Reifengröße programieren.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2020
Beiträge
54
Reaktionspunkte
55
Ort
Kremmen
Hallo in die Runde,

wir haben uns für unseren neuen Laramie 4 neue Reifen Radar AT5 in 35/12,5/R22 gekauft, aber noch nicht aufziehen lassen, da ich über einige etwaige Probleme vom TÜV hingewiesen wurde. Und Richtig: Ein Freund (der Reifenhändler) sagte ich ziehe Dir die Pneus auf, kann aber die Reifengröße nicht programmieren. In unserer Umgebung (Berlin) gibt es nach unserem Wissen nur 2 Ram Händler. Der Eine weiß nicht ob er das kann und der Andere meinte es muss ein Zusatzmodul verbaut werden und das Kostet dann insgesamt um die 500 Teuro.

Hier im Forum bekam ich dann in einem anderen Thread von nomercy346 den Super Tip, dass ich das selbst programieren kann wenn ich mir das entsprechende Equipement besorge.

Nun meine Frage an alle hier im Forum welche in der Nähe oder in Berlin wohnen (ca. 150km Umkreis) :

Wer kann mir dabei helfen die Reifengrößen zu programmieren wenn ich mir die Software & Hardware selbst besorge?
(Microkontroller OBDLINKSX -USB-Diagnoseinterface / sowie alle benötigen Diagnose-Adapter,
sowie eine ALFAOBD -Softwarelizenz )
Oder wer hat schon solches Equipement & Softwar? (ich würde mich finanziell beteiligen.)

Oder hat Einer von Euch noch andere Tipps?

Gruss Ron & Mone
 
Hallo,

Ging mir ziemlich ähnlich mit den Reifen.
Das mit dem Zusatzmodul müsste bei den alten RAM´s gewesen sein, meines Wissens nach.
Ich hab das so gelöst:
-35" Reifen aufziehen lassen und mit GPS die Geschwindigkeit geprüft (Ergebnis: Passt ohne Anpassung)
-zum TüV/Dekra und dem gesagt ja Tacho wurde angeglichen und fertig.
Ergo:
Ich würd erstmal probieren ob du überhaupt Abweichungen hast.

PS: Bei Blitzern hab ich auch schon alles ausgereizt um zu Kontrollieren und bisher hat es immer gepasst.

Hoffe das bringt dich etwas weiter.
 
Ich staune dass auf diesen Thread keiner weiter antwortet. Habe ich den vieleicht in ein falsches, altes Thema eingestellt?
 
Die meisten Programmiergeräte sind dann nur für das eigene Fahrzeug nutzbar, da sie danach gesperrt sind. Mit dem Smarty kannst du danach nicht mal andere Fahrzeuge auslesen.

Zumindest bei meinen 2 vorherigen mussten sie zurückgesetzt werden und das bringt dann ja nichts.
 
Zieh die Reifen auf und überprüfe den Tacho mit einem EXTERNEN Navi,
beispielsweise Navi App auf dem Handy.

Zeigt der Tacho beispielsweise 100km/h und Du fährst real 97, alles ok.
Zeigt er 100 und Du fährst 101, scheisse!

Mit anderen Worten: etwas mehr angezeigt als gefahren, passt.
Weniger angezeigt als gefahren: Handlungsbedarf!

AlfaOBD kann das z.B. ändern, ich weiss nur nicht, ob Du für Deinen Karren ein spezielles PBD-Kabel benötigst.
 
Es wäre eine Möglichkeit als groben Richtwert! Ich fahre jetzt den dritten Satz 37" Reifen. Und jeder hatte einen anderen Umfang im Neuzustand wohlgemerkt. Das heisst je nach Reifen könnte es noch innerhalb oder ausserhalb der Toleranz sein.
 
Könnte man nicht vorab die aktuelle Räder-/Reifenkombination mit der neuen Räder-/Reifenkombination rechnerisch vergleichen
Das geht, sofern der ABROLLumfang ebenfalls berücksichtigt wird,
denn der unterscheidet sich vom berechneten Umfang.

Ich habe mich seinerzeit an den einzutragenden Wert herangetastet.
Umfang eingeben, losfahren und mit EXTERNEM Navi vergleichen.
Ich habe dann solange geändert, bis es passte. War 'ne Viertelstunde Arbeit.
 
Hallo,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Auch ich plane mit dem Gedanken von 275/65 R20 copper Discoverer auf 35 12,5 R20 umzurüsten. Leider gibt es den Goodrich nicht mehr in der Größe von daher wird es der Radar Renegade.
Auch ich wohne in Brandenburg/Berlin und muss das irgendwo eingetragen bekommen. Wie hast du es denn gelöst?

Besten Dank, Dennis
 
Wie hast du es denn gelöst?
Mein Prüfer hat einen Nachweis über den Tacho verlangt.
Ich bin dazu bei einem Tuning-Betrieb gewesen, der einen Rollenprüfstand hat.
Mit diesem Schreiben dann zur Abnahme und Eintragung, fertig.

Besonders geil ist der Prüfer auf Einhaltung der Traglast, des Geschwindigkeitsindexes
und die Freigängigkeiten. D.h. der Reifen darf unter keinen Umständen irgendwo ankratzen
oder gegen kommen. Am einfachsten ist die Abnahme mit Originalfelgen.
Die wenigsten Zubehörfelgen verfügen ein Traglastgutachten.
 
Hallo Dennisgla , ich bin am 4.Jan mit dem Reifenwechsel in Wustermark dran. Gleichfalls programiert mir ein Bekannter dann auch den neuen Reifenumfang. Die Dekra Oranienburg meinte das reicht dann aus. Am 6.Jan soll dann alles eingetragen werden. Ich berichte.

Gruss Ron
 
Ich glaube da muss ich auch noch mal ran. Hab 35 x 12,5 x 20 drauf. Eine GPS-App zeigt bei 100 km/h (Tacho) 108 km/h an. Bei niedrigerer Geschwindigkeit natürlich weniger Abweichung.

Habe OBD JScan. Werde da nachher auch mal durchgucken, müsste sich auch ändern lassen. Habe den Reifenumfang gefunden auf einer Website, die Reifengrößen umrechnet und den Umfang angibt.
Hat das schonmal jemand mit der OBD JScan gemacht?
 
Ein rein rechnerischer Reifenumfang ist allerdings dann nicht wirklich korrekt. Man spricht von dem dynamischen Reifenumfang, welcher natürlich vom rechnerischen abweicht. Ich habe das damals einmal genau ausgemessen und dann in Fahrversuchen so lange korrigiert bis es genau gestimmt hat. Ich hatte Alfa OBD genutzt und alles bei einem Tacho Heini ( auch für Taxen usw.) für den TÜV bestätigen lassen müssen. Der hat gestaunt, dass alles so genau ist und praktisch keine Abweichung vorhanden ist. Dann hat der TÜV seinen Segen gegeben. War alles in allem viel Aufwand .... hat sich aber gelohnt - wie ich finde. Ob das aber bei den neuen Modellen auch so funktioniert ?????
 
Ich habe das heute mit OBD JScan umgestellt auf 35“. Jetzt zeigt das GPS 96 km/h bei 100 auf dem Tacho
:)
 
Ein rein rechnerischer Reifenumfang ist allerdings dann nicht wirklich korrekt. Man spricht von dem dynamischen Reifenumfang, welcher natürlich vom rechnerischen abweicht.
Richtig.

Aber da kann Grundschulmathematik aushelfen
:D
:
Errechneten Wert eintragen, fahren und vergleichen und wenn's nicht passt,
nach dem Dreisatzprinzip neuen Wert errechnen, den eintragen und wieder vergleichen.
8)
 
Wieweit liegt man daneben, wenn man von der Mitte der Achse bis zum Boden misst?
So blöd das vielleicht auch klingt:
das hängt vom Reifendruck, der Temperatur und anderen Einflüssen ab.
Die Messung kann aber als Anhaltspunkt dienen.
Um's Vergleichen kommst Du nicht drumherum.
:S
 
Oben