Orginale Chromfelgen - Wintereinsatz?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr!
Habe mir vor ein paar Wochen meine schönen 2017ner Laramie geholt und will ihn in den nächsten Wochen fit für den Wintereinsatz machen.
Dazu soll er von unten mit Wachs versiegelt werden und eine Hohlraumkonservierung bekommen.

Bezüglich der Räder bin ich noch am überlegen, ob ich die 6-speichigen Original-Räder auch im Winter (bei uns wird viel gesalzen) fahre oder ob dann mit Beschädigungen an den Rädern zu rechnen wäre. Für diesen Fall würde ich einen Satz Winterräder kaufen wollen.

FÜR EURE ERFAHRUNGEN WÄRE ICH DANKBAR!

Viele Grüße!
 
Meine Chromfelgen sind mattschwarz geworden und im Winter nutze ich die original Stahlfelgen in 20" mit entsprechender Bereifung.
 
Im Ramforum steht, wie die 6 Spoke Felgen ohne Blenden aussehen. Durchaus ansehnlich. Also wäre es ein Verlust kein Problem falls das Salz die Blenden irreparabel beschädigt. Irgendwo gibt es auch Ersatzblenden.
 
Soweit ich weiß, machen die Chromblenden aus Kunststoff auch im Winter keine Probleme. Müssen halt regelmäßig gepflegt werden. Also Bremsstaub runterwaschen, Streusalz runterwaschen, dann sollten sie schon ein paar Jährchen halten und in ordentlichem Zustand bleiben.

Wir haben bei uns nur relativ wenig Schnee, deshalb bleiben meine Räder das ganze Jahr drauf. Allerdings fahr ich die Reifen dann auch nicht bis zur Gänze runter...
 
Und falls es Probleme gibt, wie sehen diese aus? Löst sich der Chrom von den Kunststoffblenden oder wird der von der Alufelge sichtbare äußere Rand hässlich...?
 
Und falls es Probleme gibt, wie sehen diese aus? Löst sich der Chrom von den Kunststoffblenden oder wird der von der Alufelge sichtbare äußere Rand hässlich...?
Genau so. Das Chrome platzt in den Ecken der Speichen ab und die relativ bescheiden lackierte Felge fängt auch das Gammeln an.
Ich habe meine Plastekappen nach 5 Wintern und somit rund 120.000 Winterkilometern, runter gerissen und die Felgen pulvern lassen.

Die aktuellen Flegen habe ich nun im ersten Winter mit einem Konservierungswachs eingesprüht. Das Chrome darunter ist einwandfrei, aber die Felgen nach dem Winter vom Wachs zu befreien, ist auch ne scheiß Arbeit.
 
...
Dazu soll er von unten mit Wachs versiegelt werden und eine Hohlraumkonservierung bekommen.
...
Die größeren Importeure wie AEC z.B. machen das doch schon vor der Auslieferung, genauso wie die Elektronik-Konvertierung und den Gas-Umbau, oder?

LG
Ralf
 
...
Ich habe meine Plastekappen nach 5 Wintern und somit rund 120.000 Winterkilometern, runter gerissen und die Felgen pulvern lassen.

...
Könntest Du mal einige Bilder einstellen, wie die Dinger ohne die Plastikblenden aussehen, würde mich sehr interessieren.

LG
Ralf
 
Könntest Du mal einige Bilder einstellen, wie die Dinger ohne die Plastikblenden aussehen, würde mich sehr interessieren.

LG
Ralf
Klar kann ich das tun - auch wenn das Forum schon voll damit ist
:/


Wenn Du allerdings überlegst, dass ich die bereits 5 Jahre drauf hatte und dann pulvern ließ, weiß ich nicht, ob Dich die Bilder glücklich machen -> da Spocht 2012

DSC09720.JPG
 
Die Sechsspeicher ... habe die Bilder aus dem RAM Forum geklaut. Der admin möge sie entfernen, wenn nicht gewünscht.
20171024-155246_autoscaled.jpg
20181225_141542.jpg
20181225_152630.jpg
 
Bei mir sind die chromblenden drauf, seit genau..16 Jahren. Ab und an mal drueberwischen mit spüli und gut ist...
 
Bei mir halten sie ja bis jetzt auch, aber danke noch mal für die Bilder an GuzziTom und skylark2001, genau diese Optik ohne die Blenden hat mich interessiert.

Die Felgen können sich nach Entfernung der Plastikblenden durchaus sehen lassen. Entsprechend gestrahlt und gepulvert oder auch "nur" lackiert vielleicht. Wußte vorher wirklich nicht, wie die Dinger ohne die Chromblenden aussehen, man pult ja keine ab, wenn der Laramie endlich auf dem Hof steht ...


Optisch unpassend wären dann nur noch die original Radmuttern, wahrscheinlich hartverchromt, weil bei denen der Radmutternschlüssel absolut keine Spuren hinterlassen hat.

LG
Ralf
 
Ich finde die Radmuttern nicht schlimm, ebensowenig den verchromten Nabendeckel bei meinen schwarzen 14er Spochtfelgen.
Und der Nabendeckel ist das Problem bei den Felgen bei denen die Kappen ab sind.
Der Durchmesser der Radnabe liegt irgendwo bei 76 mm. Da gibt es nichts passendes.
Von selbst gedruckten Nabenkappen, Alureduzierstücken, bis hin zu irgendwelchen Rohrstopfen, ist da vieles im Umlauf.
 
Ich finde die Radmuttern nicht schlimm, ebensowenig den verchromten Nabendeckel bei meinen schwarzen 14er Spochtfelgen.
Und der Nabendeckel ist das Problem bei den Felgen bei denen die Kappen ab sind.
Der Durchmesser der Radnabe liegt irgendwo bei 76 mm. Da gibt es nichts passendes.
Von selbst gedruckten Nabenkappen, Alureduzierstücken, bis hin zu irgendwelchen Rohrstopfen, ist da vieles im Umlauf.
https://www.amazon.de bietet durchaus 76mm Nabendeckel an. Ob die auf den Felgen halten würden ist eine andere Sache.
Lackieren lassen sie sich in jeder Farbe und der ambitionierte Hobbygalvaniseur bringt auf dem schwarzen Kunststoff noch eine Kupferschicht und eine Chromschicht auf und hat dann auch seine Chromdeckel.

In den US Foren wird übrigens diskutiert, dass sich zwischen Blende und Felge so viel Dreck sammeln kann, dass er zu Unwucht führt.
 
Da ist so viel Kleber dazwischen, da passt eigentlich kaum noch Dreck rein ?
 
Ich wische die Felgen (und alles Chrom) im Winter alle (ca.) drei Wochen mit Babytücher ab.
Dreck runter - Babyöl-Film rauf.

Leider bin ich erst nach unschönen Erfahrungen darauf gekommen und durfte dann zwei Mal mit Neverdull retten was zu retten war. Seit dem ist der Zustand stabil.

Der Chrom sieht nach dem Trocknen leicht schlierig aus, aber nur bis zum ersten Regen.
Alternativ hatte ich auch schon mal die feuchten Schlieren mit einem Putzlappen wegpoliert. Dann ist der Ölfilm jedoch auch so gut wie weg.

Wie verhindert man auf einfach Weise, das Chrome-Schutz-SPRAY auch auf den Bremsscheiben landet? Da fehlt mir noch eine gute Idee, sonst würde ich vorm Winter Fluidfilm oder Spraywachs auflegen.

Besser ist es, die rechtsseitigen Felgen auf Putzbedarf zu beurteilen.
;)


Wer die Möglichkeit hat und wöchentlich den Hochdruckstrahl auf die Felgen lenken kann, dürfte damit auch gut die Streusalzschäden klein halten. Vermute ich mal.
 

Neueste Beiträge

Oben