Lenkradspiel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2020
Beiträge
170
Reaktionspunkte
34
Ort
Regensburg
Hallo,

wieviel Lenkradspiel ist den bei den Amis normal?
Ist das überhaupt normal und ist halt so?

Bei mir sind 2 - 3 Finger breit.

Viele Grüße,
Patrick
 
Ich habe auch keins. Möglicherweise hat auch das Lenkgetriebe Spiel.
 
Sollte eigentlich kein Spiel haben, maximal 1-2mm wenn die Kreuzgelenke der Lenksäule durch sind. Lenkgetriebe/Gestänge müssen spielfrei sein.

Der LKW den ich früher als erstes gefahren bin hatte fast ne 1/4 Umdrehung Spiel, da war gerade aus ne Kunst und bedarf einiger Übung.

Hast du vorne Starrachse oder Einzelrad? Bei Starrachse ist meist die kurze Stange zwischen Getriebe und Rad schuld.
 
da gibt es mehrere stellen, wo mit der zeit "spiel" auftreten kann.

a. an der lenksäule, die runter auf das lenkgetriebe geht, sind (bei meinem RAM2500) zwei gelenke drinnen. die haben spiel. ... hier habe ich am ersten gelenk das "spiel" der splinte im gelenk mit pvc schlauch ein wenig minimiert

b. das lenkgetriebe selbst. kann man bis zu einem gewissen grad einstellen.

c. lenkgestänge. kugelköpfe haben "spiel" mit der zeit. hilft nur austauschen
 
Lenkradspiel kann auch von den dicken reifen kommen.
Meiner hat im Stand auch ein recht großes Spiel aber man sieht wenn man drunterliegt das sich die Achsschenkel direkt mitbewegen
 
Naja, hab jetzt die Winterreifen mit den originalen Felgen drauf. Reifen sind , glaub ich gerade, 235/75R15. Bei den 20" mit den 275ern hat es sich schlimmer angefühlt. Die sind auch jeder Spurrille nach.
b. das lenkgetriebe selbst. kann man bis zu einem gewissen grad einstellen.
Gibt's da ne Anleitung für igrendwo für nen 2000er Durango?
 
Also mehr als 2cm Spiel sollte dein Lenkrad nicht haben, sonst ist die Lenkung einfach viel zu schwammig um ordentlich reagieren zu können. Falls dein Spiel größer ist dann fahr am besten in die Werkstatt oder versuch selbst, die Ursache zu finden.

Schau mal hier, da gibts verschiedene Erklärungen und es wird beschrieben, wie du das in den Griff bekommst.
 
Ohne laufenden Motor ist das Spiel, bedingt durch die Kugelumlauflenkung, recht groß. Bei laufendem Motor sollte es quasi weg sein.
 
Wenn der Motor aus ist, sind es etwa 2-Finger-breit Spiel. Beim Fahren dann nur noch einer, fühlt sich zumindest so an.
Wenn ich das richtig gesehen habe sollte man das mit nem 11er Inbus und nem 13er Schlüssel einstellen können. Brauch jetzt nur noch die Motivation zum Werkzeug in die Hand nehmen und mich raus stellen. HomeOffice macht träge
:rolleyes:
 
Wenn ich das richtig gesehen habe sollte man das mit nem 11er Inbus und nem 13er Schlüssel einstellen können. Brauch jetzt nur noch die Motivation zum Werkzeug in die Hand nehmen und mich raus stellen. HomeOffice macht träge
:rolleyes:
Damit stellst du nur das interne Spiel im Lenkgetriebeeingang ein und kannst relativ schnell dein Lenkgetriebe schrotten, wenn du es zu straff einstellst. Zu 95% kommt das Spiel aber entweder vom Lenkgetriebeausgang oder von der restlichen Lenkmimik (Kugelköpfe,Umlenkstangen,etc.).
 
Oben