Quitsch- und Summgeräusche aus dem Motorraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Schwartau
Moin liebe Dodge Gemeinde,

bis jetzt war ich eher der stille Mitleser jedoch habe ich nun ein Problem wo ich Eure hilfe benötige.

Ich habe Quitsch- und Summgeräusche aus dem Motorraum.

Im April hatte ich eine defekte Lima die ich getauscht habe. Geräusche weg und hielt bis August an. Da es fast die gleichen Geräusche waren, habe ich die Lima wieder getauscht da icg auf das Bauteil noch Garantie hatte, Jedoch blieben die Geräusche.

Erst sind es so Quitsch und Schleifgeräusche und wenn man eine gewisse Strecke gefahren ist geht das Quitschen weg. Jedoch ist ein Summgeräusch vorhanden was nicht weg geht.

Das Geräusch ist auch Drehzahl abhängig.

Neu habe ich: Lima, Umlenkrolle, Spannrolle, Riemen

Ich habe hier mal 2 Videos.

Video1 Video2

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und das es nicht die Servipumpe ist.

Dodge Ram 1500 Bj. 09 5,7 HEMI

Lg Marco aus dem Norden

P.S Ich habe mir schon paar Theards durchgelesen aber leider bin ich nicht weiter gekommen
 
Ich würde als Erstes, wenn er kalt ist, mal den Riemen runter nehmen und alle Rollen durchdrehen.
 
Die von Dir beschriebenen Geräusche hatte ich genauso bei meiner Gen4 auch. Bei einer der Umlenkrollen war das Lager durch. Die hatte der Schrauber meines Vertrauens für 40 EUR in die Kaffeekasse getauscht.
 
Servopumpe ist nicht teuer(zumindest fürn Gen3), würd ich auf Verdacht tauschen.
Wobei ich kaputte Servopumpe nur mit fehlender Lenkunterstützung kenne und nicht mit Geräusch.
 
Danke schon mal für die Antworten. Die Rollen Umlenkrolle und die Spannrolle vom Riemenspanner kann man schon mal ausschließen da ich die beide neu gemacht habe. Ich habe auch erst auf die Lager der Rollen getippt. Leider waren die es nicht.

Ich habe keine einschränkungen während der fahrt . Lenkung ist normal und alles andere eigentlich auch.

Möchte nur vermeiden das durch dieses Summen ein größeres Problem entsteht.

Mein Gen4 hat auch noch keine 100.000 KM runter
 
Hallo,

ich möchte dieses Thema neu aufgreifen, da bei meinem gen4 auch ein quietschen beim anlassen zu hören ist. Der Riemen ist gefühlt etwas locker. FRAGE: ist es gewöhnlich einfach ein verschlissener Riemen? Oder könnte es auch der Spanner sein? Falls Spanner wie kann ich überprüfen ob er noch genug "spannt" ? ?

Ich habe bereits Wasser auf den Riemen gegeben. Bin mir deshalb ziemlich sicher daß es in dem Fall nur der Riemen und keine Lager o.ä. ist.
 
Hilfreich wäre für einige User, welches Baujahr und Kilometerstand denn
gerade angesagt sind. Ich würde erstmal den Riemen tauschen und sehen,
wie sich die Sache entwickelt. Über die "Spannkraft" des Spanners kann
ich leider keine Auskunft geben. Vielleicht wissen andere mehr....?
 
1. Riemen evtl. Defekt. Prüfen
2. Spanner evtl. Defekt. Prüfen
3. Umlenkrollen auf Lagerschaden Prüfen
4. Wasserpumpenrad auf Spiel Prüfen (da hängt auch der Viscolüfter dran)

Der Weg des Spanners ist normalerweise sehr großzügig ausgelegt. Also wenn da was Schlackert dann denke ich nicht das es davon kommt.
 
Oben