Drosselklappenprobleme nach Motorrevision

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Hallo,
irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende
;(
.

Nach kompletter Motorrevision läuft er zwar wieder, aber nur im Notprogramm ohne Gas anzunehmen.
(2003 Hemi Motor)

Folgende Fehlercodes:
P2107 - Throttle Actuator Ctrl Mod Processor
P2108 - Throttle Actuator Ctrl Mod Perf
P2172 - Throttle Actuator Ctrl Sys-Sudden Hi Airflow Detected


Habe ich noch irgendeine Chance was ztu checken ohne Diagnosegerät?

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo oelhahn,

sorry für die späte Antwort, hab´ne neue Stelle und noch etwas Stress.
Die Klappe geht leichtgängig, hab auch den Poti mal angeschaut und durchgemessen, das sieht
alles in Ordnung aus.
Das Ding hört sich an als wenn es falsch zündet, er baut auch meiner Meinung nach etwas wenig
Unterdruck auf am Bremskraftverstärker. Kann das alles von dem Notlaufprogramm kommen?
Vieleicht ist das Steuergerät am A... Aber nur durch´s rumstehen? Kann ich die Sensoren, Nockenwelle
und Kurbelwelle (Stellung) irgendwie messen?

Viele Grüße
Torsten
 
Gut, dann besteht noch die Möglichkeit eines defekten MAP-Sensors, irgendwo ist ein Vakuumleck oder eine Unterbrechung bzw. ein Kurzschluss im Kabelbaum.
Wenn Du irgendein Diagnosetool hast, wobei auch AlfaOBD oder dergleichen geht,
mal die Stellung der Drosselklappe in Abhängigkeit zur Gaspedalstellung kontrollieren.

Zum Schluss bleibt eigentlich nur noch eine defekte Drosselklappen-Steuereinheit.
 
Zu wenig Unterdruck am bkv deutet ziemlich eindeutig auf eine undichte Stelle hin.
Oder du hast beim Zusammenbau Mist gemacht und Schläuche vertauscht/vergessen.

Das der Motor damit mies läuft ist klar- allerdings passen die Drosselklappenfehler nicht dazu.
Hast du den Fehlerspeicher Mal gelöscht?kommen die Fehler direkt wieder?
 
Hallo,
erstmal vielen Dank!
Vakuumleck müsste ich nochmal genau checken, sehe da aber im Moment noch kein Problem.
MAP Sensor kann ich noch prüfen, die Drosselklappe tut ja nun gar nichts, somit entfällt wohl der Punkt.
Unterdruck (oder Vakuumproblem), da gibt es doch nur zwei Schläuche?
Oder steh ich auf einem davon. Ich habe mal irgendwo gelesen, das es auch eine
gerissene Ansaugbrücke sein könnte, kann das?

Viele Grüße Torsten
 
Hallo zusammen.

So, mal ein Zwischenstand, nix geht! Mittlerweile haben zwei KFZ Meister drübergeschaut, ein freier und einer aus meiner Dodge Werkstatt. Beide sagen mir das die Steuerzeiten nicht stimmen?
Nach der ersten solchen Diagnose habe ich also brav den Motor aufgemacht und die Steuerkette noch
mal neu installiert. Alles beim alten, das Ding läuft nicht.
:cursing:

Ich kann alle verbauten ET nachvollziehen, nur die Nockenwelle nicht, die hab ich von Rockauto, nach dem Lieferschein passt die. Kann halt nur die NR nicht mehr sehen (ohne die auszubauen).
Ergo, ich bin ziemlich sicher das die Steuerzeiten stimmen!
Ich habe sogar Fotos von den Markierungen der Steuerkette gemacht.
Wie gesagt, er springt zwar an, läuft aber wie ein Sack Nüsse.
Und die schei... Transportiererei kostet mich jedesmal 250,-

Hat noch irgend jemand eine Idee? Kann man die Sensoren KW und NW irgendwie
kontrollieren?
Ich verzweifle langsam.

Viele Grüße
Torsten
 
Hast nen Kompressionstest auf allen Zylindern gemacht?
So siehst ja zumindest ob alle Zylinder richtig verdichten und kannst damit auch mehr oder weniger sicher falsche Steuerzeiten ausschließen.

Wie kamen die beiden Meister auf falsche Steuerzeiten?

Hast die Drosselklappe mal angelernt?

Kw und nw Sensor müssten Hallgeber sein.da bräuchtest nen Oszilloskop um die richtig bewerten zu können wenn's keine Möglichkeit über den Tester gibt (soll ist Vergleich).


Und nur Mal interessehalber-was hast du bei der Revision alles gemacht?
 
Bis dato habe ich nur bei 1 und 2 die Kompression getestet, die ist mehr wie in Ordnung. Kann ich aber auch noch für den Rest machen, ich dachte das reicht, wobei ich ja "nur" verbogene Ventile ausschließen wollte.
Gemacht habe ich zuerst die Köpfe (naja der Redhead hat die gemacht), weil er stehengeblieben ist mit der Diagnose "keine Kompression mehr". Da waren die Ventile auch verbogen.
Danach, Ventile waren ja krumm, nach der Steuerkette geschaut, die sah eigentlich gut aus, egal, neu.
Dann habe ich den abgescherten Stift auf der Nockenwelle gefunden, also neue Nockenwelle. Der Grund für diesen Abriss war ein gefressenes Lager, also auch neue Nockenwellenlager. Aber da stand ein Zylinder (#3) ca 3mm tiefer wie die anderen? Also Motor raus und Kurbelwelle raus, da wollte ich eh schon alle Lager tauschen. Resultat, Pleullager gefressen auf dem 3er. Also neue Kurbelwelle, Pleulelager, dito Schrauben und ein neues Pleuel mit Kolben. Kolben sahen aber auch nicht mehr so prikelnd aus. Habe die dann geschliffen und mit MOS2 Lack neu beschichtet. Dann natürlich neue Kolbenringe. Dazu noch neue Hydro´s und Stößelstangen. Neue Ölwannendichtung und ne Handvoll Kleinteile. Neue Zylinderkopfdichtung mit Schrauben und alles wieder zusammen.
Dann sprang er auch an nur läuft er halt nicht. Dann noch die Zündkabel getauscht, natürlich mit Kerzen, zuerst war ich selbst der Meinung die Zündungs ist´s.
Der erste Meister (Markenfremd) hat zwar in die Elektronik geschaut aber wohl nichts gefunden, er vermutete aufgrund des geringen Unterdrucks am Bremskraftverstärker falsche Steuerzeiten.
Also Stirnseite wieder aufgemacht und Kette runter, angeschrieen und wieder zusammengebaut, diesmal mit Fotos der Markierungen.
Resultat, das Ding läuft genauso beschis...
Also aufladen lassen und weggebracht, diesmal zum Fachmann. Der sagt aber auch falsche Steuerzeiten.
Nach meiner Recherche (Fotos der Revision) ist die KW die gleich wie drin war (ist eine gebrauchte und aufgehübschte aus Dallas, soll heißen gleiche Guss- Teilenummer, musste nur einen Distanzring aus dem Getriebeabgang rauspopeln (mit nem Dremel, wirklich kein Vergnügen).
Kette mit beiden Zahnrädern und Spanner ist vom Rockauto (hier habe ich einen Fehler gemacht, das KW Ritzel ist wohl nur für Melling Ölpumpen, passt aber, ich werde es beim nächten öffnen aber vorsorglich tauschen. Kann aber eigentlich doch nicht die Steuerzeiten beeinflussen, oder?
Nockenwelle ist auch von Rockauto, leider habe ich die nicht fotografiert oder kontrolliert, so kann ich nur davon ausgehen das es die bestellte ist. Passte aber, gibt es vielleicht so unterschiedliche das die Zündung nicht mehr passt?

Ich ruf morgen mal die Werkstatt an und schildere denen nochmal alles mit der Bitte die Sensoren zu prüfen.
Und dann ??? Nochmal aufmachen, Köpfe runter und NW raus, keine Idee was das sein könnte, ausser einer falschen Nockenwelle.

Gruß Torsten
 
ohne mich speziell mit diesem Motor auszukennen:

Auf jeden Fall Kompression prüfen, auf allen Zylindern! Dann weißt du, dass die Steuerzeiten grob stimmen und das VentilSpiel stimmt bzw. die Hydros richtig eingebaut/ eingestellt sind.

Falls du da ankommst: KW und NW Sensor ausbauen, Motor von Hand auf Zünd-OT erster Zylinder drehen und das Sensorrad anschauen, ggf mit Spiegel oder Endoskop. Zumindest bei der NW müsste es einen Unterschied Zyl.1 zu allen anderen geben.
Vielleicht gibt's da auch eine Beschädigung?
Ansonsten tatsächlich mal mitm Oszilloskop schauen, z.B. nen Bosch KTS Tester (vom 650 weiß ich es) hat mehrere Kanäle. Da kann man gleichzeitig NW und KW Sensor aufzeichnen und schauen ob die Markierungen übereinstimmen.

Hat es 100% was mit den Steuerzeiten zu tun, oder ist das nur ne vage Vermutung?

Kann man prüfen, ob der Zündfunken auf allen Zylindern da ist? ich denke da an eine klassische Blitzpistole bei laufendem Motor nacheinander an jedes Zündkabel zu hängen.
Ist die Zündfolge richtig? Bzw. Die Steuerleitungen zu den Spulen richtig gesteckt? (Hatten letztens den Fall, dass die Stecker von 2 Common Rail Injektoren vertauscht waren!)

Stimmt der Kraftstoffdruck?
 
Irgendwo hier hab ich doch schonmal gelesen daß es verschiedene inkrementenräder gibt die das kw Signal abnehmen. Je nach Baujahr. Gibt hier ein paar Threads dazu.

Ich gehe Mal von aus du hast das alte übernommen-aber was ist wenn vorher auf der Kurbelwelle ein anderes drauf war und das evtl anders positioniert war?
Sprich die Kurbelwelle trotz selber Bezeichnung eine andere Bohrung für das inkrementenrad hat.
Gleiches könnte ich mir bei der Nockenwelle vorstellen.

Kw und nw Sensor hast wahrscheinlich auch erneuert- gibt's da Unterschiede?



Allerdings komm ich immernoch nicht auf die Drosselklappenfehler klar.wenn der Motor halbwegs läuft müsste er ja auch irgendwie Gas annehmen oder sich abwürgen oder irgendwas tun wenn du aufs Gas trittst.
Bekommst du irgendwie ne Drosselklappe zum Quertauschen her?
 
Die Steuerzeiten kannst du ganz einfach prüfen, unabhängig von irgendwelchen Markierungen.
Dreh den ersten Pott auf OT. Wenn sich genau in dem Moment die Ventile des auf dem Zündverteiler gegenüberliegenden Zylinders ( müßte der 5. sein) überschneiden, passt die Steuerzeit. Genauso ist es umgekehrt, den 5. Pott auf OT, dann überschneiden sich die Ventile vom 1.
 
Hallo gnymfazz, die Zündkabel sind neu und dreimal gecheckt ob die richtig vertüdelt sind.
Zu den Sensoren habe ich eigentlich erwartet das die Werkstatt schaut ob die funktionieren und das korrekte Signal geben. Getauscht hatte ich die nicht. Die Kompression prüf ich auf jeden Fall mal durch, können unterschiedliche Werte (bei gemachten Köpfen) schon auf Steuerzeiten deuten?
Und irgendwie scheint mir das immer eine Vermutung zu sein das die Steuerzeiten nicht stimmen, zumal ich ja zweimal die Steuerkette und deren Stellung überprüft habe.

Hallo Freeak, ja das weiß ich, nach meinen Informationen gibt es aber nur zwei verschiedene Inkrementräder für die Hemi Motoren, und die sind so unteschiedlich das man das mit dem Auge sieht. Und nein, ich habe die Kurbelwelle mit dem Inkrementenrad übernommen.

Hallo dodgerico, hab ja keinen Zündverteiler, seh ich das zuverlässig ob sich die Ventile überschneideden?
 
Erst mal muß ich mich korrigieren. Im obigen Post schrub ich, das dem 1. Zylinder der 5. gegenübersteht . Ist falsch, dem 1. steht der 6. Pott gegenüber. das gilt auch für den 4.7l V8.
Da du keinen Zündverteiler hast, schaust du dir die Zündreihenfolge an :
1 8 4 3 6 5 7 2
Da bei diesen Motor (4-Takter) nur bei jedem 2. Kolbenhub Kompression vorhanden ist und demzufolge nur bei jedem zweiten Hub die Zündung erfolgt, dreht die Nockenwelle logischerweise nur die Hälfte der Kurbelwellenumdrehungen. Das heißt im Umkehrschluß, ist der 1. Zylinder am Zünd-OT, sind beide Ventile geschlossen. Drehst du die Kurbelwelle weiter, geht der Kolben in UT um dann wieder nach oben zu gehen. Dabei öffnet das Auslassventil .Im oberen Drittel des Kolbenwegs beginnt das Auslassventil wieder zu schließen. Ganz kurz vor erreichen des OTs ( und kompletten schließen des Auslassventils) öffnet sich das Einlassventil (damit wird erreicht , das durch den Sog des Abgasstroms aus dem Brennraum schon wieder Frischgas angesaugt wird und somit eine bessere Zylinderfüllung erreicht wird ). Dieser kurze Zeitpunkt des sich noch schließenden Auslassventils und schon öffnenden Einlassventils nennt man Überschneidung.
Und da bei diesen Motoren immer zwei Kolben gleichzeitig im OT stehen (einer im Zünd-OT und einer im "Überschneidungs-OT) ergibt sich daraus folgende "Kolbenkombination :
Ist der Kolben des 1. Zylinders im Zünd-OT (daran, und nur daran, zu erkennen, das die Ventile sich kurz vor und nach Erreichen des OTs nicht mehr bewegen), ist der Kolben des 6. Zylinders in "Überschneidungs-OT".
8. Zylinder Zünd-OT = 5. Zylinder Ü-OT
4. Zylinder Zünd-OT = 7. Zylinder Ü-OT
3. Zylinder Zünd-OT = 2. Zylinder Ü-OT

Das heißt jetzt für deine Prüfung, du drehst den Motor solange, und beobachtest dabei die Ventile des Zylinders Nr.6 bis das Auslassventil sich schließt. Jetzt langsam weiterdrehen, das Auslassventil geht weiter zu und irgendwann beginnt das Einlassventil aufzugehen. genau da stopst du. Jetzt muß der Kolben des 1. Zylinders im (Zünd-) OT stehen. Jetzt kannst du die Kurbelwelle ca. 1/4 Umdrehung zurückdrehen, eine geeignete (OT-)Messuhr in den 1. Zylinder bauen und die Kurbelwelle wieder die 1/4 Umdrehung vorwärts drehen. Dabei die Meßuhr und die Ventile des 6. Zylinders beobachten. Hast du die Zünduhr auf OT und gleichzeitig Überschneidung der beiden Ventile des Zyl. 6 ? dann stimmt die Nockenwelleneinstellung.
 
Hallo,
habe ich eine Chance herauszubekommen, wo ein Zaken auf dem Indexrad KW stehen muss?
Meine Idee, ich stelle Zylinder 1 auf OT, oder idealerweise auf Zündzeitpunkt, meinetwegen auf X Grad vor OT, dann müsste ich doch durch das Loch des KW Sensors den Zacken auf dem Indexrad sehen?
Messen kann man den Hallgeber ja nur im laufenden Betrieb?
Angenommen die Indexscheibe passt nicht zum OT der Zylinder...
Aber, die letzte Auswertung ergab, das er keine Probleme der beiden Signale über den ODB meldet.
Kann das überhaupt wenn eine Indexscheibe (egal ob NW oder KW) falsch ist?
Viele Grüße
Torsten
 
Hi Zusammen,

mal wieder ein Zwischenstand:

Die Kurbelwelle ist baugleich, soll heißen die Gussnummer = Part No. Chrysler ist gleich. Das Indexrad ist auch gleich, hat keine Nr. ich hab´s sicherheitshalber aber mal getauscht.

Und eine Frage, in meiner Teileliste ist nur ein Timing Chain Kit mit der Nr. 53021581AB
verzeichnet, keine Einzelteile. Ich habe jetzt mal die Teile gegeneinander gecheckt, die sind 100% gleich!
Dann bleibt ja nur noch die Nockenwelle.
Ich hatte als alte Welle die 53021730AC drin, laut Teileliste müsste es die 53021730AB sein.
Geliefert bekommen habe ich von Rockauto die 53021730AA.
Nach meinem Kenntnisstand müssten die aber von den Steuerzeiten gleich sein, kann das jemand bestätigen?
Und was zum Teufel kann noch so einen Fehler verursachen das alle KFZ Meister sagen es sind die Steuerzeiten?

Ich verzweifle !!!

Viele Grüße Torsten
 
Noch ein Nachsatz:
In meiner Teileliste stehen verschiedene Sensoren für die NW sowie KW,
unterschieden nur durch eine Engine Kürzel: EK0, EV0, EZ0, EW0, wie bekomme ich den richtigen raus?

Nochmal beste, Torsten
 
Das steht in der Teileliste auf der Seite unten 2. Spalte von rechts.

EKG = Engine - 3.7L V6
EML = Engine - 5.9L V8 MPI
ETC = Engine- 5.9L Cummins 24V Diesel
ETH = Engine- 5.9L HO Cummins Turbo Diesel
EVA = Engine- 4.7L V8 MPI
EWA = Engine - 8.0L V10 MPI
EZA = Engine - 5.7L SMPI V8

Für dich wäre also der EZ0 der passende.
 
Moin Zusammen,
kann mir jemand sagen ob es irgendwelche Daten zu der Hallgeberscheibe auf der
Kurbelwelle beim Hemi Motor gibt?
Der "ältere" Hemi hat eine Scheibe mit 58 Nocken. Im Buch von Larry Shapard über diese Motor schreibt er das es zwei derer 58er gibt. Nun habe ich weder auf der Scheibe selber noch im Ersatzteilmanual irgendwo eine Nummer gefunden. Weiß jemand wo ich nähere Infos zu der Scheibe herbekommen könnte?
Ach, nowatt, wo finde ich die Motornummer? Also nicht die Gussnummer Block sondern die Produktionsnummer oder jedenfalls die, über die man den Motor identifizieren kann? Etwa
auf der Dichtfläche Ölwanne?
Viele Grüße
Torsten
 
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