Getriebe Spülen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Moin zusammen, mein Ram hat nu knapp 130TKM runter. Reicht es da aus das Getriebeöl mit Filter zu wechseln oder doch lieber eine spülung machen ? falls ja kennt jemand nen betrieb der das Getriebe Spült in der nähe von Dortmund?

G
 
Kommt auf den Fahrbetrieb an. Wechsel müsste normalerweise reichen. Mir hat der ZF Mann damals gesagt. 80.000 wären besser. Galt aber für ein 6HP26.

Mein Werkstattmensch meint übrigens, er habe bei der KM Zahl schon böse Überraschungen nach einer Spülung erlebt.

Ich würde mal auf die Verschleißindikatioren wie Späne usw. schauen und dann kurz danach noch einmal Getriebeöl wechseln.

Ich spreche da aber nicht speziell für das 8HP sondern eher für die Getriebefamilie - wir haben so einige Autos mit dem Getriebetyp.
 
vielen dank für eure antworten.
werd dann erstmal nur nen öl wechsel machen.
 
Habe inkl. Spülung gemacht bzw machen lassen.

Das waren 200€ Unterschied. Das macht bei 100.000 km den Kohl auch nicht fett.
Es ging bei unseren Beiträgen auch nicht um die Kosten sondern um die Frage ob es das Getriebe überlebt.
 
äh nein. Ich hatte russisch Roulette. Oder wo auch immer der Frankenstein geschaffen wurde.

Jetzt weiß ich mittlerweile, was ich habe.
 
Es ging bei unseren Beiträgen auch nicht um die Kosten sondern um die Frage ob es das Getriebe überlebt.
Hab ich nicht behauptet.

Aber bei 200€ stellt sich mir die Frage gar nicht. Deshalb habe ich das angeführt.
Aber ich lass euch mal mit euren Beiträgen fachsimpeln.
:rolleyes:
 
Zum spülen muss das Getriebe jedenfalls eine gute warme Betriebstemperatur haben damit alle Magnetventiele auch geöffnet sind um ALLES durchgespült zu bekommen.
 
Die Magnetventile arbeiten genauso wenn das Getriebe kalt ist
;)
. Naja ZF rät von Spülungen ab.

Mein 5HP24 aus meinem RS6 hatte 169 tkm runter bei der Überholung wegen gebrochenen Kupplungskorbes.

Der Filter war komplett schwarz und verschlammt inkl. Boden der Ölwanne. Das Getriebeinnere sah aus wie neu, da waren nirgends Ablagerungen fu finden.

Schließlich sitzt der Filter vor der Pumpe. In meinen Augen ist es Geldschneiderei. Die paar Liter die im Wandler bleiben machen den Kohl nicht fett.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung abraten vom Spülen des 8HP. Hatte eh Probleme mit dem Getriebe, nach dem Spülen schienen diese behoben, kamen aber nach kurzer Zeit wieder und wurden immer schlimmer, so das nur noch ein Tauschgetriebe half.
 
nebenbei bemerkt ist das Torqueflite ein Lizenzbau. ZF kann das Ding nicht warten.
 
Hier im Forum gab es mal die Aussage, das auch nicht gewartet würde. Ist aber von meiner Seite aus nur Hörensagen.
Es gehen nicht alle ZF Buden dran wenn sie "Dodge" oder "RAM" hören, aber es gibt einige, die den Service erledigen.

Reparaturen werden nicht ausgeführt daran, weil die ZF Points angeblich keinen Zugang zum Steuergerät bekommen. Bei mir tippte man auf einen defekten Wandler und/oder einen defekten Valvebody (Ferndiagnose - auslesen ginge ja nicht....), letzterer hätte programmiert werden müssen, was nur ein offizieller Dodge Dealer hier in DE kann. Da ich mit den beiden Teilen ohne Einbau schon fast bei dem Preis lag, was mein neuwertiges, gebrauchtes Getriebe aus USA gekostet hat, hab ich die Lösung auch nicht weiter verfolgt.
 
Nachdem ich mich vor einiger Zeit damit befasste, ist mein Fazit:
Lieber etwas früher einen normalen Getriebeölwechsel und bei jedem zweiten die Filter auch.
Nur wenn eine Fehlfunktion vorliegt, würde ich erst eine Spülung versuchen, bevor das Getriebe geöffnet wird.
 
Ich habe meine 300C regelmässig alle 60 TKM spülen lassen nach Tim Eckart.

https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Tausende Taxifahrer können nicht irren
;-)

Für die ist das Auto Grundlage ihres Verdienst also kann es nicht schlecht oder falsch sein.
Nach der Spülung schaltet sich der Wagen butterweich. Die Werkstatt sollte nur Wissen was sie tut und passende Adapter haben. mehrpreis ca. 200 Euro, Preisvergleich lohnt, Untershiede teilweise heftig.
 
Oben