Welchen Druckluftkompressor?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
602
Reaktionspunkte
64
Ort
Hockenheim
Hallo Freunde,

Habe mir überlegt wahrscheinlich einen Druckluft Kompressor zuzulegen für den Unterbodenschutz. Welchen sollte ich kaufen und welcher wäre zu empfehlen?
Er sollte möglichst billig sein.

Grüsse Red
 
Du kannst dazu ohne weiteres die oft bei Lidl oder Aldi angebotenen 230V-Kompressoren nehmen,
oder auch die ca. 150-250€ teuren aus dem Baumarkt. Erwarte aber keine Wunder.
Aufgrund der oft kleinen Füllleistung (nicht Ansaugleistung!!!) laufen die bei luftintensiven Anwendungen,
wozu Spritzen und Sprühen gehört, fast ununterbrochen.
Aber: es geht.
Alternativ würde sich was grösseres, gebrauchtes anbieten.
Eine andere Möglichkeit wären sogenannte "Airless"-Geräte, wie z.B. Wagner sie anbietet.
 
Ich habe einen von vom Discounter 8 bar die nie Anliegen und 10 l Volumen.
Kann nur sagen er läuft ununterbrochen .Es gleicht einer Spielerei und nervt.
Ich würde auch zu einem großen Luftvolumen raten .
 
Wieviel bar und wieviel Füllleistung müsste die mindestens haben?
8-10bar.

Die Füllleistung hängt stark vom verwendeten Werkzeug ab.
Dessen Luftverbrauch in Liter/Minute steht meistens drauf, ebenso der Druckbereich.
Die Füllleistung des Kompressors sollte ca. 25% über dem Verbrauch liegen.
Mit dieser Faustformel liegst Du im Heimwerkerbereich eigentlich ganz gut.

Ehrlich gesagt, würde ich lieber etwas grosszügiger kaufen.
Hat man erstnal so'n Ding, fällt einem nachher noch jede Menge ein, wo man den einsetzen könnte.

Was verstehst Du denn unter "möglichst billig"?
 
-evtl. auch was du noch damit anstellen möchtest, z.B. Druckluftangetriebene Werkzeuge
Schlagschrauber für RAd Muttern ect.
- Lautstärke, wenn du am WE was machen möchtest oder in der Wohnung, also nicht mehr als 60DB

z.B. vom Implotex:

https://www.amazon.de/dp/B00JZQOUQU...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Hatte mir vor 3 Jahren den größten geholt und damit kann ich auch am WE draußen arbeiten, hört du kaum.
Und er ist Wartungsarm, kein Öl!

Also, ich würde lieber etwas mehr ausgeben und dafür etwas ordentliches.
 
Es wird auch oft die Liefermenge in bestimmten Druckbereichen angegeben:

  • eff. Liefermenge 0 bar: 254 l/min
  • eff. Liefermenge 4 bar: 177 l/min
  • eff. Liefermenge 7 bar: 100 l/min
    • Ansaugleistung: 275 l/min
Du siehst, das die Angabe der Ansaugleistung wenig aussagekräftig ist.
 
8-10bar.

Die Füllleistung hängt stark vom verwendeten Werkzeug ab.
Dessen Luftverbrauch in Liter/Minute steht meistens drauf, ebenso der Druckbereich.
Die Füllleistung des Kompressors sollte ca. 25% über dem Verbrauch liegen.
Mit dieser Faustformel liegst Du im Heimwerkerbereich eigentlich ganz gut.

Ehrlich gesagt, würde ich lieber etwas grosszügiger kaufen.
Hat man erstnal so'n Ding, fällt einem nachher noch jede Menge ein, wo man den einsetzen könnte.

Was verstehst Du denn unter "möglichst billig"?
Dachte so an 150€
 
Dachte so an 150€
Dann würde ich in den Baumarkt gehen und da den grössten für das Geld aussuchen.
Feddich
8)
;)

Scheppach, Güde, Westfalia... irgend einen davon.
 
Als erstes mach dir Gedanken was an der anderen Seite vom Schlauch betrieben werden soll/muss.
Wie oben schon mehrfach geschrieben, Druck, Luftmenge usw...
Magst du auch mal was Lackieren mit dem Kompressor, sollte er öllos sein. Sonst kommt durch den Schlauch minimal Öl mit und das mag der Lack eben nicht gerne... oder eben einen Ölabscheider und Lufttrockner dazwischen.

Vorher braucht man nicht nach dem günstigsten Kompressor zu schauen. Weil wenn der z.B. die Druckbecherpistole für dein Unterbidenwachs nur zum Husten bringt hilft das gesparte Geld halt leider nicht weiter.
Reifen kauft man ja auch in den seltensten Fällen nicht schon, bevor man nicht weiß, was man für ein Auto fahren wird;-)

Ich habe mir mal einen 750l (unverdichtetes Volumen) Kessel mit Dreikolbenverdichter mit 16 Bar gekauft.
Der war mit paahunderteuro nicht teuer. Etwas Arbeit investiert und er läuft nun über 10 Jahre problemlos. Ok...geht auch nur alle paar Tage mal an und brummelt da vor sich hin...
Aber vom 100€ Ling Ling Kompressor der bei Benutzung IMMER auf Vollgas rödelt darf man dann leider auch nicht zuuuu viel erwarten.

Aber je nach Arbeiten kann so ein Teil natürlich auch ausreichen und seinen Zweck erfüllen ganz klar.
 
Also so schlecht sind die Baumarktdinger nicht. Klar, 3Stunden Dauerlauf ist nix für nen Kolbenverdichter, aber zm Radwechsel oder Sprühen reicht der. Im Gegensatz zum Strahlen benötigt eine Sprühpistole sehr wenig Luft. Strahlen ist das Einzige wofür für man RICHTIG viel Luft benötigt.
Was man machen kann ist zum Beispiel einen 2ten Kessel mit anklemmen, dann hat man etwas länger Dampf beim arbeiten mit dem Schrauber. Da geht dann dem Baumarktteul schonmal die Puste aus wenn die Schrauben nicht losgehen, hat man immer ne kurze Pause drin, aber nicht tragisch. Druckluftnagler brauchen übrigens auch viel Maggi. Man muss wissen was man tun will damit.
 
Bei eBay gibt's immer Mal wieder b Ware. Da hab ich meinen vor 5 oder 6 Jahren gekauft.

Es wurde ein 50l 2zyl Kolbenkompressor für um die 200€.

Sandstrahlen geht bei 7bar konstant aber das Ding muss Dauerhaft laufen. Zudem ist er sehr laut.

Ich denke über kurz oder lang wird der gegen nen Schraubenkompressor ersetzt da ich mittlerweile doch sehr viel mit Druckluft arbeite.


Was wahnsinnig viel bringt sind dicke Druckluftschläuche.also bei denen nicht sparen und den größtmöglichen Durchmesser kaufen
 
Hatte damals ein 2 Zylinder von Norma. Er lieferte selbst genug Luft für einen Schlagschrauber war aber tierisch laut. Kostete um die 180€ im Angebot.

In der Werkstatt habe ich einen 2 Zylinder mit 650l/Min und 400l Kessel. Wenn der läuft kannst dich daneben noch unterhalten, ist dann aber doch zu teuer für den Hobbygebrauch.
 
Bei eBay gibt's immer Mal wieder b Ware. Da hab ich meinen vor 5 oder 6 Jahren gekauft.

Es wurde ein 50l 2zyl Kolbenkompressor für um die 200€.

Sandstrahlen geht bei 7bar konstant aber das Ding muss Dauerhaft laufen. Zudem ist er sehr laut.

Ich denke über kurz oder lang wird der gegen nen Schraubenkompressor ersetzt da ich mittlerweile doch sehr viel mit Druckluft arbeite.


Was wahnsinnig viel bringt sind dicke Druckluftschläuche.also bei denen nicht sparen und den größtmöglichen Durchmesser kaufen
Schraube ist so ne Sache. Anschaffung teuer, wenn kaputt dann richtig teuer, muss regelmässig gewartet werden und fühlt sich nur richtig wohl wenn er im Dauerlauf arbeitet. Kurze an-aus Intervalle vertragen die nicht so gut. Da musste schon nen großen Kessel beistellen mit der was zum spielen hat. Die neueren Modelle haben eine Nachlaufautomatik um die Schraube abzukühlen. Das hilft schon viel. Ein Bekannter hat im Sägewerk auch einen alten riesen Schraubenkompressor, der hat sich ne Steuerung gebaut das der garnicht mehr abschaltet sondern minimal Luft entweichen lässt und über einen Frequenzumformer dann im "Leerlauf" die Drehzahl runternimmt. Das ist so aufeinander abgestimmt das bei keiner Entnahme der Kompressor so vor sich hin tümpelt und wenn Last ansteht die Drehzahl wieder hochgefahren und die "Entlastung" geschlossen wird. Eigentlich ne perfekte Lösung für ne Schraube.
 
Schraubenkompressor ?
Ist was für Firmen und große Luftverbräuche, hab selbst 3 Stück 12h am Tag laufen(Kaeser), 4 Kubikmeter in der Minute!
Er will doch was günstiges!!!
Ich denke, sind jetzt so viele Vorschläge, dass er jetzt überhaupt nicht mehr weiß was er nehmen soll.
:-)

Mit 12Dosen Fluid Film(z.B.) braucht er keinen und hat trotzdem alles konserviert.
 
Kommt immer drauf an, wie oft er ihn auch benutzen wird.
Wenn nur für den Unterbodenschutz, einfach zu einem Werkzeugverleiher gehen und sich da ein Profigerät für den Job ausleihen und fertig.
Dann hat er nix rumstehen und braucht sich auch über Wartung etc keine Gedanken machen....
 
Oben