Bis dato habe ich nur bei 1 und 2 die Kompression getestet, die ist mehr wie in Ordnung. Kann ich aber auch noch für den Rest machen, ich dachte das reicht, wobei ich ja "nur" verbogene Ventile ausschließen wollte.
Gemacht habe ich zuerst die Köpfe (naja der Redhead hat die gemacht), weil er stehengeblieben ist mit der Diagnose "keine Kompression mehr". Da waren die Ventile auch verbogen.
Danach, Ventile waren ja krumm, nach der Steuerkette geschaut, die sah eigentlich gut aus, egal, neu.
Dann habe ich den abgescherten Stift auf der Nockenwelle gefunden, also neue Nockenwelle. Der Grund für diesen Abriss war ein gefressenes Lager, also auch neue Nockenwellenlager. Aber da stand ein Zylinder (#3) ca 3mm tiefer wie die anderen? Also Motor raus und Kurbelwelle raus, da wollte ich eh schon alle Lager tauschen. Resultat, Pleullager gefressen auf dem 3er. Also neue Kurbelwelle, Pleulelager, dito Schrauben und ein neues Pleuel mit Kolben. Kolben sahen aber auch nicht mehr so prikelnd aus. Habe die dann geschliffen und mit MOS2 Lack neu beschichtet. Dann natürlich neue Kolbenringe. Dazu noch neue Hydro´s und Stößelstangen. Neue Ölwannendichtung und ne Handvoll Kleinteile. Neue Zylinderkopfdichtung mit Schrauben und alles wieder zusammen.
Dann sprang er auch an nur läuft er halt nicht. Dann noch die Zündkabel getauscht, natürlich mit Kerzen, zuerst war ich selbst der Meinung die Zündungs ist´s.
Der erste Meister (Markenfremd) hat zwar in die Elektronik geschaut aber wohl nichts gefunden, er vermutete aufgrund des geringen Unterdrucks am Bremskraftverstärker falsche Steuerzeiten.
Also Stirnseite wieder aufgemacht und Kette runter, angeschrieen und wieder zusammengebaut, diesmal mit Fotos der Markierungen.
Resultat, das Ding läuft genauso beschis...
Also aufladen lassen und weggebracht, diesmal zum Fachmann. Der sagt aber auch falsche Steuerzeiten.
Nach meiner Recherche (Fotos der Revision) ist die KW die gleich wie drin war (ist eine gebrauchte und aufgehübschte aus Dallas, soll heißen gleiche Guss- Teilenummer, musste nur einen Distanzring aus dem Getriebeabgang rauspopeln (mit nem Dremel, wirklich kein Vergnügen).
Kette mit beiden Zahnrädern und Spanner ist vom Rockauto (hier habe ich einen Fehler gemacht, das KW Ritzel ist wohl nur für Melling Ölpumpen, passt aber, ich werde es beim nächten öffnen aber vorsorglich tauschen. Kann aber eigentlich doch nicht die Steuerzeiten beeinflussen, oder?
Nockenwelle ist auch von Rockauto, leider habe ich die nicht fotografiert oder kontrolliert, so kann ich nur davon ausgehen das es die bestellte ist. Passte aber, gibt es vielleicht so unterschiedliche das die Zündung nicht mehr passt?
Ich ruf morgen mal die Werkstatt an und schildere denen nochmal alles mit der Bitte die Sensoren zu prüfen.
Und dann ??? Nochmal aufmachen, Köpfe runter und NW raus, keine Idee was das sein könnte, ausser einer falschen Nockenwelle.
Gruß Torsten