt ob du Block oder kopfseitig suchen musst.

Da aber jetzt wieder ein anderer Zylinder als vorher betroffen ist mag ich nicht so Recht an nen gerissenen Block oder Kopf glauben- hab aber auch keine vernünftige Erklärung wo das jetzt herkommen soll.
Nen bekloppten Einbaufehler schließ ich auch einfach Mal aus
 
Nein,ist wieder der gleiche Zylinder . Aber bei Druckverlustmessung sehe ich doch auch nur das der Druck in den Kühlkreislauf geht,aber nicht ob Kopf oder Block. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? Einbaufehler schliesse ich aus.
 
Du könntest noch sehen ob's sonst noch irgendwo rauspfeift. Also ölpeilstab,Auspuff oder Luftfilter bzw Drosselklappe.

Ich denke wenn es zum Auspuff oder zur Drosselklappe rauspfeift kannst definitiv kopfseitig suchen.

Lustig wird's erst wenn's im Kühlwasser nicht blubbert und die Messung sonst auch unauffällig ist...dann kannst von ausgehen daß der Block unterhalb des Kolbens (der ja bei der Messung oben stehen muss) gerissen ist. Kein Witz-hatte ich schonmal.
 
Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand...?
Mit nem neuen Kopf kann ich leben aber für Block hab ich grad gar keine Zeit...
 
Hallo,
hier mal die Erkenntnis: ich habe den Kopf zum Abdrücken gebracht, es gibt ein winziges Loch ( kein Riss) ca. 5 mm oberhalb des Ventilsitzes am Auslassventil. Vermutlich eine Fehlstelle im Guss die nun langsam durchkam. Das erklärt auch die Symptome. Da das Ventil ja beim Abstellen des Motors nicht immer offen steht, ist auch nur sporadisch Kühlwasser im Zylinder. Da das Loch nicht im Brennraum ist, ist der Druck im Kühlsystem erhöht vom Abgasdruck, merkt man an den Schläuchen, aber nicht gross genug um sie zum Platzen zu bringen oder wie auch schon oft gehört den Kühler aufzublähen.
Unglücklicherweise brachte auch die Druckverlustmessung kein Ergebnis, da wird ja im Zylinder gemessen und der ist i.O.
Um zuletzt auch beim Block sicher zu sein hab ich mir eine Gummikopfdichtung und ein Platte für den Anschluss der Wapu mit Ventil gebaut und so den Block auf der betroffenen Seite abgedrückt. auch alles dicht.
Abdrückvorrichtung_Dodge_autoscaled.jpg
 
Wird ein Tauschkopf ,aber wegen der 0,2mm braucht man sich glaub ich keine Gedanken machen.
 
Oben