Auffahrrampen - Tipps gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

docsnyder7

QuadCab
Registriert
18. Jan. 2020
Beiträge
1.952
Reaktionspunkte
591
Ort
Hohenhameln
Will in Zukunft einige Sachen an meinem Ram selber erledigen und hab die Überlegung, ob sich derartige Montaghilfen Auffahrrampen oder es , grad für Unterboden und Ähnliches, besser mit Montagegruben arbeiten läßt. Hat jemand ggf Erfahrung mit Auffahrampen? Wagenheber mit Unterstellböcken sind sicher auch ne Überlegung.

Danke für euer Feedback
 
Hallo,

auf die Rampen wirst du aber mit den Pellen vom Ram nicht drauf kommen, die sind mit 245mm Innen, einfach zu schmal.

Gruß duckhunter

das wohl richtig, ging mir um die generelle Benutzung solcher Teile

Moin,
ich hab diese und bin Zufrieden.
https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=911

Gruß Uwe

reichen denn die 20cm Extra Höhe aus um vernüftig drunter zu koimmen, grad wenn man Konservierung machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich hab etwas Mist gebaut beim Verschieben. Ausrede: War das erste Mal im neuen Forum. Falls ich einen wichtigen Beitrag vergessen habe, lasst es mich bitte wissen.
 
Ich habe Erfahrungen gesammelt mit Auffahrrampen.

Die 275er Reifen paßten sehr genau zwischen die Begrenzungsstege der blauen Rampen aus ebay.

Auf glatte rel. steile glatte Schrägen kommst du nur hoch, wenn alles fettfrei und trocken ist und der Reifen nicht zu alt oder kalt ist. Das hat der Hersteller wohl bemerkt und Auffahrbereich-Verlängerungen nachträglich angeboten. Nun sind die montierten Rampen fast nicht mehr alleine zu tragen.
Ich hatte die Auffahrschrägen auch schon vorher mit Alu-Tränenblech belegt, das hilft etwas.

Nimmst du zum Hochfahren 4WD low, kann es sein, daß ein Rad oder ein Achse mehr rutsch, als die andere, das geht dann voll auf den Antriebsstrang, der schwächer ist, als die Kraft vom Fahrzeug. Zum Glück ist bei meinem RAM dabei nichts passiert.

Ein weiteres Problem ist die Hinterachse, wenn die Rampen höher sind als die Bodenfreiheit unter den Nerfbars! Da behelfe ich mir mit Kanthölzern, auf die ich zuerst rauf fahre.

Ich habe auch schon nur die Kanthölzer verwendet oder nur Rampen an einer Achse.

Flache Rampen, die dann per Hydraulik noch etwas an Höhe liefern, sind vermutlich eine gute Lösung! Auch die Querstege als Auffahrschräge dürften gut sein.

Am besten, nicht alleine und so langsam wie möglich auf Rampen hochfahren.
 
Oben