RAM 1500 als Neuwagen, was ist wichtig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...Bei der unteren BigHorn-Linie sind noch Halogen-Leuchten verbaut.
Das ist so nicht richtig, Mittlerweile gibt es bei Neuwagenbestellungen auch einiges an Fabrikoptionen dazu
;)

Siehe meiner:
Ist ein Neuwagen mit LED-Scheinwerfern und sogar der hochwertigen Katzkin (Echt)-Lederausstattung (die vom 2019er Sport), Alpine Soundsystem 9+1, Panoramadach, schwarzer Himmel, PDC mit Kamera und soweit allen Sachen die ich haben wollte inkl. Navi, die schwarz gepulverten Sport Felgen inkl. starren Trittbrettern. Alles Werkszugaben, die so bestellt worden und bei Auslieferung gelistet sind. Ist zwar eine relativ seltene und doch teure Ausstattung für BigHorn-Verhältnisse, aber die gibt es so. Genannt -> Black Cloth Sport Package.
Dafür natürlich einige Dinge, die er im Vergleich zum reinen Laramie noch nicht hat und ich aber um Himmelswillen gar nicht haben will (nerviges Start-Stop, Spurhalteassistent was im Lenkrad vibriert und mit dem Tempomat gekoppelter Abstandshalter, bähh!).

Es fehlen von den teuren Dingen die elektrischen Trittbretter, das Luftfahrwerk, das 360 Grad Zeug und die elektr. zu öffnende Laderaumklappe. Aber dafür war der Preis deutlich unter einem nächst höher ausgestatteten Laramie. Quasi nen BigHorn als Laramie-Sport, wenn man es so vergleichen will
^^
 
Korrekt, funktionieren beide gleich gut ohne Einschränkung im Funktionsumfang.
Ja seit den kalten Temperaturen gibt es laut Aussagen meines Händlers leider schon die ersten Ausfälle beim 12" Display...heist genau, dass es gar nicht erst hochfährt und schwarz bleibt.
Und selbst die Fehlerauslese hat bislang zu keinem Ergebnis geführt. Also wurde das Problem direkt bei RAM gemeldet und man hat Mitte Dezember noch auf eine Lösung gewartet.

Am Ende kann das sicher auch beim 8,4" Display passieren...jedoch wird über 12er die Sitzheizung und ein paar anderen Annehmlichkeiten gesteuert, für die es keinen extra Knopf gibt. Also bleibt der Hintern bei 0 Grad Außentemperatur auf dem Leder erstmal kalt. Beim kleineren Display kannst du diese Funktionen eben noch separat über die Knöpfe bedienen und hast quasi mehr Backup, falls mal was ausfällt.

Wenn es keine Lösungen für das 12" Display seitens RAM gibt und es ein vereinzeltes Phänomen bleibt, dann wird die komplette Einheit getauscht inkl. Steuergerät etc.
Soweit ja kein Problem, solange man noch Garantie hat. Aber ist die erstmal rum und es tritt nach 5 Jahren auf, dann sind sicherlich 2.000€ oder mehr fällig für so einen Tausch. Daher war es bei mir ein Ausschlußkriterium und ich habe mich gegen einen vergleichbaren weißen Laramie-Sport (weil 2020 alle mit 12" Display, Hinweis: 2019 noch mit 8,4") entschieden, der das Gleiche wie mein BigHorn gekostet hätte. Auch wenn natürlich die mehrteilige / mehrfarbige Lederausstattung da etwas schicker aussieht.
 
Ich kann ich die Probleme mit den Panasonic Geräten ( 8 und 12" ) nicht teilen, habe jeden Tag damit zu tun..
 
Bei den kalten Temperaturen der letzten Tage fährt mein 8,4er Display zwar hoch reagiert aber nicht mehr auf Touch-Signale. Lenkradbedienung geht zwar aber das Display schaltet die Anzeige nicht mit um.
 
Bei den kalten Temperaturen der letzten Tage fährt mein 8,4er Display zwar hoch reagiert aber nicht mehr auf Touch-Signale. Lenkradbedienung geht zwar aber das Display schaltet die Anzeige nicht mit um.
https://blog.kaputt.de/das-handy-im... wird durch,gar nicht mehr funktionsfähig ist.

"Auch der Touchscreen wird durch Minustemperaturen belastet. Bildschirme der IPS- und TFT-Technik bestehen aus Flüssigkeitskristallen, die bei Kälte einfrieren können, sodass das Display nur noch träge reagiert oder gar nicht mehr funktionsfähig ist. Bei AMOLED-Displays sind organische Leuchtdioden statt Flüssigkeitskristalle im Einsatz, was die Anfälligkeit gegenüber Kälte reduziert. Vollständig kälteresistent ist das Display jedoch auch durch diese Technik nicht."
 
So ähnlich mein 8.4 er auch... der brauch locker 3 Minuten am Startscreen, dann nochmal neustart und dann gehts.. nervt mein Kind, weil wir bis dahin schon in der Kita sind und nicht "Thunder" hören konnten

aber um beim thema zu bleiben... mir zb waren wichtig..Panodach, Sitzluft und heizung, Performancehood.. quasi die Sport austattung vom kananda modell
 
Danke für die Aufklärung. Dann scheint das ja works as designed zu sein, ein Grund mehr auf das 12" zu verzichten (denn beim 8,4er hab ich wenigstens noch mechansiche Knöpfe für Heizung & Co.).

Müsste dann aber nicht bei steigenden Innenraumtemperaturen die Funktionsfähigkeit zurückkehren?
 
Beim 12" hast Du eine geteilte Einheit, d.h. der "Monitor" und der Rechner sind nicht ein Teil.
Man kann also, wenn das Display defekt ist, dies separat tauschen.

Die Funktionalität sollte zurückkehren, habe da noch keine Meldung bekommen, dass es nicht so wäre.

Evtl. mal zusätzlich solche Innenraumentfeuchter ( die man in der Microwelle wieder regenerieren kann ) einsetzen, denn bei diesen Temperaturen hat jeder PKW Innenraum mit Feuchtigkeit zu kämpfen und das für die Fahrzeugelektronik eine Herausforderung.

Stelle vielleicht die Lüftung auf die Heizdüsen neben dem Radio - dann kommt es da eher auf Temperatur. Wenn Du noch den Durchfluss etwas regulierst, bleibt mehr "hinter" dem Radio... das muss jeder mal für sich ausprobieren....

Berichte mal, ob das bei Dir funktioniert
 
https://blog.kaputt.de/das-handy-im... wird durch,gar nicht mehr funktionsfähig ist.

"Auch der Touchscreen wird durch Minustemperaturen belastet. Bildschirme der IPS- und TFT-Technik bestehen aus Flüssigkeitskristallen, die bei Kälte einfrieren können, sodass das Display nur noch träge reagiert oder gar nicht mehr funktionsfähig ist. Bei AMOLED-Displays sind organische Leuchtdioden statt Flüssigkeitskristalle im Einsatz, was die Anfälligkeit gegenüber Kälte reduziert. Vollständig kälteresistent ist das Display jedoch auch durch diese Technik nicht."
Ich habe das jetzt mal weiter im Auge behalten. Gestern bspw. funktionierte die Einheit beim Kaltstart und verlor unterwegs dann seine Touch-Eigenschaften. Zu diesem Zeitpunkt war der Screen handwarm. Das scheint bei mir nicht der beschriebene <0° Effekt zu sein
:(
 
Dann frag mal dort nach einem Update oder bei Deinem Händler, oder ist alles bereits geupdated?
 
Dann frag mal dort nach einem Update oder bei Deinem Händler, oder ist alles bereits geupdated?
Das werde ich auf jeden Fall tun. Ich liege dem Händler seit dem Neukauf in den Ohren weil in meinem Menübaum bspw. die Optionen für die ECO-Anzeige fehlen und selbige auch niemals leuchtet. Leider ist dessen Engagement was Updates angeht bescheiden. Allerdings hab ich mit dem Verhalten des Touchscreens nun einen offensichtlichen Fehler an den sie ran müssen (und hoffentlich unter der bald auslaufenden Garantie abwickeln werden).
Danke für Deine fundierten und sehr schnellen Rückmeldungen
:thumbup:
 
Auch für die Eco Anzeige gibts ein PCM Update.

Schreibe mir mal eine PN mit Deiner Vin, dann schaue ich mal und sende Dir ein paar Infos dazu.

Kannst Du die Garantie nicht verlängern ?
 
.jedoch wird über 12er die Sitzheizung und ein paar anderen Annehmlichkeiten gesteuert, für die es keinen extra Knopf gibt. Also bleibt der Hintern bei 0 Grad Außentemperatur auf dem Leder erstmal kalt.
das ist so erstmal korrekt aber man kann im Menü eine Voreinstellung wählen wo bei kalten Temperaturen die Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch beim Start angehen, also keine Panik
Übrigens hab ich bisher null Probleme mit dem 12", im Gegenteil, fährt auch bei Kälte super schnell hoch und funzt tadellos
 
das ist so erstmal korrekt aber man kann im Menü eine Voreinstellung wählen wo bei kalten Temperaturen die Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch beim Start angehen, also keine Panik
Übrigens hab ich bisher null Probleme mit dem 12", im Gegenteil, fährt auch bei Kälte super schnell hoch und funzt tadellos
Der im Menü einstellbare Temperaturwert steuert die Heizelemente allerdings nur beim Start durch "Fernstart". Bei einem normalen Startvorgang (Reinsetzen und Knopf drücken) passiert da nichts.
 
Oben