ich hab die gesuchte Info Motorblockheizung nicht gefunden ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KMV

Registriert
01. Okt. 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
77694 Kehl
ich habe die verschiedenen Begriffe noch einmal eingegeben, aber leider bin ich nicht fündig geworden!
Hat jemand von euch auch einen RAM, in dem vorne links am Kühler ein (USA 110V) Stecker für die Motorblockheizung ist?
Mein RAM hat dieses Kabel, aber ich kann keinen Ohmschen Widerstand messen, der Verkäufer hat was von Programmieren gefaselt und später das das in Deutschland nicht erlaubt wäre!
Daher meine bitte an diejenigen die auch so eine Motorblockheizung haben, könnt ihr einen Ohmsch Widerstand messen ? (sollte im 10 Ohm Bereich sein denke ich)
für euere mühen danke im voraus
Volki
 
Ja, da sollte man einen niedrigen ohm'schen Widerstand messen koennen. Das ist einfach nur ein kleiner Widerstandsheizer. Falls der Widerstand gegen unendlich geht, dann ist das Ding wohl durchgebrannt. Das passiert, wenn da irgendein Schlaumeier mal 220V drauf gegeben hat.

Grundsaetzlich ist das Ding dazu gedacht, ueber Nacht eingesteckt zu bleiben und so den Motor bei Tiefsttemperaturen vor dem Einfrieren zu bewahren. Als Standheizung zur Motorvorwaermung reicht die Leistung bei Weitem nicht (und erwaermt auch nur den Motorblock, nicht direkt das Kuehlmittel). Lohnt also nicht so richtig, bei deutschen Strompreisen sowieso schon nicht.

BTW, der Suchbegriff, mit dem Du vermutlich was finden wirst, lautet "block heater"
 
Wenn du die Möglichkeit hast und mit Strom effizient heizen möchtest, dann such hier im Forum mal nach dem OWL-Heizer.
Den hab ich drin, mit 120€ sehr erschwinglich und beim Start hab ich jeden Morgen über 60 Grad Kühlwassertemperatur ?
 
Wenn du die Möglichkeit hast und mit Strom effizient heizen möchtest, dann such hier im Forum mal nach dem OWL-Heizer.
Den hab ich drin, mit 120€ sehr erschwinglich und beim Start hab ich jeden Morgen über 60 Grad Kühlwassertemperatur ?
super, aber das ist nicht meine Frage
ich habe einen Neuwagen gekauft und möchte (egal ob man es braucht) das alles funktioniert!
 
Ja, da sollte man einen niedrigen ohm'schen Widerstand messen koennen. Das ist einfach nur ein kleiner Widerstandsheizer. Falls der Widerstand gegen unendlich geht, dann ist das Ding wohl durchgebrannt. Das passiert, wenn da irgendein Schlaumeier mal 220V drauf gegeben hat.

Grundsaetzlich ist das Ding dazu gedacht, ueber Nacht eingesteckt zu bleiben und so den Motor bei Tiefsttemperaturen vor dem Einfrieren zu bewahren. Als Standheizung zur Motorvorwaermung reicht die Leistung bei Weitem nicht (und erwaermt auch nur den Motorblock, nicht direkt das Kuehlmittel). Lohnt also nicht so richtig, bei deutschen Strompreisen sowieso schon nicht.

BTW, der Suchbegriff, mit dem Du vermutlich was finden wirst, lautet "block heater"
 
du schriebst, dass du schon mal einen hattest, kannst du dich noch erinnern mußte da etwas programmiert werden oder nur 110V dran ?
 
Ich hab den integrierten Blockheater, vergiss das Ding einfach. Ich hab mir extra ein 110V Netzteil besorgt und das Ding getestet. Ja, nach zig Stunden hat man eine gewisse Wärme am Block gefühlt (heizt mit 400W glaub ich), aber das ist den Strom nicht wert.
 
Wenn die Temperaturen bei uns so über die -6 bis -10°C in der Nacht kommen,steck ich das Teil an. Das merkt man dann schon dass er nicht ganz so gequält starten muss. Dass das keine Standheizung ersetzt ist völlig klar, aber er freut sich für ein bisschen Wärme.
 
Wenn die Temperaturen bei uns so über die -6 bis -10°C in der Nacht kommen,steck ich das Teil an. Das merkt man dann schon dass er nicht ganz so gequält starten muss. Dass das keine Standheizung ersetzt ist völlig klar, aber er freut sich für ein bisschen Wärme.
Dem is nix hinzuzufügen.

Als unsere Garage noch nicht fertig war und der RAM unterm Carport stand, hab ich das Ding auch am abend angesteckt, wenn ich wusste es geht morgens bald weg. Bei -10° hatte das Kühlwasser dann so um die 40°.

Jetzt freue ich mich über unsere beheizte Garage, da brauch ich das Teil nicht mehr.
 
hat mal einer geguckt was die Heizung in 8 Stunden an Strom gezogen hat ?
Ich hatte das mal gemessen, IIRC zieht das Ding bei 110V so um die 500 W. Also 4 kWh oder 1,20 EUR pro Nacht. Wie Puschel schon sagte, lohnt sich in Deutschland einfach nicht. Wenn man vorwaermen will, dann richtig und eben auch deutlich effizienter.

Und nein, da musste nichts programmiert werden, das war reine Elektrik. War aber auch ein 2010er.
 
hat mal einer geguckt was die Heizung in 8 Stunden an Strom gezogen hat ?
Schmierwurst , weil er dadurch auch weniger an Benzin schluck bevor er auf Gas schaltet. Ja,ich weiss,auch das ist ne Milchmädchenrechnung,aber auch das ist Schmierwurst. Es geht einfach darum auch ein klein wenig den "Startverschleiss" und das eigene Gemüht zu beruhigen...is eben eine Sache der inneren eigenen Einstellung.

Ach ja,8 Std. braucht das Gerät auch nicht dranzuhängen. Eine Zeitschaltuhr dazwischen regelt das auf die max. die hälfte der Zeit weil das völlig ausreicht. Mehr an Temperatur macht man da auch nicht wenns länger dranhängt.
 
Schmierwurst , weil er dadurch auch weniger an Benzin schluck bevor er auf Gas schaltet. Ja,ich weiss,auch das ist ne Milchmädchenrechnung,aber auch das ist Schmierwurst. Es geht einfach darum auch ein klein wenig den "Startverschleiss" und das eigene Gemüht zu beruhigen...is eben eine Sache der inneren eigenen Einstellung.

Ach ja,8 Std. braucht das Gerät auch nicht dranzuhängen. Eine Zeitschaltuhr dazwischen regelt das auf die max. die hälfte der Zeit weil das völlig ausreicht. Mehr an Temperatur macht man da auch nicht wenns länger dranhängt.
Schon gut. War nur eine Frage von Interesse. Mir gings nicht ums Geld. Ich fahre nicht mal mit Gas.
:P


Danke Tron
:thumbup:
 
Schmierwurst , weil er dadurch auch weniger an Benzin schluck bevor er auf Gas schaltet. Ja,ich weiss,auch das ist ne Milchmädchenrechnung,aber auch das ist Schmierwurst. Es geht einfach darum auch ein klein wenig den "Startverschleiss" und das eigene Gemüht zu beruhigen...is eben eine Sache der inneren eigenen Einstellung.

Ach ja,8 Std. braucht das Gerät auch nicht dranzuhängen. Eine Zeitschaltuhr dazwischen regelt das auf die max. die hälfte der Zeit weil das völlig ausreicht. Mehr an Temperatur macht man da auch nicht wenns länger dranhängt.
Da bin ich voll bei dir, mit geht es auch hauptsächlich um den Startverschleiß und das schnellere Umschalten auf Gas.
Für den Innenraum / Scheiben abtauen hab ich nen Defa-Lüfter drin.
Aber ich hab dazu halt in in den OWL-Heizer investiert, da der effizienter ist und mit den 120€ auch noch günstig war.
 
Oben